Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
Süßholz hat leider 58g Zucker pro 100g und ist somit bei EMS/IR ungeeignet.

Hilde hat geschrieben:

Süßholzwurzel liefert Wirkstoffe gegen Diabetes
Mit der Naturstoffgruppe der Amorfrutine entdecken Forscher ein vielversprechendes Heilmittel gegen die Zuckerkrankheit.
....... Die Bindung der Amorfrutin-Moleküle aktiviert verschiedene Gene, welche die Plasmakonzentration bestimmter Fettsäuren sowie von Glukose senken. Der verringerte Glukosespiegel verhindert die Entwicklung einer Insulinresistenz – die Hauptursache des Altersdiabetes.


Interessant schon aber mit der Insulinresistenz des Pferdes m.E. nicht vergleichbar. Der Mensch hat einen zu hohen Blutzuckerspiegel den es gilt zu senken (Typ2 Diabetes), das Pferd hat bei meist normalem, mitunter sogar verringertem Glukosespiegel einen zu hohen Insulinwert.
Aus diesem Grund ist unter anderem das Humanmedikament Metformin hier auch nur bedingt eine mögliche Option, abgesehen von möglichen unerforschten Nebenwirkungen die beim Pferd nicht näher in Studien belegt sind.

Auch bei der Gabe von Zimt ist nach Dr. Kellon zu berücksichtigen das dieser auch den innerhalb der Referenz befindlichen Glukosespiegel senken kann was nicht immer gewünscht ist.
Von der Yahoo-Gruppe kopiert ECIR "Zimt ist nicht mehr routinemäßig empfohlen. Man hatte gehofft die Insulinsensitivität zu verbessern, sondern es kann den Blutzucker (Glukose) ohne Verringerung der Insulinspiegel senken. Da die meisten IR-Pferde Glukosewerte in dem normalen Bereich haben, senkt Zimt es manchmal zu viel. Aus diesem Grund rät der Konzern ECIR nicht routinemäßig zu verwenden. Wenn Sie ein Pferd haben das ein wahrer Diabetiker ist -. hohen Glukose - dann könnte Zimt hilfreich sein. " Sie haben auch gefunden das Metaformin von begrenztem Nutzen ist

Allerdings, und das darf dabei nicht ausser Acht gelassen werden hat Zimt den Glukosetoleranzfaktor (GTF) der ein Aktivator der Insulinwirkung ist.
Darum sollte immer abgewogen werden was mit der Gabe erreicht werden will und in jedem Fall wie eigentlich immer nicht unreflektiert gegeben werden sollte.
Eddi hat geschrieben:
Glukosetoleranzfaktor- was ist das?

Zitat:
Der Glukosetoleranzfaktor GTF ist ein Aktivator der Insulinwirkung.
GTF alleine hat keine Insulinwirkung, ohne ihn wird jedoch viel mehr Insulin benötigt.

Er katalysiert die Bindungsreaktion zwischen Insulin im Blut und seinem spezifischen Rezeptor auf der Zellmembran, wodurch die Wirkung von Insulin und darüber die aufnahme von Glukose in die Zelle um ein mehrfaches gesteigert wird.

Buch: Praxis der Orthomolekularen Medizin: Physiologische Grundlagen von I.Nistroj
http://books.google.de/books?id=CAVc4qA ... or&f=false


Esa hat geschrieben:
So, wenn sich jetzt noch jemand Zeit nimmt und diesen lustigen Text grammatikalisch ein bisschen schöner gestaltet... ;-). Das ist mit irgendsoeinem Programm aus dem Englischen übersetzt, oder?


Bitteschön in überarbeiteter Form

Ausserdem:
• Acepromazin, bei dem häufig verwendeten Arzneimittel besteht tatsächlich die Möglichkeit sich direkt mit Pergolid zu stören. Phenothiazin Tranquilizer unterdrücken Dopamin und wirken daher mit dem genau gegenteiligem Effekt von Pergolid.
• ALFALFA enthält tendenziell * im Durchschnitt * niedrigeren Zucker als in einigen getesteten Grasheu, enthält aber auch Stärke, und mehr tatsächliche Glukose als eine äquivalente Menge Heu. Einige IR-Pferde können das einfach nicht tolerieren, Andere wiederum gut.
• Corticosteroide sollten bei Pferden die anfällig für Hufrehe sind vermieden werden. Dazu gehören auch niedrige Dosen Dexamethason für den Unterdrückungstest (Dexamethasonsuppression) . Die Ausnahme wäre in einer lebensbedrohlichen Situation.
• Fette in großen Mengen verursachen oder verschlimmern IR. Bleiben Sie bei weniger als 3% bis 4% der gesamten Ernährung (Anteil-Änderungen bleiben vorbehalten, sobald mehr spezielles bekannt über Pferde und deren Fähigkeit das Fett IR verursachen kann). Eine Ausnahme würde das Pferd mit PSSM / EPSM sein.
• Freie Wahl Minerals ist keine wirksame Methode zur Ergänzung Mineralbedarf beim Pferd auszugleichen. Entgegen der landläufigen Meinung das Pferde nicht instinktiv wissen welche Mineralstoffe sie benötigen. Sie fressen diese sporadisch abhängig von den Geschmackstoffen die dem Mineral zugegeben sind. Mineralergänzungsmittel sollten auf einer vollständigen Ernährungs Analyse beruhen, und dann auf einer täglichen Basis zugeführt werden.
• GLUCOSAMINE intravenös verabreicht wird definitiv nicht empfohlen und eine jüngste Studie zeigte das oral verabreichtes Glucosamin das Potenzial hat bei IR Personen, diese zu verschlimmern. Vorherige Studien haben jedoch gezeigt dass es nicht IR verursachen kann . Vorsicht ist aber bei sehr empfindlichen IR Pferde empfohlen.
• Methylsulfonylmethan (MSM) das auch als Methylsulfon oder Dimethylsulfon bekannt ist, kann in einigen Fällen eine wirksame entzündungshemmende Wirkung zeigen aber man muss sich bewusst sein das es die Mineralaufnahme, insbesondere Selen und Kupfer beeinflussen kann. Daher Überprüfen sie Blutspiegel des Pferdes für diesen Mineralien regelmäßig.
• MONO und DICALCIUMPHOSPHAT Salze, die üblicherweise laufen 20.000 bis 30.000 ppm Eisen pro Dr. Kellon. Vermeiden Sie jede Ergänzung, die Mono-oder Dicalciumphosphat, Knochenmehl, kolloidale Tone, Tone oder Rohphosphat enthalten, sie können extrem hohe Eisenwerte haben. Zum ergänzen ist Phosphor statt Mono Natriumphosphat zu verwenden.
• NITRATES haben das Potenzial die Funktion der Schilddrüse mit chronischen Low-Level-Aufnahme zu stören. Schwere Nitratvergiftung kann Abort verursachen. Wenn Sie in einer landwirtschaftlichen Gegend sind ist das Testen von Brunnenwasser für Nitrate ratsam.
• NSAIDs wie Phenylbutazon (Bute) und Banamine® (Flunixin) langfristige und / oder in hohen Dosen gegeben erhöhen die Risiken der Geschwürbildung im Magen und Verdauungstrakt und kann zu Nierenschäden führen. Sie haben auch negative Auswirkungen auf den Kreislauf und Heilung.
• Praziquantel ein Wurmmittel oft mit Moxidectin (Quest-Plus) kombiniert und Ivermectin (dh. Equimax, Zimecterin Gold)zeigte signifikant erhöhte Serumglukosespiegel in beiden Fällen bei hyperglykämischen Ratten und nach Glukosebelastung. Da der Insulinspiegel nicht wesentlich von Praziquantel verändert wird kann der hyperglykämischen Wirkung dieser Droge eine Hemmung der peripheren Glukoseverwertung zugeschrieben werden. Es ist nicht bekannt ob das gleiche bei einem Pferd auftreten würde wenn Sie die Kombination der Entwurmungsmittel wählen, aber es ist zu bedenken. Risiken-Nutzen Abwägung sollte mit Ihrem behandelnden Tierarzt diskutiert werden wenn Ihr Pferd oder Pony IR ist.
• ROT Mineralsalzblöcke sind in der Regel sehr hoch im Eisen und Spurenelementebereich formuliert und sind nicht speziell für Pferde sondern für Rinder bestimmt.
• SOJA sollte nur in kleinen Mengen und vorsichtig zugeführt werden weil Forscher festgestellt haben dass die Isoflavone als potente Anti-Schilddrüsenmittel wirken und in der Lage sind deren Funktion zu unterdrücken und verursacht oder verschlechtert Hypothyreose beim Menschen.
• Sulfonamide und Trimethoprim-Sulfa-Kombinationen haben das Potenzial die Insulinsekretion in anderen Spezies zu erhöhen. Dies ist nicht bei Pferden untersucht. Bei Menschen, die Komplikation der erhöhten Insulin wahrscheinlich tritt bei Nierenerkrankungen. Da es nun bekannt ist dass Insulin selbst Hufrehe auslösen kann (Mechanismus nicht bekannt, aber es macht im Blut Hyperkoagulabilität beim Menschen - anfällig für Gerinnung) ist Vorsicht mit sulfas angezeigt. Für die Liste der Sulfonamide stehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sulfa_drug.
• Impfungen sollten Sie mit Ihrem Tierarzt im Hinblick um Risiken von den tatsächlichen Krankheiten in Ihrer Nähe und Ihrer Situation beurteilt diskutiert werden. Wenn dann nur einzeln im Abstand von 2-3 Wochen geben. Eine Anzahl dieser Pferde scheinen sehr empfindlich auf Impfungen zu reagieren.
• Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und verbessert die Eisenaufnahme, aber viele IR-Pferde sind bereits mit Eisen überlastet (Ironoverload).
• Wild Yam Pulver östrogene und Symptome der Brunst zu erhöhen.
• YUCCA hat eine Kortikosteroid-Effekt und die Yucca-Saponine können IR induzieren. Yucca kann auch reizend auf die Magenschleimhaut werden.
• Xylazin sollte vermieden werden, da sie zu erhöhtem Blutzucker führt.
• Zimt ist nicht mehr routinemäßig empfohlen. Man hatte gehofft die Insulinsensitivität zu verbessern, sondern es kann den Blutzucker (Glukose) ohne Verringerung der Insulinspiegel senken. Da die meisten IR-Pferde Glukosewerte in dem normalen Bereich haben, senkt Zimt es manchmal zu viel. Aus diesem Grund rät der Konzern ECIR nicht routinemäßig zu verwenden. Wenn Sie ein Pferd haben das ein wahrer Diabetiker ist -. hohen Glukose - dann könnte Zimt hilfreich sein.
Quelle

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2014, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
• Zimt ist nicht mehr routinemäßig empfohlen. Man hatte gehofft die Insulinsensitivität zu verbessern, sondern es kann den Blutzucker (Glukose) ohne Verringerung der Insulinspiegel senken. Da die meisten IR-Pferde Glukosewerte in dem normalen Bereich haben, senkt Zimt es manchmal zu viel. Aus diesem Grund rät der Konzern ECIR nicht routinemäßig zu verwenden. Wenn Sie ein Pferd haben das ein wahrer Diabetiker ist -. hohen Glukose - dann könnte Zimt hilfreich sein.
Quelle

M.M. nach ist in diesem Text ein ev. nicht unbedeutender Fehler.
Zimt ist nicht in der Lage den Blutzucker aktiv zu senken; Zimt beinhaltet wie auch Chrom den GTF, den sog. Glukosetoleranzfaktor.
Was dies bedeutet bzgl. einer IR:
Sinkt der Blutzuckerspiegel nur langsamer als normal ab, gibt es Probleme mit dem Insulin und die das Insulin untersterstützenden Faktoren.
Das langsame Absinken des Blutzuckerspiegels nennt man verminderte Glukosetoleranz, der Faktor, der das Absinken des Blutzuckerzuckerspiegels beeinflusst, bezeichnet man als Glukosetoleranzfaktor. Zimt, Chrom sowie auch Zink stellte sich bei den Glukosetoleranztests als ein nicht unwesentlicher Bestandteil dieses Faktors dar.

Aus diesem Grund spricht m.M. nach Nichts gegen eine Unterstützung mit Zimt.
Ein nachweislicher Erfolg beim Pferd wird nur schwer zu erbringen sein, denn dazu müssten IR-Pferde mind. 2 mal der Hufrehe-Gefahr in einem Glukosetoleranztest ausgesetzt werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
schnulli hat geschrieben:
Ich habe den Zimt von Natusat. Ob das Ceylon Zimt ist, weiß ich nicht. Aber er wirkt, das sehe ich bei Tobi deutlich.

Zitat:
Ich esse seit ein paar Tagen täglich Ceylon Zimt und habe ein halbes Kilo Gewicht verloren
Echt?? Oh, dann muss ich das auch mal versuchen…..


Auf Nachfrage hat Natusat geschrieben das es sich bei deren Produkt um Ceylon Zimt handelt der auch gewählt werden sollte :2daumenhoch:
Was siehst du an Tobi genau seit dem er Zimt bekommt?

OT:
Wenn DU nun auch noch Zimt essen würdest würde man dich bei deiner schlanken Figur vermutlich innerhalb kürzester Zeit nicht mehr sehen wenn du ungünstig vor einer Fliesenfuge stehst :oops: :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 09:42 
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Ich habe den Zimt von Natusat. Ob das Ceylon Zimt ist, weiß ich nicht. Aber er wirkt, das sehe ich bei Tobi deutlich.

Zitat:
Ich esse seit ein paar Tagen täglich Ceylon Zimt und habe ein halbes Kilo Gewicht verloren
Echt?? Oh, dann muss ich das auch mal versuchen…..


Auf Nachfrage hat Natusat geschrieben das es sich bei deren Produkt um Ceylon Zimt handelt der auch gewählt werden sollte :2daumenhoch: --> da freu ich mich :grin:
Was siehst du an Tobi genau seit dem er Zimt bekommt? --> Seine Figur definiert sich besser. Er sieht nicht mehr nur einfach rund und fett aus, sondern man sieht eine Taille, man sieht ein bisschen Muskelspiel beim laufen und hüpfen und am allerbesten ist, dass ich tatsächlich Rippen erbohren kann. Das ist das erste Mal, seit ich ihn habe!

OT:
Wenn DU nun auch noch Zimt essen würdest würde man dich bei deiner schlanken Figur vermutlich innerhalb kürzester Zeit nicht mehr sehen wenn du ungünstig vor einer Fliesenfuge stehst :oops: :haukopf: --> :evil: :frech: garnicht wahr, ich hab mind. 3 Kilo draufgefuttert seit dem Du mich das letzte Mal gesehen hast :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 17:06 
Ich hab jetzt mal zwei Bilder gemacht. In natura sieht man die Veränderung deutlich, selbst der Hufbearbeiter hat sie heute gesehen. Aber natürlich hat der Kerl noch zuviel Speck auf den Rippen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber vielleicht verdeutlichen die Bilder, was ich meine:

Dateianhang:
Tobi Figur mit Zimt.jpg


Dateianhang:
Tobi Figur mit Zimt2.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zimt füttern??
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: elchen71
Antworten: 3
Zimt gleich Zimt??
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: elchen71
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz