Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

meinem "Sorgenkind" Nell habe ich heute, gegen Abend, etwas vom Seniorfutter der Firma Agrobs angeboten. Sie hatte vielleicht 500 g davon gefressen, da fing sie an zu husten, würgen, speicheln. Futterreste kamen aus Maul und Nüstern.

Ich hatte gleich die Bilder von Bentos Schlundverstopfung vor Augen. :shock:

Das konnte doch aber gar nicht sein, schließlich ist das Futter so, als wenn man Heucobs fein schreddert, keine Brocken mehr (wie bei den Wiesenflakes).

Also erstmal warten,beobachten, führen, Hals massieren, dann doch TA anrufen, weiter beobachten, führen, Hals massieren, mit dem AB des TAs "sprechen", versuchen eine von 4 anderen TA-Praxen zu erreichen, TA ruft zurück, kommt vorbei, hat aber 1 Std. "Anreise". :helpb:

TA ist da. Es ist tatsächlich eine Schlundverstopfung. Nell wird sediert, und bekommt einen Schlauch durch die Nüstern bis in den Magen geschoben. TA kann die Verstopfung beseitigen.
Ich zeige ihm das Futter, er vermutet, das sie evtl. einen großen Habs auf einmal runterschlucken wollte. Dabei ist Nell kein hastiger Fresser.

Die Wiesenflakes und das Seniorenfutter hatte ich im Winter für Bento besorgt, gerade weil es trocken verfüttert werden kann, also nicht gefriert wenn es sehr frostig ist. Er ist immer gut damit zurecht gekommen.

Vielleicht verleitet das feine Futter einige Pferde dazu, kaum zu kauen, so das ein zuviel von nicht richtig eingespeicheltem Futter irgendwo "hängen bleiben kann"? :weißnich:

Das mußte ich jetzt erstmal loswerden. So eine Aktion hält besser wach als ein paar Tassen starker Kaffee, darum bitte nicht über die Zeit wundern.

Bis bald

Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Vielleicht verleitet das feine Futter einige Pferde dazu, kaum zu kauen, so das ein zuviel von nicht richtig eingespeicheltem Futter irgendwo "hängen bleiben kann"?
:2daumenhoch:
Deshalb ist es immer ein großes Risiko so etwas trockn zu erfüttern, es verleitet ja dazu nicht mehr kauen zu müssen!
Man soll ja auch keinen Rasenmäherschnitt Pferden geben!
Da entsteht dasselbe Problem.
Das war so ganz spontan der Kommentar meines Mannes beim Anblick von bröseligen Heucobs.

Gut dass alles glimpflich abgelaufen ist, das ist nicht selbstverständlich bei einer Schlundverstopfung.

LG Eddi

PS Das orm ist 24 Stunden geöffnet :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Guten Morgen, :hallo:

Nell macht einen ganz munteren Eindruck. Ich habe die Ponys vorhin "auseinandersortiert" damit Nell ungestört EINGEWEICHTES Pre Alpin Senior fressen kann. :)

Der TA meinte, sie solle ruhig die nächsten 3 Tage eingeweichtes Futter bekommen statt Heu. Durch die Schlauchschieberei könnte der Weg des Futters bis in den Magen ein wenig gereizt sein.

Für den kommenden Winter werde ich für Bento dann wohl einen beheizbaren Futtertrog basteln müßen. Er bekommt seine Cobs ja eingeweicht. Nur bei Frost gefriert der Brei bald. Deswegen hat er dann zusätzlich das Pre Alpin Senior bekommen, damit er nicht zu lange ohne was dasteht. Wer weiß, woran er so manches Mal vorbeigeschliddert ist. :kinn:

Bis bald

Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 08:52 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ich füttere sowohl die Cobs als auch die "Grashäcksel" immer mit Wasser befeuchtet... da ich eine recht gierige Fresserin habe, ist mir das so immer etwas "sicherer"... mag ein Trugschluss sein, aber ich finde feucht rutscht es einfach besser, sollte doch mal vergessen werden es ordentlich zu kauen und einzuspeicheln...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Nell ist eine ganz gemütliche Fresserin, aber jetzt gibt es auch nur noch angefeuchtetes/eingeweichtes Futter.

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Hi,

ich habe Marina auch Pre Alpin Senior gefüttert. Allerdings nur gewässert.

Viele Pferde speicheln viel zu wenig. Mary´s Schlundvertopfung wurde damals von normalen Pellets verursacht. Sie hat ruhig gefressen aber anscheinend nicht richtig gekaut und gespeichelt. Danach gab es dreimal am Tag Brei. Und wehe ich hatte zuviel Wasser drin. :)

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Masterhorse Basis-light und senior light
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 16
Agrobs Aspero
Forum: Einkauf-Tipps Futtermittel
Autor: Tina
Antworten: 0
Heucobs u.ä. / Schlundverstopfung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: naphi
Antworten: 47
Geeignetes Mineralfutter senior light ?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 1
Deganius Senior
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Old Mary
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz