Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zunächst einmal vorweg: es gibt im Prinzip nur ein Futter, welches für Rehepferde uneingeschränkt zu empfehlen ist:
unmelassierte Rübenschnitzel!

Die Revital Cubes sind von den Inhaltsstoffen schon eher geeignet als andere angepriesene Futtermittel, jedoch nicht für Pferde die nicht im Idealgewicht stehen.
Die Reisschalenkleie ist extrem fett und kalorienreich!!!!
Die unten angeführten Bestandteile
Zitat:
0,1 % Artischocke, 0,1 % Mariendistelkraut, 0,1 % Weißdornblätter, 0,1 % Ginkoblätter, 0,1 % Löwenzahn

sind in diesen Mengen schlicht und ergreifen Augenwischerei!

Ich persönlich würde dann schon eher die einfachen Pellets in kleinen Mengen zu füttern versuchen, wenn es denn sein muss!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 21:34 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
die lang ersehnten Fotos, musste heute neue machen, also ganz frisch!
Dateianhang:
huf1ms1.jpg
Dateianhang:
huf2np5.jpg
Dateianhang:
rueckenfw2.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 06:31 
Frage: Wann war an diesem Pferd da letzte Mal der Schmied dran?

Es wäre schön, wenn du von den Hufen noch einmal neue Bilder machen könntest. Direkt von vorne und direkt von den Seite. Ich stelle dabei die Kamera immer auf den Boden, damit das Bild auch in der richtigen Höhe aufgenommen wird und nicht von so schräg oben. Da kann man dann leider nicht so viel drauf erkennen. Magst noch mal eine Fotosession starten? :)

Dann würde mich mal interessieren, was dieses Tier arbeitet? Wieviel, was für Arbeit, wie lange usw.

Nächste Frage. Ist das Pferdchen eingedeckt? Oder hat es so wenig Winterfell? Oder sieht es auf dem Bild nur so aus, daß es so wenig Winterfell hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 08:29 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo, dass letztemal Schmied ist jetzt etwas laenger her, da sie staendig Ihre Eisen verloren hat & er dann immer wieder geraspelt hat, aber diese Woche kommen wieder normale Eisen drunter, natuerlich, kann ich nochmal eine Fotosession starten ;)

Sie wird Dressurmaeßig gearbeitet oder Bodenarbeit gemacht, gearbeitet aufgenommen wird sie 20-30 Minuten, ansonsten Loesungsphase & wenn ich sie Longiere wird Sie 30 Minuten gearbeitet.

Ja meine Stute ist eingedeckt, aber Sie hat auch so nie ein sehr dickes Fell...

Lieben Gruß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 08:35 
Gut, danke für die Infos! Wenn Deine Stute in diesem Maße "arbeitet", dann braucht sie kein Kraftfutter. Heu ist absolut ausreichend. Meiner kommt auch nur mit Heu und Aspero (Heuhäcksel mit 2% Leinöl) bei weitaus mehr Arbeit sehr gut aus. Ich persönlich habe auch lange mit mir und der Müslifrage auf Kriegsfuss gestanden, mit aber nun endlich dafür entschieden, überhaupt kein Müsli mehr zu füttern. Zur Zeit bekommt er noch die Rest händchenweise, aber wenn das alle ist, gibt es kein Müsli mehr, kein Hafer mehr, nur noch Heu und Aspero. Das reicht. Wobei ich auch erwähnen möchte, daß mein Pferdchen keine Rehe hatte und nicht IR ist.

Bei der neuen Fotosession bzgl. der Hufe wäre es genial, wenn Du nach Abnahme der Eisen und nach dem Ausschneide, vor Aufnageln der neuen Eisen mal die Sohle knipsen könntest. Und dann bitte Frontfotos und Seitenfotos. Das wäre super.

Zur Belohnung gebe ich übrigens ganz bestimmte Leckerlies, ich such die nachher mal raus. Muss aber jetzt erstmal los, zur Arbeit......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 10:00 
Hab nun mal die Leckerlies rausgesucht: die Dinger heißen Kräuterchen!

http://shop.strato.de/epages/15465928.s ... Leckerlies

Leider ist keine Inhaltsangabe auf der HP (bzw. hab ich die so schnell nicht gefunden). Im Zweifel ev. mal die Firma anschreiben. Ich gebe zu, als ich angefangen hab, diese ganz selten zu geben (ich bin kein Leckerlie-Freund, noch nie gewesen), hab ich mich auf die Erfahrung anderer Rehepferd-Besitzer verlassen. Erstaunlich ist, daß diese Dinger von meinem Pferd verschlungen werden, eher neigt ja sonst eher zum Mäkeligsein, auch bei Leckerlies. Damit hat er mal meinen Mann erzürnt, der ihm einen Beutel Ich-weiß-nicht-mehr-welche gekauft hatte und er mochte sie nicht.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann würde ich persönlich lieber mal eine kleine Scheibe Möhre oder Apfel geben oder eine Hagebutte. Ansonsten bieten sich auch die Stücke vom Leinextraktionsschrot an.

Zitat:
Vitamin C Kräuterchen
Hersteller: NATUsat
Menge: 1000 g

Inhaltsstoffe: Maiskern, ohne künstliche Farbstoffe (Rot ist Rote Beete Saft, Gelb ist Curcuma, Orange ist Rote Beete Saft und Curcuma), 100 % naturrein, ohne Konservierungsstoffe, 92% Frucht, Kräuter und Gemüseanteil.
Durch und durch pur Leckerlis


http://royal-futter.beepworld.de/leckerlies.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 12:35 
Ich glaube, wir meinen verschiedene Leckerlies. Meine sind grün, keine andere Farbe erkennbar. Guck mal hier, die sind das:

http://shop.strato.de/epages/15465928.s ... oducts/206


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
doch, Bild hab nur mal wieder den link evrgessen!
Die Beschreibung gilt für alle, da kann man sich dann die Farbe für sein Leckerchen erraten.
Wobei ich mich frage, warum ein Leckerlie Farbe braucht, auch wenn sie noch so natürlich ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 14:16 
Meine Leckerlies sehen aber anders aus :shock:

Ich frag einfach bei natusat mal an, mal sehen, was bei rumkommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 17:43 
Hier ist mal die Originalmail von natusat.

Liebe Familie ........!

unsere Kräuterchen sind Getreidefrei und frei von Zusatzstoffen.


Kräuterchen "Durch und Durch pur"
Die besondere Belohnung für alle Pferde

Ergänzungsfuttermittel für Pferde

Zusammensetzung: 98,5 % Kräuter, 1,5% Zuckerrübenmelasse

Inhaltstoffe: Rohprotein 16,5%, Rohfett 2,8%,
Rohfaser 20,5%, Rohasche 14,0%
Art. Nr.: 206 Nettoinhalt:1000 g

NATUSAT, Dieselstr. 20 86368 Gersthofen, natusat@t-online.de

Marion Schwaller-Barina


Also doch andere als die aus dem Link. Nun muss man dann halt für sich selbst entscheiden. Ich verfütter davon im allerhöchsten Fall 5 - 10 Stück in der Woche! Mehr nicht und bei der Menge macht die Melasse sicher kein Problem. Meine Meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 18:54 
Hallo

Dein Username sagt mir, dass Dein Pferdchen evtl. von meinen übernächsten Nachbarn gezogen wurde? Deren Gestüt heißt jedenfalls Bünteeichen und sie züchten Welsh und DR.

Ich denke auch nicht, dass sie für die Arbeit, die sie tut, Kraftfutter braucht. Sie steht ziemlich gut im Futter. Ich fand das zwar sonst immer persönlich ganz chick, aber leider bin ich für meinen Geschmack auch schon öfter mit Rehe 'belohnt' worden, so dass ich es inzwischen lieber schlanker habe bzw. einsehe, dass die übliche chicke Figur eigentlich meistens zu viel ist.

Ich gebe keine Leckerlies, höchstens mal einen Heucob oder getr. Hagebutten, wenn welche da sind. Manchmal zum Verladen auch Haselblätter...was man eben so findet, wenn man eigentlich nichts da hat.

Wie Schnulli gesagt hat, sehen die Hufe recht lang aus. Ich freue mich auch auf Fotos von unten.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 08:35 
@eddi: ich hab Nachricht von Natusat:

Das ist die falsche Deklaration. Ich werde das sofort abändern. (Ist vom Leckerlimix)

Liebe Grüsse

Marion Schwaller-Barina


Ich denke, damit ist die Sache klar, oder? Und die Kräuterchen wären doch eine Möglichkeit, Leckerlies für besondere Anlässe zu geben, oder siehst Du das anders. Also die, die ich hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich wäre da auch nicht bange (als Ausnahmen würde ich die akute Rehe sehen, bestätigte IR und Überfütterte Pferde sehen)
Das Problem ist halt der Mensch, der häufig stopft und stopft, dies muss noch rein und jenes.
Ansonsten sind 1,5% Melasse = 0,76% Zucker.
Wenn ein Leckerli 10g wiegen sollte sind das 0,076g Zucker!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 08:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die Masse machts. Man muss eben aufpassen, nicht noch dies und jenes und noch was ins Pferd zu stopfen.

Samu bekommt nach getaner Arbeit auch mal ein Stück Apfel ODER ein Leckerlie ODER ne kleine Hand voll Hafer...je nachdem, was ich grad in der Nähe hab...im Sommer ists auch mal "nur" ne handvoll Gras.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Hallo aus Asendorf mit vielen Cushing Fragen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Crosty123
Antworten: 2
Neuling mit vielen Fragen
Forum: Rund ums Blut
Autor: Gavini
Antworten: 24
Danke Nobbi für die vielen schönen Jahre!
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Neisi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz