Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:40 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Hallo, mein Name ist Agnes und ich bin neu hier. Mein Pferdchen Roland (schleswiger Kaltblut) hatte Ende April seinen ersten Reheschub. Der Schub wurde vom TA behandelt und unterstützend gab ich ihm Homöopathische Mittel und Kräutermischungen, die ich auch weiterhin füttere gemischt mit etwas Heucobs)Nach dem Schub bekam er ein Hufgeschwür, welches aber durch TA und Schmied schnell ausgeheilt war. Nachdem er beschwerdefrei war (auch ohne Schmerzmittel!) weidete ich ihn ganz langsam wieder an. Unsere Weide ist nicht besonders üppig und relativ kurz. Das Anweiden überstand er problemlos aber nun hat er einen erneuten Schub. TA kommt heute zum 3. Mal und er steht auf dem Paddock und hat absolutes Weideverbot. Nun meine Frage; soll ich ihm absolutes Weideverbot für den Rest des Jahres erteilen oder ihn höchstens nur noch für 1 -2 Std. mit Maulkorb rauf lassen?

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Nach einem Reheschub ist in den meisten Fällen der Darm mit sehr belastet. Die Darmflora wurde zuerstört. Gras kann da (selbst ganz wenig) leider oft zu Rückschlägen, bzw erneuten Schub kommen!

Nach dem Foto von deinem schicken Pferd sollte er mE auch noch abnehmen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:56 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Hallo Jinie, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja Roland ist schon tüchtig auf Diät und hat schon einiges an Gewicht verloren. Ich mache heute mal neue Fotos..

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:08 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo Agnes,

und herzlich Willkommen bei uns.

Wie Jinie schon sagt, belastet Rehe den Darm. Normalerweise regeneriert er sich in ungefähr in einem Jahr. Das bedeutet, dass er 1 Jahr lang Weideverbot hätte, wenn du es so umsetzen möchtest.

Hast du vielleicht Röntgenbilder von den Hufen machen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Agnes hat geschrieben:
Hallo Jinie, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja Roland ist schon tüchtig auf Diät und hat schon einiges an Gewicht verloren. Ich mache heute mal neue Fotos..

:2daumenhoch:


Wo liegt euer Ort in dem ihr wohnt denn etwa???

Was bekommt er denn jetzt zu futtern?

Freu mich schon auf Fotos! Ich mag die Kaltis und "schweren" Pferde! Habe als RB ein Fjord, das noch kompakt ist -"vom alten Schlag"! Und nebenan steht so ein schickes Kalti-Pferd *schwärm*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Agnes, auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen bei uns.
Da Du Deinem Pferd leider innerhalb so kurzer Zeit den 2. Reheschub eingehandelt hast solltest Du unbedingt ganz konsequent sein und alles was er nicht braucht weg lassen und wirklich nur nach der Hufrehe-Notfalldiät fütterst.
Damit hilfst Du ihm am allermeisten und vor allem richtig.
Ein Reheschub ist fast nie eine Erkrankung der Hufe sondern leider eine Erkrankung des Stoffwechsels.

Es ist leider so typisch, dass erst scheinbar alles klappt und dann der erneute Reheschub aus heiterem Himmel kommt.
Bei einer vermuteten Insulinresistenz bei übergewichtigen Pferden ist dieser Mechanismus so aber leider völlig normal zumal ja auch keine Arbeit des Pferdes möglich war.
(analog Diabetes Typ 2)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN! :hallo:

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:40 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Hallo ihr Lieben,

ja ich habe ihm durch meine Inkonsequenz den erneuten Reheschub eingehandelt. Habe ihn einfach zu lange auf die Weide gelassen und nun kam umgehend die Rache. Der TA und Schmied meinten, lass ihn nach kurzem Angrasen wieder auf die Weide und ich wollte dem armen Kerl doch die Trennung von seinen Kumpels endlich beenden...

Folgendes bekommt mein Roland zu fressen:

morgens und abends 5 Löffel Heucobs mit 1 Möhre, 2 Löffeln Rapsöl und seiner Portion Nehls Rehe-ex (keine Mineralien lt. TA)

Heu, eingeweicht im engmaschigen Heunetz und Stroh

zwischendurch Nehls Hufelexier, Homöopathische Mittel, die da wären: Lachesis, Utrica, Nux Vomica, Belladonna

Der TA spritzt Heparin und ein leichtes Schmerzmittel und Berberis Vulgaris mit Utrica

Er steht auf dem Sandplatz neben der Weide und kann seine Kumpels immer sehen. Zwischendurch geht er mal zum Stall oder steht im Schatten auf dem Paddock (etwas härterer Boden) Roland hat keinen Beschlag.


Hier ein Foto von heute
Bild

Röntgenbilder möchte ich umgehend machen lassen, aber dafür muss ich mit ihm zum TA fahren und den Stress will ich ihm während des Schubs ersparen. Der Schmied meinte aber, so wie er steht hat er eine Hufbeinrotation!

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:46 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Sorry,

VIELEN DANK FÜR DIE LIEBE BEGRÜßUNG. Irgendwie bin ich nicht ganz bei der Sache durch den erneuten Schub...

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhang:
6td5hxklein.jpg


Bild

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:51 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Ach so, wir kommen aus Niedersachsen, Schwaförden liegt zwischen Bremen und Hannover. Als wir gestern neue Heucobs gekauft haben, wusste der Verkäufer schon worum es ging, hier in der Gegen geht die Rehe leider um. Auch TA und Schmied fahren in diesem Jahr von Rehepferd zu Rehepferd. Vorallem sind es fast nur "neue Rehepferde", die nie damit Probleme hatten... Liegt das an der Witterung? Es ist echt zum Verzweifeln...Unser Boden hat übrigens 60 Punkte bei der Bewertung ehalten...
Dateianhang:
2u8awbk.jpg

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was heißt inkonsequenz? Es hätte ja durchaus auch gutgehen können.
Also ich muss Dir leider sagen dass Dein schönes Pferdchen leider viel zu dick ist.
Vergleich ihn einfach mal mit Hengstbildern im Netz.

Zitat:
morgens und abends 1 Möhre, 2 Löffeln Rapsöl (keine Mineralien lt. TA)

Lass das bitte weg! und warum kein MiFu?
Leider sind falsche Aussagen von TA und Hufschmied keine Seltenheit! -> aktuell Calimera!
Wieviel Heu bekommt Dein Schatz?
Fütter bitte streng nach der Notfalldiät.
Dass das Ergänzungsfutter manchen Pferden hilft möchte ich außer Frage stellen.
Aber Du musst Dir leider bei der aktuellen Situation vor Augen halten dass die Rehe angefüttert ist, eine Hufrehe wegfüttern geht leider nicht.
Da passt nur: weniger ist mehr!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:54 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Bild

Vorgestern hatte er deutliche Dellen über den Augen, nachdem der TA Schmerzmittel gespritzt hat, gingen sie aber wieder weg...

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:58 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Die Möhre bekommt er nur, damit er das Kräuter-ex frisst. Ganz ohne rührt er es leider nicht an. :oops: Frau Nehls sagte mir, dass eine Möhre ok sei. Soll ich das Öl auch weglassen? Und kann ich es später wieder füttern? Heu bekommt er höchstens 10 kg/Tag. Mineralfutter wurde mir auch von Frau Nehls abgeraten, ich könnte ihm höchstens Horse Allround füttern...

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sag mal, wie schnell wachsen seine Hufe?
Für mich sieht es so aus als wäre vor April schon etwas gewesen.
Wie läuft er?
Wann war der Schmied das letzte mal da?
Und den Bildern von Außen gesehen sieht es m.M. nach eher nach einer Senkung als nach einer Rotation aus.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 13:07 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Eddi hat geschrieben:
Sag mal, wie schnell wachsen seine Hufe?

Seit er das Hufelexier bekommt wachsen die Hufe wie Hulle. Man kann zuschauen.

Für mich sieht es so aus als wäre vor April schon etwas gewesen.

Ja, im Dezember hat mein alter Schmied (habe ihn nicht mehr!) im die Vorderhufe zu kurz geschnitten. Zwei Wochen später beim Ausritte muss er auf einen spitzen Stein o.ä. getreten sein und dann kam die Lederhautenzündung, aus der sich eine Belastungsrehe entwickelt hat. Ca. 1 Monat später war alles ausgeheilt und er lief beschwerdefrei. Im April, ca. 3 Wochen war er da schon auf der Weide, bekam er dann den Reheschub. Und danach gleich das Hufgeschwür.

Wie läuft er?

Schlecht aber von Tag zu Tag besser, bekommt aber ein leichtes Schmerzmittel.
Wann war der Schmied das letzte mal da?
letzte Woche Donnerstag.

Und den Bildern von Außen gesehen sieht es m.M. nach eher nach einer Senkung als nach einer Rotation aus.

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Muli hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muli
Antworten: 23
wie lange dauert der Schub denn? ich hab Angst...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: fielito
Antworten: 16
Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Isilino
Antworten: 4
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Hilfe mein Pferd frisst nichts mehr...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bandit6
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz