Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: faul
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hi ihr,
mein pferd ist sooooo faul liegt das auch alles an der krankheit ems und wenn ja kann man da noch was tun?
grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Es gibt bestimmt auch faule Pferde von natur aus...genau so wie bei uns Menschen auch.. :lol:

Aber im Fall einer EMS-Erkrankung ist auch immer die Leber mit in Leidenschaft gezogen...und Müdigkeit ..auch sogenannte Faulheit...ist die Krankheit der Leber, sagt man...und trifft auch weitestgehend zu.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
im gelände geht es aber auf dem platz hab ich das gefühl wird es immer schlimmer
was könnt ich da noch machen
ich soll sie bewegen aber mit der motivation furchtbar :helpa:

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 05:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gerade wenn EMS mit Übergewicht im Raum steht, sind die Pferde häufig sehr ruhig.
Mit dem Schwinden des Gewichts wird dies häufig viel besser.
Das hilft Dir im Moment aber auch nicht.
Es gibt schon einige Pferde dennen die Halle = 4-eck-Akrobatik einfach zu langweilig und eintönig ist.
Da musst Du halt versuchen sie zu fordern.
Sind die Füße i.O. sind tempounterschiede in jeder Gangart ein gutes Weckmittel.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Magst du mal genauer beschreiben, was und wie du reitest? Dann gibts vielleicht ein paar Tipps, wie du dein Pferd besser motivieren kannst und das Ganze etwas aufpeppen kannst.
LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Tanja,
nicht nur EMS, allein auch schon das Übergewich das ständig mitgeschleppt werden muss, macht "faul". Gibt auch nicht viele 120kg-Menschen die lustvoll und beschwingt durch die Landschaft joggen :wink: Grade bei und Reheleuten stellen viele fest das aus dem immer eher lauffaulen kleinen Pummel nach erfolgreicher Diät ein dynamisches Pony wird.
Zusätzlich kann es sein das Sina sich noch nicht wirklich 100%ig in ihren Hufen wohlfühlt. Vielleicht nicht so sehr unwohl das man einen klammen Gang sieht, aber unwohl genug um wenig Lust auf's laufen zu haben. Evtl. kommt bei der Bahnarbeit noch dazu das sie zwangsläufig entweder viele Ecken zu durchlaufen hat oder auf einem Kreisbogen geht - die Hufe also, sofern sie nicht supergut gymnastiziert ist, auch noch stärker/schräg belastet werden. Ich würde mir da jetzt nicht allzuviele Gedanken darum machen wie ich das Pferd auf dem Platz motivieren kann sondern lieber im Gelände auf möglichst weichen Böden gradeaus gehen und weiter am Abnehmen arbeiten.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 10:03 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ein paar Stangen am Platz helfen manchmal auch, also ich mein nicht dass Du ernsthaft springen sollst sondern einfach nur drüberlaufen, drübertraben, Stangen in den Seitengängen mit einbeziehen etc.
Oftmals sind dann die Pferdchen schon viel interessierter an der "Platzarbeit".

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
leider hilft das alles nix stangen pylonen planen etc. es geht keien halbe stunde macht es überhaupt kein spass mehr
ja ihre hufe sind leider immer noch angeschlagen ich muss dazu sagen das sie ja barhuf geht und nicht beschlagen ist, da ich nicht für eisen bin ---> siehe mein beruf :grin: und ich bin froh das das pferd überhaupt noch da ist und wenigsten wieder soweit reitbar.
ich reite sie im moment nur mit schuhe egal wann und wo. aber sie macht mir schon ein sehr trägen eindruck vom ganzen körper aus alles so bäää laune.

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 11:30 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Was fütterst Du denn zur Zeit?

Könnte evtl. ein Vitaminmangel dahinterstecken?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 19:56 
Wie sieht denn der jetzige Insulinwert aus? Der letzte war ja nicht so doll. Trotzdem wolltest Du sie ja aufs Gras lassen (wenn auch begrenzt). Ich denke, ich würde den mal wieder checken, wie gut sie überhaupt das Futter verträgt.

Ansonsten ist es immer schwer zu wissen, warum ein Pferd faul ist. Entweder reitest Du schlecht (sorry - nicht bös gemeint), oder es ist eben wirklich etwas gesundheitliches...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
naja am reiten glaub ich net früher lief sie weitaus besser

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: faul
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hallo Tanja,

es wäre schön wenn du mal etwas ausführlicher schreiben würdest und bereits gestellte Fragen beantwortest...

Wie schon gesagt wurde, fette Tiere können und wollen nicht so wie sie sollen. Aber das muss nicht der einzige Grund sein.

Was bekommt sie denn nun zu fressen, wie lange geht sie auf die Weide?
Ist die weiße Linie - wie kürzl. noch der Fall - immer noch verbreitert? Stark? Hast mal über aktuelle RB nachgedacht?

Passt der Sattel?
Das Gebiss?
Sind die Zähne i.O.?
Ist die rosse normal?
Wie hast du sie auf`s reiten vorbereitet? Sie stand doch lange, oder?
Könnte sie einfach nur mangelnde/falsche Muskulatur haben?
Ist sie überall gleich faul (Platz/Gelände)?
Fragen über Fragen.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz