Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weidegang nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 09:50 
Offline

Registriert: 08.07.2015, 09:06
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Hufrehe und würde euch deshalb gerne ein paar Fragen stellen.

Zum Pferd: Bei meiner 14-jährigen Haflinger Stute wurde im Mai diesen Jahres Hufrehe diagnostiziert, nachdem ich sie völlig steif von der Koppel geholt habe. Ich denke futterbedingt, da sie zu der Zeit 24h auf der Wiese stand und ziemlich rund war, aber der Tierarzt hat sich dazu nicht geäußert. Vor einem Jahr wurde von einer anderen TÄ der Verdacht auf Cushing bzw. EMS geäußert (da sie Fettpolster am Rücken hatte), aber laut der Tierärztin war der Bluttest nicht auffällig.

Wir haben den Reheschub zum Glück gut überstanden und die Stute geht jetzt schon wieder lahmfrei (haben 3 Tierärzte und ein Schmied bestätigt). Röntgenbilder zeigen kleine Veränderungen des Hufbeins, aber sie hat keinen Spezialbeschlag bekommen, sondern nur normale Eisen. Derzeit wird sie nur leicht bewegt.

Zur Zeit steht sie zusammen mit einer anderen Hafi-Dame in einer Art Offenstall. Beide bekommen je 5 kg Heu am Tag und stehen auf einer kleinen Koppel auf der (fast) kein Gras wächst. Sie hat jetzt gut abgespeckt und ich würde sagen wir haben fast Optimalgewicht erreicht.

Leider ist die Offenstall-Lösung nicht dauerhaft umsetzbar, da alle anderen Pferde 24 Stunden auf einer anderen Koppel stehen und der Besitzer der anderen Hafi-Dame möchte, dass das Pferd nicht für immer aus der anderen Herde raus genommen wird.

Nun zu einer meiner Fragen: Kann ich meine Stute so früh schon wieder zu den anderen auf die Wiese lassen? Die Wiese ist zur Zeit schon stark abgefressen d.h. sie würde nur geringe Mengen zu sich nehmen. Andererseits ist ja das kurze Gras gestresster als das lange.

Ich habe schon begonnen sie etwas angrasen zu lassen. Auch hier erwischt sie nur kurzes Gras. Jedoch habe ich deshalb auch wieder Angst sie könnte zu viel Fruktan zu sich nehmen. Habe gehört, dass man Gras vermeiden soll, dass nach langer Hitze viel Wasser bekommt (bei uns hat es heute Nacht stark geregnet nach der Hitzewelle), deshalb habe ich sie heute nicht aufs Gras gelassen. Aber wie lange muss sie das Gras jetzt vermeiden, bis die größte Gefahr vorbei ist?

Was muss ich beachten, falls sie wieder auf die Weide kommt? Gibt es irgendwelche Regeln nach denen ich gehen kann, um zu entscheiden, ob das Pferd auf der Weide bleiben darf oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Franzi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weidegang nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
hallo franzi, sorry nur kurz, muss mit links tippen.
haflinger und 24 stunden weide klappt dauerhaft eigentlich nur selten, egal wie wenig gras drauf ist.
überlege woher dein pferd mkit welchem nahrungsangebot kommt.
das gute ist, dass man sich mit den blutwerten über die stoffwechsellage informieren kann. siehe dazu im abc das ems-ecs gesamtprofil.
ohne diese werte ist ein weidegang nach einem reheschub eh absolut ein nogo.

es ist einach so dass bei robustrassen wie hafis + übergewicht + hufrehe zu nahezu 100% die insulinresistenz auslöser ist. ir heißt diabetes typ 2.
wenn du deinem pferd einen weiteren reheschub ersparen möchtest musst du im falle des falles der erkrankung rechnung tragen.
24 std. weidegang ist gerade für leichtfutterige rassen leider keine artgerechte hatung. da muss generell ein umdenken stattfinden.

bitte veranlasse das gesamtprofil und dann sehen wir weiter.
für viele ir-pferde ist sogar ungewaschenes heu zu zuckerhaltig.

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weidegang nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Franzi, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Es gibt keine Regeln die eine verlässliche Aussage darüber treffen kann ob ein Rehelein auf die Weide darf oder nicht, das vermag nur das EMS Profil (besser das EMS/ECS Gesamtprofil weil 14 schon ein passendes ECS Alter ist und das regelmässig gecheckt werden sollte) zu dem dir bereits von Eddi geraten wurde.

Das vom TA keine Auffälligkeiten im BB bekanntgegeben wurden heisst nicht das sie auch nicht da sind.

Im Blutbild ist i.d.R. kein Insulin enthalten das im Verhältnis zur Glukose interpretiert werden muss um eine mögliche IR zu identifizieren.
Hohe Insulinwerte die aber innerhalb der Referenz befindlich sind werden leider all zu oft vom TA durchgewinkt, der Besitzer bekommt Entwarnung OBWOHL evtl. eine IR vorliegt. DAS haben wir leider schon hundertfach hier erleben müssen und fragen deshalb generell die Werte die ermittelt wurden an um das Gesagte zu prüfen.
Auch wenn Insulin beauftragt wurde ist der Probenumgang nicht unwichtig um ein reales und kein falsch erniedrigtes Ergebnis zu erhalten, denn neben ACTH hat Insulin eine Halbwertzeit von nur ca. 4 Minuten und gilt damit als sehr Fehlerbehaftet wenn das erforderliche Procedere nicht eingehalten wird/wurde.
Abgesehen davon ist Insulin nicht nur als Reheauslösend erkannt worden sondern schwächt auch zuvor schon die inneren Hufstrukturen.

Von daher ist meine Empfehlung an dich dir die Laborwerte aushändigen zu lassen und sie hier nach schwärzen pers. Daten einzustellen.

Zu der Vergesellschaftung deines Reheleins durch eine andere Hafidame:

Haflinger sind wie viele andere den Robustrassen zuzuordnenden Pferden genetisch bedingt sehr häufig Insulinresitenz prädisponiert was ihnen in freier Wildbahn in Kargheit bei viel ausdauernder Bewegung das Überleben sichert, unter unser sicher gut gemeinten Haltung und Fütterung bei wenig moderater Bewegung aber schnell ins Krankhafte kippt.

Allein der Umstand das etwas Jahrelang so scheinbar funktioniert ist trügerisch. Man muss bedenken das ein Organismus Einiges eine gewisse Zeit kompensieren kann bis es irgendwann nicht mehr klappt weil vielleicht der berühmte Tropfen das Stoffwechselfass überlaufen lässt.
Anzuraten ist bei den Robusten immer schon zu vermeintlich gesunden Zeiten den Kohlenhydratstoffwechsel zu kennen um präventiv einer Hufrehe zu begegnen.
Vielleicht empfiehlst du dies einmal der Besi des anderen Hafis, denn gerade für so schwere Pferde wie es Haflinger sind kann ein Reheschub durchaus in einer Euthanasie enden weil die Hufe dem dann nicht gewachsen sind.

Du schreibst das dein Pferd normale Eisen trägt, ein Quersteg ist da nicht zufällig eingeschweisst, optimaler Weise nach Röntgenbildern?
Dieser, richtig platziert unterstützt das Hufbein von unten, wirkt weiteren Lageveränderungen entgegen das sonst durch den geschwächten oder gar durch die Rehe zerstörten Hufbeinträger (Art Klettverschluss der Hufbein und Hornkapsel elastisch miteinander verbindet, unten als weisse Linie zu erkennen) haltlos ist und nachsinken bzw. nachrotieren kann.

Um wieder belastbar zu sein braucht ein Huf bei optimal dem Stoffwechsel, der Hufzubereitung und Unterstützung angepasstem Gesamtmanagement ca. ein Jahr.
Bis dahin sollten enge Wendungen, schnellere Gangarten, Sprünge und Buckler, longieren usw. nicht erfolgen weil sie das instabile Hufkonstrukt belasten und ein Gesunden be oder sogar verhindern können.

Solange keine konkrete Ursache für den Reheschub labordiagnostisch abgesichert ist gehört kein Pferd auf eine Wiese, selbst wenn diese abgefressen scheint. Oftmals ist sogar ein einstündiges Waschen des Heus erforderlich um dem angeschlagenen Stoffwechsel und einer möglichen IR Rechnung zu tragen.
Dies wäscht bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate heraus und lässt das Raufutter das häufig aus Hochleistungsgräsern besteht dann Pferde statt Kuhgerecht ausfallen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe nach Zeckenbiss
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Sunny69
Antworten: 3
Hufrehe - Weidegang - Almwiese
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sutzgili
Antworten: 2
Hufrehe-Klebebeschlag nach Dallmer
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz