Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 17:57 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Vor vier Wochen habe ich meinen 4 Jahre alten, sehr schlanken Tinker von der Weide "gezogen". Die sofort hinzugezogene TÄ. diagnostizierte einen "leichten" Reheschub. Dazu muß ich sagen, ich habe meinen Tinker erst seit fünf Monaten, direkt nach dem Kauf war ein Hufschmied da, der eine abgelaufene Rehe verneinte. Mein Black-Jack wurde also von der TÄ. mit Schmerzmittel (Phenylbutariem) und Injektion von Heparin erstversorgt. Sie verordnete für 10 Tage strikte Boxenruhe und tägl. 40 ml von dem Phenyl. Nach 10 Tagen erfolgt eine Röntgenaufnahme die eine minimale Senkung zeigte. Er durfte für 1 - 2 Stunden in einen Außenpaddock ohne Grass und ich sollte das Schmerzmittel herunterfahren. Nach 3 Tagen konnte er vor Schmerzen kaum noch laufen. Der ansich schon schlanke Jack magerte innerhalb von Tagen bis auf die Knochen ab. Er verweigerte das Futter komplett. Die TÄ. meinte, lieber jetzt einen Rehebeschlag und Schmerzmittel wieder rauffahren. 3 Tage nach dem Beschlagen lahmte Jack gravierend auf dem re. Huf. Um mir eine zweite Meinung einzuholen, habe ich einen anderen TA. gerufen. Er spritze ein anderes Schmerzmittel, vermutete eine Magenschleimhautentzündung vom Phenyl und verordnete Cinemedin für den Magen, machte einen dicken Verband um den re. Huf, den solle ich zweimal tgl. wässern. Insgesamt sind jetzt vier Wochen vergangen und ich habe den Eindruck, Jack hat immer noch Schmerzen. Er bewegt sich langsam und bedächtig, hat die Ohren zurückgeklappt und irgendwie einen schmerzverzerrten Gesichtsausdruck! Ist das normal, das die Heilung soooo lange dauert?? (Zum Futter: er bekommt 4 x tgl. ein normal gefülltes Heunetz (natürlich gewässert), ein Spezialfutter der Fa. St. Hippolyth: Eqiugard und Glucogard sowie Heucops.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo Pepe, bei meinem Wallach hat bei der letzten Rehe nur ein einziges Schmerzmittel angeschlagen, das war in dem Fall Phenylbutazon. Ich hab ihn nach 1 Woche, in der ich nicht wirklich viel für ihn tun konnte, in die Klinik gebracht. 4 Wochen hat er dort gestanden, eingegipst und später mit Klebeschuhen.
Habt ihr einen Beschlag aufgenagelt? Vielleicht geht es ihm auch deshalb nicht gut. Warum fütterst du Eqiugard und Glucogard dazu?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, das hört sich ja echt nicht ganz gut an.
Vorweg: die Schmerzen bei einer Rehe können schon leider mehrere Wochen anhalten.
Bei Dir gibt es soweite eventuell mehrere Ansatzpunkte.
Nicht alle Pferd und besonders Ponys vertragen das Phenylbutazon und reagieren auf das Medikament selbst mit einem Reheschub, auch zeitversetzt nach dem Absetzen.
Im akuten Schub sollte eigentlich nicht beschlagen werden sondern stattdessen mit Casts oder Polsterverbänden gearbeitet werden.
Manchmal passt auch der Beschlag an sich nicht oder ein Nagel sitzt falsch, dann muss der Schmied unbedingt das ändern.
Desweiteren sollte ein Pferd unter Schmerzmittelgabe strikt Boxenruhe halten.
Insgesamt kann es durch ein zuviel an bewegung im folgenden leicht zu weiteren Veränderungen im Huf kommen.
Hast Du vielleicht ein aktuelles Seitenbild von Deinem Pferdchen?
Sind die Hufe heiß?
Ist Pulsation vorhanden?
Kannst Du Veränderungen am Huf selbst sehen?
Schön wäre es wenn Du auch die RöBis einstellen könntest.
Ist ein kompletter Blutcheck gemacht worden?

Insgesamt solltest Du eventuell mit dem Schmied sprechen ob am Beschlag alles i.O. ist und ich würde erneute Rö-Bilder veranlassen.
Und sei bitte etwas vorsichtig mit dem Auffüttern wollen.
Das Equiguard halte ich dafür für relativ ungeeignet weil der Energiegehalt relativ gering ist, da könntest Du theoretisch und allgemein, z.B. mit ein paar Heucobs und stabilisierter Reiskleie einen größeren Effekt bewirken, wobei ich wie gesagt zu diesem Zeitpunkt äußerst vorsichtig wäre.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 18:34 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Tatsächlich ist das Eisen aufgenagelt. Auch ich habe gelesen, das man im akuten Zustand keinen Beschlag aufnagel sollte, aber was sollte ich machen, wenn die TÄ. das empfiehlt?? Habe dann ja auch einen 2. TA. dazugeholt. Der vermutete auch, das das Lahmen re. vom vernageln kommt. In zwei Tagen kommt er wieder um evtl. die Eisen wieder abzunehmen. Ich füttere dazu, weil Jack in einem schrecklichen Zustand war! Er bekommt auch nur 500g Eqiugard sowie 500g Heucobs und 100g. Glucogard für den Stoffwechsel tägl. sowie 4 normal gefüllte Heunetze (gewässert) und ca. 100ml Öl. Der Paddock in dem er steht ist ca. 3 x 4 (Boxengröße). Die Röntgenbilder sind qualitativ leider nicht gut gelungen. Die Hufe sind mäßig war, re. ist noch eine Pulsation zu spüren. Blut ist abgenommen worden, das Ergebniss bekomme ich Donnerstag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo 7.3.pepe,

meine Stute hat nach nunmehr 8 Wochen auch noch Schmerzen. Alle, die Ahnung davon haben, sagen, dass das völlig normal sein kann. Man muss also wohl Geduld haben :-) auch wenn's einem schwer fällt anzuschaun.

LG und Kopf hoch

Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 07:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Hufrehe dauert bei jedem Pferd anders lang. Genauso läuft sie immer anders ab. :weißnich:

Wäre toll, wenn du aktuelle Fotos einstellst!

Ich würde momentan auch nicht so viel "zeugs" ins Pferd stopfen. Heu, gutes Mifu und Bierhefe ohne Treber. Und wie Eddi gesagt hat: WENN es sein muss Cobs und stab. Reiskleie.

Das Problem ist, wenn man immer "das Tröpfchen zuviel" gibt, dann kann es sein, das dein junges Pferd da gar nicht mehr raus kommt!

Wir kennen dein Pferd nicht, daher können wir auch nicht soooo viel zum Futter sagen und nur ein paar Anregungen geben!...heutezutage sind für die meisten Menschen dicke Pferde durchaus "normal".

Du könntest noch zusätzlich die Hufe kühlen (zB mit Eiswürfelbeuteln).

So, und Kopf hoch! Es dauert manchmal auch etwas länger!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:32 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr recht und ich füttere ihm einfach noch zuviel. Gut zu wissen, daß es bei Euren Pferden auch so lange gedauert hat. Das beruhigt ein wenig. Eine Frage habe ich noch: Ich wässere das Heu über Nacht in einem Bottich und füttere es morgens. Ist das zu lange? Fängt es an zu gären?? Ich habe den Eindruck, Jack hat heute morgen einen Blähbauch und Durchfall dazu.
Und Jinie: Es ist tatsächlich so, dass mein Pferd schlank ist. Ich versuche mal, ein paar Fotos einzustellen.
LG.


Zuletzt geändert von 7.3.pepe am 10.06.2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gerade wenn es wärmer wird fängt der Zucker aus dem Heu sehr schnell an zu gären.
1 Stunde einweichen reicht vollkommen aus!
(mind. 30Minuten).
Das wird ihm dann auch besser schmecken! :wink:
Hast Du die tägliche Heumenge einmal ausgewogen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:39 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
...
Eddi war schneller :wink:

Ich z. B. habe die Portionen einen Tag vorher eingeweicht (1 Stunde) und dann über Nacht abtropfen lassen und am nächsten Tag verfüttert.. Das wäre auch möglich!

und herzlich Willkommen, nachträglich von mir :wink:

Gruß

Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
7.3.pepe hat geschrieben:
Ist das zu lange? Fängt es an zu gären?? Ich habe den Eindruck, Jack hat heute morgen einen Blähbauch und Durchfall dazu.
Und Jinie: Es ist tatsächlich so, dass mein Pferd schlank ist. Ich versuche mal, ein paar Fotos einzustellen.
LG.



Deine Frage wurd ja schon beantwortet! :wink:

Falls du Hilfe beim Einstellen der Fotos brauchst, sag ruhig bescheid!
Wie gesagt, wir kennen dein Pferd nicht und können uns kein Urteil erlauben :wink: -Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fotos auch echt täuschen können! (aber das nur am Rande)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:59 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Dateianhang:
lillyundjack1.jpg

[img=http://img197.imageshack.us/img197/1994/lillyundjack1.th.jpg]


Ich hoffe, es klappt, diese Fotos wurde ca. 2 Wochen VOR Jacks Reheschub aufgenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 11:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Dick scheint er nicht zu sein. Da war er aber auch noch nicht dürr mE.
Den freien Hals würd ich gerne nochmal sehen und den ganzen Popo! :wink:


Das ist aber ein Schicker!!! :grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also für ein junges Pferd erscheint er mir dort recht passend zu sein.
Alles mehr wäre dem Bild nach nur Fettgewebe.( wie leider bei (nicht nur) den meisten Tinkern zu sehen ist.
Wenn er bei ausreichend futter nicht mehr wird, kann das z.B. an Würmern (z.B. ein nicht erkannter Bandwurmbefall) liegen.
Muskeln brauchen zum Aufbau Proteine und Arbeit.
Mit nur einem von beiden erreicht man nix.
Die geeigneten Aminosäuren findet man in Luzerne (ohne Melasse) sowie in Bierhefe.
Auch Reiskleie soll einen positiven Einfluß auf einen Muskelaufbau haben.

Vorrangig würde ich mir weniger Gedanken über sein Gewicht machen, denn jedes Pfund weniger belastet im Moment auch die Hufe weniger.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 15:04 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Bild
Bild

Morgen werde ich mal aktuelle Bilder machen. Ich werde Heu und Futter reduzieren. Morgen kommt auch der TA. um evtl. die Eisen abzunehmen. Ich werde Euch weiter berichten. Danke für Eure Tips!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wieviel Heu gibst Du denn gewichtsmäßig?
Da er nicht abnehmen braucht und soll ist 2% vom (ziel)Körpergewicht das Maß.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie lange dauert der Schub denn? ich hab Angst...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: fielito
Antworten: 16
Mein Pferd hat cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: 124Bina
Antworten: 25
Schmerzen beim Pferd (erkennen)
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 0
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6
Neuling: Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Johanna
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz