Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 13:44 
Offline

Registriert: 11.07.2016, 13:16
Beiträge: 1
Hallo an alle :hallo:
Ich wende mich an euch, weil ich mir große Sorgen um meinen kleinen Isi mache. Er ist 17 Jahre alt und steht in einem Offenstall. Vor einem Jahr wurde er dicker und dicker. Später lustlos. Der sonst quirlige Läufer blieb plötzlich im Gelände einfach stehen. Die Füße begannen weh zu tun. Diagnose Cushing und EMS...
Zunächst also erst mal abgespeckt. Nix mehr mit Wiese. Der leichte Rehe-Schub ging zurück. Auf den Füßen blieb er aber seither fühlig. Harter Boden ging gar nicht mehr. Lust zu laufen auch Fehlanzeige. Aber es ging ihm soweit gut.
Vor vier Wochen ging es dann weiter. Lahm, lahmer, Sohlendurchbruch. Er hatte unsagbare Schmerzen. Von einem auf den anderen Tag ging es aber wieder besser. Er läuft wieder lahmfrei. Dafür haben wir nun eine schlimme Vaskulitis an den Ballen beider Vorderbeine. Gestern habe ich nun gesehen, dass sein Schopf nahezu komplett grau nachwächst. Wir haben also massive Haut, Haar und Hufprobleme. Er bekommt nichts außer Heu mit 85g Zucker /kg TM, ein bisschen Stroh und ein gutes Mineralfutter.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er stirbt quasi von innen heraus Stück für Stück ab. Ich lasse mich professionell beraten, was seine Futterversorgung angeht, mache Analysen, hab nonstop den TA da, hab ihm den Duplo Rehebeschlag verpasst (geklebt wegen der schlechten Hornqualität) usw...
Hat hier vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? :helpb: :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Hast Du aktuelle Blutwerte des EMS/ECS- Gesamtprofils?
Wenn nicht bitte unbedingt ordern und das Procedere beachten!!!!

Ansonsten sind das ein wenig wenig Infos ( was ich bei Deiner sorge durchaus verstehe), nur wir brauchen mehr.
Was hast du bei dem "Gesamtzuckergehalt" alles enthalten?
Fruktane müssen z.B. gesondert geordert werden.
Wäschst du das Heu? Wenn nicht in jedem Fall ab sofort nachholen!

Dann hätte ich zur Beurteilung gerne ein Seitenbild mit Nase auf dem Boden sowie Hufbilder nach Anleitung aus dem ABC.

Sicherlich gibt es schwere Fälle bei denen alles Nichts hilft, davon gehen wir jetzt aber mal nicht aus!!!!!
Ich vermute einmal dass da alles nicht ganz optimal läuft im Gesamtmanagement.
Ein hoher Insulinspiegel, selbst wenn er noch Im Normbereich liegt, schwächt bereits die Inneren Strukturen im Huf.
Ist das ECS nicht korrekt eingestellt geht das auch nach Hinten los.
Ist eine Fremdfütterung komplett ausgeschlossen????
Dies einmal kurz vorweg und noch ein paar Fragen:
wie äußert sich die Vaskulitis
und wie wird die Rehe medikamentös therapiert?

Ein Sohlendurchbruch ist sehr schlimm, bedeutet aber in keinem fall das Ende, auch nicht bzgl. einer Reitbarkeit.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Anlass, wie meistens, kein Schöner ist :hallo:

Das ein ECS vorliegt ist also schon seit vergangenem Jahr bekannt, wie wurde das diagnostiziert und wie hoch war der Wert?

Wie wurde dem begegnet, wurde mit Prascend antherapiert, wiederkehrende Therapiekontrollen durchgeführt um sicher zu stellen das ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz ist?

Das ECS hat ja leider oft als Hauptsymptom neben dem Hirsutismus die Insulinresistenz im Gepäck wozu Robustrassen sowieso genetisch prädisponiert sind.
Hohe aber innerhalb der Referenz befindliche Glukose und Insulinwerte die wissenschaftlich als Gewebeschädlich erkannt wurden schwächen die inneren Hufstrukturen, schleichende Hufrehen gehen der klassischen und offensichtlichen Hufrehe nicht selten unbemerkt voraus.
Unbehandelte oder unzureichend behandelte Cushis erleben leider oft sehr schwerwiegende Hufrehen die teilweise nicht mehr therapierbar sind.

Das Lustlose ist oftmals in der Leber oder einem EMS/IR begründet, wenn dann auch noch die Füße massiv wehtun wundert es kaum das er nicht mehr quirlig unterwegs ist.

Wieviel Raufutter bekommt er aktuell in Kilo und wird es einstündig gewaschen?
Welches Mineral bekommt er?
Gibt es Blutwerte wie Insulin, Glukose, Triglyceride, Fruktosamin, Leber und Nierenwerte, Mengen und Spurenelemente?
Wurde er auf andere Erkrankungen und wenn ja auf welche untersucht? Jeder Organismus kann ja Läuse UND Flöhe haben.
Wurde mal eine Einzelsubstitution von z.B. Zink oder Selen vorgenommen? Siehe dazu auch das Thema "Interaktionen von...." im ABC meiner Signatur.
Es gibt gerade bei einem Zuviel an Selen weil es toxisch ist auch u.a. eine Selenrehe.

Wie wurde sein letzten Lahmen und der Sohlendurchbruch behandelt?

Steht die jetzige beidseitige Vaskulitis evtl. mit Gips oder Bandagenmaßnahmen in Verbindung die die Haut irritiert haben könnten und welche Einstreu wird benutzt?

Ich weiß das das jetzt sehr viele Fragen sind aber je mehr Infos wir haben umso eher besteht die Chance das wir dir irgendwie weiterhelfen können.

Das Ergrauen unter Stress wird nicht selten beobachtet, auch sagt man der Ursache für das Ergrauen massive Stoffwechselprobleme nach.

Hast du für uns mal Huf und Körperbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur bzw. die letzten Röntgenbilder?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
wass soll ich mit mein pony?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: vito05
Antworten: 2
Auch mein Pony Ella hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ella
Antworten: 36
Mein Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Saliya
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz