Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 15:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Durch falschen Probenumgang können die Werte falsch erniedrigt ausfallen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 16:08 
Ich hab darüber auch nachgedacht, bin aber auf kein Ergebnis gekommen. Wie Kathi schreibt: die Werte wären falsch niedrig. Man müsste also höhere Werte annehmen, auch beim ACTH. Denn der hat die gleiche Halbwertszeit wie Insulin (4 min.). Da auch die Halbwertszeit von Glucose nur wenige Minuten beträgt, stellt sich die Frage, ob das Verhältnis zueinander korrekt wäre.

Ich würde dahingehend evtl. einfach noch einmal mit der TÄin sprechen. Eben wie lange das Blut unter welchen Umständen unterwegs war. Ich muss jetzt noch mal doof nachfragen: ACTH war immer ok bisher?

Ansonsten könnte man, wenn man mal ein bisschen rumspinnt folgendes Szenario annehmen: TÄin nimmt Blut, ist zu lange unterwegs. ACTH müsste höher ausfallen --> Pönnchen hat Cushing und damit diesen Sch....ß-Quotienten, der soweit rechnerisch "OK" ist, weil Insulin und Glukose sich recht gleichmäßig abbauen. Dies ist aber wirklich Spinnerei und wäre nur durch eine erneute, korrekt ablaufende Probenentnahme zu beweisen. :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 06:48 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Moin,

ACTH lag vor einem Jahr bei 8,x von 26.
Sie wollte Ende Mai nochmal Blut nehmen, um den Selen- und Zink wert zu überprüfen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es vertretbar ist solange zu warten, falls ein ECS vorliegen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 07:55 
Da stellt sich leider auch die Frage nach der Probenbehandlung und damit der Glaubwürdigkeit der Werte. Mein TA zentrifugiert hier bei mir vor Ort das Blut ab und hat einen Kühlschrank an Bord. Da kann ich recht sicher sein, dass den Werten Glauben geschenkt werden kann.

Mein Vorgehen, wenn es mein Pferd wäre: Jetzt noch einmal das EMS/ECS-Profil unter korrekter Probenbehandlung und dann weiter sehen. Um Selen und Zink würde ich mir persönlich erst einmal nicht die Gedanken machen. Sollte einem Selen unter den Nägeln brennen und man unbedingt was zuführen wollen, fallen mir jetzt auch noch Sonnenblumenkerne ein, die man füttern kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Doch, ich denke schon das du bis Mai warten kannst um die Werte erneut bestimmen zu lassen.
Bisher gibt es ja eigentlich keine konkreten Anhaltspunkte FÜR ein ECS weshalb ich einfach mal ein wenig entspannter damit umgehen würde.

Ein weiterer Vorteil ist das wenn du im Mai prüfen lässt du auch sehen kannst ob jetzige Futteroptimierungen oder mehr Bewegung, so da was angedacht ist, schon Verbesserung beim Quotienten erbracht haben.

Wobei ich auch hier mal wieder darauf hinweisen möchte das ein innerhalb der Referenz befindlicher ACTH Wert ein ECS nicht pauschal ausschließt wo man dann nach Abgrenzung gegen die IR und das EMS die klinische Beobachtung auf Hinweise noch etwas kritischer als sowieso empfehlenswert im Auge haben muß.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 18:14 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Aus dem Fahrtkostenanteil in der Rechnung geht hervor, dass ich mir mit mindestens einer weiteren Person aus der näheren Umgebung die Fahrtkosten geteilt habe :roll: Die Klinik seöber konnte (wollte) mir keine Auskunft erteilen.
Den Termin Ende Mai habe ich abgesagt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Tierarzt, der die Blutproben abnehmen soll. Es ist zum Haare raufen.
Dem Pönnchen geht es aber super. Sie wird gerade auf das Atcom MiFu umgestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 06:57 
Zitat:
Aus dem Fahrtkostenanteil in der Rechnung geht hervor, dass ich mir mit mindestens einer weiteren Person aus der näheren Umgebung die Fahrtkosten geteilt habe


Bei den Fahrtkosten steht auf den Rechnungen immer "Fahrkosten, anteilig" drauf, ich kenne das garnicht anders. Das bedeutet nicht zwingend, dass der TA danach nicht direkt in die Klinik/Praxis gefahren ist, um das Blut abzugeben und dann weiter auf Hausbesuch zu fahren. Denn die Hausbesuchsroute war ja geplant. Lediglich bei Notfallbesuchen, die den üblichen Ablauf der Praxis erheblich stören kann der TA einzelne Besuche direkt und einzeln abrechnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:

Bei den Fahrtkosten steht auf den Rechnungen immer "Fahrkosten, anteilig" drauf, ich kenne das garnicht anders. Denn die Hausbesuchsroute war ja geplant. Lediglich bei Notfallbesuchen, die den üblichen Ablauf der Praxis erheblich stören kann der TA einzelne Besuche direkt und einzeln abrechnen.


Bei der Praxis wo unser TA angestellt ist wird generell und immer 10 Euro Anfahrt an Arbeitstagen berechnet, egal ob plan oder Notfallmässig angefahren wird....mmpff

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 23:16 
Das sind die anteiligen Fahrtkosten. Eine Sonderanfahrt kostet viel mehr (wie gesagt, wenn der Praxisbetrieb auffällig gestört wird). Ich zahle das auch immer so und immer steht drauf: "Fahrkosten, anteilig". Trotzdem fährt mein TA nach der Blutabnahme nach dem Zentrifugieren hier vor Ort direkt in die Praxis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Hilfe - Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sindy22
Antworten: 20
Thema off topic -- bitte beachten!
Forum: Nutzungsregeln
Autor: Eddi
Antworten: 2
Bitte um Eure Gedanken.
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Huf
Antworten: 10
Rehe Stute Hilfe bei Beurteilung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: LisaSunny
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz