Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 09:23 
Jinie hat geschrieben:
Die Masse machts. Man muss eben aufpassen, nicht noch dies und jenes und noch was ins Pferd zu stopfen.


Mein Reden. Die Menge machts. Ich gebe wie gesagt, ganz selten mal einen oder höchstens zwei davon, obwohl mein Pferdchen keine Rehe hatte.

Im akuten Schub würde ich überhaupt keine Leckerlies geben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 10:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nein, im akuten Schub würde ich das auch nicht machen. Und klar, man muss bei IR/EMS-Pferden extra-aufpassen...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 12:55 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo, danke fuer eure Tipps, gleich kommt der Schmied & werde dann Fotos machen :) ich habe auch vllt. nicht erawehnt es war kein akuter Schub & sicher das es Rehe waren ist der TA sich auch nicht, doch trotzdem bleibt sie fuer mich ein gefahrenpferd obs wirklich Rehe waren oder nicht ... werde mir wohl als naechstesmal die Kraeuterlies holen...

Bis spaeter lieben Gruß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 21:03 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Gordonx100 hat geschrieben:
Dein Username sagt mir, dass Dein Pferdchen evtl. von meinen übernächsten Nachbarn gezogen wurde? Deren Gestüt heißt jedenfalls Bünteeichen und sie züchten Welsh und DR.


Ja sie stammt aus der Zucht Buenteeichen, ihr Papa ist ein Welsh & die Mama weis ich leider nicht. //


Hat heute neue Eisen bek. der Schmied war begeistert. Sie hat Französische Eisen bekommen, damit die Baender & sehnen, langsam wieder zum einsatz kommen & sie mehr bzw. besser abrollen kann, die naechsten Eisen werden normale sein & anschließend werden wir sie wohl wieder Barfuß laufen lassen koennen, doch der Unterschied mit & ohne Eisen ist einfach sagenhaft, die Vorhand boomt richtig :D Fotos habe ich heut leider nicht machen koennen werde sie morgen machen & hochladen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 18:24 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nicht so gute Quali ich weis, aber habe die Kamera vergessen, dass hat mein Handy nun hergegeben hoffe es reicht...

Lieben Gruß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 07:20 
Hallo,

leider sind die Bilder nicht unbedingt aussagekräftig. Wäre schön, wenn Du nochmal welche mit der Kamera machen könntest.

Soweit ich das aber erkennen kann, hebeln die Seitenwände immer noch. Das sollte nicht sein. Aber ich kann mich auch irren, von daher wären halt größere Bilder schön.

Wie läuft die Maus denn jetzt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 12:01 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo, werde dann heute nochmal welche machen :)

Sie laeuft super, kann mich eigentlich nicht beklagen.

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 19:30 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Vorne links:
Dateianhang:
dsci1055av1.jpg


Vorne rechts:
Dateianhang:
dsci1058ki1.jpg


Seitenansicht 1:
Dateianhang:
dsci1060xo8.jpg


Seitenansicht 2:
Dateianhang:
dsci1063ma9.jpg


Vorderansicht:
Dateianhang:
dsci1062jf3.jpg




Hoffe, dass die nun gut genug sind .__.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: wir können nur Bilder beurteilen, die manchmal nicht den korrekten Sachverhalt vor Ort darstellen.
Aber den Bildern nach zu urteilen hebeln die Hufe enorm weg.

Dateianhang:
buenteeichenfuzzilinienbo9.jpg

Die gelben Linien zeigen den Verlauf der nachwachsenden Hufform
Die roten Linien die weghebelnden Wände
Im Schnittpunkt/Kreis ist die Stelle, wo Zerreißungen in der Struktur entstehen und ein gesundes Hufwachstum behindern oder gar verhindern.
Insgesamt sehen die Hufe sehr lang aus mit einer ebenfalls sehr langen Zehe, auf Bild 2 scheint die Huf/Fesselachse gebrochen.

Hattest Du RöBis gemacht? Die Hufveränderungen können allerdings auch nur auf einer Wandrotation begründet sein, die keine Veränderungen in der inneren Hufstruktur als Ursache hat.

LG Eddi

Als Vergleichsbilds möchte ich Dir mal ein Bild vom Vorderhuf meines Distanzponys zeigen.
Du siehst dort sehr gut die kurze Zehe und die Hufbearbeitung/Hufbeschlag, die ein Abrollen gut ermöglicht! DAs vermisse ich bei Deiner Hufbearbeitung, den Bildern nach zu urteilen.
Bild
By hufreheforum

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:40 
Hallo

Ja, jetzt kann man auf den Bildern gut was erkennen.

Ich sehe das wie Eddi, dass ziemlich starke Verbiegungen da sind und mir kommt es auch so vor, dass man auf den seitlichen Bildern mindestens 2 Ringe rel. weit unten erkennen kann, die beigeraspelt sind (immer unter dem Vorbehalt, dass Bilder - wie Eddi sagte - täuschen können). Ringe müssen nicht immer Rehe bedeuten, KÖNNEN aber.

Die Hufe sind sehr lang. Leider kann man im beschlagenen Zustand von unten nicht alles erkennen. Lange Hufe können bedeuten, dass A) die Hufwand zu lang gelassen wurde, oder B) eine Hufbeinabsenkung besteht. Ich bin kein Schmied oder professioneller Hufbearbeiter, aber ich denke, sehr oft ist es Möglichkeit B).

Eine Absenkung kann entweder durch Rehe entstehen oder auch durch jahrelangen Beschlag.

Auf dem Sohlenbild fällt mir auf, dass sowohl die Sohle ausgeschnitten wurde als auch der Strahl stark zurückgeschnitten wurde. Dies ist ein oft gesehenes Bild einer Schmiedebearbeitung, die Geister scheiden sich hierüber. Ich habe mich bisher "nur" mit NHC (Natural Hoofcare = Naturhufpflege = Wildpferdemodell) beschäftigt und kann demnach nur aus dieser Richtung argumentieren.

Was ist nach NHC schlecht an ausgeschnittener Sohle und Strahl? --> Die Theorie sagt, dass der Huf gleichmäßig mit Wand, Sohle, Strahl und Eckstreben die Last des Pferdes tragen soll. Das Pferd ist nicht dafür gemacht, ausschließlich an der Lamellenwand zu hängen. Das tut es aber, wenn z.B. der Strahl so stark zurückgeschnitten wurde, dass er keinen Bodenkontakt hat. Da die lamellenschicht zwischen Hufwand und Hufbein aber nicht stark genug ist, die Last des Pferdes alleine zu halten, kann das Hufbein ganz langsam in der Hufkapsel nach unten wandern. Die Sohle, vor allem wenn sie regelmäßig ausgedünnt wird, kann keinen Gegenhalt nach unten bieten. Deswegen haben typische Rehebeschläge (dies ist jetzt nicht NHC, weil das eine reine Barhufmethode ist) eigentlich immer einen Steg und ein Polster, dass auch der Strahl und die Sohle Last aufnehmen können. Außerdem muss die mittragende Sohle dick genug sein, um genügend Schutz von unten zu bieten.

Wenn Du Interesse an diesem Thema hast kann ich empfehlen: http://www.arianereaves.de/ und auf englisch: http://www.hoofrehab.com/ , hier dann die "Articles". Dort sind viele Zusammenhänge erklärt.

Ich will Dich jetzt auch nicht überfahren, meine aber, dass die Hufe Deines Ponies nicht auf dem richtigen Weg sind. Dein Schmied würde allerdings die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Du ihn so darauf ansprichst. Dsewegen kann ich nur raten, die o.g. Seiten mal anzuschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 20:56 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo, mal wieder was von UNS, hat sich in den einigen Wochen einiges getan & seit heute stehen mein Pony & ich an einem neuen Stall & nun wollte ich mal fragen, wie ihr das mit euren Pferden macht mit der Kraftfuttermenge? An dem alten Stall bekam mein Pony eine 1/2 Kelle Pellets & Heusilage, was mir ein Dorn im Auge war & auch das ein Grund zum wechseln gewesen ist, da es nur Silage gab. Nun bekommt mein Pony Heu, aber wie ich das mit dem Kraftfutter machen soll weis ich nicht, vllt. koennt ihr mir ja einen Ratschlag geben. Sie soll nun wieder voll ins Training einsteigen & ich denke, da braucht mein Pony auch was zum umsetzen, fuer den Stoffwechsel.

Bin ueber jeden Ratschlag dankbar.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi,
schön von euch zu hören, und dann noch so gute Sachen!
Die am besten geeigneten Futtermittel findest beim GI - Glykäämischer Index.
Je niederiger der Index desto besser (für Mensch und Tier).
Ein niedriger Index sorgt für einen langsameren Blutzuckeranstieg, damit für einen langsamen Insulinanstieg und hält aus diesem Grunde auch länger satt und stellt Energie für einen längeren Zeitraum zur Verfügung ( das Extrem wäre Traubenzucker für eine sofortige Verfügbarkeit, die allerdings schnell wieder abfällt und dann zu einer Erschöpfung führt.)
Ratsam ist eine angepasste Fütterung passend zur Leistung.
Generell m.M. nach das am besten verdauliche Getreide ist Hafer, vorzugsweise Schwarzhafer (der hat viele gute Randschichten im Verhältnis zum kleineren Getreideinneren.
Im Prinzip gar nicht sooo schlecht finde ich auch die einfachen Pellets, da diese auf Grünmehlbasis basieren - nur vorsicht, sie haben ein großes Eigen-Gewicht!
Dass man ein Pony auch ganz ohne Getreide für Distanzen trainieren und reiten kann, kann man an meiner LisKa sehen, die gegen Getreidestärke allergisch ist.
Bei ihr ist die Futterbasis unmelassierte Rübenschnitzel mit Heucobs, dazu z.Zt. 100g Reiskleie und 100g Leinextraktionsschrot (+ Bierhefe und ein MiFu) als Tagesmenge.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 10:04 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo,

danke fuer deine schnelle Antwort, soll ich mich dann langsam an den Hafer heranwagen oder bei der Handvoll Pellets bleiben? Wie macht ihr das denn? Oder soll ich anstatt dessen Schnitzel oder Kleiee fuettern? :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
BuenteeichenFuzzy hat geschrieben:
soll ich mich dann langsam an den Hafer heranwagen oder bei der Handvoll Pellets bleiben?

Das ist eher Geschmackssache. Wenn Du Pellets hast und damit gut fährst würde ich dabei bleiben. Wenn Dein Pferdi satt werden muss davon sind die unmelassierten Rüschnis besser, weil sie einfach durch den höhen Wasseranteil ein großes Volumen haben. Wird Dein Pferd irgendwann zu dünn würde ich persönlich zu Reiskleie,Leinsamen oder Leinsamenschrot greifen.
Zitat:
Wie macht ihr das denn? Oder soll ich anstatt dessen Schnitzel oder Kleiee fuettern? :helpb:

Also Schnitzel oder Kleie passt vom Ca/Ph-Gehalt einzeln eigentlich gar nicht.
Kleie und Schnitzel ergänzen sich dagegen gut!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 21:02 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo, also ich werde ersteinmal bei einer 1/2 Kelle Pellets bleiben & bei HEU sowieso, ihr gehts gut & ich denke, da sie nun wieder richtig trainiert wird & entweder 1 Std. geritten oder 45 Minuten am Tag Longiert wird, braucht das Pony auch etwas zum umsetzen. Habe mich mal mit jemanden unterhalten, da ich auch fragen hatte zuzueglich der Weidensaison, inbesondere wie man ein Rehepferd angrasst? 2-5 Minuten takt & langsam steigern. Ist das i.o? Ab wann soll der Maulkorb drauf?

Mensch wenn ich das Forum nicht gefunden haette wohin mit den ganzen Fragen, ein super Team hier, dafuer wollte ich mal ein großes Lob aussprechen.

Liebe Gruß :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Danke Nobbi für die vielen schönen Jahre!
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Neisi
Antworten: 15
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1
PSSM - Hufrehe, ein Symptom von vielen?!
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Sprudel
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz