Toll sieht er aus, herzlichen Glückwunsch dem Topfitten Opi
Wieviel Prascend bekommt er denn aktuell und habt ihr zwischendrin immer Kontrollen gemacht und evtl. die Dosis anpassen müssen?
anjes hat geschrieben:
Hallo,
macht hier jemand jahreszeitliche Unterschiede in der Dosierung von Prascend/Pergoquin?
Im Winter oder Sommer mehr mg?
Und in welchen Monaten wird die Dosierung gewechselt?
Danke!
Ich habe deine Frage mal hier mit her genommen und würde dich bitten wollen dich an unserem Thema zu der Prascendtherapie zu beteiligen. Damit hilfst du anderen Cushingbesitzern die, genau wie du jetzt, auf der Suche nach Antworten sind.
28362214nx18618/prascend-pergolid-f148/dosiseinstellung-prascend-januar-2021-fortl-ab-2013-t8218.htmlDarin kannst du dann auch über Jahre hinweg schauen wie sich das bei anderen Pferden verhalten hat, ob sie Sommer/Winterdosis bekommen haben usw.
Um deine Frage zu beantworten:
Die wenigsten Pferden benötigen eine jahreszeitlich unterschiedliche Dosis, oft nur zu Beginn wo das ACTH noch nicht unbedingt dauerhaft erhöht ist und nur zum jahreszeitlichen Hoch im September auffällig hoch ist.
Eddis Püppe hat dauerhaft eine unterschiedliche Dosis bekommen, was Eddi aber nur an der klinischen Beurteilung festgemacht hatte. Sie hat es daran gemerkt wenn Püppe nicht mehr gesprächig war.....
Gordo hat es, glaube ich, auch schon gemacht aber wie ich erinnere nie ohne ACTH Test!
Grundsätzlich ist ein Wechsel ohne ACTH zu befragen nämlich keine gute Idee, erfahrungsgemäß kann man sich da ordentlich vertun weil Überdosierung die selben Symptome zeigt wie Unterdosierung.
Mit Pech verschlimmbessert man nur etwas.
Lediglich bei Pferden die offensichtlich ein Cushing inne haben aber wo weder das ACTH noch der Dexamethason Suppressionstest positiv waren (Pinta von ultra z.B. war so einen Fall.) muß man sich ja notgedrungen an der klinischen Beurteilung statt am Labor orientieren.
Damit sind wir beim Thema wann eine Dosis von Sommer/Winter.
Da ACTH jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt kann man sich mit der Dosis daran orientieren wenn dies denn wirklich sinnvoll und erforderlich ist.
Wird die Dosis unter der ACTH innerhalb der Referenz liegt gut vertragen sollte es keinen Grund geben daran etwas zu verändern!
Das bedeutet das das Therapieziel erreicht ist und man kann sich glücklich schätzen eine passende Dosis gefunden zu haben.
ACTH beginnt ab Sommersonnenwende um den 21 Juni kontinuierlich zu steigen um im September sein jahreszeitliches Hoch zu erreichen.
Diese Zeit bis weit in den November hinein sollte die höhere Dosi Anwendung finden und zur Cushi guten Jahreszeit ab Dezember wieder reduziert werden.
Wie gesagt, ich persönlich mahne zur Vorsicht. Never change a running System.