Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 15:23 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
Hallo bräuchte mal einen Rat.

Mein Isländer 8 Jahre alt hatte vor 2 Wochen Verdacht auf einen Reheanfall.

Ta hab ich gleich verständig und er meinte im ersten Moment sieht aus wie Muskelkater doch dann meinte er sieht aus wie Rehe.

Er hat dann Entzündungshemmer bekommen und wurde sofort auf Diät gesetzt.
Doch keine Röntgenbilder oder Blutabnahme!!!

Das komische dabei ist aber:

Keine heißen Hufe
Keine Pulsierung
Kein Fieber
Kein Durchfall
Etc.

Er lief am Tag der Diagnose nicht lahm aber sehr in der Entlastungshaltung sowie konnte kaum laufen aufm Betonboden oder ne enge Kurve gehen.
Er hat auch die Beine leicht entlastet wie es typisch ist bei Rehe.
Er hat einen nervösen Magen inkl. viel Pupsen.

Mittlerweile läuft er wieder im offenstall mit nur zum Füttern ist er separat. 20 min führen gehen am Tag er geht lahmfrei keine Symtome nur am harten Boden läuft er vorsichtig und etwas langsam.

Die Besserrung ist deutlich zu sehen, mal schlechter mal besser aber nie Lahm ect..

Jetzt bin ich mir absolut unsicher was er hat :(
Denke werd nen anderen Ta holen.


Anbei mal ein Bild seines Hufes ( da sind leichte Rillen ) ist da was zu sehen?
Kann noch viel mehr Bilder machen bzw. Videos hab ich auch von ihm

Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar

( Hock in Nordschweden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Kannst zu mal Bilder in der Art einstellen? 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/wie-erstelle-ich-huf-und-koerperfotos-t5640.html
Ich finde auf den eingestellten Hufbildern sehen die Hufe so aus, als wären sie schlecht bearbeitet aber die Perspektive kann auch täuschen.

Was bekam dein Pferd zu fressen und was bekommt er jetzt zu fressen?
Mit der Diät-Fütterung kannst nichts falsch machen, auch wenn es keine Rehe gewesen sein sollte.

Hatte er früher keine Probleme mit hartem Boden?

Ich würde noch mal den Tierarzt rufen und korrekte RöBis (mit Markierungen) machen lassen, damit du siehst, ob es irgendwelche Veränderungen im Huf gegeben hat. Nicht, dass es durch die Bewegung zu weiteren Veränderung im Huf kommt, falls etwas gewesen war.

Zitat:
Die Besserrung ist deutlich zu sehen, mal schlechter mal besser aber nie Lahm ect..

Was ist denn mal besser und mal schlechter, wenn er nie lahm ist? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 15:48 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
klar werd heute Abend mal Bilder machen.
:grin:
anbei noch welche von gestern Abend.

er lief früher ohne Probleme auf hartem Boden, ab und an mal gestolpert aber er ist von Haus aus bisl ein Tolpatsch :lol:

Ich meinte damit das er mal besser läuft auch in kurven sowie auf dem etwas härterem Boden,dann aber am nächsten Tag wieder schlechter.

Ta meinte 20 min Schritt führen wäre gut.

Meine Drei ( 2 Isländer, 1 Fjord) stehen im Offenstall, hatten im Winter Heusilage ( sehr gute Qualität ) gibt es hier viel in Nordschweden mit Heunetz zur freien Verfügung.
Im Sommer nur Wiese und ab und zu Müsli ( Haferfrei ) bei Arbeit.

Ich weis das ich im Winter nicht so viel Zeit hatte die Drei gross zu bewegen, ich denke das es eine Fressrehe ist, weil er doch etwas dicker war diesen Winter.
und natürlich zu wenig Bewegung.


Jetzt bekommt er nur noch Heu ( welches nicht billig ist und schwer zu bekommen ist ) und nur 2 mal am Tag ne grosse Handvoll und er hat scho deutlich abgenommen am Bauch.

Die anderen beiden bekommen auch nur noch 2 mal am Tag ein Heunetz aber auch sehr reduziert.

Hufschmied kommt heute noch oder morgen und nimmt die Eisen ab, es sind noch die Wintereisen drauf daher sieht es etwas schlecht gemacht aus. ( sind auch jetzt fällig. )
werd dann sofort bilder machen davon
Dateianhang:
Foto1106.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 15:49 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
anbei noch ein bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Könntest du die Bilder, wie in diesem Thread beschrieben, noch mal einstellen? So kann man leider nicht viel erkennen :?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass er nur 2 mal am Tag eine Handvoll Heu bekommt? Das ist vieeeeel zu wenig, wenn du nicht gerade rieeeeeesen Hände hast :wink: Du solltest mindestens, aber wirklich mindestens 1 kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht füttern. Besser wären 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht. Warum fütterst du jetzt Heu und keine Heulage mehr?

Wird er jetzt wieder beschlagen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke das dein Pferdi ein wenig zu viel Gewicht hat, mag aber sein das das durch die Bildgröße täuscht :weißnich:
Ich würde in deinem Fall eher an Weidegang sparen um dein Pferd gesund und schlanker zu ernähren. Wesentlich wichtiger ist das du ein gutes Grundfutter, eben das Heu oder Heulage fütterst. Auch wenn es schwierig mit der Anschaffung bei euch zu sein scheint ist es die gesündeste Ernährung, und das solltest du nicht nur wegen eventueller Rehe überdenken. Hat es z.B. ein EMS ( was ich in jedem Fall durch eine Blutuntersuchung klären lassen würde) kann dieses eben auch Reheauslösend sein. Eine Rehe ohne Wissen um die Ursachen und das Abstellen des Auslösers kann nicht erfolgreich ausheilen!!!
Wenn du dann nach Anweisung des Forums Hufbilder erstellst sind diese besser zu beurteilen und eher eine Aussage zu treffen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
das was du beschreibst deutet schon auf Probleme im Huf bzw. der Huflederhäute hin.
es gibt die Sohlenlederhaut und die Wandlederhaut. Ist letztere betroffen spricht man von Rehe.
Zitat:
nur am harten Boden läuft er vorsichtig und etwas langsam.

Die Besserrung ist deutlich zu sehen, mal schlechter mal besser aber nie Lahm ect..

Das ist sehr deutlich und eine Lahmheit, sind 2 Füße betroffen eiern sie halt und lahmen nicht so deutlich wie Du es kennst.

Mal Besser-mal schlechter sollte dir sagen dass 20 Miuten führen zuviel sind, bei einer frischen entzündung ist Ruhe angezeigt.
Heulage ist generell besser als entsprechendes, gleichwertiges Heu weil durch den silierprozess Zucker verbraucht wird.
möchtest Du noch mehr dickmacher entfernen weichedie Heulage oder das hu für 1 Stunde in immer frischem Wasser ein.

Dein Pferd braucht für die Verdauung Faser.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 16:47 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Er könnte auch eine Sohlenprellung haben. Damit haben wir bei Hanni Probleme. Keine Pulsation, keine warmen Füsse. Frage... der letzte Nagel am Eisen, liegt der sehr weit hinten, weiter als die Strahlspitze? Dann könnte auch das Eisen die Ursache sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 17:14 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
Danke für eure Tips.

Bilder der Hufe usw. Werd ich später machen wenn ich runter komm zum Stall.

Die Eisen sind runter das weis ich, der Hufschmied kommt heute noch oder Morgen.

Zur Fütterung der Ta meinte es sei die Silage. letztes Jahr war ein Deutscher TA bei uns und meinte ich hab ne Top Silage :kinn:


Was soll man da noch glauben?

Der Ta meinte ich soll ihn gut auf Diät setzen und wenig zufrieden geben also nicht die normale Ration von 1kg auf 100 kg Pferd. Sowie das ich ihn ca. 20 min Schritt führen soll. :kinn:

Also das mein kleiner dick ist geb ich euch recht l :cry:
Hab leider diesen Winter kaum Zeit gehabt für ihn und bei -35 wollte ich nimmer was machen aber jetzt weis ich es besser. Haben mir die Schweden auch gesagt. Die Trainieren ihre Pferde egal wie kalt. :roll:

Bin gespannt was nächste Woche Mittwoch die andere Ta sagt und was sie macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 17:16 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
Der Ta meinte ich soll jetzt Heu füttern und nur wenns sein muss bisl Silage dazu.

Weis nicht ob er wieder beschlagen wird. Das seh ich dann heute oder morgen :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ist es denn Silage oder Heulage?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 20:55 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
Es ist Grassilage.
wurde im Juli letzten Jahres geschnitten. Beziehe es von einem Bauern aus der Nähe der Pferde und Kühe hat.

Ich bekomm morgen einen Rückruf von der Pferdeklinik an der Küste, ich hoffe das ich schnell einen Termin dort bekomme.

anbei noch ein paar bilder von heute Abend hoffe man sieht etwas mehr.
leider noch mit Eisen da TA nicht da war :?
Fenylbutazon bekommt er 2 mal täglich.

Videos hätte ich auch. kann man diese hier hochladen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du die Bilder bitte in passender Größe einstellen?

Video kann man z.B. bei Tinypic.com hochladen...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 21:19 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ui, das sind aber große Fotos :lol:

2 Händchen Heu sind definitiv zu wenig... durch den Futterstress riskierst Du eine erneute Rehe :? zudem wird so der komplette Stoffwechsel durcheinander geworfen und zusätzlich belastet...

ich würde ihm 1,5 kg je 100 kg Zielgewicht EINGEWEICHTES Heu füttern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 22:21 
Offline

Registriert: 25.05.2012, 15:15
Beiträge: 17
Hmm aber warum sagt es dann der Ta? :kinn: und wie soll er sonst abnehmen?

Hab jetzt die Klinik an der Küste noch angerufen und hoffe das ich nächste Woche dort hinfahren kann.

Sind halt 500 km hoffe das Kolli diese Fahrt gut übersteht :?

Aber diese rumdoktorei und Ungewissheit macht mich fertig.... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Medikamente stehen im Verdacht Hufrehe auszulösen?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Wie weiter?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Honki
Antworten: 0
Tagebuch Keegan, verdacht auf ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Shetty03
Antworten: 14
Verdacht auf Cushing / Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: taringa
Antworten: 13
Pergolid auf Verdacht
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LottaKarotta
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz