Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 20:15 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Hallo :hallo:
Ich bin auch neu hier und möcht euch mal mein Problemchen schildern ..

Meine Hafi Stute Bella, 16 Jahre jung, hat vor einigen Monaten einen Reheschub gehabt. Der erste Tierarzt hat ihr spezial Beschlag verordnet, Boxenruhe und jeden Tag 1 equipalazone. Wochen vergingen und es wurde einfach nicht besser. Im Gegenteil, zwischendurch konnte sich meine Süße kaum auf den Beinen halten. Wir haben uns dann an einen anderen TA gewandt der nochmals Röntgenbilder gemacht hat. Dort hat man gesehen dass sie noch 2 Blutergüsse hat, er hat dann die Hufe frei geraspelt bis das Blut nach und nach rauslaufen konnte. 2 equipalazone am Tag, normale Eisen, strenge Diät und Boxenruhe. Danach ging es ihr etwas besser da der Druck der Blutergüsse weg war. Da aber noch lange kein Ende in Sicht war haben wir mit Akpunktur bei ihr angefangen - Jeden 2ten Tag . Es hat echte Wunder bei ihr gewirkt und war jetzt auch einige Zeit besser und sie darf auch wieder auf die Koppel ( ohne Gras natürlich ). Seit ein paar Tagen geht es ihr wieder schlechter. Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt da es ja wieder so nasskalt ist, oder ob es daran liegt weil wir jetzt die Akpuntur auf 2x in der Woche beschränkt haben. Sie bekommt täglich 2 equipalazone, ich geb ihr 2 verschiedene Globulis die ich von einer TH bekommen habe. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich was ich machen kann ? Meint ihr dass es nur am Wetter liegt ? Und wielang konntet ihr eure Rehepferde nach dem Schub nicht mehr reiten ? Bei uns ist es bald ein halbes Jahr .. :-( Und ab welchem Punkt würdet ihr das equi runtersetzen und wann ganz weglassen ?? Wär euch super dankbar für euren Rat. :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Jacky,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass Dein Pferd die ganze Zeit Equipalazone bekommen hat?
Da Equi ) = Phenylbutazon bei ihr nicht besonders gewirkt hat möchte ich -Dir aus eigener Erfahrung raten das Mittel zu wechseln, gerade Ponys können mit einem erneuten Hufreheschub auf diesen Wirkstoff reagieren.
Das nächste was ganz wichtig ist: unter Schmerzmitteln ist Boxenruhe angesagt.
Bei einer Hufrehe verliert das Hufbein die feste Anbindung an die Hornkapsel und durch die Schmeerzmittel kann es dann bei zuviel Bewegung zu weiteren Rotationen und Absenkungen kommen.

Sind Untersuchungen gemacht worden?
Wichtig ist die Ursache des Hufreheschubes herauszufinden, denn wenn die Ursache nicht beseitigt wird kann der Hufreheschub nicht erfolgreich therapiert werden.

Allgemeine Ratschläge zur 1. Hilfe kann man wohl geben, die helfen Dir jetzt aber nicht wirklich weiter.

Kannst Du uns bitte Bilder von Deiner Schönen einstellen?
Von der Seite, die Augenpartie,sowie Hufbilder bei der Du die Cam auf den Boden stellst.
Wie sieht Deine aktuelle Fütterung aus?

Ich weiß, es sind viele Rückfragen, aber bei einer leichtfutterigen Rasse und bei dem Alter Deines Pferdes spielen häufig EMS und ECS die Rolle des Auslösers, aber das kann man abklären.
Kann es sich eventuell um eine Vergiftungsrehe handeln z.B. ausgelöst durch Jakobskreuzkraut?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 20:46 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Danke erstmal für die erste und vorallem so schnelle Antwort :)
Ja, sie bekommt seit Anfang ihrer Rehe Equipalazone. Der TA hat aber gemeint, sie könne auf die Koppel (bzw Sandpaddock) dass sie wieder was anderes sieht und frische Luft etc hat. Großartig rumhüpfen kann sie da garnicht, oder ist dass dann trotzdem nicht gut für sie ? Ich dachte nur dass es ihr vielleicht gut tut, da sie Boxenhaltung nicht gewohnt ist und sie tat mir halt so leid, den ganzen Tag alleine in der Box .. Untersuchungen wurden insofern gemacht dass wir ingesamt 3x geröngt haben und alle paar Wochen war der TA da um zu schauen wie se läuft, nach der Pulsation etc. der TA war überrascht über die schnelle Besserung durch die Akpunktur, aber wie gesagt, seit ein paar Tagen geht es ihr wieder schlechter. Aktuell bekommt sie zum Futtern eigentlich nur Heu und ein paar Rübenschnitzel in die sie ihr Equi bekommt. Aber nur ganz gering. Die Rehe kam eigentlich durch ihr Übergewicht, trotz dass ich sie jeden Tag geritten habe. Was mir aber im nachhinein eingefallen ist, eine Woche vor ihrem Reheschub war ich mit ihr ausreiten, wir sind über ne Wiese geritten, und wie Hafis so sind hat sie versucht nach Grünem zu schnappen. Einmal ist es ihr kurz gelungen, sie hat nach sowas weißem geschnappt, sah aus wie Wasserschierling. Ich habs ihr sofort aus dem Mund gezogen weil ich wusste dass viele Pflanzen giftig sind, also dürfte sie eigentlich fast nichts gefuttert haben. Denke aber dass der Grund ihr Übergewicht war. Morgen mach ich Bilder von meiner Süßen und stell sie sofort rein.

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 04:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Jacky,
wir warten also gespannt auf Bilder. Um Dir möglichst gezielt weiterhelfen zu können wäre es aber ausserdem noch wichtig das Du uns verrätst wie das Ergebnis der Röntgenuntersuchung ausgefallen ist. Wie stark ist die Rotation/die Senkung? Oder hast Du vielleicht sogar die Möglichkeit die Röntgenbilder hier einzustellen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay,
dann mal schon vorweg:
Bitte wasche dass Heu für mind. 30 Minuten, besser 60 Minuten in immer frischem Wasser.
Wiege das Heu für das Zielkörpergewicht ab - 1,5%
bstelle Dir bitte unmelassierte Rübenschnitzel, in den anderen ist zuviel Zucker enthalten.
Und bitte wechsel das Schmerzmittel z.B. in Finadyne
.
Vielleicht kannst Du en Paddock in Boxengröße verkleinern und für einen extrem weichen Bodenbelag sorgen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 16:12 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Hallöle,
könnte mich jetzt eine ganze Weile nicht melden da noch zu meinem Glück noch mein Internet nicht ging :evil: Sie hat vor 3 Wochen garkeine Schmerzmittel mehr bekommen und es ging ihr trotzdem den Umständen entsprechend richtig gut! Der TA hat uns trotzdem noch welche dagelassen da Freitags der Schmied Termin anstand und sie spezial Beschlag (Einlagen mit Steg) bekommen hat weils doch eine ziemlich große Wölbung war. Die Eisen hat sie garnicht gut angenommen und konnt trotz Schmerzmittel nichtmal mehr richtig laufen. Heut mussten wir die Eisen wieder runtermachen (150euro für NICHTS ) und der TA hat nochmal geröngt. Er hat gesagt die Absenkung wurd noch ein kleines bisschen schlechter und sie hat jetzt 2 Wochen Boxenruhe, ohne Eisen aber mit so nem Verband und er hat sie vorne nochmals abgeraspelt. Er sagte er wär zuversichtlich :weißnich: was haltet ihr davon ? Ich würd auch gerne so schnell wie möglich den Stall wechseln da der jetztige Stallbesitzer einfach Kraftfutter füttert wie es ihm passt und sie einfach Offenstall gewohnt ist. Ab wann denkt ihr wäre sie bereit für ein Wechsel ? Sie würde in einen Offenstall kommen, ohne Zugang zu Gras, indem sie nur Heu zu futtern bekommen würde und was ich halt so will dass sie bekommt. Sie würde allein stehn, hätte aber durch eine Absperrung Kontakt zu 3 Isländern. Wenn sie fit wäre könnte man sie je nachdem auch zusammen lassen .. :helpa: Bin für jede Hilfe dankbar, vorallem ob ihr schon Erfahrungen habt mich so Verbänden und hufrehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also der Reihe nach:
falls ein Transport möglich ist wäre es u.U. eine gute Lösung, allerdings muss sie einen weich eingestreuten Bereich haben. Ein weiteres Problem ist im Winter die Auslauffläche, wenn die hart und huckelig gefroren ist kann das zu weiteren Schüben führen.
Allerdings musst Du da auch zu unkontrollierter Fütterung abwägen.

Hufverbände jetzt im Anschluß an den missglückten Beschlag sind nicht verkehrt, dauerhaft wird das nicht reichen.
Wenn Du einmal in Loreals TB schaust, da gab es auch Probleme mit dem Beschlag weil der Steg einfach zu weit vorne war.
Haflinger bringen schon eine Menge Gewicht auf recht große Hufe, bei einer Hufrehe mit Verlust der festen Anbindung heißt das, das von unten ein Gegendruck angebracht werden muss.
Das ist halt am einfachsten durch einen Beschlag hinzubekommen, mit Aufwand von Deiner Seite kann man das auch mit selbstgefertigten orthopädischen Einlagen und Hufschuhen versuchen.

Ganz ohne ist halt schon ein wenig riskant.

Gibst Du denn noch ScFotos einstellen, von Deinem Pferd, den Hufen, dem Beschlag! und auch von den RöBis?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 19:18 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Der Transport wäre kein Problem da der Stall nur 10m von dem jetztigen enfternt wäre! Also wäre ein Umstellen gut ? Einen weich eingestreuten Bereich hätte sie. Der Boden ist mit Gummimatten ausgelegt und oben eine dicke Schicht Einstreu. Falls der Auslauf wirklich gefroren wäre könnte man sie auch in der Box lassen und tagsüber wo anders hinstellen. das wäre kein Problem ! Den Verband hat sie ja jetzt nur 2 Wochen, als "Übergang" danach kommen normalerweiße wieder Eisen oder je nachdem was der TA sagt der spezial Beschlag. Wie sehen solche selbstgefertigte Einlagen aus ?
Fotos stell ich so bald es geht auch online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 19:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Jacky,

ich sag auch mal schnell herzlich willkommen :hallo:

Hier ist ein Beitrag über Polsterverbände für Rehepferde:

28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/notfall-hufpolsterung-bei-hufrehe-t1284.html

Ansonsten könnte ich Dir die Reheschuhe von Easyboot RX empfehlen. Damit kann das Pony auch problemlos im Paddockbereich stehen und gut kurze Strecken gehen.

http://www.hufshop.de/hufschuhe/easyboo ... oot-rx.htm

Ich würde eine Umstellung in den anderen Stall auch befürworten. Die Bedingungen der Box, Boxenmatten und weiche Einstreu hören sich sehr gut an! Vor allem aber die ausschließliche Heufütterung sagt mir sehr zu. Kraftfutter jeglicher Art ist für Rehepferde Gift.

Was denkst Du, wäre es eine sehr große Aufregung für Dein Pony?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 12:27 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Vielen, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!
Das mit den Reheschuhen hört sich ja super an. Sollte ich die jetzt schon benutzen, statt den Verband oder anstatt von Eisen nach den 2 Wochen ?

Ich denke nicht dass es eine große Aufregung für sie wär. Ist ne ganz ruhige und steckt ziemlich viel ein ohne sich was anmerken zu lassen. Ab wann würdet ihr sie umstellen ? Sobald sie wieder einigermaßen laufen kann ? Oder noch länger warten ? Ich hab einfach im jetztigen Stall das Gefühl dass sie einfach nichtmehr gesund wird da sie keine Bewegung hat, der Stallbesitzer füttert was er gerade da hat und ich denk sie ist einfach unzufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn die Fütterung dort so problematisch ist würde ich lieber gestern als heute umstellen.
Solche Sachen haben leider tatsächlich schon sehr viel Schaden angerichtet.

Ich persönlich würde die RX statt einem Beschlag nutzen aber mit den angefertigten Polstern. Wobei das keine Polster im eigentlichen Sinne sind sondern diese Einlagen verteilen die Last und stützen das Hufbein.
Haben also denselben Effekt wie ein unterpolsterter Steg.
Es macht mehr Arbeit hat aber auch den Vorteil dass man immer schnell an den Huf kommt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 15:19 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Ok. Dann werd ich sie so schnell wie möglich in den neuen Stall stellen. Ist mir lieber, dann hab ich im Blick was gefüttert wird, ob das Heu gewaschen ist etc.

Also hab' ich das richtig verstanden, nach den 2 Wochen diese Reheschuhe benutzen mit solchen selbstgemachten Einlagen dazu ? Und wenn sie wieder fit ist ganz normale Eisen ? Weil mit den Schuhen kann ich ja nicht reiten ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Welche Schuhe meinst du? Die Krankenschuhe? Es gibt ja auch noch andere Hufschuhe zum Reiten....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
GabyBeetsy hat geschrieben:


Für die Schuhe gibt es auch spezielle Einlagen, die Leute dort sind wirklich nett. Vielleicht rufst Du einfach mal dort an.

Die Schuhe kannst Du praktisch sofort anziehen. Meine Stute hatte sie auch während des akuten Schubs an.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 18:39 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Ja ich meinte mit dem Reiten die Krankenschuhe. Mit denen kann man ja nicht reiten .. also wenn sie wieder fit wäre normale Eisen draufmachen, oder ?

Ich werd mal mit dem TA reden was er dazu meint und dann sofort anrufen. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Was füttert ihr den so euren Rehepferden? Sie bekommt ja hauptsächlich nur Heu, wenn die anderen Pferde aber Kraftfutter bekommen muss der Stallbesitzer ihr auch was dazu schmeißen .. Füttert ihr spezial Futter für Rehepferde ? Wenn ja, welches ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Landwirt hat einfach meine Weide gemäht.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Nieves104
Antworten: 5
Cisco - Ein Pony auf dem Weg der Besserung
Forum: Tagebücher
Autor: Bina
Antworten: 10
3 Reheschübe und keine Ursache
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Fliese
Antworten: 9
Cushing - Test negativ, keine Gewichtszunahme !
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: novelle
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz