Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke Eddi, lieb von dir!



So, hier endlich wie versprochen die Blutwerte:
Ich tippe jetzt mal nur die ab, die auffallend sind (falls ihr die anderen Werte auch braucht, bitte Bescheid sagen, dann versuch ich mal irgendwo das BB einzuscannen).

Kalium
4.6 mmol/l +(2.8-4.5)

Albumin
23.0 g/l - (29.0 - 44.0)

Gesamt-Eiweiss
55 g/l - (56.0 -73.0)

Albumin/ Globulin Quotient
0.7. kA - (0.8 - 1.8.)

Erythozyten
5.91 T/l - (6.0 - 12.0)

Haemoglobin
109 g/l - (110.0 - 170.0)

Eosinophile
7 % + (0.0. - 4.0)

Eosinophile abs.
441 /ul + (0.0 - 350.0)



Insulin
Ergebnis Einheit Referenzbereich
<2.00 uU/ml 10-42
ATCH
24.7 pg/ml <40


Könnt ihr damit was anfangen?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 11:43 
Uli und ich tippen auf evt. Bandwurmbefall wegen der Eos.

Insulin wolltest Du ja nochmal machen lassen, oder?

Stell doch bitte alle Werte ein ;-)

LG
Annette und Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo ihr 2!

Insulin ist noch im Labor...

Ich werd schauen, dass ich das BB morgen in der Arbeit einscanne. Ist bissl doof, weil Privatnutzung untersagt und in diesen neuen Multifunktionsgeräten alles gespeichert wird... naja, wird schon gut gehen :wink:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Meine Stallbesitzerin hat ja gestern morgen Kotproben von 3 Pferden eingereicht, Ergebnis negativ. Alle.
Heute morgen findet sie im Kot eines Pferdes einen Riesenwurm... gleich vom TA anschauen lassen, ein Strongylid. Und das trotz Hygiene, regelmässigen Entwurmen, täglich Koppel absammeln etc. Unglaublich :shock:
Jetzt ist es amtlich... und ich bin sehr froh, dass mein TA schon früh auf die Ursache gekommen ist. Jetzt gabs gestern ne Ladung Wurmkur, morgen nochmal und gleichzeitig Darmflora und Immunsystem-Auffbau.

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Kurzes Update:
Pinta geht es weiterhin sehr gut. Gestern hat sie die 2. Wurmkur bekommen und ich hoffe, wir kriegen jetzt die Mistviecher in den Griff. Etwas stärker war der Durchfall heute, wobei dies sicher an der WK liegt. Die Würmer setzen beim Absterben ja auch wieder Giftstoffe frei und die Darmwand wird sehr gereizt durch die dort festgesetzten Würmer.

So nun hier das gesamte BB, ich würde mich über eure Kommentare freuen!

Kreatinin
117.6. umol/l (71.0-159.0)
Harnstoff
3.83 mmol/l (3.2-8.2)
Cholesterin
2.41 mmol/l (1.81-3.88)
Triglyzeride
0.16 mmol/l (0.0-0.57)
Bilirubin gesamt
13.68 umol/l (8.55-47.9)
Bilirubin direkt
1.88 umol/l (0.0-10.26)
Alkalische Phosphtase
149 U/l (0.0-333.0)
g-GT
13 U/l (0.0-45.0)
GOT(AST)
377 U/l (0.0-517.0)
GPT (ALT)
13 U/l (0.0-29.0)
GLDH
3.6. U/l (0.0-20.8)
Cholinesterase
4.70 KU/l (4.2-8.0)
LDH
585 U/l (0.0-639.0)
CK (NAC)
242 U/l (123.0-408.0)
Natrium
140 mmol/l (125.0-150.0)
Kalium
4.6 mmol/l + (2.8-4.5)

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Und weiter gehts (hatte Angst, dass mir das Forum beim Tippseln abschmiert :wink: )

Magnesium
0.68 mmol/l (0.5-0.9)
Albumin
23.0 g/l - (29.0-44.0)
Gesamt-Eiweiss
55 g/l - (56.0-73.0)
Albumin/Globulin Quotient
0.7. kA - (0.8-1.8)

So, das war jetzt das Basisprofil, brauch kurz Pause :lol:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Grosses Blutbild

Leukozyten
6.3 G/l (5.0-10.0)
Erythrozyten
5.91 T/l - (6.0-12.0)
Haemoglobin
109 g/l - (110.0- 170.0)
Haematokrit
0.31 l/l (0.3-0.45)
MCV
52.8 fl (37.0-55.0)
HBE(MCH)
18.4 pg (13.0-19.0)
MCHC
34.9 g/dl (32.0-39.0)
Thrombozyten
158 G/l (100.0-300.0)

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Differentialblutbild

Segmentkernige
53% (45-70)
Neutrophile abs.
3339 /ul (3000-7000)
Stabkernige
0 % (0.0-0.0)
Stabkernige abs.
0 /ul (0.0-0.0)
Lymphozyten
37 % (20-45)
Lymphozyten abs
2331 /ul (1500-4000)
Monozyten
4 % (0-5)
Monozyten abs
252 /ul (0-400)
Eosinophile
7% + (0-4)
Eosinophile abs
441 /ul +(0-350)
Basophile
0% (0-2)
Basophile abs
0 /ul (0-150)
Sonstige Zellen
0 % (0-0)

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Schade, dass mir seit Tagen niemand mehr antwortet... :(

Ist irgendwas? Hab ich mich falsch verhalten hier im Forum?

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Julia,
:oops: sorry,nein keine Angst! - ganz im Gegenteil!
Schnulli ist gerade im Urlaub! Sie kennt sich halt auch mit den kleineren Veränderungen gut aus!
Da warten wir halt besser auf ihre Antwort.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke Eddi! :hallo:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 18:43 
Hi, sorry...

ich hoffe, Schnulli guckt heute abend noch rein.

Urlaub ist zuende ;-)

Gruß
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 07:20 
So, schwupp, da ist die Schnulli :hallo: .

Ich hab nun lange nachgedacht (hatte ja Zeit :wink: ) und mich selbst noch ein wenig schlau gemacht (Annettes Rechner ist soooooooooooo langsam *duckundwech*) und nun gibt es meine Meinung zu dem Blutbild:

Die Eos sind schon recht hoch. Wie wir bereits festgestellt haben, kann dies für einen parasitären Befall oder aber auch eine Allergie sprechen. In Eurem Fall sind aber auch die Erys, der Hämoglobinwert und der Hämatokritwert entweder unter der Norm oder aber grenzwertig. Hierbei ist es so, daß sie in der Regel eine Veränderung aus der anderen ergibt, nämlich bei zu wenig Erys, weniger Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und wenig Hämatokrit. Dieses kann bei Blutverlusten (ev. durch Würmer) oder aber Zerstörung der roten Blutkörperchen (ev. durch Parasiten, die in den roten Blutkörperchen leben und diese zerstören, genannt Eperythrozoon oder hämotrophe Mykoplasmen) auftreten. Es gibt natürlich noch andere Gründe, warum diese Werte erniedrigt sein könne: Anämie, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme u. m., ich sehe es aber grad mal im Zusammenhang mit den Eos.

Sorry, aber die Theorie mit einer so starken Verwurmung glaube irgendwie nicht, gerade, wenn ihr immer gut abäppelt und immer regelmäßig entwurmt habt. Wenn die Sammlprobe negativ war und bei der Wurmkur lediglich bei einem Pferd ein Wurm zum Vorschein gekommen ist, kann die Wurmbelastung bei Euch nicht so hoch sein, daß sie eine Rehe auslöst. Ich glaube, dieser gefundene Wurm ist ein Zufallsbefund. Ich denke insgesamt eher an andere Parasiten (s.o.). Einen Bandwurm könnte ich mir auch vorstellen, der macht solche Blutverschiebungen auch, da er sich ja in der Magenwand festsaugt. Und Bandwürmer sind schwerer nachzuweisen, weil sie nur sporadisch Eier abgeben, die dann wiederum in der Kotprobe gefunden werden können. Wenn man aber nicht innerhalb des Zyklus Kot untersucht, findet man nichts, obwohl das Tier Bandwürmer hat.

Mein Vorschlag daher: ich würde das Labor auf Hämotrophe Mykoplasmen untersuchen lassen. Diese kleinen fiesen und gemeinen Einzeller zerstören wie gesagt die roten Blutkörperchen und können damit zu Problemen im Kapillarbereich führen. Sie sind leider recht weit verbreitet, obwohl sie nicht immer zu Problemen führen müssen, solange das Pferd genug Abwehr dagegen hat. Früher waren sie als Riketsien oder Hämobartonellen bekannt und vornehmlich ein Problem der Schweinezüchter. Wenn man googelt, findet man schon eine Menge darüber. Mein eigenes Pferd hat sie auch gehabt, wir sind aber inzwischen frei.

Dies wäre nun erstmal meine Stellungnahme zum Blutbild. Beglückwünschen möchte ich Dich zu den Organwerten Deines Pferdes, die sind echt prima.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
hallo Schnulli,
das ist aber lieb von dir, dass du gleich nach deinem Urlaub reingeschaut hast!

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habs sogar ich verstanden :leuchte:
Der Wurm wurde übrigens schon vor der Wurmkur gefunden (nach dem Entwurmen auch nochmal welche).
Wenn ein Bandwurmbefall vorliegen würde, wäre das natürlich echt blöd, Moxidectin wirkt soweit ich weiss nicht gegen Bandwürmer, nur Praziquantel. Was machen wir denn da? Ich kann ja nicht noch eine Wurmkur hinterherjagen?

Ich wollte eh nochmal ein BB machen lassen (um den Behandlungserfolg zu überprüfen), dann lass ich diesen Wert auch mitmachen.

Pinta geht es übrigens super, sie sieht weiterhin gut aus, ist munter und scheint keine Schmerzen zu haben. :lol:

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 09:18 
Das stimmt, Du kannst Bandwürmer nur mit Praziquantel niedermetzeln. Als WK wäre das Droncit. Dies ist als Paste einzeln erhältlich oder aber ein Kombipräparaten.

Wenn der Wurm VOR der WK gefunden wurde, gerade dann macht mich die negative Kotuntersuchung noch stutziger. Eigentlich gehen Würmer nur bei massivem Befall einfach so ab, so dass man sie findet. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn so ein massiver Befall da wäre, dann hätte man etwas in der Kotprobe finden müssen.

Es dauert einige Zeit, bis das BB sich erholt hat. Du kannst, wenn die Blutuntersuchung noch nicht allzu lange her ist, dieses Wert nachfordern im Labor, bzw. Dein Ta kann das. Er soll mal im Labor anrufen und fragen, ob das Blut noch da ist und dann einfach sagen, was er noch möchte. Ansonsten könnte er einfach ein rotes Röhrchen (EDTA) Blut abnehmen und noch einmal einen Ausstrich mitschicken. Die Eperythrozoon werden im Blutausstrich nachgewiesen. Welches Labor hat denn die Untersuchung gemacht? Soweit ich informiert bin, können nicht alle Labore diesen Parasiten nachweisen. Ich habe meine Ausstriche immer zu Synlab geschickt. Bitte wunder Dich nicht, wenn Dein TA nichts von dieser Möglichkeit hält. Dort verhält es sich ähnlich wie mit Borreliose, ich kenne mal gerade 1 (in Worten: einen!!) TA, der an diese Geschichte mit diesem Erreger glaubt *seufz*. Die Untersuchung ist nicht teuer, ich würde einfach drauf bestehen.

Alles Gute für Euch weiterhin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*Seufz* brauche Hilfe zu Houdini Tinker vs.Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ghosty
Antworten: 8
Naturalhorse Haflinger Balance - Eure Meinung
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Brauche Rat bei Bluttestergebnis auf metabol. Syndrom
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: anidia
Antworten: 3
Brauche Eure Hilfe :-(
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: biackcat20071
Antworten: 5
Fütterung bei Cushing, brauche noch Ideen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz