eff-eins hat geschrieben:
Kalana hat geschrieben:
Mein Problem ist eigentlich nur die Heuwässerung. Ich habe nach wie vor keinen Stall gefunden wo das möglich wäre. (Vor allem so wie man es richtig macht. Sprich 1 Stunde wässern, das Wasser immer nur einmal verwenden usw.)
Vielleicht sind die SB in Deutschland da kooperativer als hier in Österreich.
Nein, das ist kein Länder spezifisches Problem sondern leider ein Allgemeines.
Häufig wird man als hysterisch und überbesorgt betitelt weil man das wirklich schlimme Ausmaß der Erkrankung nicht so offensichtlich und unmittelbar sieht wie bei einen Hufabzess oder gebrochenem Bein usw.
Genau dieses Problem hatte ich unter anderem auch in meinem jetzigen Stall... Letztlich musste ich das Heu für jeden Fütterungstermin (3x am Tag) selber wässern, was natürlich zeitlich kaum möglich ist, wenn man arbeiten geht oder - wie in meinem Fall - zur Uni muss. Ich habe dann meistens morgens direkt die gesamte Heumenge für den Tag gewässert und in den Heuschuppen gelegt, damit derjenige, der dann mit dem Stalldienst dran war, nur noch die Netze aufhängen musste. Hat zwar für mich leider immer sehr viel Arbeit gemacht und es gab trotzdem fast täglich Gemecker von der Stallbesitzerin, aber da muss man vermutlich durch... Auch jetzt läuft in meinem aktuellen Stall längst nicht alles so, wie ich es gerne für mein Pferdchen hätte, aber nunja... das ist ein anderes Thema.
Teilweise habe ich das Heu übrigens sogar schon am Vorabend für den nächsten Tag vorbereitet, weil ich morgens nicht mehr zum Stall konnte. Dann lag es zwar doch recht lange im Wasser, aber das war meiner Meinung nach doch besser als es gar nicht zu wässern.
Als die ganz akute Phase endlich vorbei war, habe ich dann begonnen, einen immer größer werdenden Anteil des Heus nicht mehr zu wässern und teilweise noch Stroh dabei gemischt. Ob bzw. ab wann dies möglich ist, hängt aber davon ab, wie zuckerreich Dein Heu ist, wie viel Bewegung das Pferd schon wieder verträgt, etc... Sei da also auch eher etwas übervorsichtig (auch wenn es die anderen Stallmitglieder nerven mag

) als zu unvorsichtig.
Soo, ich drücke die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. Es ist auf jeden Fall machbar!
Liebe Grüße