Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Jepp meine kannst du gerne bekommen :daum: :daum: , ich hoffe allerdings inständig das Jona sie nicht brauchen wird.
Insgesamt ist es so das sich peaux a peaux doch die Gesamtfütterung verändert sodass du gut daran tust die Werte zeitnah deshalb überprüfen zu lassen.
Löblich finde ich das andere Futtermittel damit ersatzlos gestrichen bzw. reduziert werden und dem Raufutter der Vorrang gelassen wird, dies ist wegen Beschäftigung, Speichelbildung und Fresszeit natürlich das Idealste.

Gibt es eine Heuanalyse oder wie kommt ihr darauf das dies Energiearm ist, Energiearm heißt ja nicht automatisch auch Gesamtzuckerarm :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 17:55 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich weiß es natürlich nicht aus einer Analyse, dass das Heu energiearm ist. Wir haben alle nur über den Winter festgestellt, dass die Ponys immer dünner werden, obwohl sie 10-11 kg Heu pro Tag u Pferd bekommen haben.
Aber analysiert haben wir das Heu nicht lassen.

Was meinst du sollte ich ein Blutbild machen lassen?

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Insulin und Glukose um nach dem Quotienten zu schauen sollte schon ausreichend sein um zu sehen wo die Reise hingeht. Diese Werte zeigen die aktuelle Situation im KH Stoffwechsel auf.

Sind nach April wo die letzte Blutuntersuchung stattgefunden hat gravierende Veränderungen gewesen könntest du, wenn du ab jetzigem Wechsel ca. 3 Wochen später testen lässt, mit Hilfe von Fruktosamine und Triglyceridwert schauen wie die Situation zu jetzigem Zeitpunkt war weil beides Langzeitwerte (Zucker/Fettstoffwechsel) von den vergangenen ca. 3 Wochen sind.

Da ACTH zum September hin gemäß seiner cirkadianen Schwankung ansteigt und dies bei Neucushis oft ungleich höher ausfällt wäre die Überlegung ob man dies nicht , genau wie letztes Jahr, auch gleich mit beauftragt um auch da abgesichert und im Bilde zu sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 19:52 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Gut, dann lasse ich in 3 Wochen ein ECS/EMS Gesamtprofil wie immer erstellen.
Den ATHC Wert lasse ich auch immer gleich mit testen, dann habe ich alles beisammen.

Und dann sieht man es ja wie es aussieht.

Ich gebe offen u ehrlich zu, dass ich nicht glaube, dass es bei Jona mit 24h Heu funktioniert, aber ich möchte auch keine Spielverderberin sein u somit versuchen wir es.

Aber es soll hier nicht leichtsinnig von mir rüberkommen, weil ich es versuche.
Ich habe ein achtsames Auge drauf wie es Jona geht u sobald ich merken sollte, dass es nicht funktioniert oder das Blutbild schlechter sein sollte, dann wird sofort wieder umgestellt.

Ich passe auf meine Maus auf.

LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 20:10 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich versuche mal wieder ein Foto einzustellen...leider habe ich nicht mehr viele aktuelle, da sich mein altes Handy verabschiedet hat mit allen Bildern :drunter:

Anbei ein Foto von Anfang Juni....Jona wurde da frisch geduscht :2daumenhoch:

Bitte das Bild kleiner machen :2daumenhoch:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 20:16 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Und ein Bild von heute....sorry das immer die Pfosten im Weg sind :drunter:
Aber entweder blendet die Sonne oder Jona will mein Handy aufvespern :haukopf:
Somit gibt es Bilder mit Pfosten


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Vorab erstmal ein dickes Lob wie toll deine Maus aussieht, super :2daumenhoch:

Magst du vielleicht mal Hufbilder erstellen (wenigstens von den Vorderen und da seitlich und Sohlenansicht) , auf dem ersten Bild scheinen die Vorderhufe nicht so optimal bearbeitet/ gewachsen zu sein bzw. :kinn:
Direkt unterhalb des Kronsaumes scheint ein anderer Winkel als weiter unten zur Zehe hin......Das kann aber alles täuschen und um das abzuklären wären eben, nur wenn du magst, speziell angefertigte Hufbilder unerlässlich.
Wie lange ist die letzte Hufbearbeitung her und trägt sie noch Eisen?

Ich glaube dir unbesehen das du mit Argusaugen auf dein Pferdchen achtest und Leichtsinn kann ich in deinem Handeln nicht erkennen.
Wie schon erwähnt sind von dir andere "Schmankerl" zugunsten des so wichtigen Raufutters minimiert worden :2daumenhoch:

Ich hatte auch wegen des nachweislich durch Labor sehr geringen Zuckergehalt unseres Heus versucht ohne es zu waschen auszukommen.
Leider hat sich sofort der Mähnenkamm zurückgemeldet und somit auch meine Angst vor Stoffwechselentgleisungen.
Allerdings ist das wenige Gras hier auch sehr gefährlich dies Jahr weil es durch oft lang anhaltenden Regen bei warmen Temperaturen natürlich sprießt wie doof.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 09:44 
Ja, die Hufe sind mir auch gleich ins Auge gesprungen. Ich habe mal einige Linien eingezeichnet und den Vorderhuf vergrößert. Dann wird es vielleicht klarer:
Dateianhang:
Hufe_Jona_Linien.jpg


Auch hinten scheint es einen Knick auf der nun vergrößerten Aufnahme zu geben. Aber Kathy schrieb es ja schon: es mag auch am Winkel liegen und täuschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 11:15 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Vielen lieben Dank für das Kompliment :daumenhoch:

Ich hab grad mit der TA telefoniert. Blutbild wird am 05.09. gemacht, da sie die letzten beiden Augustwochen zu haben.
Leider meinte sie auch, dass Jona die 24h Heuzufuhr nicht vertragen wird...sie kennt sie ja auch.
Ich beobachte weiter bis zum Bluttest u falls es vorher schon kritisch werden sollte, wird wieder umgestellt auf rationiertes Füttern!

Danke für eure Einschätzung der Hufe.
Das erste Foto ist kurz vor dem Schmiedtermin, bzw ne Woche später wurden die Hufe gemacht, Rillen sind nun keine mehr drin.

Aber ich schau mal ob ich heute Hufbilder machen kann.

Danke Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nein klar, die Rillen werden wenn die Wand beraspelt/ bearbeitet wird geglättet und sie scheinen dadurch unauffällig.

Hier geht es darum zu klären ob die Rillen zum Hufrücken konvergieren bzw. zu den Trachten divergieren, ob die Hornkapsel dorsal kurz unterhalb des Kronsaumes wegdriftet, die Zehe tatsächlich zu lang ist und knollig dabei aussieht wie man es auf dem Ganzkörperbild vielleicht vermuten aber natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen könnte.

Die Trachten sind evtl. auch etwas lang (nicht zu hoch, das ist ein Unterschied!) was lange Zehen begünstigt und den Huf mit der Zeit immer flacher bei sich vermehrt ausprägenden untergeschobenen Trachten zeigen würde.

Aber das sind nur Grundgedanken und Hinweise worauf jeder bei seinen Pferdehufen schauen sollte um sie belastbar und gesund zu erhalten.
Und das wiederum geht nur mit entsprechend angefertigten Hufbildern gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur.

Ist vielleicht wirklich nicht verkehrt wenn du mal neue Bilder machst, auch für dich selbst um zu schauen wo die Bearbeitung hin geht.
Oft ist z.B. eine unzureichende Hufbearbeitung nicht nach einmaliger Bearbeitung sofort ersichtlich sondern erfordert eine gewisse Zeit bis sich herauskristallisiert ob sie passend oder eben in Teilen vielleicht unzureichend ausgeführt ist.

ich persönlich mache immer von Zeit zu Zeit Hufbilder die ich dann in Ruhe am PC und nicht am zappeligen Pony beurteilen kann, nach einem HS Wechsel aus eben genannter Begründung sowieso.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 14:55 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Danke für die Hinweise von euch zu den Hufen, ich werde sie heute Abend versuchen zu fotografieren und dann kann man es bestimmt genauer sehen und ihr könnt mir Ratschläge dazu geben.
Bin ja immer dankbar für eure Ratschläge, weil ich mich nicht wirklich mit den Hufen auskenne bzw noch am Lernen bin :)

Ich hatte vor dem letzten Schmiedtermin Anfang Juli (=sorry hatte mich im Termin vertan, somit war auch das 1. Körperbild Anfang Juli und nicht Anfang Juni) auch das Gefühl, dass sich an den Vorderhufen die Trachten hinten drunter schieben, aber dies war, weil die Zehe mal wieder zu lang war...Jonas Hufe wachsen im Sommer aber auch wie Unkraut :haukopf:

Hatte das auch so meinem Schmied gesagt und er hat die Zehe kürzer gemacht bzw. normal gemacht.

Ich stelle euch heute Abend Fotos ein.

Bis dahin
LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 15:38 
Nur Zehe kürzen reicht nicht. Man muss den Huf schon so bearbeiten, dass auch die Trachte Zug um Zug wieder aufgerichtet wird. Nur dann wird man dauerhaft einen vernünftigen Huf bekommen. Unterschiebene Trachten sind sehr oft bei beschlagenen Pferden ein Problem. Da stimmt dann in der Regel die vorherige Bearbeitung nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Stimmt Uli, nicht nur eine korrekte Bearbeitung der Zehenwand ist zwingend erforderlich sondern auch das Bearbeiten der Trachten.

Trachten richten sich übrigens meist wieder sofort und sogar für den Laien sichtbar auf wenn sie in der Länge gekürzt werden und so der gesamte Huf weiter nach hinten unter den Körperschwerpunkt kommt und damit belastbar und ausbalanciert ist.

Aber das ist nun alles graue Theorie und fraglich ob dies an Jonas Hufen auch erforderlich ist, das werden erst Hufbilder an den Tag bringen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 17:37 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich glaube alles was ihr hier schreibt ist bei Jona erforderlich.
Anbei die Bilder, da seh sogar ich, dass die grauenhaft aussehen, aber in natura finde ich es gar nicht so schlimm, aber die Bilder werden nicht lügen :weißnich:
Der letzte Schmiedtermin war am vor 3 Wochen
Aber der Reihe nach:
Erst Vorne links:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 17:39 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
vorne rechts
Vielleicht könnt ihr die beiden Bilder ja zu einem Basteln :weißnich:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch uns hat es erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Quietscheente
Antworten: 8
Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11
Nun hat es uns erwischt - Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Joschi1910
Antworten: 2
Auch uns hats wieder erwischt :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: spirit_78
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz