Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun hat es uns auch "erwischt"....
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 09:41 
Offline

Registriert: 24.08.2013, 09:07
Beiträge: 12
Guten Morgen,

nachdem es mich vor einigen Wochen hier im Forum erst in den Bereich des EMS verschlagen hatte wegen hoher Glukose/Insulinwerte, scheint sich jetzt die Diagnose ECS bestätigt zu haben. :?

Test vor ca. 6 Wochen Wert bei 450 (Pferdi hatte in der Nacht aber Megastress weil weg von Herde :cry: ). Test letzte Woche Wert 250.

Also fangen wir jetzt auch mir Prascend an.

Pferd zeigt ansonsten wenig/keine Symptome. Leichte Taktunreinheit auf der linken Hand auf dem Zirkel. Hufe ansonsten ok. Fellwechsel dauerte dieses Jahr quasi bis August/September. Ich konnte bei jedem putzen noch Fell rausziehen und es war kein richtiges kurzes Sommerfell. Seit das Winterfell schiebt fusselt nix mehr, aber das Winterfell wird sicher Mega.

Zum Pferd: Isi Stute, 22 Jahre alt, barfuß seit ca. 1 Jahr. Bisher fit wie Turnschuh. Gruppenhaltung mit Winter nur Laufstall und zusätzlich Sandauslauf. Sommer (ca. Ende Mai bis jetzt) 24/7 Weide. Die letzten 2 Monate seit EMS Verdacht mit nachts Maulkorb. Sollte es notwendig werden, kommt sie nächsten Sommer in die "Diätgruppe" (nur ca. 1-2h Weide/Tag ggf. das auch noch mit Maulkorb).

Jetzt die Frage aller Fragen ==> wo gibt es alternative Bezugsmöglichkeiten für Prascend. Die erste halbe Packung hole ich mir jetzt diese Woche beim Tierarzt.

Viele Grüße
nean


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das du jetzt mit Prascend anbehandeln wirst finde ich gut und auch richtig, das du am besten Einschleichst weisst du? Alles über dieses Thema findest du auch im ABC meiner Signatur, sonst kannst du natürlich gerne gezielt fragen wenn etwas unklar ist. Wegen der Bezugsmöglichkeit erhälst du eine persönliche Nachricht von mir in der ich das mit dir "besprechen" werde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Manchmal hilft es auch die Überschriften zu lesen; Prascend ist das allerste Thema im Forum!

LG

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 06:31 
Offline

Registriert: 24.08.2013, 09:07
Beiträge: 12
Guten Morgen,

vielen Dank für die PM. Ich kann leider aufgrund fehlender Berechtigung darauf nicht direkt antworten :weißnich: Den ersten Link in der PM kann ich aufgrund fehlender Berechtigung leider auch nicht öffnen.

Und JA ich habe den ersten Forenbeitrag gelesen aber eben auch nicht die Berechtigung diesen Link zu öffnen. Kann man da was frei schalten?

Das mit dem einschleichen habe ich gelesen und den Tierarzt auch gefragt. Er hat vorgeschlagen direkt mit einer ganzen Tablette anzufangen, einschleichen seiner Ansicht und Erfahrung nach nicht nötig. :unibrow: Ich werde ihn nochmal fragen, wenn ich morgen die Tabletten dort abhole. Ich hole mir dort erstmal eine halbe Schachtel und werde dann die angesprochenen Alternativen versuchen. In ca. 4 Wochen will der TA nochmal testen.

Ich muss sagen ich bin immer etwas zwiegespalten. Ihr Leutchen hier im Forum macht mir einen erfahrenen Eindruck aus der Praxis aber der Tierarzt ist ja auch nicht doof bzw. haben sie in der Klinik auch viel Erfahrung damit. Ich möchte auch nicht immer alles hinterfragen und so dem einen oder anderen Inkompetenz unterstellen. Versteht ihr was ich meine? TA sagt Hüh und Forum sagt Hott. Was macht man nun? Letztendlich ist man natürlich für sich (und sein Pferd) selbst verantwortlich und muss selbst entscheiden, das ist mir schon klar.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es läuft und ob sie das Zeug auch frisst. "Unkomplizierte" Medikamentengabe wird bei uns im Stall von den Leuten dort gegen kleinen Aufpreis durchgeführt. Worin "versteckt" ihr das ganze? Möhre/Apfel? Ich hab mir schon überlegt ob ich die Tablette jeweils in einem Magenbrot (das braune viereckige Zeug vom Rummel oder Weihnachtsmarkt, schmeckt nach Lebkuchen) verstecke. OK das ist süß und weich aber das würde ich für vertretbar halten :wink: . Weiß allerdings gar nicht, ob sie das mag.

Wünsche einen schönen sonnigen Tag
nean


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst jetzt lesen ;)

Die Empfehlungen zum Einschleichen stammen ja nun nicht von uns sondern von den forschenden Institutionen und sind dementsprechend wissenschaftlich fundiert und belegt.

Es gibt natürlich Pferde welche die Hauruck-Methode vertragen. Die hast Du natürlich dann auch seltener hier im Forum.
Nur was ist wenn nicht?
Einschleichen tut keinem weh ( und man muss ja nun auch nicht alles sagen...) und für den Hormonhaushalt ist das auch leichter.

Abgesehen davon weiß kein Mensch welche Dosis Dein Pferd individuell benötigt. Eine Überdosierung kann man nicht mittels Therapiekontrolle feststellen und leider bleibt die Dosishöhe auch nicht dauerhaft konstant.

Bei Deiner Entscheidung halte Dir bitte auch vor Augen dass wir hier ein gewaltiges Medikamenten/Behandlungsfeedback haben und einem TA dementsprechend sehr weit überlegen sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 10:13 
Offline

Registriert: 24.08.2013, 09:07
Beiträge: 12
Guten Morgen,

kurzes Update von uns.

Auch wenn die Empfehlungen hier anders waren sind wir bei der "Hau-ruck-Methode" geblieben d.h. Start mit einer ganzen Tablette.

Pferd hats gut vertragen. Bisher keine Nebenwirkungen anzumerken. Erster Bluttest nach 4 Wochen - Wert bei 20 . Was will man mehr. Ansonsten zeigt sie sich sehr fit - fast du ZU fit :2daumenhoch: . Buckelt rum, kein ticken mehr, galloppiert wieder gerne. Also richtig lebenslustig. Obwohl ich vorher weder vom Erscheinungsbild noch sonst vom Wesen her hätte sagen können dass es ihr schlecht geht. Aber gut - so soll es ja sein.

Jetzt letzte Woche wieder Test (10 Wochen nach dem letzten) - Wert 59,9 (Norm für die Jahreszeit wohl bei 29)

Sodele was soll das jetzt bitte? Pferd hatte vor Blutabnahme kein Stress und nix. War wie immer. Empfehlung TA jetzt erstmal auf 1,5 Tabletten gehen und in 6 Wochen nochmal testen.
Hattet ihr das auch schon, dass die Werte zu Beginn super nach unten gehen, aber dann doch wieder nach oben? Was ist denn so die Maximaldosis die hier so gegeben wird? Ich dachte mit 1mg sind wir schon recht hoch.

Liebe Grüße
nean

P.S: Bestellung in England hat übrigens super geklappt. Tierarzt hat mich gefragt ob das wirklich die gleichen Tabletten sind, nicht dass da der Wirkstoff niedriger wäre. Aber das ist ja die Original Schachtel und in einer Tablette auch 1mg drin oder überseh ich da was?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist leider völlig normal so dass die Dosishöhe auf Dauer nach oben angepasst werden muss.
Zum Einen reagiert der Organismus anfangs bereits auf sehr kleine Dosen, welche dann im Laufe der Therapie irgenmdwann immer nach oben angepasst werden muss.
Leider lässt sich die gesamte Therapie nicht Pauschalisieren, sondern man muss leider immer wieder nachkontrollieren und beobachten.

Trotzdem würde ich in dieser optimalen Jahreszeit - der ACTH steht im Zusammenhang zum Serotonin (bekannt als Mangel von den Winterdepressionen) nicht um 50% erhöhen sondern eher um 25%.
Einfach aus dem Grund weil diese Jahreszeit häufig für niedrigere ACTH-Werte sorgt, welcher dann wieder ab August ansteigt.
D.h. heißt zwar das vermutlich im Herbst weiter erhlht werden muss, allerdings denke ich auch man sollte dem Körper sowenig Wirkstoff wie möglich zuführen.

Das Rechenbeispiel:
Die durchschnittliche Anfangsdosis liegt bei einem500kg Pferd zwischen 0,8mg und 1,4mg;
das wäre bei 450kg entsprechend zwischen 0,72mg und1,26mg

LG Eddi

PS Dies stellt keine Therapieanweisung dar welche immer mit dem behandelnden TA abgesprochen werden müssen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 10:59 
Offline

Registriert: 10.02.2014, 10:28
Beiträge: 8
Das Problem mit der Dosishöhe hatten wir damals auch. Deshalb mach dir keine zu großen Sorgen darüber. Es ist normal, dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss. Das ergeht wirklich den meisten so. Deshalb stell dich lieber direkt auf noch weitere Erhöhungen ein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 08:38 
Offline

Registriert: 24.08.2013, 09:07
Beiträge: 12
Morgen,

kurzes Update

habe die Dosis langsam von 1 1/4 auf 1 1/2 gesteigert. Pony ist nach wie vor fit und zeigt keine Nebenwirkungen.

Was mir aber grad zu denken gibt. Sie ist ja ein Isi - als FELL ohne Ende. Alle Pferde im Stall fusseln schon kräftig aber bei ihr noch kein einziges Haar :shock:
Ok sie wohnt auf der Schwäbischen Alb - aber selbst da ist jetzt so langsam Frühling

Die letzten 2 Jahre war der Haarwechsel immer verlängert sprich sie hat eigentlich den ganzen Sommer durch gehaart und hatte kein richtig kurzes Sommerfell.
Was ist das denn jetzt bitte? TA kommt nächste Woche nochmal ACTH testen, dann lass ich Selen+Zink mit machen.

Aber was ist, wenn die im Worst Case gar nix abwirft? Scheren? Oder fängt jeder irgendwann mal an?
Also so kenn ich das bei ihr echt überhaupt nicht. Und vor allem bei dem Wetter da müsste der doch warm sein ohne Ende. Da muss ich aber sagen, dass sie beim reiten nicht mehr schwitzt als sonst oder schlapp wäre wegen warmem Pelz o.ä.

Gruß aus dem sonnigen Süden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte den ACTH erst nach 3wöchiger konstanter Dosis testen!

Manche Cushis werfen viel Fell ab bei der passenden Dosis, manche fusseln sich so übers Jahr hindurch.
Leider ist da alles möglich.

Ob Du scheren musst oder nicht hängt von Deinem Pferdchen ab. Meine Cushis waren und sind immer ungeschoren davongekommen, sie haben trotz deutlich längerem Fell im Vergleich zu gesunden Pferden keine Probleme gehabt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 19:33 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

noch würde ich mir wegen Fellwechsel keine Sorgen machen.
Mein Cushi (19-j. Isi-Welsh-Wallach) haart auch noch nicht. Es gehen höchstens ein paar dieser hellen langen Haare an den Schenkeln und den oberen Vorderbeinen aus, aber nciht der Rede wert.
Der Wallach ist gut eingestellt, aber haart jedes Jahr deutlich später als sein gleichaltriger Shettykumpel.

Hatte davor übrigens 10 Jahre einen gesunden Tinkerwallach, der auch immer deutlich später als das Shetty mit der Haarerei anfing. Von daher bin ich mir nicht sicher, daß die spätere Fellwechselei meines Isi-Welsh überhaupt was mit dem Cushing zu tun hat. Gibt wohl in der Hinsicht sehr unterschiedliche Fellwechseltypen.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 10:38 
Hallo!
Bei uns haaren einige Pferde auch noch nicht und andere sind mit dem Fellwechsel schon fast durch. Mein Pony fängt jetzt gerade an. Letztes Jahr um die Zeit war sie praktisch schon fertig, hat aber dann nochmal Fell nachgeschoben, das dann sehr hartnäckig war.
Trotz dickem Plüsch muss ich mein Pony auch nicht scheren, weil sie mit den Temperaturen keine Probleme hat. Andere (auch gesunde) Pferde bei uns im Stall sind schon geschoren, weil ihnen die Wärme zu schaffen macht.
Wie Eddi schon geschrieben hat: Alles ist möglich! Also mach dir jetzt noch keine Sorgen! Entscheidend ist, dass dein Pferdchen richtig eingestellt ist.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"auch traber bekommen rehe...."
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: astuce
Antworten: 15
"wieder" neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bibiane
Antworten: 2
Heuautomaten:Sind kurze, häufige Mahlzeiten„artgerecht"?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 85
Der "rostige" Futtereimer
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz