Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufreheneuling benötigt eure Hilfe
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 00:18 
Offline

Registriert: 16.06.2014, 23:14
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und habe hier schon viele hilfreiche Beiträge und Fotos entdecken können.

Ich kenne mich eigentlich bestens mit allen möglichen Pferdekrankheiten aus, aber das Thema Huf ist und bleibt, trotz etlicher Bücher und Berichte, ein undurchschaubares Mysterium für mich. Da ich mit der ganzen Situation jetzt ersteinmal ziemlich überfordert bin und mich zudem von Tierarzt und Hufschmied etwas alleine gelassen fühle (die scheinen das Thema nicht ganz so ernst zu nehmen oder ich mache mir zuviele Gedanken), wende ich mich nun an euch.

Zu unserer Geschichte:

Wir haben direkt am Haus einen kleinen Stall (3 große Boxen, eine 4te ist im Bau) und eine große Wiese (unterteilt in 6 Teile, 5 Teile mit Gras, 1 großer Teil Padock)
Dort haben wir 5 eigene Pferde stehen. 2 Hannoveranerstuten, 2 Mini-Shettys und ein Shetlandpony.
Eine Hannoveranerstute ist in Rente (Pollenallergie und Athrose, 20 Jahre alt), die zweite wird als Reitpferd genutzt (15 Jahre alt).
Die beiden Mini Shettys werden häufig zu Spaziergängen ausgeführt (10 und 7, Mutter und Tochter) und das Shetlandpony geht ebenfalls spazieren und gelegentlich vorm Sulky (8 Jahre alt).