Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 08:50 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
... nein Augen sind beide da :) und sorry für die wahrscheinlich wieder viel zu großen Fotos, ich krieg das nicht anders hin :cry:

Habe gestern noch mal mit der TA-Praxis gesprochen, da ich ja keine Schmerzmittel mehr habe. Der nette Mann an der Anmeldung ging davon aus das noch ein Blutbild gemacht würde, nachdem quasi die Schmerzmittel raus sind aus dem Körper. So habe ich das verstanden.. vielleicht hatte der TA mir das auch schon so gesagt und ich habs einfach nicht eingespeichert bei der vielen Flut von Infos...

Puh, zum anderen ist gestern bei uns am Stall ein Pony mit starkem Reheschub erlöst worden :cry:
War schon ein bisschen geschockt, unfassbar wie schnell das alles geht...

Da Austin ja mit seinem Weidekumpel im Offenstall ist, haben wir schon mal eine gute Lösung zum Weidegang gefunden, in der Hoffnung das Austin nicht durch die Litzen geht. Das muss ich halt an seinem Verhalten beobachten. Der Sandpaddock ist noch mal zur Wiese extra mit Litze und Stäben verstärkt worden. Gut Strom ist auch drauf, also toi, toi, toi... Sein Kumpel wird jetzt einfach aussenrum auf die Wiese gebracht, ist zwar ein wenig umständlicher, aber für uns erstmal die beste Lösung. :daum:

Vg Marlis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 09:48 
Zitat:
Puh, zum anderen ist gestern bei uns am Stall ein Pony mit starkem Reheschub erlöst worden :cry:
War schon ein bisschen geschockt, unfassbar wie schnell das alles geht...


Ja, das kann sehr schnell gehen: je nachdem, wie stark der Schub ist, die Veränderungen im Huf sind, wie bereit der Besitzer ist, Geld in die Hand zu nehmen und das Management zu ändern.

Stutzig macht mich aber, dass ihr zwei Ponys mit Rehe bei Euch im Stall habt. Ist bei dem anderen Pony die Ursache bekannt? Gibt es noch mehr Ponys mit Rehe bei Euch?

Ich persönlich finde ihn auf dem gerittenen Bild "molliger" als auf dem Stallgassen-Bild. Aber das mag täuschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 11:05 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
Es ist das erste Mal das wir Reheponys haben. Was für eine Ursache es bei dem verstorbenen Pony gibt, weiss ich nicht. Er stand auch im Offenstall als Rentnerpony, hatte irgendwas mit den Beinen.
Das Stallmanagement wurde November 2017 umgestellt in Selbstversorger und Offenstall. Ob das ein Zusammenhang dazu gibt, weil jetzt viel in Eigenregie gemacht wird, ich weiß es nicht.

Es schockiert mich zumindest sehr, das wir doch einfach nicht genug auf unsere Pferde achten (ich kann mich da ja leider auch nicht von freimachen) Ich finde jetzt nicht so die richtigen Worte, ich habe viel gelernt, bin noch konsequenter in meinen Antworten und meiner Meinung wenn mich irgendwer auf diese Rehephase anspricht, was die Zukunft mit Wiese, Fütterung, Reiten und sonst noch alles angeht. Auch werde ich keine Kosten und Mühen scheuen, das es dem Pony bald wieder besser geht. Klar, muss ich jetzt noch öfter am Tag zum Stall um alles zu organisieren, aber dann ist das so. Ich glaub das bin ich dem kleinen Mann schuldig. Da ich selber letztes Jahr einen gesundheitlichen Paukenschlag hinnehmen musste und mein Austin mir in dieser Zeit echt halt gegeben hat, tue ich jetzt alles was in meiner Macht steht.
Ich werde mir da auch nicht reinreden lassen, vieles mit dem TA und der Stallbesi absprechen und gott sei Dank zieht meine Boxenpartnerin da mit.

Wo mir im Moment allerdings in regelmäßigen Abständen die Hutschnur platzt und ich auf 180 bin, ist, wenn unsere Offenstaller die Litzen nicht alle wieder komplett zumachen. Jeder weiß das Austin gern mal ausbüxt und grad in dieser Phase wird dann mal nur die obere Litze zugemacht (wir haben 3 übereinander), also da werde ich dann richtig ungemütlich. Ich hoffe, das meine regelmäßigen bösen Ermahnungen bei den Pferdemenschen hoffentlich mal ankommen!! Ich habe dann immer das Gefühl, die nehmen das alles nicht ernst genug. Zumal glaube ich auch, das die Meinung besteht, nur Ponys bekommen Rehe.

So nun habe ich einmal meiner Seele Luft gemacht. Ich halte euch mit dem Blutbild und den Röntgenbildern auf dem laufenden.

...ganz schön viel Text, musste das jetzt aber mal loswerden...
lg Marlis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Auch zum mal Luft machen ist dies Forum gedacht, hat man das getan bringt das oft neue Kraft mit sich die einen wieder atmen und die Ärmeln hochrempeln lassen.


Ich finde es sehr lobenswert das du dein Verhältnis zum Pferd als ein Geben und Nehmen betrachtest und nun, wo er dich braucht für ihn da bist :2daumenhoch:
Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit.

Wie viele Pferde haben ihren Besitzern in Jahren ihrer Leistungsfähigkeit unermüdlich zur Seite gestanden, sie durch Prüfungen gebracht, Schleifen verdient, den Seelenkummer zu hören bekommen und wurden dann als sie alt und/oder krank wurden irgendwo in einer dunklen Ecke regelrecht und ohne jegliche Fürsorge vergessen oder zum Schlachter gebracht....arme Seelchen diese Tiere aber leider Realität.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 11:02 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
kurzes Update: gestern Blut genommen, Ergebnis kommt in 2-3 Tagen. Austin paddelt immer noch wie ein Frosch über den Paddock, aber er ist interessiert und wach. Laufen mag er weniger, der rechte Huf tut mehr weh als der linke.
Am kommenden Montag gibt es noch mal neue Gipsfüsse. Schmerzmittel hab ich für den Notfall da, aber im Moment geht es Gott sei Dank.
Nun sagte die TA, wir könnten das Heu noch waschen. Er bekommt "altes Heu" (1. Schnitt) mit Stroh gemischt. Dieses Heu wäre für ihn, lt. Aussage meiner Stallbesi, schon optimal. Und dann noch waschen? Macht man das ?
Die Röbis habe ich auch schon, diese stell ich am Wochenende ein.

Einen schönen Tag wünscht euch
Marlis :)

Dateianhang:
Austin0003.jpg


Dateianhang:
Austin0002.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Was muß ich mir denn unter "altes" Heu vorstellen, später Schnittzeitpunkt, lange gelagert :weißnich:

Egal wie, Heu kann man durch einstündiges waschen um bis zu 30% der unstrukturierten Kohlenhyydrate abspecken was bei einem Rehelein IMMER Sinn macht.

Ziel ist nämlich einen Gesamtzuckergehalt von unter 10% zu erreichen und das wird häufig schon mit waschen schwierig weil die Grassorten vielleicht schon Pferde unpassend sind aus denen das Heu besteht (z.B. Deutsches Weidelgras)



Beide Hufe könnten eine Mustang Roll zum besseren abfussen gebrauchen. Rechts kann im unteren Drittel die Wand noch etwas besser nach oben hin angepasst werden.
Links stellt sich mir die Frage ob das Bein zum röntgen die Last aufgenommen hat?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 05:53 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
Guten morgen,
ja bei dem einen Röbi hat er nicht richtig gestanden. Ich habe das andere jetzt noch mal hochgeladen, das müsste eigentlich das richtige sein.
Was haltet ihr denn von begleitenden Physiomaßnahmen, wie Blutegel oder Akupunktur?

Da Austin ja mit Sicherheit keine volle Wiese mehr bekommen wird, sind wir am überlegen wie wir das mit dem Offenstall weiter machen. Sein Kumpel soll natürlich weiterhin freien Auslauf haben. Das wird natürlich schwierig, wenn Austin vielleicht mal irgendwann 2 Stunden Wiese bekommen kann.
Mein Traum von einem halben Tag mit Fressbremse wird wohl nicht in Erfüllung gehen? Wie stell ich fest, ob das überhaupt was wird mit Wiese? Muss man das ausprobieren? Ich will ja nicht, das er einen zweiten Reheschub bekommt. Oder geht das anhand vom Blutbild? :weißnich:

Austin hat noch einen alten Paddock, da würde die Stallbesi wohl eine Hütte draufstellen und noch zwei weitere Paddocks nebenan dazunehmen. Da könnte er dann stehen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir noch ein Beistellpferd kaufe, damit er da nicht alleine ist... naja, ich möchte auch nichts überstürzen und warte erstmal weiter ab wie Austin sich weiter erholt. Das sind so Gedanken die wirr in meinem Kopf hin und her schwirren...

Lg Marlis

Dateianhang:
Austin0001.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 08:41 
Ich habe mir erlaubt, die Bilder zu verkleinern und vor allem zu anonymisieren. Wird Dein Doc auch dankbar für sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 10:05 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
schnulli hat geschrieben:
Ich habe mir erlaubt, die Bilder zu verkleinern und vor allem zu anonymisieren. Wird Dein Doc auch dankbar für sein.

:fahne: Vielen Dank! An das Anonymisieren hab ich garnicht gedacht.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Physio ist immer gut und kann einer vielleicht unter den Schmerzen eingenommenen Schonhaltung und daraus resultierender Fehlbelastung von der Muskulatur bestimmt dienlich sein.

Ob er irgendwann mit Fressbremse zu den anderen auf die Wiese kann ist nicht prognostizierbar. Warten wir die Blutwerte ab und schauen dann wie es aussieht.
Sind die Werte irgendwann Top könnte man unter stetigen Blutkontrollen schauen wie er auf einzelne Zugeständnisse reagiert um im Fall einer Verschlechterung sofort wieder auf das bisherige Management zurück zu fahren.
Insulin und Glukose zeigen die ungeschminkte Wahrheit ja sehr zeitnah und eigenen sich daher zur Kontrolle.

Ich würde mir kein Beistellpferd kaufen wenn Austin nicht wieder auf die Wiese darf weil ein Pferdekauf sehr genau überlegt sein sollte und ich persönlich es nicht schön finde wenn ein Zweites nur deswegen seine Daseinsberechtigung hätte.

Ihr habt ja Rehepferde am Stall bzw. Einsteller die wegen der Rehe von Austin einen wie du schriebst "riesen Schreck" bekommen haben, da jemanden zu überzeugen das er sich Austins Diätgruppe anschließt macht ganz sicher mehr Sinn.

Zudem suchen viele Besitzer von EMS Pferden händeringend nach geeigneten Ställen weil diese leider noch immer sehr rar sind, ein Inserat im Stallfrei.de kann da so manch einen glücklich machen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 05:54 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
Guten morgen,

der TA war noch mal da und hat neue Gipsfüsse gemacht. Austin hat das alles super lieb mitgemacht.
Diese sollen jetzt noch mal ca. 4 Wochen dran bleiben. Er bekommt jetzt für 3 Tage Schmerzmittel, da wohl der neue Gips doch ganz schön Spannung auf den Huf bringt. Von aussen sah der Huf auch ganz gut aus, man sieht das jetzt diese Rille runterwächst, aber ich hätte mir das sehr viel schlimmer vorgestellt. Ich glaube, wir haben schon ganz schön viel Glück gehabt.... :oops:

Ich soll jetzt auch mal schauen, ob Austin schon mal eine klitzekleine Runde mit mir spazieren gehen mag. Nur auf weichem Boden. Ich wollte dann bei uns am Stall auf dem Rasen meine Runden drehen. Austin findet das wahrscheinlich voll blöd "wie jetz? Nicht fressen? :shock: Ich wollte allerdings bis zum WE warten, damit das Schmerzmittel wieder aus dem Körper raus ist und ich sehen kann, ob er wirklich schon mal mit kommen mag oder ob er sich doch nicht so wirklich bewegen möchte.

Das Blutbild zu besprechen, hab ich total vergessen :roll: Naja, der TA kommt ja noch mal wieder...

So, drückt die Daumen, das es so gut weiter geht.

Lg Marlis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
:daum: bitteschöööön :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 10:47 
Offline

Registriert: 08.05.2018, 06:33
Beiträge: 68
Hallo,

der erste kurze Spaziergang mit Trense und Fresskorb haben wir hinter uns. Austin war glaube ich ein wenig irritiert, versuchte immer wieder den Kopf ins Gras zu stecken. Also laufen tut er sehr gut. Zu gut, so das ich mich wirklich zusammenreißen musste es bei den 5 Minuten zu belassen. Selbst auf dem kurzen gepflasterten Stück lief er gut. Ich werden jetzt jeden 2. Tag 5-10 Minuten sparzieren gehen. Ich denke, so wie ich mich hier durchs Forum gelesen habe, reicht das erst mal.
Ich habe anschließend auf seinem Paddock noch mal ein bisschen Kunststückchen geübt. Also nur mal alle Füsse abwechselnd auf Komando anheben etc. Als Belohnung hab ich ihm ein paar Fitzelchen Heu zugesteckt :roll: Er war voll motiviert, so nach dem Motto "Hurra, was darf ich dir als nächstes anbieten"
Austin läuft auch auf seinem Paddock relativ viel, auch im Trab oder kurze Galoppsprünge, wenn sein Kumpel ihn mal ein wenig andrängelt. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Hufe aus.

So, das wars fürs erste, später mal schauen, wie es ihm heute geht.

LG Marlis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 15:30 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Schön, dass es Austin besser geht und er mit dir kleine Runden läuft.
Ja, 5min sind wenig, aber man darf es wirklich nicht übertreiben mit der Bewegung, da er sich ja auch selbstständig im Stall bewegt.
Wenn er keine Schmerzmittel mehr bekommt, dann würde Austin auch nicht Traben wenn ihm was weh täte. Also mache dich nicht verrückt, wenn er etwas schneller unterwegs ist :)
Und wenn man das wöchentliche etwas steigert, dann kommen einem 5 min nicht mehr so kurz vor.

Schön, dass tu ihn vom Kopf her beschäftigst, dass tut den Ponys auch gut.

Wünsche weiterhin gute Genesung.
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Hufrehepatient
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Füße anheben finde ich nicht so geeignet bei einem Rehelein aber das du grundsätzlich etwas zur Kurzweil anbietest finde ich Klasse. :2daumenhoch:

Die Kökelnasen brauchen auch im Krankenlager etwas für den Kopf wenn schon die Füße nicht so wirklich arbeiten und rumgaloppeln dürfen was ihnen bei zunehmender Schmerzfreiheit natürlich gar nicht so leicht fällt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Neuling sucht Hilfe..
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Santana
Antworten: 2
Neuling mit Fragen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: toto
Antworten: 5
Neuling mit Hufrehepatient
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Austin
Antworten: 1
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neuling in der Rehefütterung / Endmaßpony 23 Jahre alt
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: engel153
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz