Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS ist KEINE Vorstufe des ECS!
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Immer und immer wieder kommt es zu dieser Falschaussage!Eigentlich sollte ein TA doch wissen WAS hinter einer Krankheit steckt und sich vielleicht auch mal fortbilden.

Zitat:
Tierärztin vermutet sehr stark EMS wenn nicht sogar schon Übergang zu Cushing

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olanka - "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Olanka98 hat geschrieben:
Tierärztin vermutet sehr stark EMS wenn nicht sogar schon Übergan zu Cushing. Gestern wurde Blut abgenommen u. in ein paar Tagen werd ich es wohl wissen :-(
Ihren ersten Schub hatte sie mit 8 Jahren, damals war eine Vergiftungsrehe schuld (der Bauer wo sie stand hat "netterweise" das Kleefeld mit eingezäunt u. meine Dicke stand mitten drinnen, bis sie dann nur noch drinnen lag u. nicht mehr aufstehen konnte). 2 schwere Reheschübe mit Rotation waren dann die Folge.
Und bis zu diesem Wochenende hatte ich das Problem wirklich gut im Griff. Sie steht seit einigen Jahren im Offenstall, bekommt nur Heu u. nur stundenweise Weidegang (unsere Wiesen sind zum Glück nicht sehr gehaltvoll - pannonische Tiefebene, hat schon fast was von Steppe). Aber irgendwas muss nun gewesen sein warum es sie nach 10 Jahren doch wieder erwischt hat.

Hallo Barbara, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Ich hoffe mal für die Kompetenz deiner Tierärztin das sie nicht aus einem EMS ein ECS macht, denn dies muss man deutlich unterscheiden, wenn gleich es früher so miteinander in Verbindung gebracht wurde.
Tatsächlich gehört dein Pferd zu den prädisponierten Rassen bezüglich eines EMS/IR, und sollte entsprechend dieser Ausgangslage zumal es schon in der Vergangenheit einen Reheschub gegeben hat gefüttert und gehalten werden. Der Stoffwechsel kann Fehler über Jahre hinweg kompensieren und plötzlich kommt der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Dies erklärt auch warum die Art der Haltung unverändert und seit Jahren bewährt war und der Gesundheitszustand plötzlich ohne offensichtlichen Zusamnnenhang zur Haltung/Fütterung in Form eines Reheschubes eskaliert.
Ist die Blutentnahme und dessen Verabeitung entsprechend des im ABC erklärten Procedere erfolgt? Stabilisierte Röhrchen, abzentrifugieren und sofort als Eisversand ins Labor? Ist das EMS/ECS Gesamtprofil incl. des ACTH gemacht worden? Wenn nicht sollte dies umgehend veranlasst werden. Wichtig sind Glukose und Insulin um den Quotienten zur IR Beurteilung errechnen zu können, die Triglyceride und Fruktosamine für den diabetischen und Fettstoffwechsel. Da dein Pferd durchaus im passenden Alter für Cushing ist und diese Erkrankung häufig als Symptom eine Insulinresistenz hat sehe ich deine Hafimaus als besonders gefährdet an weil möglicher Weise zwei ungünstige Komponenten zusammentreffen.
Vielleicht magst du noch einmal etwas detaillierter Angaben zum Pferd, der Fütterung, der Hufunterstützung und der Blutentnahme machen, so kann man sich eher ein Bild der Situation machen und erspart sich und dir dauernde Rückfragen. Wenn dir etwas unklar ist dann frage und frage und frage.....wir werden bemüht sein nach besten Wissen dir und deiner Maus zu helfen :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bekomme keine Mailbenachrichtigung...
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Leonie
Antworten: 3
Pino hat Rehe und ich keine Ahnung
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: derkleine
Antworten: 47
Hufrehe und keine Besserung
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Skip
Antworten: 50
EMS- keine Besserung und Verzweifelt
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: PonyLola
Antworten: 13
Keine Bierhefe und Chromhefe bei PSSM Pferden
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Camarguepony
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz