Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 22:00 
Offline

Registriert: 11.02.2011, 21:46
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

bin neu hier und etwas bzw. eigentlich sehr verunsichert. Mein 12 jähriger Andalusier hat einen Reheschub bekommen nach dem er auf eine eitrige Bronchitis mit Antibiotika behandelt wurde. Er hatte tagelang Fieber am Abend. Er hat aber kein Cortison bekommen. Dann am sogenannten Samstag Abend kam ich ihn Stall und er stand mit 40 fieber und Entlastungwippen in der Box. Da er schon mal eine Rehe hatte vor 6 Jahren, die aufgrund der Futterumstellung Spanien Deutschland kam, aber ohne Rotation und Senkung wieder ausgeheilt wurde, kannte ich die Symptome und fuhr mit ihm in die Klink. Nun nach 2 1/2 Wochen bekam ich ihn vor 4 Tagen wieder. Vor lauter Freude ging er auf sein Paddock und wieder in die Box. Mein Gefühl sagte, das ist zu viel und stellte ihn wieder in die Box. Ich sollte leichter recht behalten. Er bekommt Butasan morgens und abends. Er wurde in der Klinik von oben bis unten untersucht auch auf Cushing etc.. man hat nichts gefunden. Er hat schon 50 kg abgenommen, war aber nie ein fettes Pferd. Auch kein Polster irgendwo. War einem sehr guten Trainingszustand. Die Ärzte waren ratlos. Heute war mein Doc da, natürlich war er nicht begeistert und meinte er sei beunruhigt. Absolute Boxenruhe in weichem Einstreu. Klar, das nasse Heu wird, 6 kg am Tag und etwas Stroh über den Tag verteilt. Mash zweimal am Tag. Morgen kommen die Blutegel und der Tierheilpraktier.
Ich habe Angst...bekommen wird das hin??? :helpb: Wie lange dauert der Schub noch??? :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Hallo fielito,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Und als nächstes: Bitte keine Angst! Bleib ruhig!

2 1/2 Wochen Klinik ist harter Tobak, klar, aber das bedeutet ja nur, daß man sehr sorgfältig ist.
Beim Mash vielleicht doch mal auf die Inhalststoffe schauen (Getreidestärke, andere Zuckerarten??), ansonsten kannst Du wahrscheinlich Deinem Pferd erstmal nur den Rücken stärken und Zuversicht ausstrahlen auch wenn es Dir schwer fällt.

Mein Pony nimmt bei jedem Klinikbesuch ab, meistens mehr als mir lieb ist. Wahrscheinlich ist das ganz normal. Du schreibst ja daß er 6 kg Heu bekommt - ich vermute er frißt auch?

So ein Heilungsprozess dauert eben :tröst:

Hat Dein TA gesagt weswegen genau er beunruhigt ist?

LG Emily

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Zuletzt geändert von Emily am 12.02.2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 07:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Guten Morgen Fielito,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum :hallo:

Oh weh, da hast Du ja einige schwere Wochen hinter Dir....

Als erstes würde ich das Butasan durch ein besser geeignetes Mittel ersetzen. Hierzu zählen insbesondere Finadyne bzw. Metacam. Phenylbutazone stehen im Verdacht Rehe auszulösen bzw. den Schub zu verlängern.

Wieviel wiegt Dein Pferd? Wenn er nicht weiter abnehmen darf, kannst Du die Heumenge erhöhen, gewässert ist natürlich super gut. Ergänzen könntest Du eventuell mit unmelassierten Rübenschnitzeln. Das Mash würde ich erstmal weglassen.

Wie sehen seine Hufe aus? Könntest Du eventuell Polsterverbände anlegen? Wurden erneut Röntgenbilder gemacht? Wenn ja, wie war der Befund dazu?

Er sollte sich möglichst ruhig verhalten, tobt er in der Box herum? Steht er dort im Stall dann alleine?

Fragen über Fragen.... Ein Foto wäre sehr hilfreich für uns.

Kopf hoch, in der Situation haben hier fast alle schon mal gesteckt.... es geht wieder aufwärts!!!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 08:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Fielito,
auch von mir an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN, auch wenn der Anlass unschön ist.
Da Dein Pferd im Vorfeld schon einmal auf Medikamente reagiert hat muss m.M. nach Butasan (Phenylbutazon) ersetzt werden. Es ist ein hochwertiges und preiswertes Medikament aber bei empfindlichen Pferden als Reheauslöser bekannt!

Als Andalusier ist Dein Pferd zusätzlich rassebedingt für EMS prädisponiert.
Ob diesbzg. was im Argen ist kann man durch den Glukose - Insulin-Quotienten herausfinden, einen Gentest gibt es hier leider nicht.
Und EMS-Pferde sind nicht zwingend übergewichtig.

Da es dafür kein Medikament gibt hilft nur die entsprechende zuckerarme Diät als Vergleich zum menschlichen Diabetes Typ 2.
Da diese Diät keinem Pferd schadet sondern einer artgerechten Fütterung entspricht kannst Du ihm damit helfen weitere mögliche Faktoren auszuschließen.
Bei einer toxischen Hufrehe muss man ganz besonders die Leber zusätzlich unterstützen.

Sind RöBis gemacht worden?
Glücklicherweise sagt weder das Schmerzempfinden noch die Dauer des akuten Schubes etwas über die Lageveränderungen des Hufbeins aus.
Solange die Hufe heiß sind solltest Du mit Eiswürfeln kühlen,kühlen und nochmals kühlen.
Unter Schmerzmitteln ist unbedingte Boxenruhe angezeigt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

herzlich Willkommen hier. :hallo:

Schliesse mich der Frage an, kannst Du ein Foto einstellen?

Das Gefühl ist schecklich, wenn man "hilflos" neben seinem Pferd steht und sieht wie es leidet. Aber hab Geduld... mit dem richtigen Management bekommt Ihr das wieder hin...

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 11:55 
Offline

Registriert: 11.02.2011, 21:46
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Ihre netten Worte und Euren Zuspruch. :2daumenhoch:
Ich werde heute ein Foto von ihm machen, und stell es dann ein. ihr könnt ja mal auf meine homepage schauen, hoffe ich darf dies angeben? www.igogo.de und dann seht ihr den schwarzen Spanier.
Gestern war ein Tierheilpraktiker da und er gab ihm krampflösende Globulis. Vielleicht habe ich es mir eingebildet aber am Abend drehte er sich schon munterer in der Box, und auch heute morgen.
Vor mir bekommt er eh schon Apis, Nux vomica, Echinacea und Ginko.
Morgen setzen wir ihm Blutegeln an. Hat da jemand schon Erfahrungen.
Ich wünsche mir so sehr, dass er wieder so gesund wird wie die letzten Jahre, er hats echt verdient.

viele Grüsse :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 11:59 
Offline

Registriert: 11.02.2011, 21:46
Beiträge: 5
...ach sorry, übrigens Röntgenbilder wurden gemacht vor einer Woche. 2 Grad Rotation.
Er steht in dicken Verbänden mit Gipseinlage auf sehr viel weichem Einstreu. Da meine anderen auf die Koppeln gehen, hat er aber einen netten Wallach neben sich stehen. Wir haben ihm Boxenruhe verordnet, da er auf seinem Paddock den Hengst spielt und nicht versteht warum er grad nicht rausdarf :haukopf:
Heute bin ich schon wieder optimistischer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei den allermeisten ist das wirklich zu schaffen!
Und nur daran solltest du denken.
Ich hab mir Deine schönen Pferde angeschaut, schlank sind sie den Bildern nach leider eigentlich alle nicht.
Weißt, unser aller Blickwinkel hat sich leider ein wenig verändert sodass wir die "runden Pferde" als normalgewichtig ansehen.

Trotzalledem warte ich liebe auf neue Bilder.
Bitte fotografiere direkt von der Seite, den Hals (ohne Mähne) mit Nase auf dem Boden
und die Kuhlen über den Augen.

Blutegel sind sehr hilfreich.

Allerdings muss ich auch sagen dass gerade bei den größeren schweren Pferden die Hufunterstützung von unten ganz,ganz wichtig ist.
Hat er einen Beschlag? Wenn ja mache bitte auch davon Fotos.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

schön, dass Du heute schon positiver denkst... :daumenhoch:

Wie alt sind die Bilder auf der HP?


Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 13:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Petra,

ach was hast Du eine schöne Homepage :!: Und Eddi hat Recht, seit einem Jahr richtet sich mein Blick auch immer wieder wie automatisiert auf die runden Pferde..... Wir haben auch ein Jahr nach der Rehe hinter uns, Abnehmen wurde zur Pflichtübung. Nun warte ich ungeduldig auf das Frühjahr, dass wir wieder konsequent arbeiten können mit Gypsy.

Magst Du die Röbis mal einstellen? Hast Du sie auf CD?

Kopf hoch, mit Konsequenz und viel Einsatz bekommt Ihr das sicher hin!! Und bitte, Du kannst mit uns all Deine Sorgen und Nöte teilen. Wir freuen uns mit Dir über jeden noch so kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Hallo,

wirklich eine prima Hp und wahrscheinlich auch eine sehr schöne Arbeit mit der Reittherapie. Find ich toll.
fielito hat geschrieben:
Wir haben ihm Boxenruhe verordnet, da er auf seinem Paddock den Hengst spielt und nicht versteht warum er grad nicht rausdarf :haukopf:

So sind sie eben. Aber mal ehrlich, ist uns doch lieber als mit hängendem Köpfchen, oder??

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 19:49 
Offline

Registriert: 11.02.2011, 21:46
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, bin gerade in Österreich ein paar Tage Erholung sind nötig. Denn Gottseidank haben wir für unseren hübschen, tapferen Spanier eine tolle Unterkunft gefunden. Dazu gleich mehr. Denn wir haben herausgefunden warum er an der Rehe erkrankte:
Herbstzeitlosenvergiftung im Heu und Silage. Und da ich mein Heu wässere ein Vergiftungssud, toll was :haukopf:
Und das über Wochen. 1 Pferd ist gestorben, ein anderes gelähmt, wieder andere so schlechte Leberwerte.
Rückblick, wir dachten er hätte ein Bronchitis. Nein, er hatte Schaum aus dem Maul damals, Kreislaufschwäche, Atemnot, dicke Lymphen! Erste Vergiftungsanzeichen, das wir nicht gesehen haben und meinten er hätte Husten. Wer denkt auch an sowas.
Aber das schlimmte ist und das bis in die letzten TAge: der Reitstallbesitzer streitet es ab. Wurde aber in der Klinik bei einem anderen Pferd bestätigt und bescheinigt. Jetzt sind wir mit Blutproben etc.. hinterher
So und als es so schlimm wurde, haben wir ihn in die Schweiz zu einem super tollen Huftechniker gebracht. Wir haben geröngt, doch die Bilder waren sehr schlecht, Senkung 11mm vor dem Durchbruch, in der klinik war nur 2 Grad Rotation, doch da er ja die Giftmischung wieder bekam hat sich alles super verschlimmert. Jetzt seit ca. 9 TAgen steht er toll auf seinen Supereisen, will Spanischen Schritt machen und die Pulsation ist auf einem Bein nicht mehr zu spüren, andere Seite etwas. Das sei normal. Er hat ne tolle grosse Box mit Spänen, Rundumversorgung. Selbstverständlich fahr ich jeden Tag hin, wie mein Artzt ,und der Blutegelmann, kann ich jedem empfehlen auch. So hat er das volle Programm. Doch ich musst nun mal raus, kann nicht mehr 5 Tage durchschnaufen. Wenn was ist, fahr ich heim. Also bald mehr von uns. Drückt uns die Daumen!!! Mann mann, :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was für ein Alptraum!
Ich drücke ganz,ganz feste alle Daumen!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 20:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh nein..... Ich drücke auch die Daumen, ganz feste!!

Meld Dich mal wieder...

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich drücke auch ganze feste die Daumen :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maulkorb auf Weide, wie lange?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: pitti
Antworten: 3
Entwurmung – Wie denn jetzt am besten?
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Olena
Antworten: 23
Zu dünnes Rehepferd (kein akuter Schub)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 23
Futterdauer Heunetze? - Wie lange pro kg?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Pingo
Antworten: 14
Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz