Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Hallo an alle!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Infos über Cushing gesucht habe.
Bei meinem 28 jährigen Isländer wurde vor ca. 1 Jahr Cushing diagnostiziert. Da ich leider die Erfahrung mache, dass weder Hufschmied, noch Tierarzt besonders viel darüber wissen, möchte ich mich hier informieren.
Ich behandele seit einiger Zeit zusätzlich homöopathisch und habe damit bisher gute Erfolge erzielt.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Gleichgesinnten. ;)

Viele Grüße!

Olena

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen Olena!

Bekommt dein Pferd auch Prascend? Wie wird es homöopathisch behandelt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 09:06 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen,

wie wurde das ECS diagnostiziert? Was bedeutet, Du behandelst zusätzlich Homöopathisch? Bekommt Dein Pferd Pergolid/Prascend?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Hi,

diagnostiziert wurde es durch einen ACTH Test. Durch sein mega Winterfell war das ganze schon ziemlich ersichtlich. Eine Stallkollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich kannte die Krankheit zu dem Zeitpunkt gar nicht.

Der ACTH Wert war bei dem 1. Test auf 200. Also deutlich erhöht.
Angefangen habe ich dann mit ½ Tablette Pergolide. Beim nächsten ACTH Test war der Wert dann auf 50. Also sehr viel besser. Habe also mit ½ Tablette weiter gemacht. Habe regelmäßig den Wert testen lassen, der dann leider schon beim nächsten Test auf 500 war. Der Tierarzt meinte nur, er wüsste nicht woran das liegt und ich soll ab sofort 1 Tablette täglich geben.

Habe ihn dann von einer Heilpraktikerin behandeln lassen, die mir empfohlen hat, eine Kur mit homöopathischen Mitteln zu machen. Das sind 3 verschiedene Mittel, die verschiedene Organe ansprechen. Ich weiß im Kopf nicht genau wie sie heißen. Bevor ich jetzt was falsches schreibe, gucke ich nachher lieber nochmal nach.
Das Mittel sind flüssig und ich gebe sie 1 x die Woche mit einer Spritze wie eine Wurmkur ins Maul.
Diese Kur dauert ungefähr 9 Wochen. Und dann mach ich 8 Wochen Pause und fange wieder an. Mache die Kur gerade zum 3. Mal.
Nach der 1. Kur war sein Wert auf 250. Immerhin besser. Der letzte Wert lag bei 75. Woraufhin ich auf Anraten meiner Heilpraktikerin nur noch ¼ Tablette Pergolide täglich gebe.

Ob die homöopathischen Mittel wirklich wirken oder ob sein Wert aus irgendwelchen anderen Gründen jetzt besser geworden ist, weiß ich letztendlich auch nicht sicher. Das werde ich wohl erst wissen, wenn der Wert einige Zeit konstant gut bleibt.
Meine Heilpraktikerin möchte, das Pergolide sogar ganz absetzten, wenn der Wert nach dieser Kur gut ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass der ACTH Wert auch jahreszeitlich sehr schwanken kann. Was mein Tierarzt mir auch nicht sagen konnte. Ich bekomme auch nie einen wirklichen Bericht über den ACTH Test. Lediglich telefonisch diese Zahl. Also ich habe den Eindruck, dass die selber nicht so richtig bescheid wissen.
Ich hatte während der Zeit auch schon verschiedene Hufschmiede und war mit keinem wirklich zufrieden. Wenn ich denen erzählt habe, dass mein Pferd Cushing hat, haben die mich immer angeguckt wie ein Auto. Ich vermute, die wussten nicht was das ist. Und ich habe immer Angst wegen Hufrehe, obwohl er bisher noch nichts hatte. Er geht aber sehr fühlig auf Schotter und hat auch sonst keine guten Hufe (Strahlfäule…). Nach dem letzten Hufschmiedtermin ging er auf einmal ganz fühlig auf hartem Boden (Asphalt…). Hat der Hufschmied „nur“ zu kurz geschnitten oder ist das ein Anzeichen für Hufrehe bzw. eine Vorstufe davon?

Mein Pony ist über Winter sehr abgemagert, weil er Probleme mit den Zähnen hatte. Die sind jetzt aber wieder ok und er sieht schon sehr viel besser aus. Ich habe zu der Zeit um ihn wieder „dick“ zu bekommen Heucobs und auch Müsli zugefüttert. Erst hatte ich bedenken, wegen dem Müsli, habe dann aber gelesen, dass die Hufrehegefahr nicht besteht, wenn der Wert in Ordnung ist und das war er ja. Jetzt habe ich gelesen, dass man trotz gutem Wert aufpassen muss. Was stimmt denn?

Pony steht jetzt 24h auf Gras und ist aber auch immer noch etwas knochig auf der Kruppe. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch mehr Müsli reinfüttern soll oder bloß nicht.

Ach ja ihr seht schon, tausend Fragen. Deshalb bin ich hier, damit hoffentlich etwas mehr Licht ins Dunkel kommt. :oops:

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Habe jetzt die Namen der homöopathischen Mittel:
Glandula Suprarenalis Cortex,
Hypophisis,
Hypothalamus
Da sind in jeder Packung 10 x 1 ml Flüssigkeit in kleinen Ampullen.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist das das Gesamtpaket Hypophysis injeel.forte als Spritzenkur??

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Das weiß ich nicht. Ich bestelle immer in der Apotheke diese 3 Medikamente von Wala. Und ja richtig, normalerweise gibt man diese Flüssigkeit als Spritze, aber meine Heilpraktikerin meinte, ich könnte die Flüssigkeit auch genausogut ins Maul geben, wie eine Wurmkur.
Ich nehme dann je 1 Ampulle von allein 3 Mitteln und ziehe sie in eine Spritze.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß jetzt nicht was in der anderen Sache enthalten war.
Ich kann Dir allerdings guten Gewissens raten dies nur einmal zu machen.
Den Pferden ging es beim 1. mal deutlich besser (allerdings nur äußerlich) und die Sachen wirkten immer weniger.
Bei einigen Pferden die "stattdessen" behandelt haben war eine echte Therapie zu spät :(

Dies Medikament war nachweislich NICHT in der Lage den ACTH-Wert zu beeinflussen. Und genau dieser Wert gilt als für diese vielfältigen Entgleisungen verantwortlich.
Meine THP hat mir geraten diesbzgl. auf das allopathische Medikament zu vertrauen und diese Wirksamkeit nicht anderweitig beeinflussen zu wollen.
In jedem Fall betrifft dies das Hypophysis.
Besprich das bitte mal.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du bitte zu dem Verlauf ein Tagebuch erstellen?
Das macht es einfacher zu vergleichen.
Und bitte schreib das ungefähre datum zum Test auf.

Deutlich aus der Reihe fallende Werte können auch sehr leicht aufgrund einer falschen Probenbehandlung entstehen, ACTH hat eine Halbwertzeit von nur ca 4 Minuten.
Deine Testergebnisse, die hohen, sagen schon recht eindeutig passend zum Erscheinungsbild: Cushing!
:shock:
Zitat:
Meine Heilpraktikerin möchte, das Pergolide sogar ganz absetzten, wenn der Wert nach dieser Kur gut ist.

In gar keinem Fall!!!! Es gibt leider nur die Therapie mit Pergolid die Erfolgsversprechend ist!!!!!
Zitat:
Jetzt habe ich gelesen, dass der ACTH Wert auch jahreszeitlich sehr schwanken kann
richtig, deshalb s.o.
Und wie gesagt, das Testverfahre ist schon etwas sehr diffizil zu managen.
Vielleicht schreibst dann auch dazu wie es gehandhabt worden ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Also ich lasse den ACTH Wert ja regelmäßig testen. Pergolide setze ich nur ab, wenn der Wert wirklich gut ist und wenn der Wert schlechter wird bekommt er es natürlich weiterhin bzw. dann setze ich die Dosis auch wieder höher. Aber schaden kann das Mittel Hypophysis doch nicht oder?

Ich werde die Tage mal ein Tagebuch erstellen mit den genauen Daten.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2011, 22:36
Beiträge: 11
Olena hat geschrieben:
Hallo an alle!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Infos über Cushing gesucht habe.
Bei meinem 28 jährigen Isländer wurde vor ca. 1 Jahr Cushing diagnostiziert. Da ich leider die Erfahrung mache, dass weder Hufschmied, noch Tierarzt besonders viel darüber wissen, möchte ich mich hier informieren.
Ich behandele seit einiger Zeit zusätzlich homöopathisch und habe damit bisher gute Erfolge erzielt.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Gleichgesinnten. ;)

Viele Grüße!

Olena


:lol: hihooo, auch ich als - Neuling hier - möchte dich willkommen heißen. Bin gespannt auf deine homoöphatischen Erfahrungen. Gruß: Karin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei bestätigtem Cushing ist es Wahnsinn die Pille mal zu geben und mal nicht!
Es ist ZIEL und Sinn des Medikamentes den Wert in den Normbereich zu bekommen!
Da macht ein Absetzen keinen Sinn und kann Deinem Pferd extrem schaden weil der Stoffwechsel auf eine Achterbahn geschickt wird.

Ich möchte Dich an dieser Stelle davor ausdrücklich warnen.

Zum Hypophysis: Die Frage ob es zusätzlich schaden kann kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich weiß dass in vielen Fällen die Homöopathie gut hilft, ich weiß aber auch dass sie in selteneren Fällen auch schaden kann.
Und ich weiß das H. nicht den angepriesenen Effekt auf den ACTH-Wert hat.
Im besten Fall hast halt keine Wirkung und alle positiven Veränderungen basieren auf dem Pergolidmesilat und dem dadurch passend eingestellten Stoffwechsel..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Ok, also bisher bekommt er sie ja konstant, wenn auch nicht viel. Aber solange der Wert ok ist, muss ich das denke ich auch nicht steigern.
Gut, dann werde ich Pergolide nicht absetzen. War mir da auch sehr unsicher. Und meine Heilpraktikerin hat glaub ich noch nie vorher ein Cushingpferd behandelt. Deshalb hat sie da speziell auch keine Erfahrung.
Der Gedanke mit der Homöopathie war: Ein Versuch ist es Wert und schaden kann es nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen bin ich ja hier. :wink:

@ Karin: Danke für nette Begrüßung!

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber solange der Wert ok ist, muss ich das denke ich auch nicht steigern.
:2daumenhoch:
Vom Gedankengang hast Du Recht! Und bei vielen Sachen bevorzuge ich die Homöopathie wie z.B. bei Hufrehe, Husten,u.weitere.
Leider muss man auch akzeptieren dass es so beim Cushing eben nicht klappt.
Auch wenn schwer vorstellbar muss man es in etwa mit etwas vergleichen was zwingend operiert werden muss.

Und diese Krankheit ist wirklich so heimtückisch dass man bei dem aktuellen Wissenstand tatsächlich mit dem Leben des Pferdes spielt wenn man nicht mit Pergolidmesilat behandelt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo an Alle!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lenchen
Antworten: 7
Sind alle dicken Ponies Rehe-/IR-/EMS krank oder gefährdet?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sabinek
Antworten: 22
gemeinsamer Winterspaß für alle, der Möhrenschneemann
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: eff-eins
Antworten: 3
Hallo an alle!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rusty87
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz