Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:07 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hi...doch doch sie hatte ihre 1mg Tablette bekommen. Hat aber wohl mit der Belastung durch das Fohlen nicht gereicht. Aber vielleicht wäre es ja ohne Fohlen auch so gekommen, nur nicht so herftig. Sind natürlich alles spekulationen.

Ich hab die Werte gestern per Post erhalten. Dann schreib ich mal:

Also ein großes Blutbild haben wir mit machen lassen. Ich schreib mal alles was schlecht war oder an der Grenze lag.
Ich schreib erst den Soll Wert dann das was gemessen worden ist.

Harnstoff noch im Rahmen aber Grenzwertig. 10-20 gemessen: 11 mg/dl
Kalium: 2,8-4,5 gemessen: 4,6 mmol/l
Leberwerte:
y-GT unter30 gemessen: 254 u/l
AST (GOT) 75-600 gemessen:781 u/l
GLDH unter 12 gemessen: 105 u/l
Pankreas Glucose 63-101 gemessen: 108 mg/dl
Muskel CK unter 260 gemessen: 350
Stoffwechsel Triglyceride unter 50 gemessen: 65 mg/dl
MCHC Blutbild 31-36 gemessen 38 g/dl
Differential Blutbild
Basophile Gr. 0-2% gemessen 0%
ACTH bis 47 pg/ml gemessen 180 pg/ml

so das war es


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:14 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Stute bekommt jetzt seit ein paar Tagen 0,5 mg mehr.

Die Milch ist fast weg. Kaum noch Euter. Weinen tut sie jetzt auch nicht mehr. Es ist alles andere als gut, aber ich finde es geht ihr schon wieder was besser. Trabt und Galoppiert wieder. Das pumpen ist auch etwas besser. Jetzt ist es natürlich auch deutlich abgekühlt. Das hilft. Vielleicht klappt es ja doch wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:23 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Ich hab noch ne Frage.

Das versteh ich gar nicht. Ich hab nachgeschaut

Bevor! sie Prascend bekommen hat. Also als wir den ersten Test gemacht haben war der ACTH Wert bei 144.

Jetzt mit 1 mg Prascend am Tag liegt er ja bei 180. Wenn die Dosis nicht ausreicht hätte er erhöht sein müssen, aber trotzdem deutlich besser. Jetzt ist er sogar schlimmer. Deutlich schlimmer.

Für mich stellt sich da die Frage ob das Prascend nicht anschlägt.

Ich hab gelesen, dass ein erneuter Bluttest ab einem halben Jahr am aussagekräftigsten ist. Dann bräuchte ich ja in ein zwei Monaten keinen erneuten Test machen lassen.

Wann kann man sagen, müssen die Symptome deutlich besser sein? Irgendwann muss man ja sagen können, Nein die braucht einfach noch Zeit oder...Nein, leider wirkt das Prascend nicht.

Ich denke ihr vesteht meine Frage....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 06:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja verstanden, passdt alles nicht.

Aktuell ist der Jahreszeit entsprechend ein natürliches Hoch im ACTH-Wert, also auch bei gesunden Pferden und kommt bei den Cushis erschwerend dazu.
Desweiteren gewöhnt sich der Organismus an das Medikament im Laufe der Behandlung und besonders deutlich zu Anffang der Therrapie.
Somit sagt dieser Wert für Dich nur aus:
Zitat:
die Dosis passt nicht, sie ist zu gering!
und Du im Bereich des unkontrollierten Cushings bist.
Von der Dosishöhe liegst Du mal so gerade im Durchschnitt (0,8mg-1,4mg pro 500kg Pferd) der Anfangszeit der Behandlung.

Einen medizinischen Rat düfen wir rein rechtlich nicht geben.
Die Vorgehensweise ist üblicherweise ( selbstredend immer in Absprache mit dem behandelnden TA) dass die Dosis erhöht wird, z.B. auf 1,25mg und nach 4 Wochen unter dieser Dosis der ACTH-Wert erneut getestet wird.

LG Eddi

PS wo hast Du im himmelswillen diese abenteuerlichen Erklärungen her???? Das ist absoluter Müll!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
LaLeLu hat geschrieben:
Bevor! sie Prascend bekommen hat. Also als wir den ersten Test gemacht haben war der ACTH Wert bei 144.
Jetzt mit 1 mg Prascend am Tag liegt er ja bei 180. Wenn die Dosis nicht ausreicht hätte er erhöht sein müssen, aber trotzdem deutlich besser. Jetzt ist er sogar schlimmer. Deutlich schlimmer.
Für mich stellt sich da die Frage ob das Prascend nicht anschlägt.
Wann kann man sagen, müssen die Symptome deutlich besser sein? ..Nein, leider wirkt das Prascend nicht.

Eddi hat dir bereits mit den unterschiedlichen zu erwartenden Werten im jahreszeitlichen Verlauf eine Begründung genannt.
Mal ganz vereinfacht gesagt und nur als Beispiel: Der Wert von 144 wird im April ermittelt wo der Wert generell niedriger angesiedelt ist, wird jetzt nicht mit Prascend therapiert ist er möglicher Weise im September auf 800 oder mehr angestiegen (jahreszeitliches Hoch). Da aber eine, wenn auch vermutlich nicht in ausreichender Dosis, Therapie mit Prascend eingeleitet wurde ist der Wert zwar gesenkt worden aber noch immer nicht in die Norm gebracht. Das heisst das die Dosis nicht passend ist und erhöht werden muss, ähnlich wie wenn wir Kopfschmerzen haben und diese mit einer Tablette nur reduzieren, während wir mit zwei Tabletten Kopfschmerzfrei wären. Solange das nicht der Fall ist ist keine grundlegende bzw. dauerhafte Verbesserung zu erwarten, denn das ECS ist nur dann erfolgreich therapiert wenn mit der individuell für DEIN PFERD erforderlichen Wirkstoffmenge ein ACTH Wert innerhalb der Referenz erreicht wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 22:36 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Ok hab ich verstanden mit der Jahreszeit. Das ist eine Erklärung. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 12:35 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hallo.

Nur Zwischeninfo. Ich habe sie jetzt gestern doch nochmal eiskalt am ganzen Körper geschoren. Ist eigentlich blöd, weil zu warm für die Decke und zu kalt für nix...Muss wohl jetzt noch ne vierte Decke (ne ungefütterte für den Regen) kaufen. Naja aber was macht man nicht alles für die Lieben.

Erstaunlich:

ca. 4 Stunden nachdem ich sie geschoren hatte....Atmung fast normal. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Immer noch minimal erhöht, aber es schien echt fast NUR an dem langen Fell zu liegen. Also ich meine NUR die erhöhte Atmung. Jetzt fühlt sich die gute schon viel besser. Ist heute über den Paddock gebuckelt. Also ich denke die wird wieder. Jetzt muss ich sie noch gut eingestellt bekommen und die Leberwerte wieder besser werden. Das beruhigt mich doch sehr. Und ich war kurz vorm einschläfern. Ich bin echt froh, dass ich jetzt nocheinmal alles probiert habe was uns einfiel.

Dem Zwerg geht es super, der kommt vermutlich Ende des Monats in seine "Entgültige" Hengstgruppe. Er meint aber jetzt schon er ist der Obermacker. Der steht ja jetzt momentan mit den anderen Absetztern zusammen und er ist mit Abstand (zwei Monate und drei Monate älter die anderen) der Jüngste. Ist aber der Oberchef. :) Wenn seine Milch kommt kennt er keine Freunde. Nur sein Kumpel Rudi (einziges anderes Hengstfohlen) darf dann neben ihm stehen. Die Weiber müssen gehen. Und die sind mal schlappe 10 und 15 cm größer als er. Nene. Das ganze schein seinem Selbstbewusststein nicht geschadet zu haben.

Wenns wieder was neues gibt berichte ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 07:33 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 13:10
Beiträge: 285
Lalelu, gibt es was neues von deiner Stute und dem Fohlen?

VG
Gabi

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 23:34 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hallo. Ja leider gibt es neues.

Dem Fohlen geht es Super, der wächst und gedeiht.

Meine Mimi hab ich vor zwei Wochen eingeschläfert. Sie hatte inzwischen 2 Tabletten bekommen weil es ihr wieder schlechter ging. Die Zwei haben nur leider nicht gewirkt und es würde trotz der Dosis deutlich schlechter. Vor zwei Wochen hat sie dann die dritte Rehe bekommen. Und da die Tabletten anscheinend nicht mehr gewirkt haben habe ich mich entschieden sie nicht weiter leiden zu lassen.

Ich kann es immer noch nicht verstehen wie sie mit zwei Tabletten so schnell (vier Wochen) so rapide abbauen konnte, aber ich werde es wohl nie erfahren. Das waren 13 Jahre mit ihr zusammen und dann endet das in so einer scheiße.


Ich hab auch noch Tabletten übrig. Werde einen extra Block aufmachen zum verkaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 00:16 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Das tagelange heulen hab ich jetzt hinter mir. Jetzt bin ich grade unfassbar sauer auf diese scheiß Krankheit und was sie mit meiner Mimi gemacht hat.

Ich bete so, dass der kleine nicht auch cushing hat. Werde ihn regelmäßig kontrollieren lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 06:59 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 13:10
Beiträge: 285
Och, das tut mir aber leid. :tröst: Ja da hast du recht, das ist eine Sch...x Kankheit. Meine Tochter und ich haben uns dahingehend verständigt, daß Querida, sollte sie mal einen Reheschub haben, eingeschläfert wird. Ich hoffe aber das es nicht so weit kommt. Aber man steckt nicht drinn.

Wie sieht den der Fritzi jetzt aus? Magst du mal Bilder zeigen?

VG

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach je.... :tröst:
Es ist kein Trost, aber so ist der Lebensweg leider jedem vorbestimmt. Vermutlich hat sie alles an Kraft in ihr Fohlen für Dich gesteckt...

Nun galoppiert sie wieder frei und unbeschwert auf der immergrünen Wiese.

:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ach je :tröst: Was soll man dazu sagen was dich trösten könnte........ :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Habe oft an euch gedacht, :tröst:

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing-Diagnose bei Haflinger-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Aennitobinski
Antworten: 2
Diskussion Luna Lewitzer Stute
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 66
Fütterung Stute mit Fohlen + Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Friesentussi
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz