Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: weiter so!
Wenn der Gesamtspeck weicht kommen die abgesetzten Fettpolster zum Vorschein.
Das Blutzuckermessgerät ist von der Idee her gut und würde auch beim Pferd funktionieren.
Warum es meistens keinen Sinn macht liegt in der Tatsache begründet dass Pferde eigentlich nur selten in den status des erhöhten Blutzuckerspiegels kommen; da wäre die Situation auch schon dramatischer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
samydeluxe hat geschrieben:
Hallo nochmal :hallo: !
Herr Schimmel wird langsam gesund. Er geht zwar noch steif und vorsichtig, es sieht mir aber nicht mehr so schmerzhaft aus wie noch in der letzten Woche. Nun schleiche ich das Metacam aus (gestern schon etwas weniger).
Auf neueren Bildern sieht er irgendwie fetter aus als vorher, ob das daran liegt dass der Speck vor dem Abbau irgendwie "aufweicht"? Egal, der Kamm wird immer labberiger, und das Tolle: Sam hat sich an seine vielen kleinen Portionen so gut gewöhnt dass er bisher nie echten Hunger gezeigt hat!

Dann bestell mal Herrn Schimmel einen lieben Gruß von mir, er möchte sich bitte weiterhin so tapfer verbessern ! Er hat das Potential zum Star bei seinem Aussehen und DER ERFOLGSGESCHICHTE das er an dich, seine Chance auf Leben, durch den weitsichtigen TA überstellt worden ist. Ich freue mich deshalb ehrlich ganz besonders für euch und drücke aber trotzdem brav weiterhin die Däumchen für den Herrn denn ich liebe happy Ends und glückliche, gesunde Pferde. :daum: :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
denn ich liebe happy Ends und glückliche, gesunde Pferde.
ich auch! :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 17:39 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
oooooh - Ihr seid einfach nur KLASSE - wie mich das aufbaut (dafür kriegt auch Sammy-boy gleich einen Schmatz von mir, auch wenn mich das wieder einen blauen Fleck kostet :mrgreen: ).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
samydeluxe hat geschrieben:
oooooh - Ihr seid einfach nur KLASSE - wie mich das aufbaut (dafür kriegt auch Sammy-boy gleich einen Schmatz von mir, auch wenn mich das wieder einen blauen Fleck kostet :mrgreen: ).

Hi Hi, die muss man als Körperkunst betrachten, bedenke das es wie ein Autogramm vom großen Star ist.....wo er doch nicht schreiben kann :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 21:55 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
Also - ich hab da noch mal (wieder) eine Frage bzgl. Hufunterstützung:
Sam bekommt von mir jeden 2./3. Tag einen neuen Polsterverband der offenbar so gelungen ist, dass er die fünf Meter zur Halle (in den Sand) und zurück zwar steif, aber gut hinbekommt- er kriegt seit vorgestern keine Schmerzmittel mehr. Ich habe quasi die Sohlenfläche und den Strahl, aber NICHT den Tragrand und NICHT den vorderen Hufteil vor dem Strahl mit Styrodur unterpolstert. Das Material passt sich schön an.
Den Tragrand habe ich ausgelassen weil er inzwischen wieder übersteht- ich habe zwar das nötigste geraspelt, aber Sam gibt die Hufe sehr schlecht, d.h. ich muss bis nächste Woche so weiter improvisieren (dann kommt der Schmied).
Meine Frage: Wie lange braucht ein Rehehuf Unterstützung durch Polster oder ähnliches? Ich frage, weil das Horn ziemlich bröselig ist- unter dem Tape ist natürlich ein schlechtes Klima für das Horn.
Mache ich alle Maßnahmen zunichte wenn ich den Verband zwischendurch ein, zwei Tage weglasse (dann natürlich nur auf weichem Boden)? Damit das Horn mal etwas trocknen kann?
Ich möchte keinen Rehebeschlag, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Eventuell einen Klebebeschlag. Aber erst später wenn die Intervalle etwas länger werden können. Die Hufschuhe haben dem armen Kerl eine wunde Stelle am Kronrand beschert, also auch nicht das optimale ...
LG von samydeluxe :)

Zur Info: Sam bekommt nicht täglich Auslauf in der Halle, aber es war jetzt zweimal nötig ihn aus dem Stall zu verfrachten, einmal wegen Überschwemmung nach dem Unwetter, einmal weil ich etwas reparieren musste. Er bewegt sich in der Halle im Schritt, steht aber meistens nur herum und guckt zu, was ich da so mache ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also zum Ausheilen einer Senkung muss ich ganz klar eine Unterstützung des Hufbeins von unten empfehlen.
Du hattest die Hufschuhe die den kompletten Kronenrand mit umschließen?
Da kann es dann leider zu Problemen kommen. Sie scheinen ihm ja auch zu groß zu sein wenn da dicke Einlagen mit reinkönnen?
Oder sitzt der Schuh dadurch zu dicht am Kronenrand?
Überlege mal bei Dir: wenn du in passende Schuhe eine Einlage packst drücken sie auch.
Alternativ gibt es eben nur noch Schuhe mit orthopädischer Einlage z.B. aus bisico (-->'ABC)
Ansonsten gibt es ja noch weitere Hufschuhe die den Kronenrand nicht betreffen wie der Easyboot oder der Der Dallmer mit Sohle.

Das Problem ist weniger das weiche Stehen sondern dass der Huf Unterstützung braucht.
Kannst Du mal Deine Platte fotoknipsen bitte?


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 09:53 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
Hallo Eddi - ich staune wie fix Du immer bist :daumenhoch: !
Es sind die alten OldMacs- Vorteil: Die Schuhe sind auch mit Polster nicht zu eng, nur am Anfang bis sie sich setzen, von der Höhe her. Ich schnalle sie zuerst locker, und nach einer Stunde oder so passt es gut. Aber: Es ist innen ein Riemen der diagonal vom li Ballen zur Mitte Kronrand vorne und zum re Ballen verläuft- oberhalb vom Kronrand ! Und genau das scheuert. Der Aussenschuh ist gut abgepolstert- das ist in Ordnung.

Ich mache jetzt zunächst Polsterverbände- der Huf schiebt wie verrückt, da wäre die Passform nach einer Woche ohnehin nicht mehr gegeben.
Hier ein paar Katastrophenfotos- bitte die schlechte Qualität entschuldigen, Sam steht noch nicht gut, ausserdem war Ablenkung durch ein anderes Pferd. Normalerweise hätte ich den Rand- Überstand geraspelt, aber ich kann das arme Pferd leider nicht hochheben. Nächste Woche ist Schmied angesagt ....
LG von samydeluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, manchmal bin ich schnell - wenn es grad passt dass ich durchsause.
Ui, also bei den Bildern musste ich ja gerade mal schlucken...ich kann mir schon vorstellen dass alleine diese Auswüchse drücken.
Wann war denn da der letzte Hufbearbeitungstermin?
Sahen die Hufe früher von unten normal aus? Eventuell wenn die Sohle so wuchert müsste man eventuell auch an Hufkrebs denken - allerdings ist das Bild unscharf und warten wir mal den Hufschmied ab.
Ein kleiner Leitfaden für den Laien: sehen die Hufe hinterher so aus wie man sich einen schönen Huf vorstellt - von a8ußen und innen- ist da viel richtig gemacht.
Stutzt man beim Anblick auch wenn man nicht weiß warum ist etwas im Argen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 14:14 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
ja Eddi, ich musste auch schlucken- ich konnte bislang nicht "richtig" druntergucken geschweige denn reinigen- weil er so schlecht stehen konnte. Immerhin ist das nicht mehr so ein Gebrösel ...
Der Schmied war am 30.5. da, also vor gut 3 Wochen.
Ich mach mir jetzt kein Horn (das kann ich dann nach der Behandlung :? ) - mit seinen Polsterverbänden hat Sam kaum mehr Schmerzen beim Gehen und Stehen, das zählt erstmal. OHNE Schmerzmittel wohlgemerkt!
Der Schmied macht seine Sache o.k. - ausserdem arbeitet er gut mit meinen TÄ zusammen. Ich konnte leider nicht richtig zugucken wie es unten aussah weil ich beschäftigt war, Sam am Umfallen zu hindern ...
Wie die Hufe im Normalzustand aussehen weiß ich nicht, hab ihn ja so bekommen ...
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Deinen Blick kann ich nachvollziehen. :tröst:

Wichtig und gut ist es dass es >Tag für Tag aufwärts geht, selbst wenn es nur ein ganz,ganz kleines bisschen ist. Und ohne Schmerzmittel ist das schon ein Riesenschritt.
Wobei es Pferde gibt die dauerhaft nicht ohne einen Schutz oder eine Unterstützung auskommen können. Aber auch soweit sind wir ja noch nicht; zunächst gilt das jetzt.

LG Eddi

PS Ich habe den letzten Kommentar auch nur als "Unterhaltung" aufgefasst. War das jetzt verständlich????

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 18:41 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
nein nein, Eddi- alles gut :)
Bin selber gespannt wie es der Schmied beurteilt (und korrigiert), ich versuche aussagekräftige Bilder hinzubekommen.
Und ich gebe Dir voll und ganz Recht: Unterstützung braucht dieser Huf ganz sicher noch ne Weile. Später sehen wir dann ja, aber soweit denke ich jetzt nicht.
lg :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 09:06 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
Hallo nochmal!
Der Schmied war eben da: von unten und am Tragrand wollte er garnichts wegmachen, damit die Sohle nicht strapaziert wird. Mit dem Polster sollte es genügend schützen, meinte er ...
hier aktuelle Bilder (die Hufe sind nicht verwachsen- das war eine Mischung aus Dreck und Sand!!!).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 09:08 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
... hier von unten und meine "Polsterkonstruktion" (das wird noch mehr umwickelt damit das hält!)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 13:11 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 12:01
Beiträge: 25
... so ein Desaster: Sam hat wieder einen Schub! Das kann doch nicht sein?! Es schmerzt vor allem v.l., der Rest Speckhals ist hart, er guckt wieder krank, Pulsation spüre ich nicht, v.l. ist etwas warm, v.r. eher nicht (da sind ja Verbände drauf).
Er bekommt knapp 5 kg Heu, lange gewässert und gewaschen auf 7-8 Rationen am Tag verteilt, eine nach Herstellerangaben geringere Dosis glucogard (ca. 2/3 davon), wenige Globuli (fleur de piedre 15 Kügelchen, Silicea 2x die Woche 15 Kügelchen) und sonst nichts.
Kann Stroh eine Rehe auslösen? Er knabbert ja von seinem Einstreu ... hat aber weder Verstopfungen noch Kotwasser o.ä.. Der Kot ist immer eher gelblich.
Oder war es die Hufbehandlung am Freitag, weil er auf Pflaster stehen musste?
irgendwelche Kinder die heimlich etwas gefüttert haben? .... Ich krieg hier grad die Panik ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz