Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 13:53 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hallo liebe Pferdefreunde.
Ich habe ein riesen Problem, denn kein Tierarzt kann mir sagen was meinem Pony fehlt.
Seit fast 1 Jahr lahmt mein Pony hinten rechts. Natürlich habe ich meinen Tierarzt gerufen, der meinte es sei mal wieder ein Reheschub. (Mein Pony leidet seit 6 Jahren an Hufrehe). Dieses konnte ich nicht ganz glauben, da unsere Pferdchen zu der Zeit auf einer Weide standen die eher einem Acker glich.
Aber okay, ich habe Ihn dann mal wieder auf Hufrehe behandeln lassen obwohl mein Pony eigentlich nur vorne Rehe hat aber man glaubt ja seinem Tierarzt.
Als es dann nach Wochen nicht besser wurde, habe ich mir eine 2. Meinung von einem anderen Arzt eingeholt. Dieser hat mein Pony dann geröngt und meinte es sei eine Hufbeinsenkung, Kann man nichts gegen machen, nur abwarten! Jetzt, fast 1 Jahr später lahmt er immer noch genauso. Da kam wieder der Tierarzt und hat gemeint es sei das Knie, mit Medikamenten sollte es nach 5-8 Wochen weg sein. 8. Woche ist rum, nichts ist besser geworden! In meiner ganzen Verzweifelung war nun eine Pferdechiropraktikerin bei uns, aber auch Sie konnte nichts machen!
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, denn ich kann langsam nicht mehr sehen wie mein Pony leidet. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich??
Noch 2 Randinfos dazu: Meine Pferde stehen in einem Offenstall, wobei ich mein Pony aber allein auf einem Sandplatz stehen habe seitdem er lahmt und ihn nur ab und zu zu den anderen lasse für kurze Zeit. Außerdem hat mein Pony die Wohlstandserkrankung EMS :helpa:
Liebe Grüße Vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Vanny,
erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns, auch wenn der Anlass wirklich nicht schön ist.
Um Deine Sache besser beurteilen zu können braucht es ein paar Informationen mehr zu ihm selbst.
Schau einmal bei den Datenblättern hinein, da hast schon mal einen Anhaltspunkt.
Ich nehme an, dass Dein Pony auf Diät ist. Wie ist denn das aktuelle Erscheinungsbild? ( Foto?)
Kannst Du bitte auch einmal das letzte Röntgenbild einstellen?
Sind Markierungen auf dem Huf angebracht worden?
Ist die weiße Linie verbreitert oder ganz schmal?
Wie sieht insgesamt die Hufbearbeitung aus?
Also ein Pferd muss nicht unbedingt Hufrehe nur vorne haben, es kann tatsächlich auch auf einem Hinterbein sein.
Hast Du mal irgendeine Veränderung bei der Lahmheit feststellen können?
Und wie stark ist das Lahmen?

Dies ersteinmal vorweg.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
HERZLICH WILLKOMMEN! :hallo:

auch von mir.

LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 19:05 
Ja, Herzlich Willkommen :hallo:

Wie hat der TA denn festgestellt, dass es aus dem Knie und nicht aus dem Huf kommt. Per Leitungsanästhesie? Bzw. wie hat er die Rehe diagnostiziert, mit Hufzange?

Und ist die Hufebinsenkung nur auf dem einen Hinterhuf? --> also auch eine Senkung ist mit absolut korrekter Hufbearbeitung, Ausschalten der Reheursache und Geduld wieder zu verbessern.

Magst Du mal Fotos vom Pferd und von den Hufen einstellen?

Wie sieht denn die Fütterung aus? Was und wieviel davon?

Wie alt ist Dein Pferd?

Bei EMS ist natürlich Bewegung das A und O - ist allerdings mit einem lahmen Pferd schlecht.

Hast Du auch Blutuntersuchungen machen lassen, wie derzeit z.B. der Insulinwert ist? Wie habt Ihr EMS festgestellt?

Viele Fragen.....

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 20:24 
Hallo Vanny,

von mir auch herzlich willkommen hier.

Ich schließe mich mal den Fragen meiner beiden Vorschreiberin an. Die Antworten sind wirklich wichtig. Was mich aber noch interessiert: ist nur der Huf geröngt worden? Wenn der Verdacht auf Knieproblem bestand, ist das dann auch geröngt worden? Wie sieht es mit dem Sprunggelenk? Ist das ev. auch auf Spat untersucht und geröngt worden?

Eddi fragte schon: wie genau ist die Lahmheit. Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein kleines Video einzustellen? Wendeschmerz? Entlastung beim stehen? Wie genau fusst Dein Pony auf? Zuerst mit der Zehe oder erst mit der Trachte? Unterschiedliche Böden, wie sieht es damit aus? Läuft er auf allen Böden gleich schlecht oder gibt es Unterschiede?

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 14:25 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 14:49 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
So das ist mein Rocky ;)

Vielen Dank für eure Antworten, ich versuch mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten...
Das Röntgenbild der Hufbeinsenkung habe ich nicht, das hat der Tierarzt behalten! Aber ich werd mal versuchen es zu bekommen.
Nein die Hufe wurden nicht markiert, warum macht man das denn? ;)
Die weiße Linie ist sehr schmal, Hufschmied meinte letzte Woche das seine Hufe noch nie so gut aussahen.
Die Lahmheit verändert sich schon, und zwar lahmt er mal mehr mal weniger. Kann aber nicht feststellen woher das kommt, denn die Bedingungen sind eigentlich gleich. Die Lahmheit ist im Schritt so als würde er sehr steif gehen, im Trab schleift er das Bein mehr oder weniger hinterher. Zwischendurch im Trab tritt er dann auch garnicht richtig auf sondern schleift den Huf quasi mit der Oberseite hinterher, also so nach hinten weg geknickt. Bis vor kurzem ist er noch mit den anderen mitgelaufen wenn Sie Ihre 5 Minuten hatten, das macht er seit ca 3 Wochen garnicht mehr. Er geht nur noch Schritt :( . Andere Untergründe sind egal, er geht überall gleich schlimm...
Schonen tut er das Bein eigentlich nur. Egal wann, wo oder wielange er steht!
Beim Wenden ist die Lahmheit ganz schlimm!
Ich persönlich finde, das er einfach mit der ganzen Hinterhand ganz steif geht, wobei der Tierarzt meinte, das ist normal weil er schon so lange lahmt!
Das es vom Knie kommen soll, wurde durch abtasten festgestellt, wobei ich da garnichts merke im Gegensatz zum anderen Knie. Er hat dann Schmerzmittel und Entzündungshemmende Mittel bekommen die auch ein bissle geholfen haben. Nur kaum waren Sie leer ging alles wieder von vorn los. Ich werde jetzt wohl mal das Knie röntgen lassen, bis jetzt wurde nur der Huf geröngt. Wobei ich nach Tausenden Tierarztmeinungen den glauben echt verloren habe!!

EMS wurde mehr oder weniger festgestellt. Nicht durch eine Blutuntersuchung sondern durch abtasten. Er hat einen sehr sehr dicken Hals, den man garnicht bewegen kann selbst wenn er "schlank" ist! Auch über dem Schweifansatz und am Becken sind richtig verhärtete Stellen!

Ich habe gehört, wenn ein Pony nur vorne Hufrehe hat, so wie es bei Rocky wohl der Fall ist, kann es hinten keine Hufbeinsenkung haben. Stimmt das?

Ich habe ein Datenblatt über Rocky eingestellt unter Datenblätter.

Sollte ich irgendeine Frage vergessen haben, bitte nochmal stellen...

Achso, ich würde euch gern ein Video einstellen, nur wie mach ich das? ;)

Lg Vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 15:58 
Hallo Vanny,

wenn er das Bein schleift, dann kommt mir spontan eine Nervengeschichte in den Sinn. Ev. hat er sich einfach einen Nerven eingeklemmt, aber auch bei Kniegeschichten kann es sein, daß sie das Bein schleifen lassen. Schwer zu sagen. Ich glaube, ich würde noch einmal jemanden richtig gutes für Lahmheitsdiagnostik holen, das Geld ausgeben und genau schauen lassen.

Woher kommst du? Vielleicht hat jemand einen Tipp, welcher TA in diesem Falle zu empfehlen ist.

Du kannst das Video über photobucket oder so hochladen und dann den link einstellen, das müsste eigentlich klappen.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 16:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
bei myvideo.de klappt es auch ganz einfach!
Manno ist das ein Hübscher!

Zitat:
Nein die Hufe wurden nicht markiert, warum macht man das denn?

Das macht man damit man die Hufbeinveränderungen enau abschätzen kann. Eine Rotation zu bestimmen ist recht einfach, eine Senkung bzw. den Grad einer Senkung bleibt ohne eine Markierung am Kronenrand immer ein Ratespiel.
Zitat:
Die weiße Linie ist sehr schmal, Hufschmied meinte letzte Woche das seine Hufe noch nie so gut aussahen.

Sofern die weiße Linie aber ganz schmal ist glaube ich nicht an eine Veränderung des Hufbeins bzgl. einer Rehe.

Insgesamt sollte er sicherheitshalber auf strenge Hufrehe/EMS-Diät gesetzt werden. Das hat bei manch einem Pferd schon die Wendung eingeleitet.
Damit machst Du ganz sicher nichts falsch, denn erstens hat der Hübsche ja leider ein paar Pfunde zuviel und zweitens ist weniger Gewicht auch für eine andere Lahmheit nicht verkehrt.

Diagnostisch wichtig ist im Moment für Dich zu wissen woher die Lahmheit überhaupt kommt.
Eh Du das ganze Pferd von unten bis oben durchröntgen lässt, sollte man halt ersteinmal lokalisieren, wo das Problem tatsächlich herkommt.
Das macht man halt durch verschiedene Beugeproben ( wobei man nicht jedes einzelne Gelenk einzeln überprüfen kann), sowie der Leitungsanästesie.
Danach wird dann die entsprechende Stelle geröngt.
Ob Entzündungsherde vorliegen kann man z.B. im Blutbild erkennen und eventuell durch eine Thermografie lokalisieren.

Insgesamt denke ich, dass Du zur Diagnosefindung insgesamt am Besten in einer versierten Pferdeklinik aufgehoben bist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 20:06 
Ich würde auch zu einer Pferdeklinik tendieren. Das hört sich ja wirklich alles nicht so gut an. Aber für mich klingt es im Moment nicht unbedingt nach Rehe - kann man natürlich so aus der Ferne nicht sagen, aber so wie Du es beschreibst... :weißnich:

Und wenn er schon so lange lahmt, dann heilt es ja anscheinend nicht durch Zeitablauf. Da sollte wirklich eine gesicherte Diagnose gestellt werden. Und in einer Klinik haben sie einfach viel mehr Möglichkeiten.

Schönes Pony :-) Ich wünsche Euch, dass Ihr noch rausfindet, was er hat und was man dagegen machen kann. So lassen kann mans ja auch nicht, wenn er ständig Schmerzen hat und nicht richtig laufen kann.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Vanny,
herzlich Willkommen hier.
Das hört sich ziemlich komplex und schwierig an, was mit deinem Pony los ist.
Von deiner Beschreibung her, würde ich dir auch eine versierte Klinik empfehlen.
Halt uns auf dem laufenden, drück dir die Daumen

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 12:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen auch von mir!

Schließe mich den anderen an:

1. Würde ich mich schnellstens um eine gute TK kümmern unds Pferdi da hin bringen.

2. Hübsches Pferdchen! Aber ein paar Pfunde dürfen da sicher noch runter!

Ich hoffe, wir hören weiter noch von euch!!! Und ich drücke euch die Daumen! Die Ursache zu finden ist sicher momentan das Wichtigste!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 15:45 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hm vielleicht könnte auch ein Osteopath oder "knochenflicker" deinem Pferd helfen.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Vanny,
Herzlich Willkommen!

So wie sich das für mich liest, sehe ich auch wie die anderen nicht zwingend Hufrehe als Ursache für die Lahmheit. :kinn:
Ich denke, ihr solltet nochmal bei Null anfangen und ein komplettes Diagnoseprogramm durchziehen (Beugeproben, Leitungsanästhasie, Röntgen). Nicht nur das Bein, auch den Rücken als Auslöser mit in Betracht ziehen.
Ich drücke euch die Daumen! Das wird schon, bleib dran!
LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 22:06 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Danke für eure Tipps. Ich war heute mal bei dem Tierarzt in der Praxis der Rocky vor genau einem Jahr geröntgt hat und als Diagnose die Hufbeinsenkung gestellt hat, um mir die Bilder ab zu holen. Der TA wollte, bevor ich die Bilder bekomme, nochmal kurz mit mir sprechen. Gut dacht ich. Wir schauten uns gemeinsam die Bilder an, und dann traf mich fast der schlag. Er sagte, hmm sah alles sehr gut aus, KEINE hufbeinsenkung, keine Arthrose!!! Ich dachte ich spinne. Er sagt, als ich ihn auf die nun komplett anderen Worte ansprach, er kann nicht glauben das er eine Senkung diagnostiziert hat. Das Kanns echt nicht sein! Ich hab nun für nächste Woche einen Termin bei einem TA der spezialisiert ist auf Gelenke und Knochen. Er möchte eine einstuendige lahmheitsuntersuchung machen mit Röntgen und allem pi pa po. Ich hoffe danach weiß ich was es ist und kann meinem schatz helfen. Ich halte euch auf dem laufenden! Danke nochmal ;)
Lg vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TA will kein Rezpt für P. austellen, Vorstellung Kissyline
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Kissyline
Antworten: 41
TB: Vorstellung von meinem kleinen kämpfer !
Forum: Tagebücher
Autor: bambily
Antworten: 2
Pferd frisst kein nasses oder feuchtes Heu mehr!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: cschoen
Antworten: 5
Es fehlt was...... 08.02.2008
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fairwell
Antworten: 10
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz