Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 15:32 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Ok, dann halte ich erstmal die Füße still und werde bei Auffälligkeiten sofort einen Test in Erwägung ziehen und sonst erst im September. Sie schaut mir nicht nach einem Cushi aus, auch wenn das Fell etwas länger als letztes Jahr ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 12:43 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Pony wiegt laut Waage 391kg bei einem Stockmaß von 142cm. Angeblich zu wenig und augenscheinlich sei sie zu dünn, da Rippen deutlich sichtbar. Allerdings hat sie einen recht breiten Brustkorb. Sie ist bis auf ihren dicken Wasser-/Heubauch schlank, aber noch nicht dünn. Sie könnte noch mehr Muskeln haben, die sich aber immer noch im Aufbau befinden. Aktuelle Fotos habe ich, wie immer, nicht :wink:

Für Anfang April ist ein ECS/EMS-Profil angedacht.

sie wird evtl in diesem Jahr einen Tumor an der Oberlippe entfernt bekommen. Gibt es bzgl. der Narkose eine Wirkstoffgruppe, die ihr nicht verabreicht werden sollte? Habt ihr da Erfahrung? Bei Schmerzmitteln passe ich auf, aber bei Narkose- /Sedierungsmitteln habe ich nichts finden können.

Danke schon mal im Voraus :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sedativa können Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel nehmen und eine kurzzeitige Hyperglycämie hervorrufen, dies ist eine zwar bekannte aber in den Waschzetteln oft unerwähnte Nebenwirkung.

Selbst erlebt haben wir das nachweislich weil in dem Zusammenhang eine Blutuntersuchung erfolgte um die Werte aus dem KH Stoffwechsel zu testen mit Domosedan Gel (Wirkstoff: Detomidinhydrochlorid) .

Warum hast du keine Bilder für uns, gibt es keine oder hast du Probleme mit dem Einstellen der Bilder ins Forum? Die wären schon interessant und könnten uns gerade in der Körperbeurteilung besser in Kenntnis setzen als nur Geschriebenes?

Um was für einen Tumor handelt es sich denn?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 16:39 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Kein aktuelles Foto zur Hand ; -)

Ok. Hat es einen deutlichen Einfluss oder muss ich mir keine Gedanken machen, wenn die Werte im (annähernd) gesunden Bereich liegen? Ich werde es zumindest ansprechen.

Den genauen Namen habe ich vergessen. Der Tierarzt befürchtet, den Tumor erst durch die Op entartet zu lassen, weil er wohl noch gutartig ist (Stand Sommer 2016). Das Ding ist aber weiter gewachsen. Eine andere TÄ meinte im Dezember, wenn es weiter wächst, sollte man den Tumor entfernen. Er ist noch weiter gewachsen. Er ist oval und gleichmäßig geformt. Keine Dellen oder Beulen fühlbar. Das Teil wächst nach innen. Ein Gebiss kann ich nicht mehr zum reiten einlegen. Der Tumor würde drauf liegen. Wenn mein Pony es zulässt, mache ich gleich ein Foto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 19:37 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Frisch von heute Nachmittag.
Ein Foto vom Maul "durfte" ich heute nicht machen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Dein Pony macht insgesamt keinen guten Eindruck, sie wirkt krank auf dem Foto.
Inwieweit sind denn überhaupt mal Blutwerte genommen worden um mal einen Status Quo zu haben?

Meines Erachtens dürfte eine durch Sedativum kurzzeitige Hyperglycämie einem ansonsten gesunden Stoffwechsel nichts ausmachen denn Glukose steigt auch bei Stress mal schnell an und baut sich nur relativ langsam wieder ab.
Es gibt auch akute Stressbedingte Insulinresistenz die sich gerne bei Trächtigkeit oder in jungem Alter zeigt.

Du siehst, die Stoffwechselvorgänge sind schon sehr vielfältig und variieren altersabhängig, jahreszeitlich, zugeführten Stoffen und Arzneiabhängig sowie auch Situationsabhängig.
Ganz ausschließen kann man eine unerwünschte Reaktion auf, um auf deine Anfrage zurück zu kommen, Sedativa leider nie.

Die Art des Tumors würde mich aber schon interessieren, vielleicht fragst du das nochmal nach und berichtest uns davon?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 06:25 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Moin,

als sie den Abszess hatte wurden mehrere Blutuntersuchungen durchgeführt. Bis auf erhöhte Entzündungswerte wurde nichts gefunden. Den dicken Bauch hat sie schon immer. Wahrscheinlich vererbt. Ihre Halbschwester und ihre Mama schleppen auch eine Kugel. Kotuntersuchungen diesbezüglich waren oB. Wurmeier wurden auch nie in übermäßiger Anzahl ermittelt.

Öhm, das Fell sah nach dem Putzen nicht mehr so struppig aus, falls du das auch zur Beurteilung mit herangezogen hast.
Ich kann aber ein großes Blutbild für Anfang April mit einplanen. Empfehlt ihr neben dem normalen großen und dem Profil noch zusätzliche Blutuntersuchungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Großes Blutbild sowie EMS/ECS Gesamtprofil wäre erstmal passend um mal einen Überblick zu bekommen.
Du könntest noch die Gallensäuren beauftragen, die würden zusätzlich zum Leberwert zeigen inwieweit die Leber leistungsfähig ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 18:32 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Hi,

die Werte sind da. Getestet wurde das Blut von Laboklin. Selen und Zink soll/muss ich zufüttern. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass Zink ein "Selenvernichter" ist. Wie gehe ich beim zufüttern am besten damit um? Tierärztin meinte, Selen täglich füttern und Zink 5 Tage füttern und 5 Tage Pause im Wechsel. Wenn Zink und Selen sich nicht vertragen, macht es doch wenig Sinn beides zeitgleich zu füttern. Wie soll ich da am besten vorgehen?

Insulin (oder war es Glucose?) kann angeblich falsch negativ sein, weil Blut am Nachmittag entnommen wurde. Der IR- Calculator spuckt auch eher einen bescheidenen Wert aus. Jetzt bin ich verwirrt, weil dieser Wert im Dezember noch so gut aussah :kinn:

Parameter Ist-Wert ( Normwert)
AP 94 U/l ( < 450 )
g-GT 7.9 U/l ( < 25 )
GLDH 1.4 U/l ( < 8 )
Bilirubin-gesamt 10.6 µmol/l ( 8.6 - 59.9 )
Cholesterin 1.7 mmol/l (- 1.81-4.66 )
Triglyceride 0.22 mmol/l ( < 0.97 )
Glucose 4.1 mmol/l ( 3.05-4.99 )
AST(GOT) 128.3 U/l ( < 250 )
LDH 573.7 U/l ( + < 400 )
CK 115.0 U/l ( < 130(190) )
Gesamteiweiß 66.9 g/l ( 55-75 )
Albumin 27.9 g/l ( 25-54 )
Globuline 39.0 g/l ( 24-51 )
Harnstoff 6.7 mmol/l ( 3.3-6.7 )
Kreatinin 57.0 µmol/l ( - 71-159 )
Phosphat-anorg 0.6 mmol/l ( - 0.7-1.5 )
Calcium 2.9 mmol/l ( 2.5 - 3.4 )
Magnesium 0.8 mmol/l ( 0.5-0.9 )
Kalium 3.9 mmol/l ( 2.8-4.5 )
Natrium 136 mmol/l ( 125-150 )
Eisen 20.7 µmol/l ( 17.9-64.5 )
Zink 7.1 µmol/l ( - 9.2-19.9 )
Kupfer 13.7 µmol/l ( 7.9-21.0 )
Selen (AAS) 41.8 µg/l ( - 100-200 )

Anmerkung Selen (neu)
< 70 µg/l marginal
100 - 200 µg/l physiologisch
> 300 µg/l hoch/kritisch

Fructosamine 320.3 µmol/l ( < 360 )

ACTH-Bestimmung - CLA

ACTH 16.3 pg/ml
Insulin 10.9 µU/ml ( < 23.4 )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 18:49 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Wenn ich mir dann noch die Zusammensetzung von dem Selenzeug (Equi Selenosel) anschaue, bekomme ich eine Gänsehaut:
Traubenzucker 76,1 %, Weizenfuttermehl 10,0 %, Molkefettpulver 1,0 %
Zusatzstoffe je kg:
Spurenelemente: Selen 50 mg davon 20 mg Selen als Selenmethionin aus Saccharomyces cerevisiae CNCMI-3399(inaktivierte Selenhefe) (3b8.12) und 30 mg Selen als Natriumselenit (E8) Vitamine: Vitamin E 40 000 mg, Vitamin C 30 000 mg
Gibt es eine "gesündere" Alternative? Oder soll ich gar kein Selen zufüttern? Ein Mangel sei ja weniger dramatisch als ein Überschuss.
Ihr ruhiger Charakter kann auch mit dem Selenmangel begründet sein :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
In der Tat ist der Quotient von "gesunden" 23,81 im Dezember auf jetzt aktuell 6,77 runtergesaust was natürlich sehr unerfreulich ist.

War sie diesmal auch heunüchtern oder hat sie vielleicht eine andere Fütterung als im Dezember worin der schlechte Quotient jetzt begründet sein könnte?
Auch ein Wechsel auf anderes Heu oder weniger moderate Arbeit können da ganz schnell einen negativen Einfluß auf den Quotienten ausüben weshalb man all das Drumherum mit überlegen muß.

Wie sieht denn überhaupt die derzeitige Fütterung genau aus, sorry für den Fall wenn das schon vorher schon mal abgefragt wurde?!

Auf die Blutergebnisse wird sicher schnulli nochmal einen Kenner-Blick werfen und sich äussern, insgesamt finde ich jedoch nichts Besorgniserregendes darin.
LDH ist erhöht was häufig bei Hämolyse der Probe zu beobachten ist, wie sicher ist das der erforderliche Probenumgang insbesondere für Insulin und ACTH auch tatsächlich eingehalten wurde?

Wegen des niedrigen Selen und Zinkwertes würde ich persönlich lieber (falls noch nicht geschehen, ich hab jetzt noch nicht zurück gelesen :oops: ) versuchen mit einem hochwertigen Mineralfutter wie z.B. das AllergoVital aufzufüllen um nicht noch Anderes durch Einzelgabe durcheinander zu bringen sowie mit treberfreier Bierhefe und Vitamin E ergänzen.

Bei dem derzeitigen Quotienten ist wirklich jedes noch so kleine bisschen Zucker einzusparen und schon alleine die Basis des Selenpräparates wäre für mich in dem Fall auch ein no go.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 07:23 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Guten morgen,

am Heu wurde nichts verändert. Auch kein Wechsel des Landwirts. Ca 8-9kg am Tag bekommt sie aus Netzen.
Eine Handvoll Leinkuchen für die Bierhefe ohne Treber.
Auf dem Auslauf liegen frische Weiden- und Birkenäste zum knabbern.

Bewegt wird sie 5-6 mal pro Woche. 3-4 mal reiten und sonst Bodenarbeit, longieren ( auch über Trab-/ Galoppstangen), Langzügel. Geritten wird sie überwiegend von ihrer Reitbeteiligung.

Bei der Abnahme am Nachmittag war sie heunüchtern. Die TÄ hatte im Nachbarort nach mir noch einen Termin. Sie wollte aber erst in die Klinik fahren, wegen des schnellen Zerfalls.

Wird bei Rehepferde das oben genannte MiFu anders dosiert als angegeben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 07:45 
Insgesamt scheint die Fütterung ja nicht so schlecht zu sein, die Fructosamine liegen in der Norm. Das Blutbild wirkt auf mich jetzt auch nicht dramatisch, was mich allerdings in Betrachtung des Bildes ein wenig wundert. Dieser Bauch ist irgendwie nicht normal, finde ich. Kann aber natürlich auch an dem Bild und der Perspektive liegen. Live sieht das vielleicht ganz anders aus. Allerdings gefällt mir eben der Blick nicht. Mich springt es fast an, dass sie sagt, es stimmt was nicht.

Wie war das denn jetzt mit dem Tumor? Ist der schon entfernt? Die LDH ist grundsätzlich ein Indikator für den Zerfall von Zellen. Da ist Hämolyse sicher eine Möglichkeit. Aber leider auch Tumore.

Ich persönlich würde weder Zink noch Selen zufüttern. Ist aber meine persönliche Meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 08:28 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Der Blick ist eine Momentaufnahme und nicht ihr normaler Ausdruck. Der ist durchaus wacher :wink:
Der Bauch ist rund, aber nach der Gewichtsabnahme auch nicht mehr so stark wie vor eineinhalb Jahren. Ihre Halbschwester und Mutter haben auch eine Kugel.
Der Tumor ist noch drin. Ich soll ihn weiter hinsichtlich seiner Form, Größe, Farbe und Konsistenz beobachten. Ich habe vergessen nach dem Namen zu fragen :fahne:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 15:41 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Wie verhalten sich Glukose, Insulin und ACTH bei einem falschen Umgang mit den Proben? Kann der miese Quotient von einem schlechten Probenumgang kommen?
Im Dezember war sie morgens zur Entnahme bei uns und ist anschließend definitiv sofort zurück in die Praxis gefahren. Bzgl. Donnerstagnachmittag bin ich mir nicht ganz sicher, weil sie meinte, sie müsste wegen meinem Blut erst in die Praxis fahren, obwohl sie im Anschluss einen Termin im Nachbarort hätte.
Das Allergovital habe ich bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

15 Jährige Cushing Stute - Futterfragen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Amicelli106
Antworten: 16
Hilfe, Rehe & Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Hilfe - Mini Shetty mit schlimmer Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: cheetah
Antworten: 21
Hilfe unser ISI hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hottienchen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz