Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie geht es Héla?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 18:48 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Tina,
danke der Nachfrage - aber sehr bescheiden...... Hela bekommt jetzt Aspirin, zum einen als Schmerzmittel, zum anderen zur Blutverdünnung, morgens 4 Tbl. Dann geht es tagsüber ganz gut, aber nachts liegt sie sehr viel (soll sie ja auch). Ich sehe sie kaum liegen, ich denke, sie hört mein Auto und steht auf, weil dann ja was passiert. Kommt die Besitzerin vom Einstallerpony bleibt sie liegen. Diese sagte mir nämlich, dass Hela viel liegen würde, tägsüber auch in der Box von Lotte auf der Gummimatte. Polster sind noch dran, werde meine HO bitten, mir zu helfen neue anzulegen. Alleine schaffe ich das nur bei den Shettys, bei Hela weiß ich noch nicht wie dick sie sein müssen. Die Watte der TA habe ich ja nicht.
Denke aber, dass ich meine Knete zusammenkratze und ihr Hufschuhe bestelle, wird sicherlich einfacher werden. Und das ganze Polstermaterial kostet schließlich auch...

Sie bekommt homöopathisch das volle Programm über Entzünungshemmung und Ausleitung der Giftstoffe.

Dank GabyBetsy habe ich jetzt alle Daten zusammen und werden Dienstag den Bluttest in Angriff nehmen. Alles soweit vorbereitet, letzte Telefonate morgen früh.

Eine Frage habe ich noch:
Wo genau kann man die Pulsation an den Hufe fühlen? Ich habe es bei Hela rundherum versucht (die Polster sind nach oben hin offen und ich kann gut reinfassen), aber gar nichts Ungewöhnliches gefühlt :weißnich: .

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Pulsation kann man an der Hinterseite des Fesselkopfs ertasten, wenn sie stark genug ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Hallo Birgit,

dass mit der Pulsation finde ich auch nicht immer so einfach zu erfühlen. Ich meine, ich weiß wie es geht aber aus irgendeinem Grund kann ich da nur sicher etwas ertasten wenn ich nicht nervös bin. :haukopf: Mit anderen Worten: wenn es bei drauf ankommt beim einem Pferd/ Besi den ich sehr mag bin ich immer total unsicher.
Da gibt´s wohl nur eins: üben, üben, üben :hallo:

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 08:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich benutze den Zeige- und Mittelfinger (nicht unseren Daumen, der zeigt unseren eigenen Puls an!) und gleite an der Innenseite hinab zwischen Gleichbein und Fesselbein. Dort spürst Du einen kleinen länglichen Zwischenraum, dort kannst Du die Pulsation fühlen (falls vorhanden). Einfacher zu finden beim ersten Mal ist es, wenn jemand das andere Vorderbein anhebt und somit etwas mehr Belastung auf das Bein kommt, wo Du die Pulsation fühlen möchtest. Das kannst Du einmal probeweise machen, damit Du weißt, wo sich der exakte Punkt befindet.

Wie hoch sind Deine Verbände? Eventuell könntest Du Dir den Punkt dann mit einem wasserfesten Stift markieren, so mußt Du bei der regelmäßigen Kontrolle nicht erneut suchen bzw. nicht ständig das andere Bein anheben. Das würde ich wirklich nur einmal machen, die Pulsation verstärkt sich für den Zeitpunkt deutlich.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Einfach ist es nicht, die Pulsation zu fühlen... da braucht man schon etwas Übung... irgendwann machst Du das dann im Schlaf. Hast Du jemanden, der Dir evt. zeigen kann, wo und wie Du das machst... die Idee von Gaby mit dem Punkt find ich super :daumenhoch: ... hätte mir beim ersten Schub die "Kriecherei" um die Beine meines Pferdes deutlich erleichtert.
Als es ganz schlimm war, konnte ich den Puls sogar sehen... das war allerdings im Sommer mit wenig Fell.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 09:33 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich versuche es mal zu finden.
Aber im Moment mache ich mir echte Sorgen, heute morgen lief sie wieder kaum, war gerade hochgekommen, als ich kam.
Für den ACTH-Test ist alles organisiert, warte noch auf das Ok der TÄ, dass sie oder jemand anderes morgen früh kommt. Ansonsten bin ich aus Zeitgründen wieder eine Woche weiter.

Wenn es kein Cushing ist, sondern EMS (es bleibt ja nur das eine oder andere) wie bekomme ich sie denn aus dem Schub heraus????? Sie bekommt abgewogen morgens 2, mittags 1 Kg und abends 3 Kg Heu bei geschätzt 380 Kg LW, natürlich mindestens 1/2 Stunde (meistens aber 1 Stunde) gewässert. Und diese Mengen muss sie haben, ist ja schon die unterste Grenze.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 09:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst in dem Fall einen Teil des Heus durch Rüschnis ersetzen oder durch die fruktanarmen Heucobs mit 3% Fruktan, 1Teelöffel voll Zimt beimischen und eventuell chromierte Hefe.
Insgesamt gibt es Schübe die sehr lange andauern aus unterschiedlichsten Gründen.
Sind die Hufe noch heiß? Dann kühlen,kühlen und nochmals kühlen, aber bitte mit Eis, Wasser ist nicht kalt genug.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 09:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde erstmal bei der gewaschenen Heuvariante bleiben und im Moment die Menge nicht wesentlich verringern. Oberstes Ziel ist jetzt, dass sie aus dem Schub kommt. Ich würde die Polsterung in naher Zukunft erneuern, es kann schon sein, dass sich alles "platt" getreten hat. Das Hufbein sollte jedoch stets gut unterstützt werden!! Bitte kontrolliere das.

Ferner würde ich ihr tatsächlich mal für ein paar Tage regelmäßig und ausreichend Metacam o.ä. geben. Die akute Entzündung muss wirklich raus aus dem Huf!! Hattest Du die Variante RX Schuhe jetzt mal in Betracht gezogen, es würde die Sache erheblich vereinfachen und sie könnte dann auch die Hufe gemacht bekommen. Gypsy hatte einfach an dem anderen Huf den Schuh anbehalten und konnte sehr gut stehen.

Liebe Grüße und :daum: fürs Blutbild!!

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 21:28 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für die Tips.
Heute hat Héla wieder Metacam bekommen und siehe da, sie ist gleich wieder anders. Läuft wieder mehr (grummel) und lange nicht mehr so staksig. Morgen gibt es wieder weniger Metacam. Habe Angst um die Hufe.

Ich werde ihr die Schuhe kaufen, weiß aber keine Größe (schätze 3 oder 4), die muss ich erst nachmessen. Dafür muss ich aber die Polsterverbände abmachen und ich scheue mich noch davor, denn bekomme ich wieder welche dran? Bei den Shettys habe ich immer "Pampers" genommen, 1 Lage reichte da. Wieviele muss ich denn nur bei Héla nehmen??? Werde mich da morgen nicht dran trauen, erst Mittwoch, da habe ich den ganzen Nachmittag Zeit.

@ Eddi
Diese Rüschis frisst sie doch nicht. Wäre ja sehr einfach dann. Bei mir fressen sie die alle nicht, außer natürlich das Einstallerpony, aber der frisst schließlich alles, habe noch nichts gefunden, was er nicht frisst.

Chromhefe habe ich für Molly geschenkt bekommt, die es ja dann doch nicht brauchte. Wieviel muss ich da für Héla geben? Habe damit keine Erfahrung, Dosierung steht ja nur für Molly drauf.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 09:08 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Denk grad an Euch ..... jetzt dürfte die Nadel schon im Pferd und der Stecker der Zentrifuge schon in der Steckdose stecken :roll:

:daum: :daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 22:01 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Um 9.00 Uhr war das Paket schon an der Post :lol: Hat alles sehr gut geklappt. Der Chef der Praxis war ja persönlich da - alle anderen hatten Termine. Er züchtet Shirehorses und sagte mir, dass er bei denen auch schon Hufrehefälle hatte, trotz sehr gutem Weide- und Haltungsmanagement. Und in seiner Praxis hat er zu 80 % Robustrassen, die EMS haben, da unsere Weiden viel zu gehaltvoll sind und die Tiere ja kaum was arbeiten. Da hat er absolut Recht. Er ist der Meinung, dass es sicherlich auch genetisch bedingt ist, ob ein Pferd EMS / Cushing bekommt. Das glaube ich allerdings mittlerweile auch, denn es gibt Rassezweige, die sind viel zu fett und haben nie was.

Ich habe noch in Absprache mit ihm den Auftrag zum Insulintest gegeben.

Bei dem Zentrifugieren zeigte sich schon, dass Héla's Blutserum sehr lange brauchte um dünn zu werden. Er sagte, es wäre ein Zeichen, dass sie viel Blutfett habe (hatte Lotte auch) und seiner Ansicht nach, wäre das schon ein Zeichen auf EMS. Auch sprächen ihre Schultern und die Kruppe dafür, er meinte auch ihr Hals hätte Fettansatz. Aber er muss sich mal die Mähne ansehen und fühlen, so dick finde ich den Hals nun nicht.

Unter Metacam läuft sie sehr gut und sie war heute Morgen nicht geschwitzt, also doch ein Zeichen für Schmerz, denn die Temperaturen waren gleich zu gestern.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 22:09 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ach ja und der TA erzählte von einem neuen Schmerz-Entzündungshemmer für das Einsatzgebiet der Rehe. Es ist eine Studie von Boehringer. Noch ist es wohl so, das die Tabletten bei dem einen Pferd quasi Wunder vollbringen und bei dem anderen nicht anschlagen.
Er bot mir an, an dieser Studie teilzunehmen, fast kostenfrei, dafür mit meinem schriftlichen Bericht. Die Tabletten wären gesichert nebenwirkungsfrei. Denke, gewisse Nebenwirkungen haben alle Pillen der Pharmaindustrie, die hat ja auch Metacam.
Ich werde die Tabletten aber an Héla mittesten.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Weißt du wie die Tabletten heißen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Héla - Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 07:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Birgit :hallo:

Prima, dass die Blutabnahme gut gelaufen ist!! Ooooh, wenn die Probe heute im Labor ankommt, bekommst Du heute Mittag schon Bescheid (Du darfst ja jederzeit dort anrufen :) ).... ich bin sooooo gespannt.

Nennst Du uns bitte den Namen der neuen Tabletten und den Wirkstoff. Wenn Dir der Name noch nicht bekannt ist, frag bitte Deinen TA.... ich würde nix ins Pferd tun, von dem ich die Inhaltsstoffe nicht kenne. Falls Du merkst, dass sie nicht anschlagen sollten, würde ich direkt wieder auf Metacam o.ä. wechseln und nicht lange rum probieren.

Ich hoffe, der TA hat zusätzlich zum Insulin auch Glukose abgenommen.... nur so läßt sich der Quotient bestimmen :roll:

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Danke Nobbi für die vielen schönen Jahre!
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Neisi
Antworten: 15
20 gemeinsame Jahre
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Ultra
Antworten: 8
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6
31 Jahre altes und dünnes Pony hat Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Dufte_Biene
Antworten: 17
Lotte, Shettystute, 17 Jahre, COB allergisch
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: BirgitW
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz