Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2009, 00:12
Beiträge: 33
Bei mir im Stall ist eine Quarter Horse Stute. Sie ist 8 Jahre alt und hat im Mai ihren ersten Reheschub erlitten, (nur der rechte Vorderhuf). Seit dem steht sie in einer Paddock-Box und nachts fest in der Box.
Der TA gab Schmerzmittel und der Huf wurde ca. 4 Stunden täglich mit Wasser gekühlt. Nach ein paar Wochen machte der TA Röntgenbilder. Das Resultat daraus ist, dass das Hufbein sich abgesenkt hat und rotiert ist. 11°.
Ein harter Schlag, aber wir alle gaben nicht auf, haben uns in Schichten eingeteilt und den Huf fast rund um die Uhr gekühlt.
Woher die Rehe kamen, weiß niemand so genau, denn Übergewicht hat sie bei weitem nicht. Im Juli ging es ihr soweit wieder ganz gut, sie ging lahmfrei und wurde wieder spazieren geführt. Alles super mit dem Polsterbeschlag. Doch von heute auf morgen ging sie auf 3 Beinen. Ein erneuter Reheschub, diesmal ganz ohne "Gras" und wieder nur rechts vorne.
Der Huf wurde durch die ganze Kühlerei weich und das Eisen hielt nicht mehr so wirklich. Als der Schmied da war, feilte er von oben über die Hufwand und fast das ganze Horn kam runter. Alles bis zur weißen Linie ist regelrecht "weggebröselt". Der Schmied schaute genauer nach und das Ergebnis ist, dass die Hornwand bis zum Kronrand hohl ist und das Hufbein nicht mehr weit weg sein kann, bzw. wohl über kurz oder lang durchbrechen wird.
Warum, wieso, weshalb er hohl ist, ist ein Rätsel. Klar beschlagen geht nicht mehr, auch kein Klebebeschlag oder Hufschuh geht so über den Huf. Es ist echt eine schlimme Situation. Jetzt wird der Huf vorerst trocken gehalten und wenn es Ende der Woche nicht besser ist, mit dem lahmen, was jetzt verständlicherweise wieder schlimmer geworden ist, ist der letzte Ausweg die Klinik.
Nur der Schmied meinte, wenn es sein Pferd wäre, würde er sie davon erlösen.
Jetzt ist guter Rat teuer.

_________________
Aeuto

R.I.P. Joschi + 04.07.2009

Joschi's Regenbogenbrücke
Tagebuch Joschi
Diskussion-Joschi
Datenblatt Joschi
Ein Isi auf Reisen in ein neues Leben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 10:01 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo!

Das tut mir sehr leid für das Pferd.
Vielleicht magst Du bei mir im Tagebuch mal lesen. Kira hatte auf beiden Vorderhufen Hufbeindurchbruch und stand auch in der Klinik. Die haben Sie wieder hinbekommen. Sie mußte rund um die Uhr versorgt werden mit Medikamenten, Verbandswechseln, Desinfektionslösungen usw. Das kann man im alleine im Stall nur schwer schaffen.
Ich würde euch raten das Tier in eine Klinik zu bringen die sich mit sowas wirklich auskennen. Denn nicht jede Klinik kann das.
Kira war in Burg Müggenhausen. Das ist in der Nähe von Köln (ganz grob gesagt). Wenn ihr nicht soweit weg seid, würde ich diese Klinik empfehlen. (Hält sich preislich auch noch in Grenzen finde ich....)

LG Sina

Ich drücke euch und vor allem der Stute die Daumen!

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich würde in dem Fall auch lieber in ne Klinik gehen...
Das was da nun alles weg gefeilt wurde, bis zur weißen Linie, wird auch bei ner Hufwandresektion gemacht.
Das wurde bei meiner Hafi, als sie damals die Hufrehe hatte,(bei 12 ° Rotation), auch in der Klinik gemacht, aber dann auch die Hufe eingegipst, wohl eben auch wegen der Gefahr, dass das Hufbein so keinen Halt mehr hat und absinken kann.

Es mag schon sein, dass in die Hufwand Bakterien eingedrungen sind, und dort solch eine hohle Wand verursacht haben..aber ich denke eher, dass das altes Zerfallshorn ist, was nun nach den paar Monaten auch sichtbar ist beim Raspeln, dass es kaputt ist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ergänzend dazu:
Ist ein kompletter Blutcheck gemacht worden?
Ohne ein Abstellen der Ursache ist das kein guter Kampf.
Ein insulinresistentes Pfertd muss nicht zwingend übergewichtig sein, dies darf man einfach nicht übersehen.
Und dann bleibt die Frage nach einer toxisxchen Rehe.

Allerdings sollte auch m.M. nach dies in einer Klinik abgeklärt werden. Hufrehe ist eine sehr ernste Erkrankung und jeder Tag den man länger abwartet kann zuviel sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nitrat – eine versteckte Gefahr die im Heu lauert
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 13
Farbatlas Huf Ausschuhen und weitere Hufrehe-Hufbilder
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Gefahr durch Schimmelpilze im Pferdefutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Diagnos Cushing mit akuten Rehen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Julietta
Antworten: 0
Borreliose nur mit Antibiotika heilbar? Rehe-Gefahr?!
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz