Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 06:23 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Hallo ich habe einen Ponywallach und der ist dieses Jahr vor ca 8 Wochen an Hufrehe erkrankt. Zu erst wurden medis gegeben, Verbände gemacht und alle vier Wochen wird er von meiner Huftechnikerin korrigiert. Er wurde am anfang auch geröngt(habe leider die Röntgen bilder nict würde SIe sonst hier reinstellen) aber er hat eine rotation auf beiden Beinen (links 5%, rechts 3%), nun werden dementsprechend seine Hufe gemacht(aber kein Beschlag) muss dazu sagen das er aus schlechter Haltung kommt und wir bei ihm keine Beschläge raufkriegen würden ohne ständige betäubung und das wäre ewiger stress. Naja Blutuntersuchungen gegen Cusching und Metabolischen syndrom wurde auch schon gemacht(das ist es zum Glück aber nicht) Nun hat meine Huftechnikerin gestern beim Hufeausschneiden festgestellt, dass er auf beiden Beinen Hufgeschwüre hat, die durch eine starke Hufbeinsenkung entstanden sind. Nun hat er erstmal verbände drauf. Naja und nun zum eigentlichen Problem was ich habe, er ist definitif zu dick, ich kann ihm aber nicht zu wenig füttern da meine große Stute ordentlich Heu braucht, da sie sonst durh die Zäune geht. Alleine halten kann ich die beiden aber auch nicht(um die fütterung anzupassen), dann dreht meine Stute durch, kann aber auf meiner Weide auch keine Pferde mehr hinstellen(sodass meine Stute vielleicht kumpels hat) wegen Platzmangel. Naja hinzu kommt noch, dass er eigentlich Boxenruhe braucht die ich ihm ebenfalls nicht bieten kann. Nun stehe ich natürlich in einem Zwiespalt, denn ich kann ihm die Haltungsbedingungen (ruhe, weniger Futter etc) nicht bieten, aber ich kann es mir auch nicht leisten ihn wo anders wo er die Bedingungen hat hinzustellen. Und ein krankes Pferd weggeben, kann man auch nicht (erstens würde ich dies ungern tun, und zweitens wer nimmt ein krankes Pferd)
Würde mich über tipps und ratschläge sehr freuen?


Liebe grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:02 
Ach Mensch, das hört sich ja schwierig an. Aber irgendwie kann man das mit der Haltung meist hinkriegen. Ich habe auch nur 2 Ponies und der Rehekandidat musste auch zeitweilig separat stehen und trotzdem sollten sie zusammen sein. Ich habe meinen Paddock dann mit Stromlitze und einigen zusätzlichen Pfählen aufgeteilt und einen Krankenpaddock im Paddock gebaut, so konnten sie zusammen stehen, aber der Kranke hatte nur wenig Platz, dass er sich nicht zuviel bewegt und konnte separat gefüttert werden.

Was für Blutuntersuchungen sind denn genau gemacht worden und wie waren die Werte? Leider machen einige TAs die Tests nicht richtig...also kannst Du bitte noch einstellen?

Hast Du denn auch Fotos für uns? Vom Pferd und von den Hufen (ohne Verbände, damit man was sieht).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo MandyRacker und ein Herzliches Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass ja nicht schön ist.

So scheint es ja bei Dir eine schwierige Situation vor Ort zu sein, scheint weil man mit gutem Willen da schon die passende Haltung bewerkstelligen kann.
Schau einmal unter den Haltungsmöglichkeiten.
Man kann ihm z.B. einen Paddock innerhalb des Bereiches Deiner Stute abstecken, sie außen herum, er Innen.
Als Wetterschutz dient z.B. ein Pavillon.
Dann haben beide Kontakt und trotzdem kannst Du jeden individuell managen.
So wie Du es z.zt. händelst mit einem übergewichtigen Rehepferd muss ich dir leider sagen ist seine Chance gleich 0.

Bei einem Pony spielt naturgegeben die Insulinresistenz eine Rolle, bei Übergewicht bist Du automatisch im Diabetes Typ 2 Kreislauf, und da hilft nur Diät und später Bewegung!

Welche Tests sind denn überhaupt gemacht worden? Auch ein kompletter Blutcheck? Häufig behaupten die TAs aufgrund des Basiscortisols und Glukosewertes einen Ausschluß der Kranklheiten. Das ist schlichtweg unmöglich da diese Werte häufig , bei erkrankten Pferden, im Normbereich liegen.

Rehehufe sind durchaus barhuf korrigierbar.
Geht sofort weiter.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:09 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Hallo, ja über abtrennen habe ich auch nachgedacht und ich kann mit 99% keit sagen das meine stute durchdreht. Sie ist eigentlich ein Herdenpferd und ist momentan sogar mit der zwei-Pferd-Haltung nicht sehr glücklich. Aber versuchen wrde iches.
Von den Blutuntersuchungen, wiß ich direkt nicht die Werte, Sie sagte mir nur, da sei alles in Ordnung.Aber kann ich ja erfragen. Und bilder stelle ich heute nachmittag mal rein. ob ich aktuelle vom Huf habe weiß ich nicht un nun hat er ja erstmal seine verbände drauf, aber von ihm mache ich gleich mal ein aktuelles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rehehufe sind durchaus barhuf korrigierbar.
Allerdings sprichst Du von Rotation UND Senkung.
Bei einer Senkung sollte in jedem Fall mit einer Stüze von Unten gearbeitet werden, dass kann z.B. mittels anziehbaren Hufschuhen erfolgen.

So, und nun lass ersteinmal alles sacken.
Meist sieht es anfangs unmöglich aus was man machen muss und erweist sich dann als gar nicht so schwierig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:12 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Also es wurde eine Blutuntersuchen mit einfrieren und dem ganzen schnick schnack gemacht. Ja ich werde nachher mal sehen etwas zu machen und was abzustecken.Ich weiß ja das es für Ihn sonst keine chance gibt. Ok wie gesagt stelle n achher mal ein aktuelles foto von ihm ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Hallo, ja über abtrennen habe ich auch nachgedacht und ich kann mit 99% keit sagen das meine stute durchdreht

Sofern sie nebeneinander sind ist das gar nicht so dramatisch!
Ein anfang wäre ja schon mal die getrennte Fütterung.
Ist arbeitsaufwendig aber auch machbar.
Bei uns haben so viele Pferde mit völlig unterschiedlichen Futteransprüchen.
Ich habe das so gemanged dass die Menge für das Pferd welches am wenigsten braucht gemeinsam gefüttert wird und dann Einzeln halt die Mehrportion.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Mandy,
versuchs einfach mit dem Abtrennen. Viele von uns haben zu Anfang gedacht "das geht nie und nimmer". Aber die Pferde gewöhnen sich dran und akzeptieren die Veränderung. Möglicherweise musst Du ein paar mal Zäune reparieren, umändern, verbessern - aber letztendlich wirst Du schon eine Abtrennung finden die von beiden Pferden respektiert wird, ganz bestimmt!

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 10:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ahhh, hier hast ja schon ganz viel erzählt :haukopf: :wink:


Also, um dem Pferdchen zu helfen, kommst du nicht drumherum, etwas an der Haltung zu ändern. Wie Eddi gesagt hat, seine Chancen wären gleich 0.

Ich würde auch nen kleinen Teil abtrennen. Wenn er Wetterempfindlich ist, dann evtl ein Pavillon aufbauen.

Ich drück euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 15:30 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Son stelle in den nächsten Minuten mal bilder rein von dem kleinen...
Habe nun auch abgestckt und dadurch wird seine Heuzufuhr ab heute eingeschränkt, also der Anfang ist gemacht.
Aber er ging heute ganz ganz schlecht. die Hufgeschwüre machen mir sorgen. naja hoffe das wird bald.
dann werd ich mal die fotos reinstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 15:42 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
so die fotos sind im Anhang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
WAS für ein süßer Schatz!!!!
So sieht das doch schon ganz gut abgeteilt aus wobei auch das restliche Gras grenzwertig ist.
Btte wasche zumindest im Moment auch sein Heu. Es gibt so viele Pferde bei denen DAS den Ausschlag in Richtung Genesung gegeben hat.

Egal wie die Tests ausgegangen sind ( ist zusätzlich vor Ort abzentrifugiert worden?), die hormonaktiven Fettpolster sind gut sichtbar, am deutlichsten an Hals und Kruppe.
Somit fällt er in jedem Fall in den Bereich insulinresistentes Pferd, heute umgangssprachlich als EMS bezeichnet ( ist korrekterweise falsch, weil EMS eine Erbkrankheit ist für die es hier keinen Test gibt).
Schau Dir bitte auch einmal die vielen Pferde in der Rubrik: dick gefüttert - krank gefüttert an.

Wie wird er denn insgesamt behandelt zur Zeit?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 17:48 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Mit Heu nass machen muss ich mal ausprobieren. Er hat in der Anfangszeit immer medis bekommen, jetzt nicht mehr,da es irgendann zu lange war, habe ihm bzw gebe ihm immer seine Kräutermischung wie das Reheex. naja und nun kommt die TA eh am Montag wegen den Hufgeschwüren. Meine Huftechnikerin hat das mit den Verbänden am freitag ja gemacht.
ja so sieht das momentan aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also nicht nass machen!
Das Heu siollte mind.30 Minuten bis optimal 60 Minuten in frischem Wasser gelegen haben.
Dadurch wird ein Teil der unstrukturierten Kohlenhydrate herausgewaschen.
Die Daumen sind feste gedrückt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 15:59 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
oh mann, heute geht es dem kleinen richtig übel, der kann kaum noch einen schritt vor den anderen machen. Beine hochheben geht garnicht mehr(muss ja die Verbände immer kontrollieren)der kippt dann fast um.
Ganz schlimm heute. Habe meine TA nicht erreicht. werde wohl auch noch einen vierten Ta ranziehen, denn bis jetzt hat keiner von den letzten dreien etwas tun können... und ich habe mal nachgerechnet es sind schon 3 monte jetzt. Heute habe ich echt gedacht ich rufe den TA und erlöse ihn....Wirklich!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4
@babs & Gimli hufgeschwür
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 52
Hufgeschwür oder beginnende Rehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mabel15
Antworten: 1
L-Carnitin wichtig bei IR?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 2
HO im Raum NRW (PLZ 41366) gesucht - WICHTIG!
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Sprudel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz