Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 19:39 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo, ich habe das Forum durch zufall entdeckt und dachte mir, dass ich mein Pferd einfach mal Vorstelle; und zwar Sie gehoert mir jetzt seit einem Monat bekannt war mir bei dem Kauf, dass Sie Hufrehe gehabt haben koennte, also ist Sie ein Risikopferd, doch mein HS & TA sagen, dass es auch nur eine sehr starke Lederhaut entzuendung gewesen sein koennte, da einfach keine Folge symtome da sind, aber nun beschreibe ich mal weiter wie Sie, zu den vermeidlichen Reheschub kam, der ist jetzt 7 Monate her. Nun liste ich stichpunktartig auf, sonst wuerde ich einen Roman schreiben :]

• vergiftung mir Tuja
• folge, Stoffwechselerkrankung
• daraufhin - Lederhautentzuendung
• REHE (die sofort behandelt wurden, d.h es wurde eingegipst und strickte Boxenruhe)

doch die Rehe koennten zu der Zeit auch eine Futterrehe gewesen sein, da Sie sehr zunahm, aber das wissen wir leider nicht genau, doch ich habe mich hier angemeldet um sicher zu gehen, dass ich als BS nicht falsch mache und es zu einen 2 Reheschub erst garnicht kommen kann.

FUETTERUNG & TRAINING:

• morgens & abends ein bisschen Pellets und Heu
• zwischen durch bek. sie eine Moehre & zur belohnung Rehemuesli
• Training entweder Reite ich oder Sie wird Longiert oder es wird reichlich spazieren gegangen, im Sommer kommt Sie mit einem Maulkorb auf die Weide und das auch nur auf 3-5 Stunden begrenzt, anschließend auf einen Sandauslauf.

Wenn ihr i.wo zu noch Fragen habt, fragt, ich habe es nur kurz gehalten, denn mich wuerde auch Intressieren, was ihr euren Pferden, zwischendurch mal zur Belohnung gebt & was ihr garnicht empfehlen koennt?

Habe schonmal geschaut ob es nicht einfach eine Liste gibt, wo drauf steht, dass ueberhaupt nicht, in Maßen, ohne bedenken, doch i.wie kam noch keiner auf die Idee ^^

Bis dahin liebe Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 19:46 
Guten Abend,

erst einmal herzlich willkommen bei uns! Habe gerade meinen kleinen Sohn (der jetzt eigentlich ins Bett sollte) auf'm Schoß- deswegen nur kurz. :roll:

Zum Thema "Belohnung": ich musste mich erst mal dran gewöhnen, dass Leckerlies nur was für den Menschen ist. Mein Haffi freut sich soooo sehr über Streicheleinheiten, dass ich gar kein Futter benötige. Wenn er doch mal was bekommt (ich gebe dann ein Heucob), ist er total verwirrt. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 20:55 
So, die Kinder schlafen. :wink:

BuenteeichenFuzzy hat geschrieben:
Hallo, ich habe das Forum durch zufall entdeckt und dachte mir, dass ich mein Pferd Was ist sie denn für eine Rasse? Wie alt ist sie? einfach mal Vorstelle; und zwar Sie gehoert mir jetzt seit einem Monat bekannt war mir bei dem Kauf, dass Sie Hufrehe gehabt haben koennte, also ist Sie ein Risikopferd, doch mein HS & TA sagen, dass es auch nur eine sehr starke Lederhaut entzuendung Rehe ist eine Lederhautentzündung. gewesen sein koennte, da einfach keine Folge symtome Hast Du RöBi machen lassen? Nur so kannst Du sehen, ob sie Veränderungen IM Huf hat. Geht sie barhuf oder ist sie beschlagen? Hat sie Reherillen in den Hufen? da sind, aber nun beschreibe ich mal weiter wie Sie, zu den vermeidlichen Reheschub kam, der ist jetzt 7 Monate her. Nun liste ich stichpunktartig auf, sonst wuerde ich einen Roman schreiben :]

• vergiftung mir Tuja
• folge, Stoffwechselerkrankung
• daraufhin - Lederhautentzuendung
• REHE (die sofort behandelt wurden, d.h es wurde eingegipst und strickte Boxenruhe)

doch die Rehe koennten zu der Zeit auch eine Futterrehe gewesen sein, da Sie sehr zunahm Wie ist ihr Futterzustand jetzt?, aber das wissen wir leider nicht genau, doch ich habe mich hier angemeldet um sicher zu gehen, dass ich als BS nicht falsch mache und es zu einen 2 Reheschub erst garnicht kommen kann. PERFEKTE Einstellung!

FUETTERUNG & TRAINING:

• morgens & abends ein bisschen Pellets Was für Pellets? und Heu
• zwischen durch bek. sie eine Moehre & zur belohnung Rehemuesli Wie viele Möhren pro Tag? Was für Müsli? Menge?
• Training entweder Reite ich oder Sie wird Longiert oder es wird reichlich spazieren gegangen, im Sommer kommt Sie mit einem Maulkorb auf die Weide und das auch nur auf 3-5 Stunden begrenzt, anschließend auf einen Sandauslauf.

Wenn ihr i.wo zu noch Fragen habt, fragt, ich habe es nur kurz gehalten, denn mich wuerde auch Intressieren, was ihr euren Pferden, zwischendurch mal zur Belohnung gebt & was ihr garnicht empfehlen koennt?

Habe schonmal geschaut ob es nicht einfach eine Liste gibt, wo drauf steht, dass ueberhaupt nicht, in Maßen, ohne bedenken, doch i.wie kam noch keiner auf die Idee ^^

Bis dahin liebe Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 21:48 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hi,

Sie ist ein Deutsches Reitpony und 7 Jahre alt. Nein Röngtenbilder wurden nicht gemacht, der TA meinte das waere nicht noetig, er meinte koennte mir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, aber was wird es bringen, mein Pferd laeuft, er meinte durch das eingipsen, was sofort bei dem verdacht der Rehe war, gemacht wurde. Veraenderung der Hufe gibt es ueberhaupt nicht, auch keine Reherillen. Sie hatte bis vor 1 Monat noch einen Rehebeschlag mit Steg, darauf folgen die Eiereisen, die wir ueber sprugen haben, da alles inordnung ist, Sie laeuft nun auf normalen Eisen, doch die Enden sind noch rundgebogen so das der Huf beim laufen unterstuetz wird und der Strahl frei ist, laeuft super damit. Sie hat einiges abgenommen & jetzt hat sie eine Sportliche Figur. Extra Pellets fuer Rehepferde, wo keine Stoffe enthalten sind, die Rehe foerdern wird vom Bauern, bei allen Pferden gefuettert, es wurden auch schon proben genommen und es kam eine Futterberaterin. Moehren ein kleines Stueck am Tag. Mehr nicht. Danke das Du Dir es durchgelesen hast & schnell geantwortet hast :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 22:32 
Hmm, da gebe ich Deinem TA nicht unbedingt Recht. Es kann nämlich sein, dass es IM Huf trotz allem zu Veränderungen (Hufbeinrotation oder -senkung) gekommen sein, die von außen niemand (also weder Du, der TA oder HS) erkennen kann. Mein Haffi z.B. hatte acuh keine Reherillen. Ich weiß ja selber, was das alles kostet, aber überlege bitte, ob es möglich wäre, RöBi machen zu lassen. Nur so kannst Du sicher sein, dass alles i.O. ist. Ich z.B. habe Oscar kurz nach dem Schub röntgen lassen- ohne Befund. Auf Anraten von anderen Usern und meines HS (von denen hat absolut Keiner finanziell von den Aufnahmen profitiert :wink: )habe ich nach geraumer Zeit noch mal Kontroll RöBi machen lassen. Die waren Gott sei Dank auch ohen Befund. Klar, man kann sagen, dass das erste Bild ok war und ich mir somit das zweite Mal hätte sparen können, aber lieber so, also das ich mir hinterher Vorwürfe machen muss. Uns soooo teuer sind die ja nicht. :roll: Wenn, dann lasse bitte unbedingt Markierungen anbringen- sonst snd die Aufnahmen "wertlos".
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/markierungen-beim-roentgen-t814.html
Danach bist Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und Dein HS kann die Hufe nach den Bildern genau bearbeiten.
Weißt Du, ob der Vorbesitzer mal RöBi hat machen lassen? Die kannst Du dann als Vergleich nehmen. :wink:

Gute Nacht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 22:45 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
danke fuer deine Antwort, ja die Vorbesitzerin hat vor ca. 3 Monaten welche machen lassen und die waren i.O deswegen, wollte ich jetzt abwarten und, im fruehjahr Kontrollbilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Das zunächst Wichtige hat Dir Mesie schon beantwortet, allerdings muss ich an dieser Stelle nocheinmal auf die Fütterung zurückkommen.
Vorweg: ein spezielles Rehefutter, Müsli oder Pellets gibt es nicht.
Und gerade bei den Mischfuttermitteln sind so viele "billige" Futterkomponenten enthalten und wenig positive, die dann aber extrem beworben werden! sodass ich persönlich nur davon abraten kann.
Unter Umständen sind sogar die einfachen Pellets aufgrund ihres hohem Grünmehlanteils besser geeignet als diese sogenannten Rehefutter.
Das Geld kannst Du Dir eigentlich sparen!
Schau Dir einmal ganz bewußt die Zutatenliste an.

Einmal vorweg ein paar Dinge dazu spontan (mehr beim rostigen Futtereimer,bei den kritischen Bemerkungen und im Futterthread)
Maisstärke löst ab einer bestimmten Menge selbst bei gesunden Pferden Hufrehe aus, d.h Mais ist ein Mastfutter welches in keinem Fall an Ponys verfüttert werden sollte, egal wie er aufbereitet wurde.
Dinkel ist eine Weizenart mit hohem Kleberanteil und ist als (alleiniges Pferdefutter) egal wie aufbereitet als Pferdefutter vollkommen ungeeignet, warum sollte ich es dann als Futterbeszandteil füttern?
Und statt irgendwelcher Schalen als Füllstoff kann ich besser Heu füttern.

Aber die Werbung ist leider sehr mächtig.
Das heißt aber nicht, dass Du Dein Futter jetzt wegschmeißen sollst. Ich würde allerdings auf Dauer auf geeignete Pferdefuttermittel umsteigen!
Im Prinzip brauchst Dich dazu nur in der Liste mit dem Glykämischen Index umsehen. (und in der Liste mit den Futterplänen unserer Pferde oder direkt fragen!)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 11:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen auch von mir!

Schön, dass du dich dem Pferdchen angenommen hast und schön, dass du dir solche Gedanken machst! :2daumenhoch:

Vielleicht magst ja noch ein Bildchen von deinem Pferdchen und evtl auch von den Hufen zeigen?

Unser EMS-oder IR-Pferdchen bekommt NUR Heu. Natürlich Qualtitativ hochwertig.

Futter, dass man unbegrenzt unbedenklich füttern kann, gibt es nicht, daher gibt es auch keine solche Liste bei uns!

Mal zur Belohnung ein Stück Möhre oder Apfel... ist sicher nicht schlimm. Wichtig ist, in Maßen!!! Auch Mesies Vorschlag ein Heucob zu geben finde ich gut!

Als Zusatzfutter wären zB. Kwikbeets oder Speedybeets geeignet -in Maßen! dazu ein geeignetes Mineralfutter.
Ich persönlich denke aber, solange die Pferde nicht täglich trainiert werden, muss man genau aufpassen, ob sie WIRKLICH Zusatzfutter zum Heu brauchen, oder nicht! Ich würde immer erst mehr Heu geben, denn das ist gesünder und das Pferd hat viel länger was zu knabbern als so'n Kraftfutter, dass sofort weggeschlabbert ist...

Pferde gewöhnen sich an neue Situationen schneller als der Mensch selbst!

Also, ich freue mich auf mehr von euch!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 13:29 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Danke euch fuer die Muehe, mir wurde es als Spezial Rehefutter verkauft 0o suche bei gelegenheit mal die zusammensetzung raus. z.Z bekommt sie auch nur Pellets, sie wird taeglich entweder geritten oder Longiert, sodass es auch einen Ausgleich gibt, denke da sind Pellets auch nicht so verkehrt, denn igendetwas brauch Sie ja auch zum umsetzen. Ich werde Fotos machen, heute werde ich nicht zu kommen, aber denke bis ende der Woche, kennt ja bestimmt den Weihnachtsstreß :]

Wuensche euch allen ein Frohes Fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 11:01 
BuenteeichenFuzzy hat geschrieben:
... Ich werde Fotos machen, heute werde ich nicht zu kommen, aber denke bis ende der Woche, kennt ja bestimmt den Weihnachtsstreß :] ...


Es ist Ende der Woche ... :unibrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:30 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo ihr lieben, hab schon lange nichts mehr geschrieben, war einfach zuviel los in letzter Zeit, der WN streß, Silvester & nun folgen die ganzen Geburtstage, Pony geht es gut, wollte jetzt auch Bilder von den Hufen hochladen, wenn ich es gleich noch gebacken bekomme. Habe heute nen Muesli gekauft, Eggersmann F Muesli, dass bek. Sie nun als leckerlie, d.h paar kruemmel zur belohnung, ansonsten hat sich nicht viel bei uns veraendert, sie laeuft :) teu, teu, teu...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:42 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Das ist die zusammensetzung: 30,0 % Mais (geflockt), 33,0 % Gerste
(geflockt), 8,5 % Haferschälkleie, 10,3 % Luzernegrünmehl, 8,3 %
Weizenkleie, 3,7 % Zuckerrohrmelasse, 1,9 % Obst (Apfel)Trester
getr., 1,7 % Calciumcarbonat, 2,0 % Natriumchlorid

doch als naechstes werde ich das nehmen Eggersmann ReVital Cubes
extra fuer Rehepferd.

Zusammensetzung

28,0 % Reisschalenkleie, 23,0 % Obst (Apfel)Trester getr., 22,0 % Luzernegrünmehl, 10,0 %Sojabohnen (expandiert), 3,1 % Sonnenblumenkerne, 3,0 % Zuckerrohrmelasse, 2,5 % Calciumcarbonat, 1,1 % Natriumchlorid, 0,1 % Artischocke, 0,1 % Mariendistelkraut, 0,1 % Weißdornblätter, 0,1 % Ginkoblätter, 0,1 % Löwenzahn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 09:24 
BuenteeichenFuzzy hat geschrieben:
Das ist die zusammensetzung: 30,0 % Mais (geflockt) das ist kein Pferde, sondern ein Mastfutter!, 33,0 % Gerste
(geflockt), 8,5 % Haferschälkleie, 10,3 % Luzernegrünmehl, 8,3 %
Weizenkleie, 3,7 % Zuckerrohrmelasse, 1,9 % Obst (Apfel)Trester
getr., 1,7 % Calciumcarbonat, 2,0 % Natriumchlorid

doch als naechstes werde ich das nehmen Eggersmann ReVital Cubes
extra fuer Rehepferd.

Zusammensetzung

28,0 % Reisschalenkleie, 23,0 % Obst (Apfel)Trester getr., 22,0 % Luzernegrünmehl, 10,0 %Sojabohnen (expandiert), 3,1 % Sonnenblumenkerne, 3,0 % Zuckerrohrmelasse, 2,5 % Calciumcarbonat, 1,1 % Natriumchlorid, 0,1 % Artischocke, 0,1 % Mariendistelkraut, 0,1 % Weißdornblätter, 0,1 % Ginkoblätter, 0,1 % Löwenzahn

Braucht das Pony denn überhaupt ein Müsli? Oder ist das "Extra"? Ich gebe Oscar z.B. als Belohnung ein paar Heucobs (wenn er denn überhaupt mal was anderes als Streicheleinheiten bekommt). Hier gibt's eindeutig User, die sich um einiges besser mit Futter auskennen, aber die o.g. Müslis sind m.M. nach nichts für Rehlein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:32 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
sie bekommt, von dem Muesli, wenn ueberhaupt ne Hand voll am Tag, Heucobs ruehrt sich nicht an :/ ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 12:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also ich halte von Müslis generell nicht so viel. Gerade wenn man die ganzen Bestandteile liest, ist da doch ne Menge Zeug drin, was meiner Meinung nach ein Pferd nicht braucht und dann noch ne Menge Füllstoff, der unnötig ist und eben nur Geld kostet.

Andererseits musst du vor Ort entscheiden, ob dein Pony eine Hand voll Müsli verträgt und man muss eben konsequent sein und nicht hier und da noch ein Händchen voll extra geben und es übertreiben.

*immernochaufFotoswarte* :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuling mit vielen Fragen
Forum: Rund ums Blut
Autor: Gavini
Antworten: 24
PSSM - Hufrehe, ein Symptom von vielen?!
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Sprudel
Antworten: 15
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Danke Nobbi für die vielen schönen Jahre!
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Neisi
Antworten: 15
Hallo aus Asendorf mit vielen Cushing Fragen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Crosty123
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz