Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Pferde und zwei Mal Rehe
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Keine angst, wir verstehen Deine verzweifelte situation gut und wir sitzen hier nur und ausschließlich um Pferden und ihren Besitzern zu helfen.

Leider sind TAs häufig mit der korrekten Blutentnahme überfordert und dann ebenfalls in der Interpretation.
Das liegt daran, dass TAs häufig Allgemeinmediziner sind und das für viele Tierarten und wir halt Fach"idioten" ;)

Generell setzen wir den Schwerpunkt auf die Ursache der Hufrehe, denn nur so hat diese Erkrankung die Chance erfolgreich therapiert zu werden.

Es sollte Dir zu denken geben dass wir einfach nur mit einem Bild UND der Hufschmied vor Ort in dieselbe richtung denken.

Allerdings kannst du dir das Geld für den gutgemeinten Ratschlag Corticosal sparen und darfst diese Infos auch gerne diesem interessierten Hufschmied weitergeben.
Mönchspfeffer, der Hauptbestandteil von Corticosal, hat KEINEN einfluß auf den ACTH beim Cushing, und dieser ACTH-Wert ist verantwortlich für die vielfältigen Entgleisungen.
Corticosal ist und bleibt nicht ,mehr als eine "Nahrungsergänzung" clever beworben. Es wollen leider viele Menschen ihren anteil vom Cushing-Kuchen abhaben.

Meine Püppe bekommt seit Jahren lediglich ihre Pille und ab und an mal ein wenig Mineralfutter.

Und natürlich ist das eine Geldfrage. Nur sollte es Cushing sein kann ganz schnell ein Reheschub nach dem anderen kommen wobei diese Reheschübe häufig untherapierbar sind.
Den Test auf die IR könnt ihr euch gerne sparen, da gibt es eh nur die Diät. Den ACTH-Test möchte ich euch aber wirklich ans Herz legen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Pferde und zwei Mal Rehe
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eddi hat geschrieben:
Den Test auf die IR könnt ihr euch gerne sparen, da gibt es eh nur die Diät. Den ACTH-Test möchte ich euch aber wirklich ans Herz legen.

LG Eddi

Dieser oben von Eddi erwähnte ungefährliche "Test" bestünde aus der Ermittlung von Insulin und Glukose die unter der zuvor stattgefundenen Fütterung zueinander interpretiert werden.
Da es sich um ein Rehepferd handelt sollte sowohl auf die Funktionstests Glukosetoleranztest bzw. OST (Glukose bzw.eine definierte Menge Kraftfutter wird dem Pferd verabreicht) wegen EMS als auch auf einen Dexamethason Suppressionstest wegen eines möglichen ECS (Gabe von Dexamethason) was beides Hufreheauslösend sein kann verzichtet werden.
Übrig bleibt der von Eddi erwähnte ACTH wegen des Cushings, der sollte aber wirklich gemacht werden um schnellstmöglich das Pferdchen antherapieren zu können sollte sich unsere ECS Befürchtung bewahrheiten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Friesin
Antworten: 3
Meine Zwei
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fenja
Antworten: 3
Zwei Chaoten stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jako
Antworten: 3
Zwei Pferde an Vergiftung mit Eibe gestorben
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: horsedancer
Antworten: 16
Leckerlies für Rehe-Pferde
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz