Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 13:29 
Offline

Registriert: 11.07.2016, 13:20
Beiträge: 1
Hallo zusammen
Seit zwei Monaten habe ich ein Pony einer mir davor unbekannten Besitzerin (über Inserat) am Futter. Die Besitzerin informierte mich vorher, dass das Pony vor ca. 1 Jahr einen "leichten" Hufreheschub hatte. Als das Pony ankam, hatte es auffällige Fettpolster in der Nierengegend, am Schweifansatz und vor allem am Mähnenkamm. Sogleich entstand bei uns der dringende Verdacht auf EMS. Seit es bei uns ist wird der Werdegang stark eingeschränkt, es erhält nur eine abgewogene Menge Heu, kein Kraftfutter und keine Leckerlis. Zudem schaue ich, dass es möglichst regelmässig und ausreichend bewegt wird. Seit es bei uns ist hat es deutlich an Wasser im Gewebe und an Gewicht verloren und sieht schon viel besser aus. Zudem ist es ein ausserordentlich liebes Tierchen, meine 7-Jährige geht alleine mit ihr spazieren. Nun würde ich sie gerne kaufen, die Besitzerin verlangt aber einen Preis, der noch für ein gesundes Pony mit diesem Alter (13) und Ausbildungsstand eher hoch wäre. Wenn ich das Pony testen lasse, um sicher zu sein, bezahle ich 250 Franken mit dem Risiko, dass sie es mir auch bei einer eindeutigen Diagnose nicht für den entsprechend kleinen Betrag überlassen würde sondern probieren würde, es einem Unwissenden aufs Auge zu drücken. Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass sie mit dem Verkauf von Ponys möglichst viel Geld verdienen möchte und keinen allzu guten Ruf besitzt.
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich bin froh um eure Einschätzung und Tipps!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ponys als Robustrasse sind genetisch bedingt IR prädisponiert was ihnen in Kargheit das Überleben sichert, am gut gemeinten aber oft unpassendem Gesamtmanagement bei Fütterung, Haltung und Bewegung ins Krankhafte kippt.

Gerade deshalb sind Ponys, wie viele fälschlicher Weise annehmen keine Allesfresser oder Rasenmäher und im Prinzip schwerer Artgerecht zu ernähren als Beispielsweise ein Warmblut.

Von daher kann man sich darüber streiten ob das Pony im herkömmlichen Sinne krank ist oder wegen unpassendem Management eine Stoffwechselentgleisung äussert.

Leider wird immer wieder mit dem Mitleid einzelner Menschen oder dem Leid des Tieres ausschließlich Profit angestrebt, das Tierwohl an Körper und Seele aber völlig missachtet.
Siehe die P.R.E`s in Portugal oder Spanien die tagelang bewusst angebunden und gehobbelt werden um nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein um dann aus vom Besitzer geplantem Mitleid von Touristen freigekauft werden... :(

Letztendlich ist die Frage was das Pony DIR wert und nicht wie sein Marktwert ist.
Meine kranken Pony könnte mir z.B. gar keiner mit Geld bezahlen weil sie individuelle Persönlichkeiten sind die ich liebe und schätze.

Jetzt in der Absicht damit evtl. den Kaufpreis drücken zu können ein EMS/ECS Gesamtprofil erstellen zu lassen und quasi zu hoffen das dies eindeutig ausfällt halte ich für Unsinn.

Vor allem ist es so das hohe aber innerhalb der Referenz befindliche Glukose und Insulinwerte dann als okay durchgewinkt werden könnten (sie schwächen aber die inneren Hufstrukturen in Folge dessen häufig Rehen auftreten, beide sind in höherem Bereich wissenschaftlich belegt Gewebeschädlich), aber das Pony tatsächlich hochgradig IR ist.
Wie willst du so einer Person das dann erklären??

Das Profil sollte natürlich zwingend gemacht werden wenn das Mäuschen in deinem Besitz ist, schon alleine um einen Status Quo zu haben und zu wissen ob das derzeitige Management ausreichend ist oder weiter optimiert werden müsste.
Sehr erfreulich finde ich übrigens das du so verantwortlich mit der Haltung und Fütterung umgehst, vielleicht oder hoffentlich weil du es gedanklich sowieso schon adoptiert hast :unibrow:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
eff-eins hat es auf den Punkt gebracht!
Was mich persönlich stört ist diese Aussage:
Zitat:
Zudem ist es ein ausserordentlich liebes Tierchen, meine 7-Jährige geht alleine mit ihr spazieren.

Leider fällt die Insulinrsistenz/EMS gerne mit einer krankheitsbedingten Trägheit zusammen die sich mit dem passenden Management ganz schnell wandelt.
Gerne hätte ich von dem Pony einmal gute Hufbilder (Anleitung im ABC) gesehen und ohne RöBis und Blutuntersuchung würde ich mich eh auf keinen Kauf einlassen.

Diese situation ist eine reine Gewissensentscheidung....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS Verdacht berechtigt? (länger)
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Knabi-Reiterin
Antworten: 16
bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79
Verdacht auf ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: AnjaE
Antworten: 45
Rehepferd kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: November_Rain
Antworten: 30
schnelleres Ergrauen bei Cushing(verdacht)??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz