Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdeneuling und Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.09.2015, 00:47 
Offline

Registriert: 12.09.2015, 00:32
Beiträge: 2
Hallo,
vermutlich gibt es schon dutzend Antworten zu dem Thema, aber ich habe leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich wurde heute vom Hof angerufen, da das betroffene Pferd (Isländer, 24 Jahre alt) kaum noch laufen konnte. Also bin ich sofort hingefahren, einen Tierarzt gerufen und wurde mit der Diagnose Hufrehe konfrontiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem: ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pferden, sondern bin nur eine Art Notfallkontakt, solange die Besitzerin im Urlaub ist.
Das Pferd hat Cushing, die Medikamente wurden erhöht, genauso eine Schmerzmittelgabe und Blutverdünner angeordnet. Die beiden Vorderhufe wurden eingegipst und das Pferd steht (statt wie sonst in einem Offenstall) in einer mit Stroh ausgelegten Box. Ich soll die Fesseln kühlen, täglich ca 20 Meter mit dem Pferd laufen um Veränderungen zu erkennen und den Gips vor Feuchtigkeit schützen. Desweiteren wurde eine Diät von 7 kg Heu pro Tag angeordnet.
Nun zur eigentlichen Frage: was kann ich noch tun? Die Besitzerin hängt natürlich sehr an diesem Pferd (sie ist auch eine ganz Schöne) und ich bin durch meine Unwissenheit etwas überfordert, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar,
lg alice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeneuling und Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.09.2015, 06:32 
Hallo und herzlich willkommen hier!

Erst einmal ein großes Lob, dass Du Dich hier schlau machst und das als Urlaubsvertretung!