Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ich hab gerade die Diskussion in dem Bereich gelesen. Ich habe mir
eine Heubox aus Karrosserie-Sperrholz Birke (3mm)gebastelt und mein ja
wirklich alles fressendes Pferd geht da nicht dran. Ist vielleicht
eine Idee für Euch, wenn man Sorgen hat, dass die Pferde das Holz
fressen. Kosten liegen hier für eine Box bei ca. 150 Euro. Größe:
aufgebaut auf eine Euro-Pallette.

Zur Maschenweite:
Zitat:
Ich habe bisher einfach ein normales Heunetz zerschnitten,
Maschenweite 5 cm. Bei der nun folgenden wird es aber ein Anhängernetz
werden. Da sind die Maschen 4,5 cm groß.

Hoch ist die Box ca. 1,50 m exkl. der Europalette (das ist ja noch
wichtig, weil bei niedrigerer Box sich der Preis natürlich verändert).
Das "Fressloch ist vorne (wegen kleinem Mitesser)so
tiefe Boxen kann man nicht bauen, ohne Angst haben zu müssen, dass
einer der Großen reintritt) und drinnen ist eben eine Schräge aus dem
gleichen Holz. Dies hat nämlich eine rauhe und eine sehr glatte Seite.
Ausserdem ist es eben wetterfest. Schnittkanten haben wir mit Silikon
abgedichtet. Heunetz ist mittels Gitterkonstruktion bei Durchfrass
austauschbar.


Dankeschön für Deine Nachricht!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 10:28 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
wo kommt denn der Beitrag auf einmal her? :kinn:

also Birke wäre auch gut... ich informiere mich mal...

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
das Fressloch ist vorn

Auf welcher Höhe bzw. wie groß sind die Pferde/Ponys? Führt das nicht zu Haltungsschäden?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
http://www.mammut-raufen.de/Vorteile/index.html
http://www.mammut-raufen.de/Modelle/Conical/index1.html

http://www.reitsportbecker.de/index.php ... rch&Params[SearchParam]=heubox

Die schnelle Variante Mülleimer:
http://img191.imageshack.us/img191/8761/kliko1.jpg

Frontgitter:
http://quantumequestrian.com/wp-content ... feeder.jpg

Die Tasche:
http://www.thinaircanvas.com/nibblenet/ ... ew-adj.jpg
http://www.thinaircanvas.com/nibblenet/ ... sframe.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 19:43 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Danke Eddi, diese Varianten kannte ich bereits... ich möchte aber eine Variante, wo mein Pferd von oben fressen kann... sie hat ja zusätzlich noch die Netze...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 22:20 
Offline

Registriert: 24.05.2012, 22:10
Beiträge: 2
...eine dauerhafte magenfreundliche :grin: lösung und die pferdepfleger können sie einfach und schnell befüllen

http://www.mammut-raufen.com/unsere-mod ... es-modell/

....alle anderen pferde haben ca. 2 stunden nach der fütterung schon kein heu mehr nur meine jungs sind noch eifrig am "fieseln"... :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo larouge :hallo:

Magst du dich und deine Pferde mal genauer vorstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Habe jetzt nicht alle Seiten durchgeschaut ob folgendes Modell schon vorgeschlagen wurde......

http://www.zooplus.de/shop/pferde/neue_ ... zQodTyXHVw

Das ist der Futterautomat den wir haben, wo unsere kleinen Ponynasen allerdings zu viel auf einmal rausbekommen. Für große Nasen sicherlich eine super Sache. Einfach in der Handhabung.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 18:38 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
vielen Dank für die neuen Anregungen!

vielleicht wäre so ne Eckraufe mit zusätzlichem Gitteraufsatz auch ne Idee... muss ich meinem Pa mal vorschlagen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 20:17 
Offline

Registriert: 24.05.2012, 22:10
Beiträge: 2
sorry :fahne:

...."wir" wohnen in der nähe von münchen im schönen OB :2daumenhoch:

meine 2 jungs sind ein großer friese und ein kleiner lustiano




.. der futterautomat ist aber "nur" offenstall bzw paddock/koppeltauglich - oder?


am anfang hatte ich den deckel auch drauf aber nun haben die jungs ihr fresstempo gedrosselt und fressen auch ohne deckel genüsslich ihr heu :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo eff-eins, :hallo:

habe mir eben den Link vom horseGraze angeschaut.

:leuchte: Läßt sich das "Zuvielrausziehen" vom Heu verhindern, wenn Du über die Gitterabdeckung ein engmaschiges Heunetz ziehst ( evtl. ein "maßgebasteltes" aus Heu-/Strohbändern?

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
christine b hat geschrieben:
Hallo eff-eins, :hallo:

habe mir eben den Link vom horseGraze angeschaut.

:leuchte: Läßt sich das "Zuvielrausziehen" vom Heu verhindern, wenn Du über die Gitterabdeckung ein engmaschiges Heunetz ziehst ( evtl. ein "maßgebasteltes" aus Heu-/Strohbändern?

LG Christine

Du glaubst gar nicht wie viele Bastelstunden wie hinter uns haben, sehr zur Belustigung und Beschäftigung der Ponys. Netz und Grillrost oben drauf geht nicht, da das Werksseitige Fressgitter gewölbt ist, die untere Auflagefläche vom Heu ist aber plan. So kommen sie am Schluss gar nicht mehr ans Heu.
Das Heu selber eintüten in ein Netz funktioniert nicht weils rausgezottelt wird und dann im Stall rumfliegt.Fahrradkorbabdecknetz haben wir dann umgebastelt und habens direkt über dem Heu, also unter dem eigentlichen Fressgitter über das Heu gespannt. War für uns viel Fummelei beim Füttern, und die Ponys waren genauso schnell fertig mit der Heumahlzeit wie ohne Netz. Ausserdem sind die seitlichen Abstände größer als innerhalb des Fressgitters, also wurde der Heuberg mit schiefer Schnute seitwärts abgetragen.
Die engmschigen Heunetze die wir jetzt haben , haben sich von 3,5 cm Maschenweite auf ein vielfaches vergrößert weil durch das Zupfen die Knoten total festgezogen werden und es damit die Maschen größer macht.
Schlussfolgerung:
Diese Geringfutteraufnahmemethoden sind ALLE an den ollen Fummelfritzen die wir haben gescheitert.
Das Maximum an Zeitverzögerung liegt bei einer viertel Stunde! Das sind die Netze die uns das bescheren, zumal die Ponys wenigstens durch das rauszippeln und Netz auspendeln noch etwas Bewegung haben und nicht schlafend mit der Nase im Heu vorgefunden werden (Hermine liebt das sehr).
Ansonsten ist der Automat wirklich klasse in der Handhabung, Reinigung usw. nur eben mit zu großen Abständen für kleine Nasen.......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hast Du mal gefragt, ob die Firma Jobs als Produkttester vergibt? :kinn:

Mir scheint, Anton und Hermine währen sehr geeignet dafür. :wink:

Nee, aber im Ernst, vielleicht würde es die Raufen mit unterschiedlich engen Abdeckungen geben, nur die wissen von dem Problem nichts?

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 05:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Du glaubst gar nicht wie viele Bastelstunden wie hinter uns haben, sehr zur Belustigung und Beschäftigung der Ponys.

Damit ist doch eigentlich das Ziel erreicht! :gig:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heubox
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
christine b hat geschrieben:
Hast Du mal gefragt, ob die Firma Jobs als Produkttester vergibt? :kinn:

Mir scheint, Anton und Hermine währen sehr geeignet dafür. :wink:

Nee, aber im Ernst, vielleicht würde es die Raufen mit unterschiedlich engen Abdeckungen geben, nur die wissen von dem Problem nichts?

LG Christine



:gig: Das wäre mal eine Maßnahme die Ponys zum arbeiten schicken :mrgreen:
Morgens ne Stulle mit Heubelag, ein Abschiedskuss und ein Klaps auf den Boppes und einen schönen Tag wünschen. Bis heute abend, "beisst" euch durch bei der Arbeit! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?

Eddi, WIR waren aber mehr beschäftigt als die Ponys!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heubox (Slowfeeder) selber bauen
Forum: User-Tipps
Autor: Nimue
Antworten: 13
Heubox bei starken Größenunterschieden der Pferde
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz