Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 20:55 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Hallo,
So seit ein paar Monaten macht mir meine Welsh Cob Stute(16 Jahre 1,44m 380 kg) etwas Sorgen

Aber wo fange ich da an. Sie ist Staubempfindlich wahrscheinlich ausgeloest durch Resequin Impfungen,sie steht auf Spaene und bekommt nassen Heu und bekam 6 Haende Hafer.Haben durch einen Zufallsbefund festgestellt das sie probleme mit der Leber und Muskelwerten hat.Wird immer mal Kurweise eine Leberkur gemacht.

Am 15 dez 11 versuchte sie durch wechselseitiges Tippeln der Vorderbeine die Fuesse zu schonen.TA kam zangenprobe ,beugeprobe Lahmheitsdiagnostik wurde gemacht keine Lahmheit kein vermehrter puls alles war unauffaellig.TA meinte vielleicht Sohlenprellung
Osteo und Barhufpfleger kamen auch noch und schauten und behandelten auch noch. TA gab mir 3 spritzen Finadyne und auf meine Wunsch Heparin zum selber Spritzen mit nach einer Woche war Pony das Alte.
So jetzt war ich vom 1bis 3 .6.12 nicht am Stall.Als ich am 4.6 kam ich dann wieder in den Stall und was musste ich sehen Pony hatte deutliche Hangbeinlahmheit und bewegte sich nur sehr widerwillig.TA gerufen diesmal mit roentgen.Laut Roentgen hat schon eine Senkung von rechts 3,5grad und links 4,1 grad.Ta legte 2 Hufpolsterverbaende an und bekam Finadyne.TA sagte sie habe chronische Hufrehe und sie nahm noch Blut auf Verdacht auf Cushing.Der Test ist angeblich Negativ,.obwohl sie einige Typische Symtome hat,da waeren das sie seit dez 11 so viel Pippi macht(wurde im Dez mit untersucht ist aber nichts bei raus gekommen)ihre Augengruben gehen nach aussen nicht nach innen und sie hat am Maehnenkamm Haarausfall und ganz viele Schuppen und besitzt einen kleinen Fettansatz .
Leider wurde kein Aderlass gemacht.Habe jetzt aktuell eine Blutegelbehandlung begonnen.THP sagt, sie wuerde auf Verdacht hin einfach mal Prascend zufuettern,auch wenn der Test negativ war.Was haltet ihr davon?
Ist doch eine lange Geschichte geworden,habe bestimmt auch einiges vergessen,wenn ihr fragen, ruhig nachfragen

Lg
Elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Ich würde nicht einfach auf Verdacht Prascend füttern. Welcher Test wurde gemacht? Wurde der ACTH - Wert bestimmt? Dieser kann auch negativ sein, obwohl das Pferd ECS hat.

3 der Symptome deines Pony (dicker Mähnenkamm, viel Pippi, Augenbeulen) sprechen für eine Insulinresistenz, die zwar auch ein Symptom bei ECS sind, aber auch bei EMS.

Was bekam dein Pony vor dem Schub genau zu fressen und was bekommt es jetzt?

Kannst du mal Körperbilder nach dieser Anleitung einstellen? 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/wie-erstelle-ich-huf-und-koerperfotos-t5640.html
Sind die Hufverbände noch am Huf?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da bleibt mir an dieser Stelle fast nur ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.
Kannst Du bitte einmal die Blutwerte einstellen?Bei so schwammigen symptomen kann nicht gleich zu einer Verdachtsbehandlung geraten werden, Prascend sind halt auch keine Zuckerpillen.
Somit sollte
wirklich das Gesamtbild und ev. weitere Untersuchungen zur
Diagnosefindung angeschlossen werden.
Kannst
Du bitte auch die RöBis einstellen?
Zitat:
.Laut Roentgen hat schon eine Senkung von rechts 3,5grad und links 4,1 grad.

Zur Info: eine senkung wird in mm gemessen, eine Rotation in Grad.

Sind (auch) Insulin,Glukose, Fruktosamine untersucht worden?
Selbst Werte im Normbereich bei Glukose und Insulin schließen eine IR nicht aus, es kommt da auf das Verhältnis zueinander an.
Das ist in den USA DAS Mittel der Wahl, aber leider in D noch sehr unbekannt für eine Diagnosefindung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 14:06 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
@
Tina
Tina hat geschrieben:
Welcher Test wurde gemacht?

Die TA hat Blut genommen (wurde nicht abzentrifugiert)hat gesagt sie nimmt Blut um den ACTH Wert zu testen, eben auf Verdacht auf Cushing.Sie hat Roehrchen dann in den Kofferraum gestellt in einen Staender.
Tina hat geschrieben:
Was bekam dein Pony vor dem Schub genau zu fressen und was bekommt es jetzt?


Pony gekam 6 haende hafer ab und zu einen Apfel und nach dem reiten kanne fermentgetreide leckeries (also 3 haende morgens 3 abends)
im moment bekommt sie 2 haende heugehaeckel.

Tina hat geschrieben:
Sind die Hufverbände noch am Huf?


Der letzte Schub dauerte genau einen Woche(MO4.6 bis zumMO 11.6)in dieser Zeit waren die Verbaende noch drauf.Pony wollte nicht aus der Box.
Montags abends wollte sie dann freiwillig raus, sind dann auch einige Meter gelaufen.
Die Verbaende hab ich dann donnerstag abgemacht der Kronsaum fing an ecklig zu werden und samstag kam der Schmid und sie gekam einen Rehebeschlag ,mit dem sie auch ganz gut laeuft,hat aber leider noch immer leichten Wendungsschmerz
Lg
Elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 14:21 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Eddi hat geschrieben:
Kannst Du bitte einmal die Blutwerte einstellen?

Moechtest du die Werte von Dezember oder den Wert von dem ACTH?
Muss ich beides erfragen, mir wurde nur tel. mitgeteilt das der Test negativ ist,also kein Cushing.
Eddi hat geschrieben:
Diagnosefindung angeschlossen werden.
Kannst
Du bitte auch die RöBis einstellen?

muss ich mir erst ein Cd Brennen lassen,weiss nicht wie lange es dauert
Eddi hat geschrieben:
Sind (auch) Insulin,Glukose, Fruktosamine untersucht worden?
ich glaube nicht ,weil sie nut von ACTH sprach, muss ich aber noch mal erfragen
Ich mach heute abend erst mal Bilder,das ihr sehen koennt was ich meine

Vielen Dank euch beiden fuer eure Bemuehungen und die Aufklaerung.

Ach was mir auch aufgefallen ist, wir haben keine Markierung beim Roentgen auf den Huf gemacht.War digitales Roentgen, sind die Bilder dann ueberhaupt aussagekraeftig?

Haette naechste Woche die Moeglichkeit nach Iffelzheim Pferdeklink (baden Baden) zu fahren und dort vor Ort neue Bluttests zu machen?Ist das sinnvoller wie die Blutentnahme vor Ort im Stall? lg
elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 14:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Haette naechste Woche die Moeglichkeit nach Iffelzheim Pferdeklink (baden Baden) zu fahren und dort vor Ort neue Bluttests zu machen?Ist das sinnvoller wie die Blutentnahme vor Ort im Stall?

ja!,das ist eine super-Idee, :daumenhoch: auch wenn unter Stress sich einige Werte leicht erhöhen!

also sinnvoll ist da das gesamte EMS-Profil.
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/zum-ausdrucken-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t4301.html

Leider hat sich die Sache mit dem Quotienten und die Beurteilung hierin D nicht so wirklich herumgesprochen, aber das ist ja egal.
Uns reichen hierdie Blutwerte und nicht die Interpretation ;)
Die aus dem Profil sollten alle veranlasst werden, lass Dich da u.U. nicht verunsichern und bestehe auf diese Werte.

Ob der ACTH tatsächlich so wie Du beschreibst überhaupt aussagekräftig war ist fraglich.
ACTH hat eine Halbwertzeit von ca 4 Minuten, sollte ein stabilisiertes röhrchen verwendet worden sein verlängert sich der Zeitraum etwas, die Blutptobe sollte damit innerhalb von 30 Minuten in der Zentrifuge sein.

Bilder sind :2daumenhoch: , Deiner Beschreibung nach kannstDu von einer Insulinresistenz ausgehen.
Das ist ähnlich wie Diabetes Typ2 und kommt häufiger bei Ponys sowie bei Übergewicht vor und KANN (nicht muss) bei meist älteren Pferden auch ein Symptom vom ECS sein.

Röntgenbilder ohne Markierung des Kronenrandes lassen keine Beurteilung bzgl. einer Senkung zu.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Bin gespannt auf Bilder.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
leiki hat geschrieben:

Pony gekam 6 haende hafer ab und zu einen Apfel und nach dem reiten kanne fermentgetreide leckeries (also 3 haende morgens 3 abends)
im moment bekommt sie 2 haende heugehaeckel.


Wieviel Heu gab es dazu?

leiki hat geschrieben:

Haette naechste Woche die Moeglichkeit nach Iffelzheim Pferdeklink (baden Baden) zu fahren und dort vor Ort neue Bluttests zu machen?Ist das sinnvoller wie die Blutentnahme vor Ort im Stall?

Das kommt darauf an, wie sehr dein Pferd durch den Klinik aufenthalt gestresst wird. Je nach Stress wird der ACTH Wert auch in den deutlichen 100er Bereich gebracht, was unter normalen Bedingungen ein eindeutig positiver Test wäre.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In einem solchen Fall müssen eh weitere Faktoren für eine Diagnose herangezogen werden.
Eind. ergebnisse im hohen Bereich kommen nicht vor.
Fraglich ist welches das geringere Übel ist:
ein sicher falsch negative wertvor Ort
ein ev. falsch höherer Wert inder Klinik.

Und diese Leute haben schon Erfahrung mit Stressparametern die auch recht schnell wieder abfallen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 16:53 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
hier ein paar Bilder
Augengrube?
Bild

Maehnenkamm
Bild

Bild

Rest folgt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 17:02 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Linker Vorderhuf
Bild
Front
Bild

Bild

rest folgt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 17:20 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
mit dem Beschlag bin ich nicht ganz so zufrieden.Der Schmid ist Australier und spricht nur Englisch, war schwierig fuer mich alles zu uebersetzen:
Bild
Rechter Huf
Bild

Bild

Bild

So, ich hoffe ihr koennt mit den Bildern was anfangen
LG Elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Den Bildern nach geht es schon m.M. nach deutlich in Richtung IR/EMS was leider auch als Symptom vom Cushing auftreten kann.Warum: dein Pferd ist ja wirklich schlank :daumenhoch: und hat trotzalledem einen speckkamm.
das ist also ein deutlicher Hinweis in Richtung EMS.
wie gesagt, dass EMS-Gesamtprofil ist sinnvoll.

Die Hufbearbeitung an sich ist so noch okay, das Eisen ist schlichtweg eine Katastrophe.
Was für jedes Pferd fehlt ist die sogenannte Zehenrichtung, d.h. das eisen muss vorneabgerundet sein zum abrollenud für ein rehepferd noch etwas weiter zurückgesetzt sein.
Musst mal hier im forum danach suchen es gibt da ein gutes Bild zu.
Die Nase hinten muss deutlich länger sein um den strahl zum Mittragen zu bringen, dadrunter gehört eine Polstermasse.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 18:08 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Hallo,

also mein Pony ist auch schon mal vor bestimmt 5 Jahren auf EMS getestet worden,als sich dieser Fettkamm bildete,

Ich weiss nur noch Pony mussste 12 stunden fasten, dann wurde Blut genommen.Dieser Test war allerdings auch negativ. Das Ergeniss der Werte weiss ich leider nicht und weiss auch nicht ,ob meine Ta die Laborergebnisse noch hat.

Also ich denke mein Pony ist sicherlich aufgeregter, wenn ich sie in die klinik fahre, als wenn ich die Blutentnahme im Stall machen wuerde. Ich weiss wirklich nicht was am besten ist.

Und gibt es irgendeine TA/Empfehlung fuer den Raum Mannheim?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 19:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann hast Du damals einen Glukosetoleranztest machen lassen was eigentlich optimal ist. D.h. leider nicht dass die stoffwechsellage nicht auch kippen kann und die Abgrenzung zum ecs muss einfach mitgemacht werden.
die Werte des Funktionstest sollten schon eindeutig richtig interpretiert worden sein.

Besteht eventuell auch die Möglichkeit einer Vergiftung mit Jakobskreuzkraut im Heu?

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von der Blutabnahme in einer Klinik oder praxis und im Gegensatz zu vielen die viel lehrgeld bei einer Blutabnahme vor Ort bezahlt haben sind solche Probleme in einer Klinik verschwindend gering.
Aufregung währed der Fahrt und in der fremden Umgebung wird meistens schon recht schnell abgebaut.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Auffrischung - leider auch wieder betroffen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skydive
Antworten: 1
Hat es uns nun auch erwischt?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jona2011
Antworten: 589
uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3
Leider jetzt auch neu dabei!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Orenda
Antworten: 23
meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz