Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn dein Pferd unbedingt was im Trog braucht, wenn die anderen Pferde auch was bekommen, wären unmelassierte Rübenschnitzel am besten. Die müssen aber vorher eingeweicht werden.
Wenn das mit dem Einweichen nicht geht könnte auch eine Handvoll Aspero gefüttert werden.

Du könntest auch einfach normale Hufschuhe (Easyboot Classic/ Epic/ Bare, Renegades ect.) benutzen, wenn dein Pferd die Krankenschuhe nicht mehr braucht und du nur Schuhe brauchst, wenn du dein Pferd bewegst.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Meine Stute bekommt auch nur unmelassierte Rübenschnitzel mit Fenchel, gewaschenes Heu und sonst nix :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 14:42 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Sooo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Es hat sich nicht viel getan in letzter Zeit. Aus den angeblich 2 Wochen mit den Hufverbänden werden gerade 4 da die Pulsation nicht runtergeht. Also wieder einmal 4 Wochen ohne nur ein Schritt zu laufen :-( ihre Laune wird immer schlechter. Was ja auch verständlich ist .. Der TA will jetzt in einer Woche kommen und röntgen, was er schon seit 2 Wochen jedesmal vorhat ;-) schickt aber immer wieder schöne Rechnungen für die Anfahrt und die " Behandlung " die daraus besteht seine Hand auf ihr Bein zu legen und mir zusagen dass die Pulsation noch da ist .. wie wenn ich dass nicht selbst merken würde :evil: Ich weiß einfach nicht mehr weiter .. Den Schmied haben wir gewechselt, da er ja Schuld an dem missglückten Beschlag war und dem zweiten Schub da er einfach sinnlos die Nägel reingehämmert hat, was uns der TA auch bestätigt hat. In den neuen Stall können wir erst Ende Januar, da wir 2 Monatige Kündigungsfrist haben :( .. Meint ihr, der TA kann zur Zeit wirklich nicht mehr machen, oder habt ihr auch das Gefühl er nimmt sich einfach keine Zeit ? Da er seit 2 Wochen immer wieder kommt und sagt wir würden erst nächste Woche röntgen .. Ich stelle mal die ersten Röntgenbilder online, die anderen hat leider nur der TA digital :-( die sind halt schon ein bisschen alt und die Senkung wurd ja bissl schlechter, aber nur dass ihr mal einen kleinen Eindruck bekommt ..

:helpa:

Ich les immer wieder von Rehepferden, die 3 Wochen nach ihrem Schub wieder laufen können .. Und dann seh ich meine arme Maus, bei der es schon bald 4 Monate her ist .. wobei ihr Schub ja nur ganz minimal war :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 14:51 
Mal wieder Röntgenbilder ohne Markierung... Wie man da was drauf erkennen will? Warum nur meint der TA er kann nicht röntgen so lange Pulsation da ist? Ich finde das hört sich alles echt schlecht an. Weiß man was die Rehe ausgelöst hat? wenn die Pulsation nicht verschwindet kann das ja mehrere Ursachen haben, schlechtes Hufmanagement, eine Primärerkrankung wie Cushing oder EMS. Wurde das getestet?
Verate doch mal wo Du wohnst, vielleicht kann die jemand rehetaugliche Fachleute in Deiner Nähe empfehlen? Oder gibt es eine Klinik in Deiner Nähe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 14:58 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Ich weiß es auch nicht :-( er meinte er macht erst dann die verbände runter, sobald die Pulsation weg / vermindert ist .. Es war / ist ne Fütterungsrehe, also sie kam von zuviel Kraftfutter und Gras :-( Blut wurde von ihr nicht genommen, immer nur geröngt .. Erkrankungen wie Cushing, EMS wurden also bisher noch nicht getestet. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und wäre wirklich unheimlich dankbar für ein paar gescheichte Tipps da ich echt am verzweifeln bin .. Hab einfach das Gefühl er kennt sich selber damit nicht aus ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 15:04 
Werden die Verbände gar nicht gewechselt? Ich komme aus einer ganz anderen Ecke und hoffe es meldet sich noch jemand aus deiner Gegend.
Habt ihr mittlerweile den Stall gewechselt? So lange das Pferd noch Pulsation hat, solltest Du kühlen (Minipaddock im Schnee), das Pferd muss unbedingt weich stehen und streng Diät gefüttert werden. Passiert das mittlerweile? Heu oder Heulage zu waschen ist bei dem Wetter kein großer Spaß, aber es könnte helfen damit Dein Pferd endlich aus dem Schub herauskommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 15:10 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Nein, das kommt auch noch dazu dass er die Verbände kein einziges Mal gewechselt hat. Ich hab ihn drauf angesprochen weil sie nicht mehr gut sind und er meinte, für den Zweck seien sie noch gut, da sie eh nur in der Box steht. Den Stall dürfen wir erst Ende Januar wechseln, wegen der Kündigungsfrist :( Aber ich hab das Gefühl dass sobald wir gewechselt haben, einiges besser wird da ich dort die Möglichkeit hab dass Heu einzuweichen und sie auf einen Paddock in boxengröße stellen kann. Ansonsten bekommt sie wirklich nur Heu zu fressen und ihre Box ist dick und fett eingestreut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 16:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh nein!! Ehrloch gesagt sollte der TA schon ein wenig mehr auf Euch eingehen :(
Bekommt Dein Pferd aktuell noch Schmerzmittel/Entzündungshemmer? Wenn ja welches?

Hast Du die Möglichkeit den TA zu wechseln?

Bitte achte darauf, dass beim nächsten Röntgen Markierungen angebracht werden an den Hufen! Das ist verdammt wichtig zur Beurteilung ob eine Senkung/Rotation vorliegt.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:06 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Ja, sie bekommt wieder Equi. Was ich auch nicht gerade toll finde da es bei ihr bald Dauerzustand ist und ich keine Lust auf Folgen von den Schmerzmitteln hab :( Es gibt schon die Möglichkeit den TA zu wechseln, gerade heut wurde mir wieder eine andere Ärztin empfohlen, wobei 90% der anderen Einsteller meinen jetztigen TA haben und halten wirklich viel von ihm. Ich hab aber immer nur Angst dass es dann wieder von vorne losgeht da dass ja schon unser 2ter Arzt ist. Am Mittwoch hat der Doc. gesagt röngt er sie auf jeden Fall. Dann werd ich mir die Bilder geben lassen ( er hat sie ja immer nur auf dem PC von wo er sie sofort beim röntgen sieht ) und lass dann solche Makierungen machen und stell sie dann wieder online! Habt ihr schon Erfahrungen mit Jochen Biernat gemacht ? Er wurd mir heute auch empfohlen, war auch schon auf seiner HP und dass hört sich ja alles sehr vielversprechend an, Heilung von Hufrehe ohne Eisen etc .. ?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:28 
Phenylbutazon steht im Verdacht eine Rehe zu verschlimmern, setze das Equi ab, und gib statt dessen Metacam oder Finadyne. Möglicherweise ist das Equi schuld daran das der Schub nicht aufhört.
Die Markierungen müssen ans Pferd, nicht an die Bilder im PC. :wink:
Ich würde den TA wechseln, das klingt alles echt nicht so toll.
Als mein Pony akut Rehe hatte hatte ich auch nur ein wahres Gruselkabinett an Fachleuten. Mein Weg war mich selber schlau zu machen und sehr klar und bestimmt, aber freundlich den Fachleuten konkret zu erklären was sie tun sollen. Das klappt nicht bei jedem, aber bei den Tierärzten war ich erfolgreich. Bevor Du Dir Gedanken über alternative Therapiemethoden machst, gibts noch ein paar Schritte vorher zu klären. Erst die Diagnose dann die Therapie, Dein Pferd muss aus dem akuten Schub raus, Du brauchst vernünftige Röbis, und ich würde dringen ddazu raten auch eine Butuntersuchung machen zu lassen um EMS und Cushing als Auslöser sicher auszuschließen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:46 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Also erstmal ein rießen Dankeschön! Bringt echt viel mit Leuten darüber zu schreiben, die wenigstens Ahnung haben .. da fühlt man sich gleich nichtmehr so alleine gelassen! :P

Ich werd ihm dann am Mittwoch sagen dass ich das Schmerzmittel wechseln, Makierungen auf den Bildern (bzw am Pferd :grin: ) und eine Blutuntersuchung will .. Mal gespannt was er dazu wieder sagt, er ist zieemlich bestimmend und von seiner Arbeit überzeugt. Naja, vielleicht merkt er dass es so nicht weitergehen kann! Also danke für die Tipps. Bin auch schon seit 4 Monaten fleißig am Hufrehe-studieren .. aber überall stehen soviele verschiedene Meinungen, da weiß man echt nicht auf wen man hören soll :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:59 
Kommt er morgen oder nächste Woche? Der TA muss für die Blutuntersuchung extra Röhrchen bestellen z.B. bei Biocontrol ode rbei der TiHo Hannover. Alles andere nützt nichts. Wegen der Markierungen lege am besten selbst etwas zurecht zum Markieren, ein Stückcken stärkeren Draht, den klebst Du vorne an die Zehenwand, oben präzise an den Kronrand anlegen, und Du nimmst eine Reißzwecke, knipst die Spitze ab, so daß nur ein kleiner Stummel stehenbleibt und drückst die an der Strahlspitze von unten in den Huf.
Sollte der TA erst nächste Woche kommen, dann besorge das andere Schmerzmittel jetzt!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:17 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Er kommt erst nächste Woche. Wo kann ich mir die anderen Schmerzmittel besorgen ? Die Sachen zum Makieren leg ich bereit, kann sie aber erst "dranmachen" wenn er da ist da sie ja solange die Verbände drauf hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 20:04
Beiträge: 19
Hattet ihr eure Rehepferde in der Klinik ? Ich denke manchmal ein paar Wochen Klinik wären einfach besser für sie da sie dort und um die Uhr betreut wäre und dort auch die richtigen Vorraussetzungen wären .. Bei uns wäre die Klinik in Iffezheim in der Nähe ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einfach keine Besserung ..
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:29 
Das andere Schmerzmittel müsstest Du bei einem TA abholen, ich denke aber das wäre wirklich wichtig!! Die Markierungen müssen natürlich nur fürs röntgen dran. Bitte Deinen TA dann auch im Vorfeld, am besten auch morgen direkt die stabilisierten Röhrchen zu bestellen!
Ich drücke die Daumen das er einsichtig ist!

Ich habe aus anderen Gründen keine guten Klinikerfahrungen gemacht, aber wenn Du fahren kannst wäre das eine echte Alternative! Bevor Du Dich ewig weiter mit dem bockigen TA rumärgerst... Aber Vorsicht: Auch in der Klinik solltest Du aufpassen das nix vermurkst wird, nicht alle TA sind Experten auf jedem Gebiet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Pferd hat wohl ECS und ich habe keine Ahnung....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lotus160
Antworten: 4
Pino hat Rehe und ich keine Ahnung
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: derkleine
Antworten: 47
Einfach mal so neue Bilder vom Pony
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
Autor: Tina
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz