Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum IR Rechner
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 21:35 
Offline

Registriert: 02.08.2016, 13:41
Beiträge: 32
Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Dass Stroh soviel Nährwert hat, hätte ich nicht gedacht. Meine Vermutung war eher, dass Getreide auf die Früchte optimiert ist, also dort die Stärke drin steckt und der Rest der Pflanze hauptsächlich aus Zellulose besteht. Dann werde ich wohl doch auf Späne umstellen und ein Heunetz mit Stroh befüllen. Mein armes Stütchen wird garnicht wissen, was los ist, dass ich sie so stark rationiere.

Habt großen Dank für eure Tipps und euer geballtes Wissen. Was ich jetzt dazugelernt habe, werde ich in meinem Umfeld weitergeben und auf euer Forum verweisen. Das Problem übergewichtiger Pferde haben ja doch einige, auch wenn der überwiegende Anteil in unserem Stall Pferde sind, die 24 h Weidegang gut vertragen und obendrein noch Kraftfutter brauchen, damit sie ihre Westerntrainingseinheiten verkraften.
Schönen Abend,
Kastanienmädchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum IR Rechner
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 06:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Thema Stroh:
eff-eins hat geschrieben:

HIER kannst du einer Tabelle auf Seite 67 ein paar Werte der gängigen Strohsorten Weizen, Roggen, Gerste und Haferstroh entnehmen.
Haferstroh hat den größten Anteil an XS (Stärke) und XZ (Zucker) von 14, den geringsten Anteil mit 7 hat hat Gerste, gefolgt von Roggen und Weizen mit jeweils 8

eff-eins hat geschrieben:

HIER kannst du einer Tabelle auf Seite 67 ein paar Werte der gängigen Strohsorten Weizen, Roggen, Gerste und Haferstroh entnehmen.
Haferstroh hat den größten Anteil an XS (Stärke) und XZ (Zucker) von 14g/1000g TM ([b]Trockenmasse) , den geringsten Anteil mit 7g/ 1000g TM hat hat Gerste, gefolgt von Roggen und Weizen mit jeweils 8g/ 1000g TM

Da hier die Maßeinheit fehlt:
es handelt sich bei diesen Werten NICHT um eigentlich übliche Prozentangaben.
Bei diesen Werten handelt es sich um Gramm pro 1000g Trockensubstanz

Da Stroh ja recht leicht ist hast bei 1kg Stroh schon eine ganze Menge.

Ich habe gute Erfahrungen mit einmal täglich einstreuen gemacht, dies natürlich für die längere Nacht.
Es ist meistens so dass Pferde lieber das frisch eingestreute Stroh fressen und das durchgetretene verschmähen.

Zur Einweichzeit: generell ist sogar eine mehrstündige Einweichzeit durchaus möglich zumindest in der kühlen Jahreszeit.
Allerdings weicht dass Heu dann sehr deutlich auf und viele Pferde verschmähen diese Pampe.
Das ist allerdings auch vom Heu selbst abhängig.
Da bei Euch kein akuter Notfall besteht wäre für mich die Option 30 Minuten einweichen besser als 2 Stunden ;)
Unter 30 Minuten bringt aber leider Nichts.

Wenn du es besonders gut machen möchtest brauchst das gelöste Zuckerwasser noch einmal ab ;)

Vom Stroh müsste für eine gleiche Kalorien-Menge doppelt soviel gefressen werden, pi mal daumen.

(Wink an deinen "Futtermeister" im stall.)

LG Eddi

PS Wenn du auf die Kalorienangabe schaust (MJ) siehst du die Ersparnis vom Stroh zu Heu bei demselben Gewicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum IR Rechner
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
Da hier die Maßeinheit fehlt:
es handelt sich bei diesen Werten NICHT um eigentlich übliche Prozentangaben.
Bei diesen Werten handelt es sich um Gramm pro 1000g Trockensubstanz

Guter Hinweis damit jedem, auch wer nicht selbst in der PDF nachsieht, sofort klar ist das es sich bei den Angaben um g/1000g Trocknmasse (TM) handelt. Ich hab das jetzt mal im Nachhinein dahingehend geändert um beim zitieren evtl. Irrtümern vorzubeugen....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum IR Rechner
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 18:39 
Offline

Registriert: 02.08.2016, 13:41
Beiträge: 32
Danke schön für die Tipps. Wir haben nun heute Späne eingestreut und Stroh hat sie abgewogen in einem großen Heunetz bekommen. Dann sehe ich, wieviel sie davon eigentlich frisst. Ein bisschen was zum Knabbern soll sie ja immer haben und ich möchte ihr im Winter, wenn es kälter ist und sie etwas mehr Umsatz hat, das Stroh auch wieder einstreuen lassen.

Euch noch einen schönen Feiertagsabend.
Liebe Grüße
Kastanienmädchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum IR Rechner
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 21:33 
Offline

Registriert: 02.08.2016, 13:41
Beiträge: 32
Hallo,

ich wollte mich noch einmal kurz melden, weil ich Positives zu vermelden habe ;-)

Mein Stütchen ist jetzt seit Anfang September auf Diät, also seit ca. 4,5 Monaten. Wir hatten angefangen mit einem G:I Ratio von 9,8 und soeben habe ich die Werte der Blutabnahme letzte Woche bekommen. Jetzt hat sie 25,45! Und das, obwohl ich wegen des Wetters schon seit einigen Wochen kein Heu mehr waschen konnte und die letzten 3 Wochen auch keine insulinstabilisierenden Kräuter mehr gefüttert habe.

Ich finde es zwar insgesamt recht schwierig, die Futterration so zu gestalten, dass sie ihr Gewicht hält und nicht weiter verringert, was wohl auch an den Temperaturen die letzten Wochen liegt, aber besser so, als andersrum. Dann kann ich ihr kontrolliert im Sommer vielleicht auch wieder etwas Gras ermöglichen.

Also ich bin sehr dankbar für die vielen Tipps, die man hier persönlich erhält und auch nachlesen kann. Ich bin jetzt sehr erleichtert. Ihre Hufe sind auch deutlich besser geworden mit der neuen Huforthopädin.

Ganz liebe Grüße an alle, die mit Rat zur Seite standen!
Kastanienmädchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum IR Rechner
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 06:37 
Das liest sich doch prima. Weiter so! Nun weißt Du, worauf es ankommt und falls doch Fragen auftauchen, immer her damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
Futterkalkulations-Rechner
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz