Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen von Manuffel
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 06:08 
Offline

Registriert: 05.10.2011, 20:14
Beiträge: 3
Hallo Eddy,
auch ich habe das Problem mit dem Prascent- einfach zu teuer beim TA hier......
Würdest du mir auch bitte die Adresse schicken?

@ all: Stellen Eure TA einfach ein Rezept aus und schicken es Euch oder wollen die das Medikament verkaufen und weigern sich ein Rezept zu schicken? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe einen 25jährigen Hannoverander, der bereits seit 1 Jahr behandelt wird. Seit Prascent ist er einfach wieder mein Pferd von früher. Kein Fellinseln, keine psychischen Probleme usw.
Die ersten Sympthome waren das Fell und das sich seine ganze Psyche geändert hat - er zeigte keine Freude mehr und war oft lustlos und im Winter sogar sehr agressiv.

Im Sommer gebe ich ihm 0,5 mg, im Winter 1 mg - damit schaffen wir das ganz gut, durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Futter, Gras usw. ist radikal reduziert, da der Hufschmied bereits leichte Hufrehe zeichen festgestellt hat. Lahm ging er jedoch noch nie und hat auch keine Hufrehebehandlung erhalten.

In letzter Zeit ist er manchmal einfach beim Putzen zusammengesackt, d. h. die Vorderfüße sind einfach weggesack.
Hatte das auch mal jemand von Euch? Als hätte er kurze Aussetzer. Reiten kann man ihn ganz normal, keine Probleme.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Manuela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Manuffel
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Reaktion der TAs ist schon unterschiedlich.
Die eine Sorte möchte gerne das teure Medikament selbst verkaufen und die anderen stellen das Rezept aus und geben sogar die Informationen weiter.
Da Dir keiner vorschreiben kann wo Du das Medikament beziehst ist Dein TA durchaus verpflichtet das Rezept auszustellen.
Stellt er sich quer musst ihn an der Ehre kitzeln. ;)

Zum Einklnicken/Umfallen:
ja das ist ein Cushing-Symptom. Ich selbst habe bei einem Pferd die Steigerung miterlebt, es hatte eine Art epileptischer Anfälle. Das war echt grausam und ist für die Menschen der Umgebung auch u.U. gefährlich.
Vor vielen Jahren gab es einen tragischen Todesfall mit einem Kind welches unter das so stürzende Pferd gekommen ist....
Behandelt wurde dieses Pferdchen wieder reitbar!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Manuffel
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:
Zum Einklnicken/Umfallen:
ja das ist ein Cushing-Symptom. Ich selbst habe bei einem Pferd die Steigerung miterlebt, es hatte eine Art epileptischer Anfälle. Das war echt grausam und ist für die Menschen der Umgebung auch u.U. gefährlich.
Vor vielen Jahren gab es einen tragischen Todesfall mit einem Kind welches unter das so stürzende Pferd gekommen ist....
Behandelt wurde dieses Pferdchen wieder reitbar!

LG Eddi


Puh, das ist ja Wahnsinn :( wusste gar nicht, dass das ein Symptom von Cushing sein kann...
aber wenn ein Pferd dieses Symptom zeigt, könnte dass dann nicht ein Zeichen dafür sein, dass es zu niedrig eingestellt ist?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz