Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hilfe, Leute!

als ich eben zum Füttern im Stall war stand meine Kazoo im Nachbarpaddock! Sie hat irgendwie die Abtrennung geöffnet (Schraubkarabiner!) und ist zu ihrem Liebsten rüber marschiert. Das muss zwischen 17 und 19 Uhr passiert sein. Von Pones Paddock geht es über einen kleinen Umweg direkt auf die Koppel!!!!

Ich glaube ja nicht, dass sie das gespannt hat, denn sie stand um 19 Uhr bei ihm in der Box und hat sein Heu gemampft (Festtagsschmaus). Hätte sie den Zugang zur Koppel entdeckt, hätte sie doch sicher nicht in der Box gestanden (nach 2 Monaten Grasentzug...). Beschwören kann ich es aber auch nicht. um 17 Uhr stand sie jedenfalls noch auf ihrem Paddock.

Was kann ich tun, falls sie doch im Gras war und es ihr morgen schlechter geht???? Metacam bekommt sie ja eh noch in einer kleinen Dosis. Heparin habe ich noch da, könnte ich spritzen.

Panik macht sich breit bei Frauchen.....

WARUM MUSS GERADE MEIN PFERD DIE AUSBRECHERKÖNIGIN VOR DEM HERRN SEIN!

lg
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 20:02 
Hi Kerstin,

das ist natürlich blöd, aber so, wie Du es beschreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie auf der Wiese war. Gut, man weiß es natürlich nicht.

Ich denke, Du kannst auf jeden Fall kühlen, das schadet nie und hilft auf jeden Fall, falls sich was anbahnen sollte. Damit kannst du auch gleich beginnen.

Beobachte den Puls genau und ev. auch die Wärme der Hufe, wobei man sich damit auch ein wenig verrückt machen kann.

Soweit ich weiß, geht man von ca. 72 Stunden aus, die nach so einer Aktion gefährlich sein können.

Ich drück Euch die Daumen, alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Kerni,
mach dich nicht schon verrückt, bevor wirklich eine Verschlechterung eintritt.
Und wenn sie in der Box stand, glaub ich nicht, dass sie vorher auf der Weide war.
Beobachte, wie Schnulli schon geschrieben hat und warte die 72h ab.
Drücke die Daumen

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Gras innerhalb so kurzer Zeit freiwillig verlassen hätte ....

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Also ehrlich, dass kann ich mir bei ihr ja auch nicht vorstellen.... Niemand kann sich das vorstellen, der meine Kazoo kennt..... Also Ruhe bewahren. Sie hatte auch keine grüne Schnute oder grünen Speichel am Maul vom Gras. Ich werde also versuchen die Ruhe zu bewahren und gönne ihr den Ausflug in Nachbars Box (Heu hmmmm).
lg

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 04:02 
Gehen wir doch einfach davon aus, daß Kazoo ganz vernünftig ist und weiß, daß Gras für sie momentan schädlich wäre.........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
@schnulli
Du meinst sie ist zwar blond, aber nicht blöd? Ja natürlich, so wird es sein. Deshalb kann sie ja auchTüren öffnen, Schraubkarabiner aufschrauben, Licht anschalten usw. :wink:

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 07:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke auch mal, dass sie NICHT auf der Wiese war.
Nach so kurzer Zeit ohne Mückenplage wieder in denStall zu gehen wäre echt unnormal.
Insgesamt war die Zeit ja recht kurz, und ich habe persönlich feststellen können, dass ein einmaliger Ausflug weniger gefährlich ist als ein ständiges zuviel, selbst wenn es nur wenig ist.
Füße in Eiswasser stellen hat sich als Reheprophylaxe bewährt, heute dann einen Diättag einlegen sofern noch möglich und dann Daumen drücken.
Sollte soetwas dann mal tatsächlich passieren oder ein Festmahl an der Futtertonne solltest den TA rufen und mittels einer Magenschlundsonde und Paraffinöl für einen schnellen "Durchgang" sorgen.
Mesie kann da mit ihrem Oscar auch ein Lied von singen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 05:33 
Kerni hat geschrieben:
@schnulli
Du meinst sie ist zwar blond, aber nicht blöd? Ja natürlich, so wird es sein. Deshalb kann sie ja auchTüren öffnen, Schraubkarabiner aufschrauben, Licht anschalten usw. :wink:

:2daumenhoch: :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Bis jetzt ist noch nix schlechter geworden, als vor dem "Ausbruch". Bin davon überzeugt, dass wir nochmal Glück gehabt haben und Blondi das gar nicht gepeilt hat - schwitz.

Überhaupt bin ich ganz zufrieden. Vielleicht schaffe ich es sie bis zur 8-Wochen-Marke am Freitag Metacam-frei zu bekommen. Auf 100 bin ich runter (von ursprünglich 500). Sie ist irgendwie auch schon wieder viel wacher und nimmt am Leben teil (brummeln, wenn sie mich sieht, nach Chefchen giften und quitschen wenns Essen gibt....). Und so lieb, auch wenn Chefchen direkt neben ihrem Paddock auf der Weide mümmelt. Da schaut sie ihm stundenlang ganz tapfer zu. Wie ich das Blondchen doch liebe....

lg
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: DAS hört sich ja echt gut an!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:42 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall.

Die Ponys hatten sich wohl in den Klatten und sind durch den Zaun gegangen. Sunny muss wohl so einen Stromschlag bekommen haben, dass sie richtig Angst hatte über die auf dem Boden liegende Litze zu laufen. Sie ist schön brav auf dem Paddock geblieben, während die anderen beiden grasten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerstenstroh für ein Rehlein?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sapona
Antworten: 3
@ Rehlein / Rina
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 95
Pferd auf Weide ausgebrochen...
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 16
Mein Rehlein ist zu dünn-Fragen von Meerlimama
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meerlimama
Antworten: 2
Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz