Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 10:27 
Offline

Registriert: 27.07.2017, 09:50
Beiträge: 4
Hallo erst einmal ich bin kompett neu in allen Bereichen, sowohl im Thema Rehe als auch die Benutzung eines Forum. Ich hoffe ich mache hier gerade alles richtig. Dankeschön schon einaml im Vorraus für die Hilfe :)

Ich stelle euch am besten erst mal meinen Liebling und alles drum herum vor.
Finn ist 16 Jahre alt 1.69 m groß und ein Warmblüter. Er ist seit 1 Jahr bei mir.
Unser Trainingsplan sah bislang immer wie folgt aus: 3x die Woche Untericht-Dressur.Longieren/ Gelände oder ich bin mit ihm Joggen gegangen.
Finn steht in einer Paddockbox und geht am Tag 5 bis 6 Std. auf die Weide. Im Winter geht er diese Zeit auf einen Paddock.
Er bekommt Heu und steht auf Stroh. Sein Futter besteht aus Peletts (Terabb-e) und Hafer. Er bekommt Möhren und Äpfel. Er hat Spat in den Hinterbeinen. Dieser beeinträchtigt ihn aber nicht mehr gravierend.
Letzte Woche Freitag ging er plötzlich Lahm auf dem linken Vorderbein. Ich habe sein Bein gekühlt und mit Heilerde versorgt. Am nächsten morgen rief mich der Stall an und sagte er Lahmt auf dem Weg zur Weide daraufhin habe ich meinen TA angerufen. Dieser vermutete Rehe. Er machte den Zangen Test aber darauf regierte Finn nicht.
Auf hartem Boden lahmte er mehr, als auf weichem Boden.
Enge Wendungen waren ebenfalls nicht gut. Und er hatte Pulsation am linken Vorderbein.
Daraufhin bekamm er ein Schmerzmittel und ich einen Entzündungshemmer den ich ihm morgens und abends geben soll.
Dann Futter verbot bis auf Heu und Boxenruhe. Das alles bis Montag. Wenn es dann nicht besser ist soll geröngt werden und ein Rehegips angebracht werden.
Samstag abend habe ich noch mit der Pferdeklinik telefoniert, weil ich absolut verunsichert mit dem Befund war. Sonntag brachte ich ihn in die Klinik nachdem er nach wie vor fühlig war und ich gelesen habe das bei Rehe schnell gehandelt werden muss.
In der Klinik hatte er jetzt auf beiden Vorderbeinen Pulsation. Die Röntgenbilder haben aber Gott sei Dank keine auffäligkeit gezeigt. Der linke Huf wurde höher gestellt und beide Hufe bekammen Kühlschuhe an bis gestern. Gestern lies auch die Pulsation etwas nach. Zusätzlich bekommt er Heparin und Metformin. Der TA hat den verdacht das Finn unter EMS leidet ( Dicker Mähnenkam und kleine Fettpolster) Er wird die Tage gewogen. Der TA ruft mich jeden Tag nach seinem Kontrollgang an um mir zu berichten wie es Finn geht. Er läuft gut. Sodass unter aufsicht die Schmerzmittel abgesetzt werden.

Entschudligt das ist doch ein langer Text geworden. Ich bin sehr verunsichert weil mir keiner wirklich sagen kann ob es wirklich Rehe ist. Ein Blutetst soll gemacht werden wenn die Medis raus sind und Finn zur Ruhe gekommen ist.
Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht oder habt ihr noch Tipps für mich was ich noch machen kann.??
Vielen lieben Dank !!!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 11:22 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Hallo Herzenspony und herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema akute Rehe kann ich leider erst mal nicht viel beitragen, da wirst du aber in jedem Fall noch Antwort bekommen, wie ich das Forum kenne wahrscheinlich auch heute noch!
In jedem Fall ist es gut, das du gleich gehandelt und nicht lange abgewartet hast! :daumenhoch: Auch das der TA in der Klinik direkt daran denkt das dein Pferd eine Stoffwechselstörung haben könnte sprich für ihn, viel zu oft wird dieser Schluss leider nicht oder erst sehr spät gezogen. Und sollte es so sein: ein EMS kann man mit dem richtigen Management gut in den Griff bekommen!
Wenn du magst, kannst du schon mal im Hufrehe-ABC lesen, dort erfährst du bereits eine ganze Menge.

Liebe Grüße
Franny

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 11:35 
Offline

Registriert: 27.07.2017, 09:50
Beiträge: 4
Hallo Franny
dankeschön für deine schnelle Antwort! :daumenhoch:
Ich bin bereits dabei mich durch das Abc durch zu Arbeiten :)
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Du kannst hier nichts falsch machen, also bitte keine Scheu zu fragen wo was unklar ist und zu schreiben was dir auf dem Herzen liegt.

Erst einmal stellen sich mir einige Fragen und ich möchte ein paar Gedanken zu deinem Anliegen schreiben.....

Warum bekommt dein Pferd soviel Leckereien wie Äpfel und Möhren, Hafer und z.B. das terabb-E das eine Menge unpassender Bestandteile bei einem vermuteten EMS (ist er zu dick oder wieso hat der TA in der Klinik ein EMS angesprochen?) enthält?

Auch muß man den Weidegang zur Gesamtration zu zählen ws in der Gesamtheit die Energiebilanz schnell aus dem Lot bringt. Da kommt schnell mehr in das Mäulchen hinein als es bei der Haltung und Fütterung bei relativ wenig moderater Arbeit verbraucht wird.
Hafer ist zwar DAS Pferdegetreide/futter schlechthin, allerdings kommt es aus Zeiten wo die Pferde zeitlich viel im Arbeitseinsatz waren und schlichtweg die Zeit fehlte ausreichende Mengen Heu zu fressen und daraus ihren Energiebedarf zu decken.
Das Freizeitpferd von heute benötigt dies eigentlich alles nicht.

Die Röntgenbilder wurden sehr zeitnah zur Lahmheit gemacht und oft ist dann, falls es sich um einen Reheschub handelt, noch nichts zu sehen.
Wenn diese dann lt. Klinik unauffällig waren verstehe ich die Maßnahme des Hochstellens nicht :weißnich: vielleicht kannst du uns eine Erklärung dafür geben oder die Maßnahme im nächsten Arztgespräch mal hinterfragen?
Oftmals reicht eine nach den Erfordernissen die die Röntgenbilder aufzeigen entsprechend ausgeführte Hufzubereitung aus um wieder eine harmonische Hornkapsel und damit komfortableren Huf zu haben.

Auch ohne die Werte aus dem KH Stoffwechsel zu kennen Metformin zu verabreichen empfinde ich sehr verwunderlich und empfinde es "Schuss ins Blaue", abgesehen davon gibt es dazu keine Langzeitstudien am Pferd.
Besser und nachhaltiger ist, wie dein Hoftierarzt bereits geraten hat, eine angepasste, abgewogene!! Menge Heu welches am besten einstündig gewässert ist als Sofortmaßnahme und Notfalldiät zu füttern.

EMS Werte kann man auch unter Rehe und/oder Lahmheit nehmen, wichtig ist hier das s.g. EMS Profil das Glukose, Insulin, Fruktosamine, Triglyceride enthält und wenn du mit Blick auf das Alter deines Lieblings noch zusätzlich das ECS Profil mit ACTH und GGT dazu beauftragst bist du gut aufgestellt und kannst umfassende Informationen aus dem Ergebnis ziehen.

Dies geht übrigens mit einmaliger Blutentnahme heunüchtern weil Nahrungskarenz dem Dauerfresser Pferd einen gewissen Stress bereitet und hierfür nicht erforderlich ist.
Es geht hier nicht um Einzelwerte sondern um die Werte vom Insulin zur Glukose in der Interpretation zueinander (IR-Calculator im ABC) , bei einem gesunden Pferd passt das Eine zum Anderen unabhängig davon was wann gefressen wurde.
Einzelwerte können auch bei einem hochgradig Insulinresistentem Pferd innerhalb der jeweiligen Laborreferenz sein und führt nicht oft dazu das ein "Diabetiker" als vermeintlich gesund durchgewinkt wird.

Da beim ECS (Cushing) das ACTH jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt und sein jahreszeitliches Hoch bei allen Pferden, auch Gesunden, im September erfährt und ab Sommersonnenwende kontinuierlich zu steigen beginnt sollte der Zeitpunkt wo dein Pferd diese Lahmheit und Wendeschmerz zeigt in die Überlegungen der ECS Diagnostik mit einfliessen.
Leider steigt das ACTH bei unzureichend oder noch nicht therapierten Cushis ungleich höher an als bei den gesunden Kollegen und zeigt sich oft als Symptom in einer Hufrehe.
Ein zu hohes ACTH hat einen immens großen Einfluss auf diverse Körperfunktionen und u.a. auch den Kohlenhydratstoffwechsel der vielleicht bisher noch alles kompensieren konnte aber nun dadurch eskaliert. Die Glukose und das Insulin steigen in die Höhe welches Beides wissenschaftlich als Gewebeschädlich erkannt wurde und die inneren Hufstrukturen schwächt.

Das ist mit ein Grund warum im Herbst die zweite Hufrehewelle durch die Pferdeställe geht :(

Also sei zusammenfassend gesagt:

Es macht Sinn JETZT ein EMS/ECS Gesamtprofil zu veranlassen was bei einer ECS Diagnostik sowieso untrennbar zusammengehört weil das ECS, EMS und die IR (=Insulinresistenz= eigenständige Erkrankung, Rassedispostion und/oder häufiges Symptom des EMS und des ECS) sich überlagernde Symptome haben die es gegeneinander abzugrenzen und im Ergebnis jedes für sich entsprechend zu therapieren/managen gilt.
Stellt sich zum Beispiel ein Cushing heraus wäre es fatal mit der Diagnostik zu warten und das Antherapieren dadurch zu versäumen weil das ACTH jetzt dauerhaft weiter steigen wird.

Wenn möglich würden wir natürlich auch gerne Bilder deines Pferdes sehen mit Nase am Boden von der Mähnenabgewandten Seite (Anleitung im ABC meiner Signatur) und auch Huf bzw. die Röntgenbilder wären hier von großem Interesse damit wir uns einen umfassenden Eindruck der Situation machen können.

Wieviel Heu in Kilo bekommt dein Pferd täglich zur Weide und wieviel genau von den anderen Futtermitteln (bitte auch in Gramm/Kilo)?

Kopf hoch :tröst: , jetzt muß alles aufgedröselt werden was wir alle gemeinsam mit dem beh. TA sicherlich schaffen und dies bald für Klarheit und Verbesserung sorgt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 13:10 
Offline

Registriert: 27.07.2017, 09:50
Beiträge: 4
Hallo eff-eins,
Zu Deiner Frage "Warum bekommt dein Pferd soviel Leckereien wie Äpfel und Möhren, Hafer und z.B. das terabb-E das eine Menge unpassender Bestandteile bei einem vermuteten EMS (ist er zu dick oder wieso hat der TA in der Klinik ein EMS angesprochen?) enthält?"
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber wenig gdanken gemacht habe :(
Als ich ihn bekam habe ich das Futter Quasi mit übernommen. Ich habe es nur reduziert, weil er bei mir mehr bzw. länger auf die Weide geht. (In meinem jetzigen Stall steht zudem kein anderes Futter zur Wahl. Die Möhren bekommt er mit einem Mittel für seinen Spat. Ansonsten bekommt er sehr selten mal ein Leckerchen (Davon halte ich nicht viel).
Der TA hatte den verdacht auf EMS geäußert, weil Finns Mähnenkam sehr dick ist und auch auf der Kruppe haben sich kleine Polster gebildet.
Jetzt im nachhinein merke ich, dass ich viel zu naive über dieses Thema hinweggesehen habe :cry:
Er bekommt in den nächsten Tagen erneut Röntgenbilder um zu sehen ob sich was verändert hat. Danke für deinen Hinweis bezügl. des Testes ich fahr gleich in die Klinik und werde mit dem TA sprechen.
Die Hochstellung wurde provelaktisch gemacht. Aufgrund der Pulsation. Er bekommt jetzt nur nasses Heu.
Aber hier ist genau mein Problem keiner kann sagen das es wirklich ein Rehe Fall ist. Das macht mir am Meisten Sorgen weil ich angst habe ihn in die falsche Richtung zu behandeln!. Die Röntgenbilder sind in der Klinik bekomme ich dies einfach ausgehändigt?
Ich bemühe mich so bald wie Möglich Bilder zu schicken !!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Letztlich ist es egal ob es aktuell eine Hufrehe war oder nicht, Fakt ist das in den Hufen auf Grund von was auch immer etwas vor sich geht das unerwünscht ist.
Richtig und wichtig ist in jedem Fall erstmal vom Schlimmsten also von Rehe auszugehen und die daraus erforderlichen Maßnahmen zu veranlassen bzw. zu berücksichtigen.
Dazu gehört Rehegerechte Hufzubereitung, keine Bewegung unter Schmerzmitteln, tief und weich eingestreut stehen lassen, abgespecktes Futter und allem voran natürlich zwingend die Ursachensuche die idealer Weise mittels des EMS/ECS Gesamtprofiles erfolgen sollte.

Auch wenn dein Pferd jetzt Stress hat durch Klinikaufenthalt, evtl. noch Schmerzen usw. solltest du m.E. auf das Profil jetzt durchzuführen bestehen, eindeutig Beweisführende pathologische Werte die für ein EMS (ober oder überhalb der Laborreferenz Insulin und Glukose als aktuellen Wert, Fruktosamin und Triglycerid als Langzeit Zucker und Fettstoffwechselwert der ca. letzten 3 Wochen) und ECS (ACTH meist im mehrere Hunderterbereich) sprechen kann dies nicht verursachen.
Nur wenn du deinen Gegner kennst kannst du gezielt handeln und für Verbesserung sorgen, alles andere ist fischen im Trüben und nicht zielführend.


Wie ich bereits erwähnt habe wirken sich hohe Insulin, Glukose und ACTH Werte negativ auf die Hufe aus, die Wahrscheinlichkeit das dein Süßer EMS oder/und IR-ler ist ist nach deiner Figurbeschreibung und der des Mähnenkammes zumindest groß was sofortiges Handeln im GESAMTmanagement erfordert.

Wegen der Röntgenbilder würde ich diplomatisch vorgehen und fragen ob du sie für deinen heimatlichen HS der ja künftig die Hufe machen wird und zu den Unterlagen die du zudem gerne komplett in eigenen Händen halten würdest bekommen kannst.
Meistens steht dem dann nichts im Wege.

Naiv würde ich nicht sagen, du wußtest es bisher halt nicht besser was keineswegs verwerflich ist und hast ja gegenüber den Vorbesitzern schon minimiert. Also kein Grund sich nun Vorwürfe zu machen sondern nur Anlass ab jetzt etwas zu verändern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 15:57 
Offline

Registriert: 27.07.2017, 09:50
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Hilfe
ich werde jetzt Schritt für Schritt weiter machen. Ich werde jetzt erst einmal den Bluttest veranlassen. :daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Thema Rehe!!
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 17:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das klingt nach einem guten Plan :2daumenhoch:

Wie gesagt, wenn du das Profil machen lässt läufst du nicht Gefahr in eine falsche Richtung zu behandeln sondern bekommst umfangreiche Erkenntnisse daraus.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futterpläne zum Vergleich Thema von Welsh
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Welsh
Antworten: 3
Dissertation zum Thema Infusionstherapie bei Pferden
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Gute Bücher zum Thema Hufbearbeitung
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 12
Mal wieder das Thema Chrom...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Esa
Antworten: 46
Links zum Thema Magengeschwüre
Forum: Magengeschwüre (ulcus) beim Pferd
Autor: Eddi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz