Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 11:03 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Im Sommer hatten wir alle 6 Wochen Termin u jetzt hatten wir auf 7 Wochen erhöht :haukopf:

Wie gesagt, ich werd es mit meinem Schmied besprechen und versuchen ne gute Lösung zu finden, bin damit grad auch nicht zufrieden :(

Danke für eure Erklärungen

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 10:46 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Morgen Zusammen,

Habe die neuen Werte von Jona eingestellt...was soll ich dazu sagen, die Werte sind alle doppelt so hoch wie beim letzten Test u ich kann absolut nicht sagen warum ???

Ihr hattet mich ja schon auf den „dicken“ u festen Hals von Jona hingewiesen, wahrscheinlich sind die Werte deshalb so hoch?

Wir haben nichts geändert in der Fütterung, und Fremdfütterung kann absolut ausgeschlossen werden! Somit weiß ich nicht woran es liegt.

Wir werden jetzt das Trainingsprogramm für Jona erhöhen und schauen, dass sie täglich was tun darf.

Wünsche euch eine angenehme Restwoche.
Gruß die etwas deprimierte Tina mit Jona u Sunny

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 14:32 
Zwei Dinge:

1. der Wert nennt sich Fruktosamin. Nicht Frokosamin :wink: . Das nur so nebenbei.
2. hast Du kein ACTH mit bestimmen lassen oder bin ich heute blind :cool: . Der wäre jetzt nicht uninteressant. Ansonsten bestätigt das Blutbild leider das äußere Erscheinungsbild. Lese ich das richtig, dass sie nur zweimal die Woche geritten wird? Also "arbeitet"? Ansonsten Bodenarbeit?

Habt ihr eine Heuanalyse? Die wäre hilfreich, ob man das Heu evtl waschen oder kürzen sollte und mit etwas anderem strecken sollte.

Gras vom Paddockrand ist auch nicht gegeben? Also, sie kann nicht unter dem Zaun durchfressen? Laub, was in den Paddock fällt? Meine fressen gerade mal wieder die Ahornblätter weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 15:39 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallöchen,

nein den ATCH Wert habe ich nicht mit bestimmen lassen.

Gras unterm Paddock durch gibt es nicht, zum Glück.
Laub schon eher von den Weiden drum herum.

Jona wird aktuell ca 2-3 mal pro Woche geritten u sonst Bodenarbei oder wir gehen ca 1 bis 1/2 Stunden Laufen/Spazieren.

Nein, eine Heuanalyse haben wir nicht... hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das Heu ist von vielen unterschiedlichen Wiesen :kinn: und wir haben ca 150 Quaderballen gelagert.

Wie gesagt, wir schauen jetzt, dass Jona jeden Tag was tut und wir es dadurch wieder besser in Griff bekommen!

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
schnulli hat geschrieben:
1. der Wert nennt sich Fruktosamin. Nicht Frokosamin :wink:


Das weiß Tina sicherlich und durch kopieren setzt sich ein Schreibfehler schnell fort....ich hab es aber mal korrigiert :wink:
Das finde ich aber so nebensächlich wie nur Irgendwas....

Ich kann das deprimiert sein gut verstehen und da muß, genau wie schnulli schon schrieb, überlegt werden wodurch sich der Quotient aktuell verschlechtert gezeigt hat.
Das kann tatsächlich in Kleinstmengen ungeeigneter Zusatzfutter (Luzerne, Süßholzhaltiges, Johannisbrothaltiges usw.) begründet liegen, oder dem tgl. naschen am Paddockrand oder oder oder

Ü 20 war der Quotient ja zuletzt in 2016/17, ansonsten war er immer relativ knapp überhalb der kompensierten IR angesiedelt.
Das bedeutet das er sowieso nicht stabil zu sein scheint und sich bei kleinsten Veränderungen (Zuckerreicheres Heu, mehr Heu, Weidegang und weniger moderater Bewegung) beleidigt zeigt und sinkt.

Jetzt ist die Weidezeit vorbei und das spielt euch hoffentlich in die Karten und wirkt sich positiv auf den KH Stoffwechsel Nichts desto trotz muß geschaut werden das möglichst die Arbeit intensiviert wird und alle Futtermittel nochmal auf Eignung überprüft werden.
Ob Weidegang im nächsten Jahr noch angedacht werden sollte wage ich zu bezweifeln weil sie eine Rehevorgeschichte, die passende Rasse und auffällige KH Stoffwechselwerte hat.
Das lässt selbst limitierten Weidegang schnell zu russisch Roulette mit 5 Kugeln werden.

Ich würde zur Sicherheit ACTH nochmal nachträglich bestimmen lassen, unter Umständen hat sich da was entwickelt was den Quotienten bei gleichbleibendem Management verschlechtert hat.
Ein ECS brodelt ja lange vor eindeutiger Symptomatik im Verborgenen mit noch nicht dauerhaft erhöhtem ACTH. Erstes Symptom ist oft eine Hufrehe auf Grund einer ECS induzierten IR.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 18:02 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Danke Kathi fürs Korrigieren des kopierten Fehlers :)

Also die Futterbestandteile die Jona bekommt, brauche ich denke ich nicht weiter unter die Lupe nehmen, sie bekommt wirklich nur die SpeediBeets oder die von Semhofer, Bierhefe und ne kleine Hand voll Leinkuchenpellets von Makana, mehr nicht.
Und davon auch nicht wirklich viel, aber ich werde die Menge nochmals reduzieren, wenn sie was bekommt...aber ich brauche was für sie, wenn die anderen was bekommen.

Es scheint wirklich so, dass Jonas Stoffwechsel nicht gut ist und schon bei der kleinsten Veränderungen beleidigt ist. Der Quotient war seit 2015 nie richtig gut !! :cry:

Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass das „neue“ Heu, also das von diesem Jahr gehaltvoller ist, wie das vom Vorjahr, aber nur für Jona anderes Heu besorgen geht leider nicht.

Wir steigern jetzt mal Sportprogramm und evtl tu ich wieder ein paar Portionen vom Heu wässern, denn mehr fällt mir leider nicht ein bzw was anderes kann ich leider nicht umsetzen!

Ich hatte vor, dass ich Anfang nächsten Jahres ein neues Blutbild machen lasse und da werde ich dann den ATCH Wert mitbestimmen lassen.....vielleicht ist das ja wirklich der wahre Grund und bei Jona schlummert wirklich ECS mit ???
Aber kann ich ECS nicht ausschließen, denn die bisherigen Werte, die ich habe machen lassen, waren doch in Ordnung, oder waren selbst die schon grenzwertig???
Sorry, aber das hatte ich bisher eigentlich echt ausgeschlossen.

Das mit dem generellen Weideverbot für Jona wird schwierig, aber das werden wir nächstes Jahr sehen.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Jona2011 hat geschrieben:
Ich hatte vor, dass ich Anfang nächsten Jahres ein neues Blutbild machen lasse und da werde ich dann den ATCH Wert mitbestimmen lassen.....vielleicht ist das ja wirklich der wahre Grund und bei Jona schlummert wirklich ECS mit ???
Aber kann ich ECS nicht ausschließen, denn die bisherigen Werte, die ich habe machen lassen, waren doch in Ordnung, oder waren selbst die schon grenzwertig???
Sorry, aber das hatte ich bisher eigentlich echt ausgeschlossen.


Die bisherigen Werte geben keinen Anlass an ein ECS zu denken und die klinische Beurteilung auch nicht.
Das heißt aber nicht das es nicht sein kann.
Es gibt Cushis bei denen weder ACTH noch Dexamethason Suppressionstest positiv waren aber wegen eindeutiger Symptome Pergolidmesilat gebraucht und letztlich auch davon profitiert haben.

Ich will Jona nichts andichten und momentan gibt es überhaupt keinen Grund an ein ECS zu denken aber man sollte es mit fortschreitendem Alter meines Erachtens zumindest einmal jährlich im jahreszeitlichen Hoch vorsorglich testen lassen.
Die Bewegung hochfahren oder auch zumindest einige Heu-Mahlzeiten zu waschen bringt bestimmt schon Verbesserung.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 18:40 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ja, den ATCH Wert werde ich auf jeden Fall weiterhin jährlich testen lassen, das werd ich nicht auslassen!

Das ECS habe ich weiterhin im Blick.

So werde ich es machen, Bewegung nach oben fahren und soviele Heumahlzeiten wie möglich waschen!

Vielen Dank für eure Gedanken!

LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 20:33 
Tschuldigung! Einwand! Ich denke schon, dass es hier Sinn macht, den ACTH nachzuordern. Ich würde es tun, wenn es mein Pferd wäre. Die schlechten Werte und der Hals sind für mich Warnsignal genug. Dann kann man sehen, ob Bewegung und Heu waschen das Mittel der Wahl sind oder eben noch Prascend hinzugefügt werden muss. Die Hufe sahen ja auf dem Bild auch nicht gut aus und wir hatten schon schleichende Schübe diskutiert, wenn ich mich recht erinnere. Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und eben den Wert nachordern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 20:43 
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
1. der Wert nennt sich Fruktosamin. Nicht Frokosamin :wink:


Das weiß Tina sicherlich und durch kopieren setzt sich ein Schreibfehler schnell fort....ich hab es aber mal korrigiert :wink:
Das finde ich aber so nebensächlich wie nur Irgendwas....


Ich finde das in keinster Weise nebensächlich. Es ist ein wichtiger Laborwert, der auch richtig benannt werden darf und sollte! Genau wie ich eben immer auf die Referenzen hinweise, die auch wichtig sind! Aber das nächste Mal weise ich nicht darauf hin und lasse es, so ich keine Zeit finde, es zu korrigieren, eben einfach stehen.

Wir sprechen hier doch immer vom Fachforum. Dann sollten solche Dinge eben auch richtig sein.

Ich wollte Tina damit aber nicht "anzählen". Es war einfach ein Hinweis und ich hatte in dem Moment nicht die Zeit alle Beiträge durchzugehen und sie zu ändern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hm, das ist ja schon auffällig, dass sich Jonas Werte verschlechtert haben bei gleich bleibender Fütterung und Bewegung. Der Heuwechsel ist natürlich der erste Ansatzpunkt und ich hoffe, dass das Waschen einzelner Rationen und mehr Bewegung helfen.

Ich halte es aber auch für naheliegend, weitere beeinflussende Faktoren wie ein ECS zu prüfen. Wenn ich eins über ECS gelernt habe, dann dass es leider öfter zu atypischen Verläufen kommen kann, besonders zu Beginn der Erkrankung. Insofern finde ich es richtig, dass einerseits keine eindeutigen Alarmzeichen und Grund für Panik vorliegen, weil die typischen Symptome (noch) nicht auftreten, sehe es aber andererseits als naheliegende Erklärung.

Könnte es noch andere Ursachen geben, die mit in den Stoffwechsel spielen? Könnte auch allein die Alterung zu einem Mehrbedarf an Bewegung wegen Minderbedarf an Futter-Energie führen? Auch wenn Jona schlank ist?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 07:38 
Gordo hat geschrieben:
Könnte es noch andere Ursachen geben, die mit in den Stoffwechsel spielen? Könnte auch allein die Alterung zu einem Mehrbedarf an Bewegung wegen Minderbedarf an Futter-Energie führen? Auch wenn Jona schlank ist?


Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier genau das sehen, was wir auch immer schreiben: im Herbst bereitet sich der Organismus auf den Winter mit weniger/karger Nahrung vor, so dass er dann von seinen Fettreserven leben kann. Alles gedacht für ein Leben in freier Wildbahn und eigentlich gut konzipiert. Aber eben für unsere Haustiere nicht mehr gut, weil ja immer Futter da ist. Und auch, wenn man gut durchdacht und abgewogen füttert, lagert der Körper vermehrt ein.

Bzgl. schlank: Jona sieht auf dem Bild wirklich schlank aus und ich gehe auch davon aus, dass sie es wirklich ist. Ich habe hier das Gegenbeispiel stehen. Ed sieht schlanker aus als Tobi. Bei Tobi fühle ich recht leicht die Rippen, bei Ed muss ich tatsächlich ordentlich bohren (findet er natürlich doof). Außerdem kenne ich noch das ganz krasse Gegenbeispiel mit einem Connemara, der teilweise gruselig dürre war und trotzdem niemals wirklich gute Werte erreichte, trotz aller Bemühungen seitens seiner Besitzerin. Was ich damit sagen will ist, dass man sich eben auf schlank allein nicht berufen darf. Sagt Kathi ja auch immer, dass es dicke Pferde geben kann, die in den Werten super sind und klapprige, die gruselige Werte haben.

Wie gesagt, wenn es meine Maus wäre, würde ich den ACTH hinterher schicken und dann schauen, ob evtl. Prascend nötig ist (vielleicht erst einmal nur im Herbst?). Mehr Bewegung und jede mögliche Mahlzeit waschen ist auf jeden Fall erst einmal eine sehr gute Lösung. In meine Überlegung fliesst aber eben auch die Hufsituation mit ein, die eben suboptimal ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Gordo hat geschrieben:
Könnte auch allein die Alterung zu einem Mehrbedarf an Bewegung wegen Minderbedarf an Futter-Energie führen? Auch wenn Jona schlank ist?


Ich glaube das ein älteres Pferd, und das ist Jona mit 11 ja noch gar nicht mal, mitunter einen höheren Futterbedarf haben als Jungspunde und wenn es stoffwechselkrank ist oder wegen Alterszipperlein nicht mehr moderat bewegt wird schnell ernsthafte Probleme bekommt (z.B. stärkere Ausprägung einer IR)
Letztlich hängt der tatsächliche Bedarf aber von vielen Faktoren ab und deine Frage lässt sich deswegen vermutlich nicht pauschal beantworten.

Ich bin da bei schnulli und denke das der für die bevorstehende karge Winterzeit angelegte Speck ein Thema ist was allen Besitzern von EMS/IR-lern auch immer wieder mal Sorge bereitet.
Leider weiß der Stoffwechsel unserer Lieblinge nicht das es immer zu futtern gibt und es für Kilos sammeln keine Veranlassung gibt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 20:43 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Jetzt wo ihr vom Winter sprecht, fällt mir es wieder ein, bzw hatte ich schon öfters im Herbst/Winter davon berichtet, dass Jona da immer wieder aufmoppelt... ja es müssen wohl Wintervorräte angesammelt werden :(

Aber auch das bekommen wir hin, dass Jona ohne Probleme durch den Winter kommt!

Ich werd am Montag mal beim TA nachfragen ob sie noch den ATCH Wert nachtesten können, wie lange heben die Labore das Blut auf, oder muss nochmals neu Blut gezapft werden?

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Jona2011 hat geschrieben:
Ich werd am Montag mal beim TA nachfragen ob sie noch den ATCH Wert nachtesten können, wie lange heben die Labore das Blut auf, oder muss nochmals neu Blut gezapft werden?


ACTH ist genau wie Insulin ein Parameter mit sehr geringer Halbwertzeit und bedarf einem besonderen Probenumgang. In diesem Fall ist eine Nachorder nicht möglich sondern es muß neu Blut abgenommen werden..
Ich würde es trotzdem machen, ganz einfach um nichts zu versäumen...

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
Nun hat es uns erwischt - Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Joschi1910
Antworten: 2
uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz