Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 17:26 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Hallo an alle,
also eben war meine TA da, die kam sah ihn und sagte ogott... Sie sagte das es ganz ganz schlecht um ihn steht, Da ich ihm nicht die richtigen Haltungsbedinungen bieten kann hat sie gesagt...entweder Einschläfern oder Sie übernimmt ihn versucht ihn in dem stall wo sie schon mehrere ponys hat wieder hin zubekommen(ob es weas wird weiß sie nicht) und dann wenn es was wird geht er als Kinderreitpony.... Ich habe drei tage zeit es mir zu überlegen. Entweder bei mir bleiben und er überlebt es nicht oder ihr geben und Sie veruscht es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
oh man... das ist eine schwere Entscheidung.... hast du weitere Meinungen eingeholt, was andere TAs / Hufpfleger/-orthopäden dazu sagen?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Du hast doch von deiner Freundin geschrieben, mit der du evtl. die Pferde tauschen kannst. Wenn der Reheschub gut überstanden ist (nächstes Jahr) ist evtl. Weidegang (mit Maulkorb?) wieder möglich?

Hattest du schon RöBi´s gemacht? Ihn weg zu geben mit dem Wissen, dass er evtl ein Kinderpony wird (und wohlmöglich wieder fett wird) finde ich spontan nicht unbedingt viel besser. Aber das musst du vor Ort entscheiden.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 19:49 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
In erster Linie denke ich halt daran, dass sie als Tierärztin besser für ihn was tun kan als ich. Und in dem eitstall hat sie schon 7 Pony wieder hin bekommen die für toto erklärt waren. Habe mir das da eben angeschaut. Kenne den Stall ja und alle Ponys die mal rehe hatten bzw gefährdet sind, haben auch die angemessene Haltung. Und dass gute finde ich er hat halt tierärztliche betreuung durch sie bis er gesund ist und ich kann ihn trotzdem immer sehen.

Ich muss mir das aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn nur weil ich ihn erst seit August habe, gebe ich ihn nicht einfach so weg, über sowas muss ich erstsmal schlafen.

Aber bei mir hat er einfach keine Chance sagt sie, der muss erstmal in die Box. Der ist fast durch mit seinem Hufbein. Und ich will ja nur das beste für ihn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ja genau Mandy, überschlaf das erst einmal.
Für mich klingt es so gar nicht nach einer schlechten Lösung wenn Du die Haltungsbedingungen nicht entsprechend ändern kannst.
Wichtig ist meiner Meinung nach nicht das der Kleine auf Biegen und Brechen bei Dir bleibt, sondern das die für Ihn bestmögliche Lösung gefunden wird.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, ganz bestimmt :P

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 20:56 
Naja, das gute bei "Kinderponies" ist, dass sie regelmäßige Bewegung kriegen, was ja auch nicht schlecht ist. Ich denke, wenn es so ist, wie Du sagst, dass sie schon mehrere hingekriegt hat, würde ich es machen. Ich denke, ein Pony würde lieber als Kinderpony schmerzfrei leben, als zu sterben. Und wenn es den anderen Ponies dort gut geht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 06:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich seh das auch so. Wenn dort die Haltungsbedingungen stimmen, wieso nicht? Viell. kannst Dir ja ein Vorkaufsrecht ausbehalten? Falls er doch mal weiterverkauft werden sollte (man weiß nie was kommt), kannst Dich dann immer noch entscheiden, ob Du ihn wieder nehmen möchtest.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, also der erste Gedanke von mir war halt: upps, TA kann hellsehen und kommt so an ein Reitbetriebspony, zumal ich Deinen TA ja auch nicht kenne.
Aber, das Pony bleibt ja in Deiner Reichweite und hat auf Dauer das was am allerwichtigsten ist: viel Bewegung und rundum Betreuung duch den TA.
Wem gehören die Ponys dort eigentlich?
Wenn Du ihn abgibst nur mit Schutzvertrag.

Manchmal muss man halt seinen Kopf frei machen bzgl. einem Abschieben,Abgeben usw. sondern es so sehen dass er den Weg über Dich machen musste um überhaupt eine Chance zu haben.
Das ist mir mit einem Bernhardiner passiert, das 1. Tier welches ich überhaupt wieder abgegeben habe.Sie hat es damals echt 1a*** getroffen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 07:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Uh, die Geschichte kommt mir grad so bekannt vor. Eine Freundin erzählte mir grad von einer Bekannten eine ähnliche Story, wo die THP das Pony für wenig Geld übernehmen wollte und es als Therapie-Pony "benutzt" werden sollte. Das Pony ist aber eigentlich auch nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Bei solchen Geschichten läuten bei mir leider auch sofort die Alarmglocken. Es gibt zu viele Pferde die danach plötzlich spurlos verschwunden sind.

Das muss bei euch natürlich nicht so sein, aber absichern würde ich mich im Fall der Fälle auf jeden Fall.

Wenn die Möglichkeit besteht bleibe bitte Eigentümer des Ponies und setze einen (Dauer-)Nutzungsvertrag auf, in dem der neue Besitzer für alle Kosten aufkommen muss, die das Pony verursacht und er es dafür aber dann nutzen kann, sofern das Pony wieder einsatzfähig wird. Darin sollte dann auch vereinbart werden, wie die Haltung auszusehen hat, dass das Pony nicht weitergegeben werden darf oder gar geschlachtet werden darf. Und nicht vergessen eine Vertragsstrafe mit einbauen. Die macht das Pony zwar im Zweifelsfall nicht wieder lebendig, aber schreckt dann vielleicht doch ab, wenn es sich nicht "lohnt" das Pony zum Schlachter zu geben oder weiter zu verkaufen, weil man eben sonst die Vertragsstrafe zahlen muss.

Sind nur so meine Gedanken dazu, gibt in dem Bereich leider zu viele Verbrecher.

Wenn es aber alles so ist, wie du es schreibst, könnte es durchaus eine reelle Chance für dein Pony sein.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Die Idee von snow finde ich gut.
Dann hast du wenigsten was in der Hand, wenn es bei der TÄ nicht so läuft, wie es sein soll.
Aber das sie den Reheponys eine entsprechende Haltung bietet ist auf jeden Fall ein Punkt für sie.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 15:14 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Hallo ihr,
also ich werde ihn meiner Tierärztin übergeben und mit vorbehalt ihn wenn es später vielleicht aus irgendwelchen gründen dazu kommen würde, wieder zunehmen.
Am Freitag geht es los, dann kommt er in den anderen Stal und meine große muss dann auch umziehen, habe da ja zum glück noch schnell einen Platz bekommen... Ist ja innerhalb von zwei Tagen garnicht so einfach,aber ich habe es geschfft. nun noch der ganze Umzugsstress und dann hoffe ich kehrt auch mal wieder etwas ruhe ein.

Hoffe einfach nur das es für ihn eine chance gibt und er wieder gesund wird.

Liebe grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
drück euch die Daumen

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 16:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich drücke auch die Daumen.

Wäre schön, wenn du trotzdem bei Zeiten mal berichtest, wie es dem Kleinen geht.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 18:29 
Offline

Registriert: 17.07.2009, 19:38
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg-Norderstedt
Hallo Ihr lieben! :hallo:
Morgen sollte es eigentlich los gehen... :cry: genau um 16.00uhr,er sollte weg und meine große umziehen in den neuen Stall, aber als ich heute nachmitag mich ein wenig hingelegt und nachgedacht habe, machte irgendwas klick bei mir :leuchte: und ich dachte *nein* ich werde meinen kleinen nicht einfach an jemanden (auch wenn es die TA) ist abgeben... kann das nicht und will das nicht (habe ihn zwar erst 1 Jahr, aber ich hänge an dem kleinen sehr, auch wenn er nicht ganz einfach ist der kleine Racker). Also bleibe ich nun doch auf meiner Weide und versuche Ihn bei mir hinzukriegen,das schaffe ich schon. :daumenhoch: Erstmal werde ich anfangen morgen den Paddock(das stück wo er steht) umzugraben, sodass da kein fitzelchen Gras mehr wächst. Naja Heumenge ist ja schon reduziert, aber Heu nass machen werde ich nun auch noch einführen. Dann Weiterbehandlung vom TA und dann wird das...
So das ist der neue Stand.
Und ich bin über meine spontane und gerade noch rechzeitige Entscheidung super glücklich... :grin:

grüße an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 19:28 
Mensch, Hut ab vor der Entscheidung, aber ich gebe zu, ich begrüße sie. Ich finde es prima, wenn Du die Verantwortung für Dein Pferd tragen möchtest und drücke alle Daumen, daß ihr das schafft. Aber wer soviel Mut beweist, diese Entscheidung zu treffen, der schafft den Rest auch.

Wenn Fragen sind, dann fragen. Wenn wir aus der Ferne helfen können, dann tun wir das gerne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4
HO im Raum NRW (PLZ 41366) gesucht - WICHTIG!
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Sprudel
Antworten: 3
Wie lange Verband nach Hufgeschwür?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Leonie
Antworten: 6
Der Preis "Das Hufgeschwür des Jahres geht an".....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Meine Geschichte - Rehe, Hufbeinrotation..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Chanti
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz