Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
also,Heucobs und Heu haben selten den gleichen Rohfasergehalt, da Gras für Heucobs immer recht früh geschnitten wird.Der Rohfasrgehalt von Heucobs ist also im unteren Bereich anzutreffen.
Das Problem ist der hohe uckergehaltin div. heucobs und dieser geht häufig auch in den 16%Bereich. abgesehen vom Eiweißgehal.
Aus diesem Grund sollte ein Teil der rohfaser über Rüschnis gedeckt werden.

Es ist wenig hilfreich wenn man Faser im Pferd hat und durch Zucker eine Rehe....

Zitat:
Zum Thema Resikleie, da mir von massiver "Fettfütterung" abgeraten wurde. Ich soll lieber über Planzenöl ausgleichen. Kaltgepresst natürlich. Das wäre von der Verdaulichkeit besser als Reiskleie.

Ich weiß gerade nicht ob ich bei solchen Sprüchen lachen oder weinen sollte!
Wie absurd das Ganze ist sollte Dir sofort ins auge springen wenn von Reiskleie als Fettfutter abgeraten wird und in demselben Atemzug zur Ölfütterung!!! :shock:
Was ist bitte ÖL?????
Abgesehen davon kommt die Tatsache zum Tragen dass Pferde KEINE Gallenblase haben, von Natur aus also nicht auf eine Ölverdauung eingestellt sind, im Gegensatz zu fettreichen Futterkomponenten wie als natürlicher Bestandteil z.B. in Ölhaltigen Sämereien.
Desweiteren hätte ich gerne eine Aufklärung zur "massiven Fettfütterung".
Davon ist keine Rede (wann fängt diese überhaupt an?) und ich mag es nicht wenn hier solche Unterstellungen anklingen!

Gruß Eddi
Mich persönlich interessiert von wem solch ein "Rat" kommt!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 12:47 
Eddi, ich will hier nur nicht auf den zug aufspringen, dass Reiskleie als Allheilfutter angebpriesen wird.
Man soll in der Fütterung Stärke durch Fett austauschen und nicht wie wild auch noch die Kohlenhydrate umrechnen:

http://www.tierarzt-gerdemann.de/index.php?id=67

In dem Bericht steht übrigens auch, dass Heuwaschen mit kaltem Wasser ziemlich zwecklos ist.

Es ist allerdings schon ein Unterschied ob man Öle oder Fette verfüttert, von der Verdaulichkeit.
Es gibt hier im Forum zu jeden Thema ein eigener Threat mit den unterschiedlichsten Ansichten, die auch fundiert sind, wenn ich Noch Zeit und Muße finde, suche ich dir mal die entsprechenden Einträge raus.

Gegen eine geringe Menge von zufüttern eines gesunden Pferdes mit Reiskleie oder Rüschnis sage ich ja nichts. Aber mir fehlt die Akzeptanz bei pauschalen Ratschlägen zum Austausch von wichtigen Futterbestandteilen und Gundsätzlichkeiten.


Übrigens, die Heucobs die ich derzeit verfüttere haben einen Rohfasergehalt von 32% ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Krümel hat geschrieben:

Gegen eine geringe Menge von zufüttern eines gesunden Pferdes mit Reiskleie oder Rüschnis sage ich ja nichts. Aber mir fehlt die Akzeptanz bei pauschalen Ratschlägen zum Austausch von wichtigen Futterbestandteilen und Gundsätzlichkeiten.
Gerade weil nicht sicher ist ob dein Pferd gesund ist und z.B. keine IR hat wurde Reiskleie und Rüschni als unbedenkliche Futtermittel angegeben

Übrigens, die Heucobs die ich derzeit verfüttere haben einen Rohfasergehalt von 32% ;-)

Und wieviel Zucker???

Wegen der immer wiederkehrenden Frage des Sinns über Heuwaschen:
findest du hier

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 14:51 
Leider kann ich deinem Link bezüglich des Heu wässerns nicht lesen....ich hätte keine Berechtigung :weißnich:

Angaben von Zucker in Einzelfuttermitteln findest man ja nur selten...meistens jedoch gar nicht. Und wenn ......ob die stimmen?
Grundsätzlich behandel ich die Heucobs innerlich als würde Krümel Gras fressen....welcher Hersteller macht denn pro gelieferter Charche Rohstoff eine Futtermittelanalye?
Ich kann leider über meine Cobs nur
Rohprotein: 10,0
Rohfett: 2,5
Rohfaser: 32,0
Rohasche: 8,8
in Erfahrung bringen.
Nach freundlicher Nachfrage würde mir gesagt, dass das Heu logischweise von verschiedenen Wiesen, Regionen und Schnittzeitpunkten kommt und man deshalb unmöglich für jede Lieferung eine eigene Analyse machen kann.
Und die Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen.
Jedoch kann ich auch gut damit leben, wenn ich es genau wissen will, mir einen Jahresbedarf auf einmal aus einer Charche liefern lasse und diese dann einschicke und mir eine Analyse fertigen lasse. Dann weiss ich wirklich wo ich dann bin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 15:07 
Vielleicht aus noch das zum Thema Ölfütterung.

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/%C3%B ... -im-visier


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
In dem Bericht steht übrigens auch, dass Heuwaschen mit kaltem Wasser ziemlich zwecklos ist.

prima! Frag mal nach ob er da Versuche gemacht hat oder nur der Cavalo nachgeplappert hat!
Fakt ist, durch div.Versuche belegt, dass man auch mit kaltem Wasser bis zu 30% der unstrukturierten KH herauswaschen kann.
Ganz einfach kannst du im Sommer den Nacktschneckentest machen oder halt mal selbst analysieren lassen.Soviel zur Kompetenz des Dr.

Und stell Dir einml vor, wir hier haben tatsächlich Heucobs analysieren lassen bzgl. des Gesamtzuckers!
Und tatsächich, die Werte stimmen nicht - sie waren deutlich niedriger angegeben als beworben!

Und nun bereits zum 2.mal: ich mag keine Unterstellungen!!!!!
Zitat:
ch will hier nur nicht auf den zug aufspringen, dass Reiskleie als Allheilfutter angebpriesen wird.
und dies ist mal wieder eine nicht fundierte.

Allerdings stellt sich mir hier gerade die Frage aus welchem Grund du hier gelandet bist?
Und Dein nächster link ist auch unglaublich "kompetent".
Wende dich besser an diese Beiden, das ist dann de Zug der besser zu Dir passt.

Wir haben hier kein Interesse daran nicht fundierte Sachen weiter auszudiskutieren, zumal Du ja scheinbar gerne auf klangvolle Bewerbungen hereinfällst.
Die entsprechenden Fakten findest du hier im Forum, wenn du sie finden wolltest

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Manchmal würde auch ein "verstehen" weiterhelfen
Zitat:
ich will hier nur nicht auf den zug aufspringen, dass Reiskleie als Allheilfutter angebpriesen wird.
Man soll in der Fütterung Stärke durch Fett austauschen und nicht wie wild auch noch die Kohlenhydrate umrechnen:

Reiskleie ist kein KH-Futter sondern ein "Fett"futter ähnlich Olssaten und ersetzt KH, schreibt sogar auch dein Dr.!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 16:11 
Eddi hat geschrieben:
Zitat:

Und nun bereits zum 2.mal: ich mag keine Unterstellungen!!!!!
Zitat:
ch will hier nur nicht auf den zug aufspringen, dass Reiskleie als Allheilfutter angebpriesen wird.
und dies ist mal wieder eine nicht fundierte.

Gruß Eddi


dies ist keine Unterstellung, es ist nur meine persönliche Meinung.

Schade dass man die hier nicht kundtun kann ohne massiv angegangen zu werden.
Leider sind deine Gegenargumente nur Behauptungen, die du leider nicht belegt hast.
Ich merke schon, hier bin ich sicher nicht richtig, weil ich eine eigene Meinung habe und ich mir die auch vorbehalte.

Ich bitte dich daher als Admin meinen Account zu löschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Krümel hat geschrieben:
dies ist keine Unterstellung, es ist nur meine persönliche Meinung.

Schade dass man die hier nicht kundtun kann ohne massiv angegangen zu werden.
Leider sind deine Gegenargumente nur Behauptungen, die du leider nicht belegt hast.
Ich merke schon, hier bin ich sicher nicht richtig, weil ich eine eigene Meinung habe und ich mir die auch vorbehalte
Ich bitte dich daher als Admin meinen Account zu löschen.


Schade das das hier nun zu eskalieren scheint. Es ist durchaus so das man hier seine Meinung äussern darf und auch soll. Allerdings habe ich dir empfohlen wenigstens eine gewisse Menge gegen unbedenkliches Futtermittekl auszutauschen und vor allem ein EMS Profil anfertigen zu lassen um zu sehen wie belastbar der Stoffwechsel eigentlich ist. Leider kann ein IR erkranktes Pferd auch spiddeldürr sein und benötigt eben "abgespeckte" Rationen, und dazu hast du die Empfehlungen doch bekommen. Was du daraus machst ist doch allein dir überlassen, es basiert hier auf Erfahrungen ohne das jemand hier Profit aus Empfehlungen der Futtermittel schlägt, was bei kommerziellen Anbietern ebn nicht der Fall ist. Und das sollte erlaubt sein das wir darauf hinweisen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Krümel
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dem komme ich gerne nach!
Ich wünsche dir und Deinem Pferd viel Glück!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Krümel von Maja 75
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 89
Krümel EMS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Maja75
Antworten: 5
Krümel stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz