Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Rehehuf wächst häufig sogar schneller und schiebt dann hauptsächlich in die Zehe rein.
Bei meinem sputnik damals gab es noch kein I-net.
Ich hatte das Glück jemand doppelt fähigen an meiner seite gehabt zu haben der sofort eine Hufkorrektur alle 3 wochen gemacht hjat.
Zuerst hab ich mich gefragt wie das überhaupt gehen soll.

Sobald dann die 3. woche am ablaufen war habe ich so :shock: geschaut weil die Zehe sooo lang war wie normal nicht nach nem 1/4 Jahr.
Gerade wenn "nur" mit Mullbinden oder bisico Polstern gearbeitet wird muss man auch bedenken dass dadurch die Last nicht vom wehen zehenbereich genommen werden kann (wie es bei einem umgekehrten Eisen möglich ist) sondern es sogar zu einer vermehrten Belastung kommen kann.

Vielleicht sind ja übergangsweise casts möglich.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Blue hat geschrieben:
ich danke euch.......das ist gut wenn man wieder aufgefangen wird......

......wenn er jetzt keine rehe hätte wäre der normale termin fürn schmied schon vor 2 wochen gewesen mit 8 wochen dazwischen.......und der rehehuf wächst ja trotzdem, ich depp!!!!


Auch zum auffangen sind wir da, denn nur wenn der Besi stark ist kann er seinem Pferd eine echte Hilfe sein :mrgreen: DAS machst du doch bisher ganz gut, Durchhänger sind legitim und völlig normal und zeigen einmal mehr das man menschlich ist und sein Tier liebt, einem dessen Wohlbefinden und Gesundheit am Herzen liegt.

Siehst du, so hast du mal wieder etwas Input bekommen und dir schwant jetzt selber das die Hufbearbeitung Fehlerbehaftet sein könnte zumal ein Intervall von so langer Zeit gerade ein Rehehuf nicht gebrauchen kann und darum muckert.

Auch die Aussage das die Mullbinden längs unter den Huf gelegt werden lässt mich etwas aufhorchen weil es so sein kann das Druck im Hufspitzenbereich entsteht wo völlige Entlastung sein sollte.
Vielleicht schaust du noch einmal HIER KLICKEN nach der Notfallpolsterung wo sehr anschaulich gezeigt wird wie diese aussehen muss und vergleichst es mit dem was dein Mäuselein an den Hufen hat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 20:42 
ich danke euch von herzen! ja, meine tiere gehen mir über alles. mein hund ist auch schon älter und macht mir auch sorgen. deswegen kann ich nicht immer stark sein und dann übermannt mich alles dann plötzlich. und die wo keine tiere haben können mich nicht verstehen wie ich so ein geschisse wegen ihnen habe.....was ich mir da manchmal anhören muss.....allein was ich auch mit meinem hund ta kosten hatte weil er so krank wurde: lass ihn doch einschläfern! mit dem geld könntest du wunderbar in den urlaub fahren. ich will aber weder in den urlaub noch möchte ich meine tiere weggeben weil sie alt sind. und wenn nur der hauch einer hoffnung da ist kämpfe ich um sie.

bespreche es hoffentlich morgen gleich mit meinem ta!!


mal ne blöde frage......wenn ich jetzt an dem rehehuf also ich sage jetzt mal dem noch akuten zustand "rummache" sprich wenn der schmied den bearbeitet, kann es dann nicht sein d dadurch ein erneuter schub kommt durch eben die bearbeitung wie feilen oder ausschneiden? ich weiss d hört sich jetzt blöd an aber ich stell mir das vor wie ein rohes ei im moment und hab tierische angst was falsch zu machen.

ich mache euch dann gleich photos wenn der huf nackig ist. rede meinen ta drauf an ob er den verband anders machen kann. mein schmied meinte das pferde oft mit beschlag besser laufen als mit den verbänden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 06:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Natürlich ist die Hufbearbeitung eine Belastung für den Huf.
Tatsache ist allerdings, dass ein korrekt bearbeiteter Rehehuf mehr an Vorteilen bringt als die Bearbeitung Nachteile.
Die so notwendig zu bearbeitende Zehe hat ja für die Tragfähigkeit so wenig einfluss wie ein zu langer Fingernagel, eben nur den Nachteil dass man immer dran stößt.

Die Sache mit dem Beschlag: gerade bei schwereren Pferden oder alles was größer ist als ein kleineres Pony bringt ein korrekter Rehebeschlag (Beschlag nach Boltz,Reheduplo)mit vorher korrekter Hufkorrektur eine ganz große Menge an Vorteilen, siehe weiter -->HIER sowie bei den Ausführungen von wolfgang Busch zum Reheduplo, ebenfalls im ABC zu finden.

Das Problem dabei ist dass nur ein korrekter Beschlag hilfreich ist. Leider wird ganz viel Müll dem Besi als "Rehebeschlag" verkauft.

Frag Deinen Hufschmied was er wie machen würde, sprich im Zweifel mit ihm darüber wenn dir etwas nicht gefällt und entscheide dann.

Das Optimum ist eben eine gute Rehehufbearbeitung im vorfeld sowie ein echter Rehebeschlag.
Und weniger als das verhindert den guten Heilungsverlauf und kann sogar weiitere Schäden verursachen.

Der Vollständigkeit halber muss man auch sagen: es gibt Pferde deren Hufe so stabil sind dass sie mit normalen Beschlägen hinkommen.
Da wir nicht wissen ob Dein Pferd dazu gehört gibt es immer nur diese Empfehlung zum optimalen Beschlag.
dieser kann nur helfen aber niemals schaden.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 07:14 
eddi, ich danke dir ganz herzlich für deine ausführungen!

ich berichte weiter.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 20:35 
Hallo ihr Lieben,

neuer Bericht.

Heute war der TA da. Also er läuft gut, pulsiert nichts mehr, wir haben das okay für den Beschlag. Morgen röntgen dann Beschlag wenn die Duplos kommen, hoffentlich Freitag, wenn nicht, macht mein Schmied was.

Er ist jetzt "nur" noch gepolstert. Aber ich habs mir heute genau angesehen, die Zehe ist definitiv schon zu lange. Jetzt aber hurtig.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 00:39 
Bild

vorne links

Bild

vorne rechts


Zuletzt geändert von Blue am 21.05.2015, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 00:47 
ach ja.... tierarzt hat gesagt 6kg heu sind zuviel...... höchstens 4 :weißnich: :weißnich:

was soll ich machen?

plan fuer den beschlag:
medis nachm beschlag fuer 2 tage. dann noch eine gute woche boxenruhe dann duerfen wir erstmals 5 minuten spazieren gehen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: 4kg für einen Hannoverander geht mal gar nicht.

die allerunterste Grenze sind 1,5% vom ZIELkörpergewicht zum abnehmen.
diese 1,5% sollten niemals unterschritten werden und das braucht es auch nicht!
Man kann ein Teil des Heus durchaus mit Stroh austauschen, ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.

Irgendwo bleibt bei vielen falsches im Gehirn hängen, meiner - Pferdefach-TA einer eigenen Klinik, wollte mir neulich erzählen dass er rehepferden auch überjähriges Heu empfielt.

hihi, da kam dann Eddi, sagte dass der Zucker ja verantwortlich für die Rehe ist ( und nicht die entschwindenden Vitalstoffe im Heu) und ich es ausprobiert habe und ein paar Päckchen Zucker für ein Jahr habe im Schrank stehen lassen.... hat leider nix gehlfen, war immer noch so zuckerich wie vorher....
DER hat mich angeschaut und ich hoffe, dass er darüber nachdenkt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Blue hat geschrieben:
ach ja.... tierarzt hat gesagt 6kg heu sind zuviel...... höchstens 4 :weißnich: :weißnich:
was soll ich machen?
.....medis nachm beschlag fuer 2 tage. dann noch eine gute woche boxenruhe dann duerfen wir erstmals 5 minuten spazieren gehen


Nicht darauf hören und dem Pferd die Raufuttermenge zukommen lassen dies es braucht und ihm zusteht!!!

Warum planst du Medis, ich denke du meinst Schmerzmittel, für nach dem Beschlag ein?
Eigentlich sollte ein Pferd nach einer Hufbearbeitung besser oder gleich gut laufen, der empfindliche Zehenbereich wird zudem bei einem Rehelein nicht genagelt.

Wer macht denn den Duplo drauf und welcher wird es, der Reheduplo? Weil du schreibst sonst macht dein HS etwas?
Was meinst du mit die Hufe wären jetzt nur noch gepolstert?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 09:12 
:lol: :lol: das ist gut mit dem zucker eddi :lol:

hab meinem ta gesagt wie er die bilder machen soll. hat geantwortet: okay mach ich. :2daumenhoch: er hört schon auf mich!!!

komme mir heute vor wie im call-center: duplos bestellt, kommen per expressversand. ta organisiert für die bilder, schmied warte ich noch. vermutlich morgen oder samsta oder montag. geht alles ratz-fatz jetzt.

bitte :daum: das alles gut geht :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 09:20 
als es wird der rehebeschlag von duplo. habe sie per express versand geordert. wenn sie bis morgen nicht kommen macht mein hufschmied die normalen duplos als rehebeschlag, er hat sich da schon etwas überlegt. er beschneidet die entsprechend. aber ich glaube das wird überflüssig weil der rehebeschlag rechtzeitig kommt *positivdenk*

die hufe sind jetzt nicht mehr mit mullbinden gepolstert sondern nur noch mit dick watte und so einem komischen, ich sag immer bastelband. ist so aus jute und so gittrig. weiß nicht wie ich euch das beschreiben kann. er lief gestern zwar sehr gut damit. man merkte aber das er vorsichtig war damit. ich glaube er hat überlegt: tuts jetzt weh oder nicht..... das schmerzgedächtnis ist noch da.

schmerzmittel meinte ich, genau. ta meinte ruhig zwei tage nach der bearbeitung geben. ich hoffe soooo dass alles gut geht. mein schmied hat gestern zu mir gesagt ich soll die röntgenbilder nicht ansehen sonst mache ich mich wieder verrückt, er sagte er schaut sie sich an und macht. er kriegt ihn wieder hin. und nach einiger zeit röntgen wir nach um zu sehen wo die reise hinführt.
ich glaube ich habe kompetente fachleute um mich. und ihr seit ja auch da, dank eurer hilfe hab ich einfach vergleichswerte, decken sich die aussagen...... das hilft mir sehr, so kann ich einfach kritisch hinterfragen.......

gut, das mit dem heu ist jetzt nicht auch meine meinung. vorallem hat er jetzt ja wirklich gut abgenommen.

ich hab so ein tolles, tapferes pferd ehrlich. er ist immer so geduldig mit allem. ich glaube er hat verstanden dass ich das alles zum wohle für ihn mache und ihn nicht ärgern will damit. er ist noch schmusiger geworden, vergräbt sich manchmal unter meinem arm vor lauter schmusen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Wie niedlich ist dann das er so mit dir kuschelt, da macht man doch gerne einen Handstand für seinen Liebling :2daumenhoch:

Doch, du solltest dir die RöBis anschauen um ein Verständnis für Hufe und deren korrektes Aussehen zu bekommen. Nur dann bist du fähig alle Maßnahmen am Huf fachlich beurteilen zu können und mit dem Fachmann vor Ort auf Augenhöhe alles zu besprechen.
Wir haben hier schon so viel Unglaubliches von TÄ und HS gehört wo abenteuerliche Erklärungen mit noch viel abenteuerlicheren Handlungen abgeliefert wurde das es einen schaudern lässt.
Das heisst nicht das ich das deinen Beratern/Behandlern vor Ort unterstelle!!!!!Gott bewahre, es soll nur klar machen warum ich auf umfassende Kenntniserwerbung beim Besi appelliere.

Die Schmerzmittelgabe nach dem HS Besuch hat einen entscheidenden Nachteil:
Die Beurteilung ob die Ausführung passend für das Pferd war fällt weg weil Schmerzmittel in den Prozess des damit Laufens eingreifen.
Wie du schon sagst gibt es Schmerzgedächtnis und dieses lässt das Rehelein zunächst mit Vorsicht auftreten weil es nicht weiß das es jetzt komfortablere Hufe hat und Schmerz erwartet. Das ändert sich aber mit jedem Schritt und das Laufen kann ein paar Stunden hinterher entweder schlechter (dann war die HS Arbeit nix und sollte zwingend zeitnah optimiert werden) oder besser (dann braucht`s kein Schmerzmittel) ausfallen was es sorgsam zu beobachten gilt.

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen für Gutes Gelingen und schneller Duplolieferung :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

Ich würd mir die röBis doch anschauen, man sollte seinen "Feind" kennen, und je nach Ausfall entscheidet sich ja nun das weitere vorgehen wie konsequent z.B. muss der Rehebeschlag umgesetzt werden usw.
Ebenso geben viele TAs viel zu früh grünes Licht zum Reiten. Das passiert schnell wenn das Rehlein schon eine weile schmerzfrei läuft und endet dann leider häufig im nächsten Reheschub....

Liebe Grüße
Eddi

PS Ich würde dann auf die Reheduplos warten und den Schmiedetermin verschieben.
Sicher kann man ev. den duplo vorne öffnen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass der ach so notwendig passende Steg angebracht werden kann.
Ist dies, wie beim normalen Duplo diese Nase, nicht weit genug vorne der Lage des Hufbeins entsprechend , rotiert dieses ganz munter über diese Kante.
M.M. nach sind dann ein paar Tage mehr mit Polsterverband das kleinere Übel.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 05:51 
hallo ihr lieben,

mit viel glück kriegen wir sie heute ab 17 uhr drauf, duplos sind schon fast bei mir laut trackingliste.

ja, ich werde mir die bilder ansehen.

ans reiten denke ich eh erstmal noch nicht, ich bin mit 5 minuten in der halle schritten schon zufrieden.

hab noch ein paar fragen zu heute:

wenn jetzt der beschlag nicht richtig sitzen sollte zeigen es die pferde gleich schon an oder? oder kann es sein das er dann heute noch gut läuft und morgen schlecht? zum schmerzmittel ansich, kann ich ihm nicht zumindest ein wenig was geben so das er den schmerz noch zeigt aber trotzdem gedämpft ist?

wenn ich jetzt vom futter alles beachte und somit ein neuer schub ausgeschlossen ist sowie ecs und ems auch raus ist, kann man sagen das bis der huf einmal nachgewachsen ist immer noch alles kritisch ist? ich meine so, kann ich nicht zb in ein paar monaten ein wenig langzügel (10 min) zb machen ohne das ich um einen neuen schub angst haben muss?
bin da auch völlig verunsichert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz