Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 19:59 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Danke fuer die Info.
aber ich glaube die FN setzt sich ueber die Herstellerempfehlung drueberhinweg.

ich kenn nur die regelung 6 monate plus 21 tage oder ist die regelung nach der Herstellerempfehlung neu und wird von der FN akzeptiert

#grad ein bisschen verwirrt bin#sorry

lg elfi #


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Erkundige Dich doch bei der FN direkt, wie es sich mit der Herstellerempfehlung für die Wiederholungsimpfung verhält.

Vielleicht könnt Ihr zu einem Medikament wechseln, wo der Hersteller einen längeren Zeitraum empfiehlt.

Diese Antworten würde ich mir auf alle Fälle schriftlich geben lassen :!:

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die FN fordert für einen Turnierstart ganz klar max. 6 monate +21Tage.
Ein Turnierstart ist in absehbarer Zeit nicht möglich. Von daher ist es für Dich nur interessant den Impfschutz stabil zu halten.
Da ist durchaus ein längerer Zeitabstand nach Herstellerangabe möglich soass du dann wieder in den FN-Rhythmus kommen kannst ohne Neuimmunisierung.

Solltest Du allerdings in der nächsten Zeit einen Turnierstart trotz nicht ausgeheilter Hufe planen bleibt dir leider nichts anderes als eine impfung über.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 13:58 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
So ich hab es letzte Woche gewagt und ihr die Eisen abnehmen lassen.

Sie lief mit dem linken Fuss ganz komisch ,ich versuch es mal zu beschreiben, sie ist erst auf die Aussenseite gefusst und hat dann den Rest des Hufes abgerollt.

wenn sie stand waren die Hufe aber ganz gleichmaessig. jedenfalls war dann Regenzeit und die Hufe total voller Lehm(vorallem unter dem Steg) ,Strahlfaeule hatte sich auch ein bisschen gebildet(damit hatten wir noch nie Probleme),da hab ich meinen Schmied gefragt,ob wir es wieder barhuf probieren koennen,er sagte die Substanz sei gut,wir probieren es und was soll ich sagen sie fusst wieder mit beiden Hufen ganz gleichmaessig und ich wuerde fast sagen sie laeuft besser als mit Eisen.
Der Huf ist nun ganz plan.alles ist auf einer Hoehe.Strahl, Tragrand ,Sohle ist das so korrekt?,nur die Zehe schwebt etwas.

Jetzt suche ich aber fuer den Winter(wenn der Boden gefroren ist) einen Hufschuh-Hufschutz. Koennt ihr einen empfehlen?

Taugt der ENGL Hufschuh was?Wie gesagt sie geht nur von der Box auf die Koppel und zurueck und wird NICHT geritten.

und was noch erfreulich ist, dass ihre Augengrube nicht mehr nach oben gewoelbt ist, sie ist jetzt gerade,geht aber auch nicht nach unten,ihr wisst was ich meine.

Bei fragen bitte fragen ich bin so schlecht im schreiben und erklaeren!!

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hört sich gut an!
Weiterhin :daum:
Allerdings sollte die Sohle schon eine Sohlenwölbung haben!

Den Engl Hufschuh kannst Du komplett vergessen. Der ist teuer,ähnelt einem Pantoffel, hat einen Rand der übersteht und passt nur wenigen Hufen!

Empfehlenswert halte ich persönlich den Easyboot RX oder den Easyboot Trail.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 19:22 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Danke Eddi

Es werden wohl die Easyboots Trail werden.

im moment hat mein Pony den Haschmich gefruehstueckt ,von steigen ueber bocken bis hin zu kurzen rennattacken ist alles dabei.


mein Pony verweigert seid neustem die Ruebenschnitzel und den Balanzer.Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich es ins Pony bekommen kann? ich hab schon versucht mit ganz viel wasser und ganz wenig Wasser und so Wiesenfasern mit drin , wollte sie alles nicht.
Noch tipps fuer mich

LG Elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht braucht dein Pferd die Sachen nicht mehr und verweigert es deshalb...
Du könntest mal versuchen irgendwelche Kräuter unterzumischen. Oder das Muscle Protect II ( eine Art Pellet-Kraftfutter) mit rein mischen......

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 07:47 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
So jetzt meld ich mich auch mal wieder, mit leider nicht so guten Sachen oder eher gesagt Sachen die mir Sorgen bereiten:

Was positiv war, ich konnte das Problem der Influenza Impfung loesen.Eintragung im EP ist gemacht.

Was mir mehr Kopf zerbrechen bereitet,bei uns wird an Nickolaus stallintern entwurmt.Irgendwas mit Dasselfliegen.genaues Praeparat weiss ich noch nicht.

Habe seid dem letzten Schub ((1.6.12) nicht entwurmt.also dran waere sie schon, wuerde aber lieber was leichtes nehmen,hab noch eigene WK im Schrank.

jetzt das eigentlich groesste Problem fuer mich ist,das sich beim Pony jeweils am rechten und linken Huf Hornspalten gebildet haben. Morgen kommt ein anderer Schmied und schaut es sich an, ich finde die Hufe absolut unsymetrisch.

Mein eigentlicher Schmied will nur alle 8 wochen kommen,habe ja immer mal zwischdurch geraspelt,aber jetzt komme ich nicht mehr klar. ich wollte kurze Interwalle(4 Wochen),aber er faehrt halt seine tour und haengt mich mit dran.

Jetzt glaube ich fast das sie wieder Eisen braucht um das zu korrigieren,habe zwar eine Querrille reingemacht ist aber trotzdem weiter gegangen. Och menno!!

Ansonsten laueft Pony weiter hin gut barhuf und ihre Ruebenschnitzel mit Bierhefe frisst sie auch wieder.


Lg Elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Frag doch erst mal nach womit entwurmt wird, vielleicht ist es ja derselbe Wirkstoff.

Kannst du mal Bilder von den Hufen einstellen?
Mein Pony hat auch mal wegen einem Riss im Huf ein Eisen (bzw. 2, hatte aber nur an einem Huf den Riss) bekommen - der Riss ist zu gegangen und sobald das Eisen ab war, war der Riss wieder da, weil an den Hufen an sich nichts geändert wurde :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 16:26 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
Hallo,

So wir entwurmen mit der Equimax.Das ist die grosse Wurmkurm,mit 2 Wirkstoffen mit Dasselfliegen.

Ich haette noch die Equest Pramox(allerdings auch mir 2 Wirkstoffen und die Equiworm(mit dem Wirkstoff mit Fen....)

Wenn ich mitentwurmen muss ,dann wuerde ich lieber die Wurmkur mit einem Wirkstoff nehmenvon mir nehmen.
Oder was meint ihr?

Das letzte Mal habe ich am 1.4. 12 entwurmt.
Der Reheschub war am 1.6.12

Leider war noch kein Schmied da,erst Grippe und jetzt liegt er im KH ,weil er Blut gespuckt hat.Wenigstens ist der Riss nicht groesser geworden.


Lg und eine schoene Adventszeit
Elfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
De Wurmkur mit nur einem Wirkstoff ist in jedem Fall vorzuziehen!
Bist Du sicher dass Dein Schmied in absehbarer Zeit wieder einsatzfähig ist?
Von der Hufbearbeitung hängt die komplette Hufgesundung ab!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 12:46 
Offline

Registriert: 17.06.2012, 21:34
Beiträge: 23
So unser Schmied war da,leider mit schlechten Nachrichten.

Sie hat wohl aufgrund des Matchwetters an beiden Fuessen eine leichte white line desease (die weisse Linie ist gammelig) gebildet und es haben sich an der Seite(nicht im Zehenbereich) zwei kleine Hohlraeume gebildet.

Schmied hat alles weggeschnitten und ich soll jetzt mit Jod desinfiezieren und trocken halten,also bin ich los und hab Pampi gekauft und jetzt hat sie 2 Pampiverbaende und die Hufe sehen jetzt schon nach 2 Tagen super aus.

Muss das leider noch laengere Zeit durchhalten, weil sie ja gewaschenes Heu bekommt und dann wieder im nassen steht und ich die Hufe trocken halten soll,
deshalb wird sie wohl im Winter ueberwiegend in der Box stehen.

Am Montag ueberlegen wir ,ob wir vielleicht doch beschlagen oder mit hufschuhen oder mit Verbaenden weiterarbeiten.wir werden sehen.

Habt ihr noch Ideen?

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leider auch neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: naphi
Antworten: 5
Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
Halli Hallo ich bin dann auch mal da...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Eddi
Antworten: 3
Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
Hallo bin auch neu hier....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: schildkröte
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz