Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 12:01 
Offline

Registriert: 22.12.2013, 11:17
Beiträge: 2
Hallo,
ich bin echt verzweifelt und wünsche mir dringend Hilfe von erfahrenen Hufrehe Pferdeleuten.
Da unsere Geschichte den Rahmen sprengen würde, obwohl sie nur 5 Monate alt ist, werde ich in Stichpunkten berichten.

09.08.2013 Bonnie (Haflinger Mix) - gekauft - völlig abgemagert - offene Wunden an der Schweifrübe und den Pobacken
Alter - laut (neuem) Pass - 14 Jahre - laut Zahnarzt 20 +
12.08.2013 Vorstellung Tierarzt - Impfen und Zahnkontrolle
Diagnose: Zu mager, Zähne müssen vom Dentisten behandelt werden, Kopper, ansonsten OK
Auffüttern: Heu, Stroh, Rübenschnitzel, Möhren, Äpfel, Höveler Mineralfutter, Kraftfutter ( kann Rauhfutter nicht kauen)
19.08.2013 Hufschmied- Ausschneiden- Hufe OK - keine Eisen notwendig
02.09.2013 Pferdedentist - Diagnose Alter 20 +, Kopper, 4 Zähne werden gezogen die anderen geschliffen und Haken entfernt
28.09.2013 Bonnie hat starken, eitrigen Ausfluss
Der Tierarzt holt ganze 50 Liter aus ihrer Gebärmutter. Wir sind alle schockiert !!!
Es folgen mehrere Behandlungen mit Spülungen und am
28.09.2013 per Ultraschall dann die erlösenden Worte. GESCHAFFT !!!

Der November war ein sehr schöner Monat
Bonnie geht es super gut. Sie hat perfektes Gewicht, wird geritten, bekommt Kraftfutter, Mineralfutter, Heu und Stroh
alles scheint gut.

04.12.2013
Bonnie mag sich nicht bewegen. Wendungsschmerz - Diagnose Hufrehe

20.12.2013 Röntgen - Hufbeinabsenkung und Rotation

Unsere Maus ist wieder total eingefallen :-(

Was kann ich füttern????????????


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ach herrje, da kann ich verstehen das du dich verzweifelt an uns wendest um Hilfe die wohl auch dringend nnotwendig ist zu bekommen. Herzlich Willkommen also erstmal im Forum :hallo:
Die Geschichte die du kurz in Worte gefasst hast lässt mich aufhorchen und an Cushing sowie Insulinresistenz denken. Beides kann ursächlich für den Gesamtzustand deiner Stute sein. Haflinger gehören genetisch zu den Rassen die prädisponiert sind eine Insulinresistenz zu entwickeln und benötigen darum genau wie andere Robustrassen ein wirklich optimales Futtermanagement um gesund zu bleiben. Nun verliert das Pferd Gewicht, und im Versuch es aufzufüttern nährt man leider weiter unwissentlich die IR deren konstant hoher Insulinspiegel zu schlimmen Hufreheschüben führen kann. Nun ist die IR aber auch ein häufiges Symptom des Cushings wo dein Pferd im besten Alter ist dieses zu entwickeln.
Ich persönlich rate dir unbedingt zeitnah ein EMS/ECS Gesamtprofil gemäss dem entsprechend erforderlichen Procedere im ABC meiner Signatur durchführen zu lassen sollte dies noch nicht geschehen sein. Wenn bereits Blutuntersuchungen stattgefunden haben wäre die Frage nach welchen Werten und dessen Ergebnissen. Dir nur eine Futterempfehlung zu geben ohne dich auf die vermuteten Stoffwechselstörungsstörungen aufmerksam zu machen und zu bitte dies abklären zu lassen wäre sträflich und würde deinem Pferd ganz sicher nicht zu Gesundheit verhelfen. Meine Bitte also, erstelle ein Tagebuch mit allem was es wissenwertes gibt, genaue Futtermengen, auch Heu auswiegen, Weidezeiten usw. um uns soviel Informationen als möglich zukommen zu lassen damit wir von zeitintensiven Nachfragen absehen und schneller helfen können. Ein Bild vom Pferd wäre auch hilfreich, auch wie das am besten fotografiert werden sollte ist im ABC zu finden, bis hoffentlich bald und nicht den Kopf hängen lassen :daum: :hallo:
Zahnveränderungen werden auch in Verbindung mit Cushing (ECS) beobachtet, schau mal in das Tagebuch von tuc hier im Forum, deren Rico hat EOTRH.....KLICK
Sollte es sich um ECS handeln wird nur die Therapie mit Prascend dein Pferd wieder gesunden , das Gewicht wieder gesund aufbauen lassen. Unbehandelte Cushis "verhungern" quasi manchmal vor dem vollen Trog :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 13:49 
Offline

Registriert: 22.12.2013, 11:17
Beiträge: 2
Andrea V hat geschrieben:
28.09.2013 per Ultraschall dann die erlösenden Worte. GESCHAFFT !!!

?


Korrektur - 28.10.2013 Ultraschall


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Andrea V hat geschrieben:
20.12.2013 Röntgen - Hufbeinabsenkung und Rotation

Unsere Maus ist wieder total eingefallen :-(

Was kann ich füttern????????????

Jetzt sollte sie ausschliesslich die Notfalldiät mit einstündig gewaschenem Heu bekommen, hat sie eine Hufunterstützung im Sinne von Beschlag, Polster o.Ä. bekommen, bekommt sie Schmerzmittel (welches?), kannst du die Röntgenbilder bitte auch einstellen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
In der Notfalldiät findest Du schon einige geeignete Futtermittel wie unmelassierte Rübenschnitzel, stab.Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen.
Bitte füpttere aktuell ohne diagnose mit bedacht, ein Pferd so schnell aufgefüttert zu haben lässt mir alle Nackenhaare einzeln hochgehen...

Um einer Hufrehe erfolgreich zu begegnen muss zwingend die Ursache erkannt und behoben werden und als 2. Säule muss das Hufmanagement stimmen,d.h. eine Rehehufkorrektur und auch ein korrekter Rehebeschlag. Dieser, sofern er wirklich korrekt ist, ist in der Lage das Hufbein zu stabilisieren und das Abrollen zu erleichtern, Gerade bei schwereren Pferderassen sollte man da einen großen Wert drauf legen da bei Lageveränderungen des Hufbeins die Anbindung desselben in der Hornkapsel zu großen Teilen zerstört und damit nicht mehr tragfähig ist.
Der aktuelle Fütterungszustand ist das kleinste Problem...
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auskurierte Hufbeinabsenkung wieder auf L/M Niveau springen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Sprudel
Antworten: 25
Brauche dringent Rat!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 15
Hilfe bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hanni
Antworten: 24
Hufrehe mit Kotwasser...Brauche Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: tinchen
Antworten: 40
Nun brauche ich dringend Hilfe
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: little pony
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz