Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.08.2020, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 12:18 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 1161
Wohnort: im schönen Norden
Ich kenne einen relativ jungen Noriker, der seit Kurzem ohne ersichtlichen Grund schwitzt. Dazu hat er abgebaut, d.h. seine Flanken sehen eingefallen aus, gleichzeitig sind aber Fettpolster an den Schultern vorhanden. Ansonsten ist er unauffällig und einfach ein fröhliches Pferd, das regelmäßig vor der Kutsche läuft, normal frisst und keinen übermäßigen Appetit zeigt.

Ich habe mich mit EMS noch nicht so intensiv auseinander gesetzt und heute schon mal einiges dazu gelesen. Auf die Schnelle konnte ich aber nicht finden, ob auch bei EMS Schwitzen als Symptom auftreten kann. :weißnich:
An Cushing mag ich bei diesem Pferd nicht so richtig glauben, habe aber den Besitzern zu einem Bluttest für Stoffwechselerkrankungen geraten. Nachher bringe ich Ausdrucke zusammengefasster Infos von Dr. Bingold dort vorbei.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 13:22 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 466
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Also meine Jona hat ja EMS, aber das sie vermehrt schwitzt konnte ich noch nie feststellen und darüber habe ich persönlich auch noch nichts gelesen.

Ich weiß nicht wie bei euch das Wetter in letzter Zeit war/ist? Bei uns war es immer kalt-warm, kalt und wieder warm. Vielleicht kann es ja daran liegen?

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 13:49 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 1161
Wohnort: im schönen Norden
Hier ist definitiv zu warm für Winter und Winterfell, so dass schon leichte Bewegung, z.B. ein normaler Schritt-/Trabausritt zu Schwitzen führt. Ein Pferd fängt schon an, Fell abzuwerfen.

Wenn ich die Besitzer richtig verstanden habe, schwitzt das Pferd, auch wenn es nur steht. Dazu kommt aktuell auch noch ein Husten, der behandelt wird. Es kommen also durchaus verschiedene Ursachen für das Schwitzen in Frage, aber als ich gestern von den Fettpolstern hörte, bin ich sofort hellhörig geworden.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 9781
Schwitzen ohne Arbeit ist sogar ein typisches Symptom des EMS und das kann selbst magerer Gestalt vorliegen. Von daher ist dein Rat zum EMS/ECS Profil ganz richtig :2daumenhoch:

Zu hinterfragen ist ob der Schnuckel irgendwelche Kräuter oder Mönchspfeffer bekommt, die können auch hormonell Achterbahnfahrten und schwitzen begünstigen.

Wegen des Hustens ist er mit Sabol bzgl. Stoffwechselkompatibilität auf der sicheren Seite, von der ausgesprochen guten Wirksamkeit mal ganz abgesehen.

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 19:57 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 07:50
Beiträge: 228
Welches Hustenmittel bekommt das Pferd ? Mein Pony bekam z.B. von Ventipulmin mal richtige Schweißausbrüche.

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 20:12 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 1161
Wohnort: im schönen Norden
So genau weiß ich leider nicht Bescheid, werde aber bei Gelegenheit mal nach einer eventuellen Kräutergabe fragen.

Das Hustenmittel gibt es erst seit ca. 4 Tagen (Ventiplus), das Schwitzen besteht schon länger.

Ist ein total schickes und ausgesprochen nettes Pferd. Die Besitzer haben die Ausdrucke interessiert und aufgeschlossen entgegen genommen. Ich habe noch dazu gesagt, dass durch die Häufung der Stoffwechselerkrankungen auch eine präventive Untersuchung empfohlen wird, um frühzeitig Warnsignale erkennen und gegensteuern zu können, bevor etwas Gravierendes passiert. Genau dies ist bei den zusammengestellten Infos von Dr. Bingold mehrmals erwähnt. Sie wollten mit dem behandelnden TA (bei dem bin ich auch) sprechen und ich hoffe, sie veranlassen das EMS/ECS-Profil. Da ich bald bei meinem Pferd die Werte überprüfen lassen möchte, werde ich mal eine Kombination vorschlagen, so lassen sich schließlich Anfahrtskosten sparen, was ja auch zur Motivation beiragen kann. :wink:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 9781
Helga hat geschrieben:
Mein Pony bekam z.B. von Ventipulmin mal richtige Schweißausbrüche.


Bei Equi Plus z.B. ist dies sogar unter den Nebenwirkungen angegeben.

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Norwegerstute - unerklärliches schwitzen
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: >>Luna<<
Antworten: 86
"Heuwickeln" als Symptom bei ECS?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 30
PSSM - Hufrehe, ein Symptom von vielen?!
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Sprudel
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz