Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 10:44 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Ja Jinie, das denke ich auch. Wozu was riskieren? Und er macht ja auch prima mit....

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: bleib auf der sicheren Seite! Der Darm ist noch nicht regeneriert!
Mönchspfeffer wirkt auf das Hormonsystem und ist z.T beim Cushing im Gespräch, nicht aber beim EMS!
Bei einigen Cushingfällen sollen wohl positive Erfolge vermeldet sein, allerdings mit dem Extrakt!
Meine persönliche Erfahrung ist: unterstützen passend ja als Versuch, aber bitte nicht mehr.
Da dies nur bei ECS-Pferen im Gespräch war wie vielöe andere naturheilkundliche Sachen konnte ein Erfolg nicht bestätigt werden. Anfangs scheint (wenn eine Wirkung ersichtlich war) die Wirkung größer zu sein, dauerhaft wurde die Erkrankung eher verschleiert und eine echte Behandlung ist häufig zu spät erfolgt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 12:59 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Also dass Mönchspfeffer bei ECS eingesetzt wird, ist mir auch klar. Meine Nachbarin verwendet es aber bei ihren 2 EMS Pferden und die hatten beide im Mai 09 den letzten Schub und seitdem sie Mönchspfeffer (homöopathisch als D2 Tabletten) verabreicht, stehen die Beiden auch tagsüber mit ihren anderen Pferdchen auf der Weide. Ich bin darüber sehr verwundert, aber es stimmt tatsächlich. Ich habe sie auch darauf angesprochen, denn Roland hatte ja auch zu der Zeit `nen Schub, aber der hat die Anweidung danach ja nicht vertragen. Ihre Beiden hingegen haben keinerlei Probleme mehr, keine Schübe - trotz Weide. Sie sagt, ihr TA aus Hessen hätte den Mönchspfeffer empfohlen (auch bei EMS - Pferden!!!) und damit könnten die Pferde auch auf die Weide. Merkwürdig ist auch, dass ihr eines Pferdchen (vorher die typischen Fettdepots an Schulter, Mähnenkamm) nun rank und schlank ist und keine Fettdepots mehr erkennbar sind! Und dass, obwohl die Stuhte auf der Weide ist und noch Heu satt zu fressen bekommt. :kinn: Roland ist auf Diät bekommt nur 3 Heusäcke und etwas Stroh und hat seine Fettdepots nicht verloren.... Irgendwas muss dran sein an dem Mönchspfeffer, ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen....

Trotzdem, Weideverbot halte ich lieber ein!!! :)

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 13:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hm, vllt solltest du dir und deinem Roland einfach etwas Zeit geben. Ein halbes Jahr sind für ein Pferd gar nicht soooo viel Zeit zum Abnehmen.

Und es gibt KEINE Wundermittel, mit denen die Pferde dann 24 h auf die Weide können. Ein Reheschub MUSS NICHT sofort wieder kommen. Oft kommt der nächste heftige Schub erst ein Jahr (oder länger) später!

Ih macht das schon! Gebt euch die Zeit!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 15:54 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Ja, ich gebe uns Zeit, auf jeden Fall. Bin nur etwas (ziemlich *lach*) neidisch darüber, dass ihre Pferde auf der Koppel sind, ohne Schübe und Roland immer nur auf dem Sandplatz steht oder halt mit Maulkorb auf der Weide....

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mönchspfeffer ist halt ein Phytohormon und greift so in das Hormonsystem ein ob mit (scheinbarem) Nutzen oder eventuell Schaden ist ungewiss.
Natürlich ist es schön wenn man seinem Rehepferd wieder ein wenig Weide gönnen kann.
Vorraussetzung dafür ist allerdings meiner m.M. nach den Auslöser der Rehe erkannt zu haben.
Bei einer mechanischen Rehe kann jedes Pferd wieder auf die Wiese, es gibt auch durchaus Einzelfälle von sogar schwersten Reheschüben die auf einer Weide bei 24 Stunden gesundet sind (habe ich mit eigenen Augen miterlebt) auch ohne Mönchspfeffer und ich habe leider auch Pferde erlebt, denen nicht einmal Besitzer-Tierarzt bei strengster Diät das Leben retten konnte.
Damit gibt es von mir ein klares :drunter: für "Wundermittelchen" jeder Art.
Es ist einfach Russisch Roulett.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:14 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Na leider habe ich das mit dem Anweiden bereits probiert und es ist in die Hose gegangen. Also lag`es definitiv an der Weide bei Roland. So lange er kein frisches Gras bekommt, ist alles gut....

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt ja auf Dauer noch weitere durchaus tatsächlich erfolgversprechende Ansätze (allerdings erst im Versuch).
Bei EMS-Pferden gibt es Erfolge mit chromierter Hefe als Beispiel und auch eine etwas ominöse Pflanzenflüssigkeit scheint immer mal wieder Erfolge zu haben.
Aber bei allem musst tatsächlich den Auslöser kennen.
Sputnik hat z.B. unbehandelt gegen sein noch nicht diagnostiziertes Cushing auch extrem auf Wiese reagiert, im Laufe der Zeit konnte ich ein Zuviel sogar an seinem geänderten Verhalten erkennen und gegenfahren.
Mein Tipp um zu wissen was sein krankes Pferd verträgt ist nach wie vor:
Diät erweitern für wenige Tage und dann Glukose/Insulin testen.
Optimal wäre vorweg ein Vergleichswert.
Dann weiß man ob man zum aktuellen Zeitpunkt dahingehend überhaupt eine Chance hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 07:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...und um es noch hinzuzufügen:

Es kommt zB auch noch auf die Weide an:

Welche Gräser sind da drauf (fruktanarm oder -reich?)
Wie lang ist das Gras (oder wie kurz)
Welche Jahreszeit und wie kalt ists nachts und scheint tagsüber Sonne?
War es in letzter Zeit eher feucht oder sehr trocken?

usw. usf.

Pauschal kann man einfach nichts sagen...jede Wiese ist anders, jedes Pferd, die Ursachen können verschieden sein...usw. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 21:39 
Offline

Registriert: 05.06.2009, 11:32
Beiträge: 72
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden und mitteilen, wie es Roland in den letzten Monaten ergangen ist: Also, er hat tüchtig abgenommen und bekommt zu seiner Kräutermischung nun seit ca. 3 Monaten den Mönchspfeffer als D2-Tabletten zugefüttert. Morgens und abends gibt´s 5 Tabletten. Seitdem ist sein Mähnenkamm deutlich "entfettet" und auch die Schulter schaut wieder normal aus. Ich werde bald mal Fotos machen. Er kann auch wieder auf die Weide, ohne Probleme. Trotzdem passe ich auf mit Raureif etc. Hinten ist er mit der Rehe durch, Vorne noch nicht ganz. Der Hufschmied ist aber ganz begeistert von dem Zustand der Hufe und natürlich des Allgemein-Zustands. Die Hufgeschwüre sind Gott´sei dank passe!!! Reiten kann ich ihn wieder ganz normal, allerdings passe ich auf, ihn nicht zu überfordern und lasse es langsam angehen. Galopp nur im Gelände, wenn er es anbietet.

Ich war in der letzten Woche in Hannover bei der Pferd&Jagd (Messe) und habe mich dort mit Dr. Dorothea Neubert (Vitex4 Equids - Formula4feet von Equi Life) unterhalten. Der Mönchspfeffer ist auch im Vitex4Equids enthalten und hilft bei der Therapie von ECS/EMS-Pferden ungemein und ohne Nebenwirkungen. Das hat mich noch bestätigt und wir werden ihn auf jeden Fall zur Diät (3 Heusäcke pro Tag, 1 Sack Stroh zur Nacht und 2 x täglich. Heucobs od. Lyzerner mit Formula4Feet oder Kräutermischung) weiterfüttern. Roland ist zumindest wieder fit und glücklich und ihr habt dazu tüchtig beigetragen, dafür nochmals herzlichen Dank von uns Beiden....

_________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. [i]"Woody Allen"[/i]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Isilino
Antworten: 4
...und noch 'ne Neue mit EMS-Pferdchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Appelschnut
Antworten: 17
HILFE- wie Bewege ich mein Pferd richtig bei Hufrotation
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Sansi&Sarah
Antworten: 9
nicht endend wollender Rehe-Schub/Cushing
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lucy81
Antworten: 34
Hilfe, mein Pony hat jetzt auch Hufrehe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Silke
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz