Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufnahmemenge von Gras
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wie viel Gras in einer Stunde? Die Grasaufnahmemenge hängt von vielen Faktoren ab; sie differiert nach Studien des Verfassers zwischen den Rassen sehr stark: Shetlandponys können in einer Stunde etwa 1,43 Prozent ihres Körpergewichts aufnehmen (hohe Grasungsintensität), Vollblutaraber dagegen nehmen unter Umständen nur etwa 0,78 Prozent des Körpergewichts in einer Stunde auf (geringe Grasungsintensität bei hohem Eigenbewegungsdrang). Details zur Grasungsintensität gibt es im Buch des Autors Ingolf Bender: „Praxishandbuch Pferdeweide“, erschienen im Kosmos-Verlag, Stuttgart 2003.

Zitat:
Zufütterung Welche Gesamtgrasungszeit erforderlich ist, richtet sich nach der Rasse, dem Alter des Pferdes, der Leistung und nicht zuletzt nach dem örtlichen Weideangebot. Das sind alles variable Faktoren, die pauschal nur ungenau beurteilt werden können. Dennoch: Vereinfacht als sehr grob-pauschale Größenordnung kann man von folgender Faustzahl (rückgerechnet auf Basis des Winterbedarfs) ausgehen: Minimaler Winterfutterbedarf (Erhaltungsbedarf ohne weitere Leistungen) z. B. für ein mittelgroßes Freizeitpferd 6 bis 7 kg Heu (= durchschnittlich täglich 6,5 kg). Die Fresszeit beträgt dafür ungefähr 4,5 bis 5 Stunden. Da 3 bis 4 kg vollwertiges Grünfutter (= durchschnittlich etwa 3,5 kg) ungefähr ein kg Heu ergeben, lautet die Durchschnittsrechnung 6,5 kg x 3,5 kg = ca. 23 kg Grünfutter braucht dieses Pferd ungefähr täglich im Sommer. Es frisst auf einer ausreichenden Weide in der Stunde etwa 2 bis maximal 4 kg Grünfutter (etwa eine flache Schubkarre voll je Stunde). Sollwert-Weidegangzeit: 23 kg Gesamtgrünfutterbedarf geteilt durch 3,5 kg je Stunde = 6,5 Stunden Weidegang wären erforderlich, damit keine Erhaltungs-Zufütterung erfolgen muss. Dabei sollte man unbedingt berücksichtigen, dass eine solche begrenzte Weidezeit, die zwar mengenmäßig für den Erhaltungszustand ausreichend sein kann, stets auch auf mehrere Zeitabschnitte verteilt werden muss, um dem Pferd einerseits intervallmäßige Kaubeschäftigung und andererseits aber auch Verdauungspausen zu gönnen. Es ist also absolut nicht pferdegerecht, ein Pferd täglich ausschließlich in einem einzigen Zeitabschnitt von z. B. morgens 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr grasen zu lassen, um die Sollzeit von 6,5 Stunden zu erfüllen, aber dann bis zum nächsten Tag im Stall oder im Auslauf fasten zu lassen! Dies führt zu Koliken, Magengeschwüren, Durchfall, allgemeinem Stress sowie zu Verhaltensstörungen (z. B. Sand- und Holzfressen oder auch Attacken gegen Kumpane in der Gruppe). w In jedem Fall muss jede begrenzte Weidezeit in wenigstens zwei Abschnitte unterteilt werden und bei dieser insgesamt begrenzten Weidezeit muss zur Beschäftigung in der übrigen Zeit, vor allem nachts, Futterstroh oder z. B. energiearmes Grassamenheu (wenigstens ca. 2 bis 3 kg bei mittelgroßen Pferden) zur Verfügung stehen.

http://www.reiter-pferde.de/web/cms/art ... 3305-18396

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufnahmemenge von Gras
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 06:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Danke Eddi

Da ich jetzt Urlaub habe werde ich das mal versuchen .Allerdings grasen meine morgens aus organisatorischen Gründen etwas länger .Ich werde damit beginnen sie morgens und abends grasen zu lassen ,wenn das gelingt und sie nicht dicker werden kommt die mittags Mahlzeit noch dazu .

Ich werde versuchen die Zeit auf der Weide auf 3h morgens -2h mittags -2h abends zu verlängern .Dazwischen lasse ich ca. 4h Fresspause .
Nachts haben sie immer Stroh als Einstreu und etwas Heu zum knabbern .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachweis Fruktan (im Gras)
Forum: Verschiedenes
Autor: Pemmy
Antworten: 13
Ist das Gras noch gefährlich?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 4
Langes Gras echt ungefährlicher als Kurzes?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 15
Fruktangehalt im Gras von Pferdeweiden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 22
Fruktangehalt im Gras von Pferdeweiden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Friesin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz