Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es einen Weg aus der IR?
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

die Frage dieses Beitrages hat mich sehr lange beschäftigt. Kann ich eine IR umkehren?

Beispiel Fabian:

Dezember 2010 - Fabian ist 18 Jahre alt, dicklich aber man kann die Rippen sehen. Deshalb hielt ich ihn für nicht zu dick. Die typischen Fettpolster hab ich durch die rosa Frauchenbrille nicht gesehen.

Damals gab es viel zu viel Grundfutter, nicht genügend Bewegung (trozt Offenstall, es fehlen einfach die Anreize für einen in die Tage gekommen Haflinger sich mehr als unbedingt nötig zu bewegen), durch einen Husten hatte Fabi einen gelben Schein und wurde nicht zusätzlich bewegt... konnte aber stundenweise auf die frostige Weide.
Ein Fehler... die Hufrehe war da :shock:

Das Futter wurde langsam reduziert. Ziel war es 1,5% Raufutter vom Zielgewicht (500kg). Also 7,5 kg pro Tag.
Im Januar 2011 machten wir dann eine Blutuntersuchung.

ACTH 25pg/ml (Referenz 20-50)
Insulinwert (CLA) 32,9 µU/ml (Referenz 11 - 50)
Glucose 3,9 mmol/l (Referenz 3,05 - 4,99)

Quotient: 3,9*18=70,2
70,2:32,9= 2,13
Also liegt ganz klar eine Insulinresitenz vor.
Eins ist nun klar... wenn Fabi gesund weiter leben soll, dann ist eine Diät zwingend notwendig, begleitet von einem kosequenten Bewegungsprogramm.

Gut - die Rehe war noch nicht lange her, trotzdem mussten wir langsam an die Bewegung ran. Also haben wir mit ein paar Minuten Schritt angefangen und in super kleinen Schritten weiter gemacht. Immer ganz genau den Blick auf dem Gangbild.

Die Fütterung - schwank immer ein wenig je nach Arbeit und Situation.
Winter: 5-5,5 kg Heulage und ca. 2-2,5 kg Stroh
Sommer: 7,5 - 8,5 kg gewaschenes Heu
zusätzlich Sommer wie Winter: ca. 20 g Masterhorse Senior light
50 g Bierhefe (ohne Treber)
200 g Kwik Beets
50 g geschroteten und aufgegossenen gelben Leinsamen

Kurweise: Flohsamen



Bild
Deutlich erkennbar die Fettaufsätze am Hals und der Kruppe. Die Augenkuhlen waren ausgefüllt.

Das Bewegungsprogramm wurde als langsam gesteigert und die Pfunde sind zusehens gepurzelt.
Ausserdem habe ich angefangen an der Hufbearbeitung mitzuwirken um auch hier das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

So zogen die Monate ins Land. Fabi wurde wirklich und tatsächlich jeden Tag bewegt. Mindestens 20 Minuten, als der Huf in heiler Anbindung zu 3/4 heruntergewachsen war, haben wir die Intensität deutlich erhöht und das Ziel wurde seinen Schwung zu verbessern.
Im Frühjahr 2012 haben wir wieder gemeinsam Unterricht genommen und seit dem arbeiten wir gezielt an unseren Schwächen. Optisch hat sich Fabi zu einem knackigen Kerl entwickelt und er ist trotz seiner inzwischen 20 Jahre munterer denn je.

Seine jetzigen Blutwerte sprechen für sich:
y-GT: 23 U/l (bis 45)
Triglyzeride: 0,44 mmol/l (<0,57)
Glukose: 4,88 mmol/l (4,4 - 6,7)
Insulin: <2,00 µU/ml (5-36)
ACTH: 212 (<40)

Also ergibt sich ein Quotient:

4,88 x 18 : 2 = 43,92 :mrgreen:

Ganz nebenbei ist sein Sommerekzem, dass uns viele Jahre sehr beschäftigt hat nahezu verschwunden.

Bild

Mein Fazit:
Eine IR ist also umkehrbar (vorausgesetzt, sie hat "nur" das Übergewicht als Ursache und keine andere Erkrankung).
Wichtig ist in meinen Augen ein angepasstes Bewegungsprogramm mit gezielter überdachter Fütterung... im Vordergrund steht die Gesundheit - und nicht die vielen Gründe, warum grade etwas nicht geht.

Weiterhin lebt Fabi nun selbstverständich seine Diät und bewegt wird er auch täglich, weil es uns einfach gut tut.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Weg aus der IR?
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Gratuliere ist ja echt ein knackiges Kerlchen geworden. :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Weg aus der IR?
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 09:07 
Offline

Registriert: 09.03.2013, 18:17
Beiträge: 11
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Frage...wie hältst Du es mit der Weidesaison...darf er gar nicht mehr auf die Koppel? Oder nur stundenweise und mit Maulkorb? Steht er im Herdenverband oder muss er um die Aufnahme von Heu zu kontrollieren in eine Box?
Ganz liebe Grüsse und noch viel Spass mit DEinem Freund
Myriam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Weg aus der IR?
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

danke :wink:

Im Sommer geht Fabi (nach sorgfältigem Anweiden und mit Greengurad) vormittags mit seinen zwei Kollegen auf die Weide. Mittags hol ich dann alle drei in den Auslauf,die zwei anderen gehen nachmittags noch mal für ein paar Stunden raus (solange das geht - die Zwei sind noch im Wachstum). Nur in der Zeit bleibt Fabi allein (aber im Sichtbereich) er frisst dann etwas Heu und wird gearbeitet. Nachts stehen sie alle im Auslauf.

Meine drei werden immer zusammen gefüttert - der Auslauf wird mit mehreren Heunetzen bestückt, so dass auch wirklich jeder was zu futtern bekommt und auch seine Ruhe hat (sie fressen sich allerdings häufig zu dritt von Netz zu Netz durch). Die anderen beiden leben die Diät mit und es geht allen gut. Trotz eines sehr unterschiedlichen Bedarfs.

Für sehr wichtig halte ich die Bewegung. Fördern und fordern :wink:

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Himmel hat einen neuen Stern....
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Querida
Antworten: 8
FEI gibt Doping frei
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 2
Info aus einen Newsletter
Forum: Verschiedenes
Autor: Sapona
Antworten: 3
ACTH unter dem Referenzbereich, wie gibt es sowas?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Apat
Antworten: 5
Benötige mal einen Rat zu den Haltungsmöglichkeiten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz